RE: Kleinkrähhausen: 25 EXTENDED

#951 von barnie72 , 25.12.2023 11:54

Adventskalender Türchen 25 EXTENDED

Hallo zusammen,
nochmals frohe Weihnachten!
Ganz schön was los. Vielen Dank an Jörg, Philippa, Hans und Stephan.
Und da der Adventskalender auch Spaß gemacht hat, gibt es noch etwas „Nachschlag“. 😉

@Hans/Stephan: In Kleinkrähhausen achtet das (schwäbische?/fränkische?) Lokpersonal peinlich genau darauf, dass die Fahrzeuge nicht „runtergenudelt“ werden. Es gab da mal so Zeiten, da wurden die Gefährte vom Lokpersonal gehegt und gepflegt. Eierseits ging das gegen die eigene Ehre und andererseits wurden die Züge und Loks gerade bei Nebenbahnen nicht so hin- und hergetauscht. Es war eben „die eigene Lok“ bzw. der eigene Zug…

Zitat
"... andere machen sich viel Arbeit um diesen Schmodder hinzubekommen, und du putzt ihn einfach weg.“ „Andere zahlen für gealterte Fahrzeuge einen Aufpreis.“



Da bin ich ja froh, dass ich mein repariertes Auto nicht schmutzig aus der Werkstatt bekomme und noch 200 € extra zahle…Grüße an der Stelle an meinen KFZ – Mechaniker: „Komm jetzt bitte nicht auf komische Gedanken! Mein Auto wird weder paniert noch patiniert“.

Zitat
„schön, dass aus Breyell mal was gekommen ist, dass dir so, wie es ist, gefällt. Figürchen ergänzt du aber sicher noch.“


Die professionelle Patina war ja schnell abwaschbar. Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Manche Sachen sind ja bewusst zu modifizieren… Ich bin gerade an den frisch geernteten teloxys aristata. Sag jetzt nicht, ich soll die so lassen. Sonst muss Julchen die ganzen Flocken wieder runterzupfen…

Zum Thema „Figuren in den VT 98“: Uiuiui, da brauche ich erst etwas Nerven und ein paaar Stamperl Klosterbiene. Bei so einem edlen Gefährt will ich nix kaputt machen…

Heute zum 25. Türchen: klingelingeling

Ein spezielles Ladegut kam mir in den Sinn, als ich in der Vorweihnachtszeit im Supermarkt die Süßwarenabteilung (Wo auch sonst?) inspizierte.
Da gibt es doch so Weihnachtsmänner mit einem Glöckchen. So ein Glockentransport wäre doch einmal eine spezielle Beladung. Die bisher entdeckten Glöckchen aus dem Heimtierbedarf waren immer arg groß. Aber das sollte passen. Je nach Größe des Weihnachtsmannes variiert auch die Glöckchengröße. Also drei Weihnachtsmänner gekauft (Bitte nicht einfach so die Glöckchen mitnehmen. Da hat die Verkäuferin was dagegen. Außerdem schmeckt die Schoki ganz gut...). Und so entstand hier eine Beladung mit drei Glocken als Ersatzgeläut für eine Kirche.



Es gäbe jetzt hier noch verschiedene Möglichkeiten, die Ladung weiter zu verfeinern. Ein Holzgerüst, mit Abspannung, etwas Blumen zur Deko drumherum… Mal sehen, ob ich da noch was verfeinere...

Viel Spaß und eine ruhige Weihnachtszeit
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


rainerkrüger, E16-06, Claus B, KaBeEs246, CatLady57 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: 25 EXTENDED

#952 von Claus B , 25.12.2023 14:39

Hallo Barnie,

vielen Dank für Deine Mühe solch einen Adventskalender zu erstellen. Vieles war für mich wieder als gute Idee abzuspeichern, einiges nicht meins (ich bin ja Gleichstromer) und etwas nicht zu machen da die Gerätschaften fehlen. (3 D Druck) Im speziellen die Kurbelwelle hatte es mir sehr angetan.
Für den Adventskalender gibt es ein dreifaches Däumchen aus Essen Altenbeck.
Heute Nacht geht es los - wir waren ja gestern am Heiligen Abend schon in Essen - es war eine sehr fröhliche Bescherung und wir haben viel gelacht. (Ist ja das Fest der Freude ). Ich habe den Läppi mitgenommen und mein Schwager hat das Passwort für das WLan eingegeben. Ich kann also auch die nächsten 2 Wochen ins Forum schauen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch schöne Feiertage. Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


barnie72 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: 26 EXTENDED

#953 von barnie72 , 26.12.2023 00:18

Adventskalender Türchen 26 EXTENDED

Hallo zusammen,
vielen Dank an Claus B für deine Rückmeldung. Viel Spaß beim Hüten von Hund und Haus. Zum Thema „3D – Druck“ werde ich beizeiten noch was schreiben…

Heute geht es um “Teloxys aristata“. Ich bekam in der Vorweihnachtszeit eine „Entwicklungshilfe“ aus Breyell mit dem Hinweis, die Flapus in Kleinkrähhausen sollten etwas dezimiert werden. Hier mal ein Bild der reichhaltigen Spende. An dieser Stelle vielen Dank.



Ein vorsichtiges Abklopfen liefert weitere Samen, die ich schon mal für Aussaatversuche sammle… Unten im Bild die ersten ausgerupften Flapus.



Ob das mit dem Aussäen klappen wird? Da gibt es mehrere Gründe, die dagegen sprechen. Zum einen lebe ich in der Hallertau, die im Gegensatz zum Niederrhein nicht so fruchtbar ist (Bevor bei uns der Hopfenanbau Reichtum brachte, lebten hier arme Bauern mit mageren Erträgen.). Andererseits bin ich eher berüchtigt für meinen braunen Daumen (Jegliche Pflanze, die man mir anvertraut, geht ein…).

Zurück zum Fleckchen, das ich umgestalten will. Die Bäumchen wird zunächst von Schmutz und Blättchen befreit. Danach spraye ich es mit brauner Farbe und Klarlack ein. Dünne Heki – Flocken belauben das Bäumchen. Und dann auf die Anlage damit.



Was mir noch etwas Kummer macht: Der Baum ist sehr spröde und empfindlich. Und um manchen Geästen eine vollere Krone zu bescheren, muss ich noch Äste ankleben. Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für die Baumgestaltung…

Viel Spaß und eine ruhige Weihnachtszeit
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Paul60, Olli 66, KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: 26 EXTENDED

#954 von E16-06 , 26.12.2023 10:19

Hallo Barnie,

bei dir also auch "Adventskalender extended", ich dachte immer das gibts hier im Forum nur bei Ronalds "Durchgeknalltem Adventskalender" . Irgendwie machen also die ganzen Adventskalender-Hersteller was falsch.

Zitat von barnie72 im Beitrag #951
Also drei Weihnachtsmänner gekauft (Bitte nicht einfach so die Glöckchen mitnehmen. Da hat die Verkäuferin was dagegen. Außerdem schmeckt die Schoki ganz gut...).

Ich glaube man muss manchmal deutlich schlimmere Opfer bringen, als die als Beifang mit den Glöckchen erworbenen Schoko-Weihnachtsmänner zu vernichten.
Zitat von barnie72 im Beitrag #951
Und so entstand hier eine Beladung mit drei Glocken als Ersatzgeläut für eine Kirche.

Puuuhh, ääähmmm, zum Glück ist es ein Ersatzgeläut ... hatte als ich dein Bild gesehen hab s/w-Bilder aus diversen Büchern im Hinterkopf ... aber lassen wir das.
Interessantes, nicht alltägliches, Ladegut.

Also ich finde deinen "Erstlings-Baum" jetzt mal garnicht so schlecht, schließlich bringt Mutter-Natur auch nicht nur schön gleichmäßig gewachsene Exemplare hervor.
Und wenn was abbrechen sollte ... liegen lassen ... Sturmschaden!
Und was die Kultivierung und Verarbeitung von “Teloxys aristata“ angeht, da gibts hier im Forum ja genügend Hinweise und Tipps.
Zitat von barnie72 im Beitrag #953
Zum einen lebe ich in der Hallertau, die im Gegensatz zum Niederrhein nicht so fruchtbar ist

OK, da hatte ich wohl seither ein anderes Verständnis von der Hallertau, so mit Hopfen und Spargel.
Und wenn ich das hier im Forum mal richtig mitbekommen hab, dann mag “Teloxys aristata“ auch keine "Hochleistungsböden".

Grüße,
Stephan


barnie72 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kleinkrähhausen: 26 EXTENDED

#955 von hk-dcc-kleinhofen , 26.12.2023 16:29

Also, zur Sache kann ich nix sagen aber zum Thema "Adventskalender EXTENDED"
Ich habe meiner Frau dieses Jahr einen Adventskalender von Lübecker Marzipan gekauft und was soll ich sagen, der geht bis zum ersten Januar!!!
Also lieber Bernd, halt Dich mal ran, hast noch locker 6 - EXTENDED-Türchen zu machen.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


barnie72 hat sich bedankt!
 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: 26 EXTENDED

#956 von KaBeEs246 , 26.12.2023 20:18

Zitat von barnie72 im Beitrag #953
Heute geht es um “Teloxys aristata“.
Was mir noch etwas Kummer macht: Der Baum ist sehr spröde und empfindlich. Und um manchen Geästen eine vollere Krone zu bescheren, muss ich noch Äste ankleben. Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für die Baumgestaltung…


Hallo Barnie, das ging ja recht schnell mit deinem ersten Baum, der mir gut gefällt. Und nicht alle Bäume haben volle Kronen.
Zum Haltbarmachen und gegen die Sprödigkeit habe ich damals bei meinem Erstkauf von Heki-Seemoss ein Glycerin-Wassergemisch verwendet. In der Mischung machte sich dann recht schnell Schimmel breit.
Wohin damit?
Das Sicherheitsdatenblatt sagt:
13. Hinweise zur Entsorgung
13.1. Produkt :
Empfehlung : Kleinere Mengen Sonderabfallsammler übergeben oder zu
Problemstoffsammelstelle bringen.
Die Wahl des Entsorgungsverfahrens ist von der Zusammensetzung
des Produktes zum Entsorgungszeitpunkt und den örtlichen
Entsorgungsmöglichkeiten abhängig.


Andererseits schreibt Wikipedia:
Als Zusatzstoff in Lebensmitteln gilt Glycerin als unbedenklich. Er wird von der Food and Drug Administration (Lebensmittelüberwachungsbehörde der USA) ohne Höchstmengenbeschränkung(Erlaubte Tagesdosis) als unbedenklich eingestuft.[27] In der EU ist es als Zusatzstoff E422 ebenfalls ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen, 2017 wurde dies in einer Studie nochmals bestätigt.[28]


Da ich aber nicht dauernd Glycerin trinken möchte, um es vor der Schimmelbildung gesetzeskonform zu entsorgen, habe ich das Einlegen der Seemooshalme in das Glyceringemisch unterlassen, ohne dass bei mir ständig Äste von den Bäumen abbrechen.
Meine Bäumchen stehen auch alle wie bei dir im Hintergrund vor der Kulisse.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Kleinkrähhausen: 27 EXTENDED

#957 von barnie72 , 27.12.2023 00:03

Adventskalender Türchen 27 EXTENDED

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

@E16-06: Hinsichtlich der Weihnachtsmänner:

Zitat
Ich glaube man muss manchmal deutlich schlimmere Opfer bringen, als die als Beifang mit den Glöckchen erworbenen Schoko-Weihnachtsmänner zu vernichten.



„Hier stehe ich nun und kann nicht anders. Gott helfe mir! Lecker Schoki!“ Den letzten Satz des Zitats unterschlagen viele Leute….

Zitat
„... hatte als ich dein Bild gesehen hab s/w-Bilder aus diversen Büchern im Hinterkopf ...“



Die Kleinkrähhausener machen daraus keine Kanonenrohre, wenn du das meinst…ein sehr friedliebendes Völkchen!

Es werden übrigens durchaus noch neue Glocken gegossen. Als Beispiel nenne ich mal hier eine Glockengießerei in Passau. Die bietet sogar online Testgeläute verschiedener Glocken an, damit die Glocken vorher entsprechend abgestimmt werden können. Von einer Kirchengemeinde in unserem Landkreis weiß ich, dass die dort drei Glocken bestellt haben und diese wurden am 22.03.2009 geweiht.

@hk-dcc-kleinhofen:

Zitat
„Ich habe meiner Frau dieses Jahr einen Adventskalender von Lübecker Marzipan gekauft und was soll ich sagen, der geht bis zum ersten Januar!!!“



Eine weise Entscheidung, so einen Adventskalender nicht plötzlich auslaufen zu lassen! Ich hoffe, ihr seid wieder gesund und erholt heimgekehrt.

Zitat
„Also lieber Bernd, halt Dich mal ran, hast noch locker 6 - EXTENDED-Türchen zu machen.“



Das kriege ich hin! (siehe unten!)

@KaBeEs246:

Zitat
„Zum Haltbarmachen und gegen die Sprödigkeit habe ich damals bei meinem Erstkauf von Heki-Seemoss ein Glycerin-Wassergemisch verwendet. In der Mischung machte sich dann recht schnell Schimmel breit.“



Neee, das Glycerin - Zeug kommt mir nicht ins Haus. Vielleicht mache ich die Stengel unten am Stamm haltbarer, indem ich sie mit Sekundenkleber tränke….Mal sehen! Mit den ersten Hintergundbäumchen bin ich schon mal zufrieden. Es wird, es wird…

Worum geht es denn heute?

Nun, da war noch die 18 4 für den Rheingold, die noch nicht so gut lief. Das Fahrverhalten war arg ruckelig und vereinzelt lief die Maschine nicht an bzw. die Lok blockierte…



Gekauft bei einem großen Auktionshaus für 80 Euronen war ich schon vorab misstrauisch. Üblicherweise wird dieses Maschinchen nicht für unter 100, wenn nicht 150 € verkauft. Also galt es, der Lok etwas Laufkultur beizubringen. Ein neuer Decoder mit Lastregelung und ein HLA sollten in Verbindung mit einer Putzaktion Abhilfe schaffen. Die erste Fehlerquelle kam schon beim Öffnen zum Vorschein:



Das Klebeband am Treibrad ist jetzt ungut, war aber nicht die Fehlerursache. Die ersoffenen Kohlen ließen Schlimmeres erahnen:



Auch die stumpfen Lötstellen und die alten Adern forderten förmlich einen Umbau:



Oje! Geballte Ladung Schmodder und Öl…



Jetzt war Putzen angesagt. Dabei habe ich auch noch jedes Ritzel der Zahnräder mit einem angespitzten Zahnstocher gereinigt (Eine - Arbeit):



Neu geschmiert (Ich habe noch etwas Öl wieder entfernt…) hakelte jetzt nichts mehr:



Permanentmagnet sowie neuen Läufer eingebaut:



Erst einmal eine halbe Stunde einfahren lassen. Alles soweit gut:



Die Mechanik der Maschine passt erst einmal. Bis Silvester folgt dann Teil 2 mit der Digitalisierung.

Viel Spaß und eine ruhige Weihnachtszeit
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: 27 EXTENDED

#958 von Claus B , 27.12.2023 19:56

Hallo Barnie,

Ich melde mich vom Haus- und Hundehüten EXIL Essen. Die Seemoosbäumchen solltest Du UNBEDINGT haltbar machen. Der Trick besteht darin, die Bäumchen mit Wasser Glyzerinmischung haltbar zu machen sonst bröseln sie Dir irgendwann mal weg. Dann reicht nur 'schiefes Angucken' und irgendwas bricht ab.
Ich habe die Zutaten für die Mischung von Schachtelbahner Kurt schon im Keller und werde nach meiner Rückkehr alles in einem Eimer mit Deckel ansetzen. Nichts an der Mischung ist gefährlich - Wasser, Glyzerin und Zitronensäure zum haltbar machen bergen keine Gefahren.
Als Beispiel: Du wäscht Dich mit Wasser, ich habe mit Exzemen im Innenohr zu kämpfen dafür hat mir der Ohrenarzt eine Mischung aus med. Alkohol und Glyzerin verschrieben um nicht mit Cortison zu arbeiten und Zitronensäure wird in jedem Entkalker z.b. für die Kaffeemaschine benutzt und schützt die Mischung vor Schimmel.
Ich werde aber der Mischung noch wasserlösliche Holzbeize beimischen - dann sind die Bäumchenrohlinge direkt braun. Nach der Behandlung kannst Du die Bäumchen durch die Hand ziehen ohne das etwas abbricht. Nicht vergessen mit einem Käscher aus dem Zierfischladen alle Pflanzenreste aus der Lösung zu fischen. Das lässt die Lösung schimmeln. Kurt benutzt seine Mischung schon seit Jahren.

Weitere Tipps:
Um die recht dünnen Stämmchen aufzupimpen kannst Du Küchenrolle in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die tauchst Du in verdünntes Ponal und wickelst den Streifen unten um den Stamm. Nach dem trocknen braun anmalen oder erst feinen Sand oder sehr feines Sägemehl (am besten von MDF Platten) in die noch feuchte Baumbinde geben und erst nach dem trocknen braun anmalen.

Mit Sprühkleber oder mattem Klarlack nur die Äste annebeln und mit dem statischen Begraser 6 mm Fasern aufbringen. Das gibt dem Bäumchen mehr Fülle. Eventuell das ganze mit kürzeren Fasern wiederholen. Erst dann Blätter mit Sprühkleber aufbringen. Ich habe mir von Noch Blätter gekauft und zweimal gesiebt - in grobe, mittelere und feine Blätter.
kleine Blätter für Büsche, mittlere für kleine und grobe für grosse Bäume. Alternativ die Blattreste die von Heki Flor abfallen. Als letztes die Bäumchen mit Got2Be Haarkleber oder mattem Klarlack einnebeln.

Sieh Dir das Video vom Schachtelbahner Kurt auf Youtube an:
Baumbau mit Seemoos

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Olli 66, CatLady57, barnie72 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Kleinkrähhausen: 28 EXTENDED

#959 von barnie72 , 28.12.2023 07:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info an HuHuhü Claus B. Meine letzte Anfrage nach Glyzerin in der Apotheke wurde mit einem arg skeptischen Blick und der Nachfrage:"Was wollen Sie denn damit?" quittiert. Auch andere Kunden in der Apotheke sahen mich sehr misstrauisch an....
Ich werde mal sehen, wo ich die Zutaten herbekomme. Das Video von Schachtelbahner Kurt habe ich mir bereits angesehen...

Zitat
...und Zitronensäure wird in jedem Entkalker z.b. für die Kaffeemaschine benutzt und schützt die Mischung vor Schimmel.



Wenn das meine Frau liest, brechen harte Zeiten für mich an. Dann kriege ich jeden Tag statt Kaffee Glyzerin mit Zitronensäure...

Zitat
Weitere Tipps:
Um die recht dünnen Stämmchen aufzupimpen kannst Du Küchenrolle in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die tauchst Du in verdünntes Ponal und wickelst den Streifen unten um den Stamm. Nach dem trocknen braun anmalen oder erst feinen Sand oder sehr feines Sägemehl (am besten von MDF Platten) in die noch feuchte Baumbinde geben und erst nach dem trocknen braun anmalen.



Das klingt sehr gut!

Zitat
Mit Sprühkleber oder mattem Klarlack nur die Äste annebeln und mit dem statischen Begraser 6 mm Fasern aufbringen. Das gibt dem Bäumchen mehr Fülle. Eventuell das ganze mit kürzeren Fasern wiederholen. Erst dann Blätter mit Sprühkleber aufbringen. Ich habe mir von Noch Blätter gekauft und zweimal gesiebt - in grobe, mittelere und feine Blätter.



Den Tipp hat mir hk-dcc-kleinhofen auch schon telefonisch gegeben. Elektrostat ist bereits hergerichtet.

Nun zum heutigen (zugegebenermaßen kurzen) Adventskalender:

Als heutiges Bild zeige ich eine Beladung mit Kupferbarren:



Die Beladung mit solchen Barren ist aus mehreren Gründen eher ungewöhnlich. Das liegt einerseits an der Wetterempfindlichkeit des Ladeguts (Kupfer oxidiert eigentlich recht schnell und wird daher oft verpackt transportiert. Dann sieht man aber auch nix!). Andererseits habe ich eher Kupferrollen auf Bildern im Internet gesehen.
Ich wollte aber hier meine Kaffeeholzstäbchen verarbeiten und habe diese als Blickfang kupferfarben eingestrichen. Alternativ wäre auch ein grauer oder silberner Anstrich für eine andere Metalladung möglich gewesen.

Viele Grüße und eine geruhsame Zeit zwischen den Jahren
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


CatLady57, Claus B, Olli 66 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Kleinkrähhausen: 28 EXTENDED

#960 von E16-06 , 28.12.2023 12:14

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #959
Meine letzte Anfrage nach Glyzerin in der Apotheke wurde mit einem arg skeptischen Blick und der Nachfrage:"Was wollen Sie denn damit?" quittiert. Auch andere Kunden in der Apotheke sahen mich sehr misstrauisch an....

was ist denn jetzt am Kauf von Glycerin verwerflich ... hab jetzt auf die Schnelle keine Verwendung gefunden, da der etwas gefährlich wäre, oder mit der man sich strafbar machen könnte. Und die anderen Kunden haben vielleicht eher an Nitroglycerin gedacht???
Meine Eltern haben das Zeug immer in einer Drogerie gekauft, das kam (jahreszeitlich sehr passend) immer mit ins Wasser im Christbauständer. Sollte angeblich dazu führen, dass er nicht so schnell nadelt. Tur er jetzt ohne auch nicht mehr oder weniger als mit Glycerin.

Zitat von barnie72 im Beitrag #959
Ich werde mal sehen, wo ich die Zutaten herbekomme.

Wie so oft dürfte für das Glycerin Amazon eine Möglichkeit sein, das gibts da in kleinen Fläschchen (250ml) bis zum Kanister mit 5 oder 10 Liter.
Voraussetzung ist natürlich, dass du es nicht jetzt und gleich haben willst.
Aber auch so findet Google zig Händler die das Zeug verschicken.
Wenn du in die Großproduktion von Bäumchen einsteigen willst, man kann es auch 1000kg weise im IBC-Container bestellen.

Viel Erfolg bei der Beschaffung.

Grüße,
Stephan


Claus B, KaBeEs246 und barnie72 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kleinkrähhausen: 28 EXTENDED

#961 von Claus B , 28.12.2023 12:44

Hy Barnie,

gib die Zutaten einfach bei Iiibäää ein und schon bekommst Du alles - Glyzerin gibt es da literweise, Zitronensäure gab es nur in 1 kg Gebinden. Habe ich auch so gemacht. Bis auf Wasser, das kommt aus dem Hahn!
Es lohnt sich eventuell, bei Rossmann oder DM nach Entkalker zu sehen der Zitronensäure enthält.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


barnie72 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: 28 EXTENDED

#962 von KaBeEs246 , 28.12.2023 14:42

Hallo zusammen,

Zitat von barnie72 im Beitrag #959
Meine letzte Anfrage nach Glyzerin in der Apotheke wurde mit einem arg skeptischen Blick und der Nachfrage:"Was wollen Sie denn damit?" quittiert. Auch andere Kunden in der Apotheke sahen mich sehr misstrauisch an....

diese Frage wurde mir natürlich auch gestellt. Ich glaube, dass nicht Misstrauen sondern die Frage nach dem erforderlichen Reinheitsgrad dahintersteckt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: 29 EXTENDED

#963 von barnie72 , 29.12.2023 07:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mal beizeiten die Zutaten besorgen und weitere Bäumchen aufpimpen.

Heute ein weiteres Randgebiet bei der Modellbahn: Wie bereits früher geschrieben, habe ich einen alten 3D – Drucker reanimiert und dabei sind ein paar Testdrucke abgefallen. Hier mal als Beispiel ein paar Fässer, die koloriert als Ladung in einen Waggon wanderten:





Für mich ganz interessant, zumal ich bisher mit 3D-Druck wenig bis gar nichts zu tun hatte. Mein persönliches Fazit, nachdem ich das Gerät wieder einigermaßen zum Laufen gebracht habe:
Ein Gerät aus dem Billigsektor hat so einige Tücken, kann auch nicht alles, aber so ein paar nützliche Kleinigkeiten kann man damit schon herstellen.



Man sieht beispielsweise auf dem obigen Bild, dass die Düse manchmal Fäden gezogen hat bzw. der Drucker an den Rädern des Anhängers an die Grenzen gekommen ist.
Wer in den 3D- Druck richtig einsteigen will, sollte somit auch etwas Geld in die Hand nehmen und bekommt dann entsprechende Ergebnisse. Das kann aber dann auch durchaus ein Hobby im Hobby werden und entsprechende Ressourcen (Zeit, Geld,…) fressen.

Viele Grüße und eine gute Zeit zwischen den Jahren
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


CatLady57, E16-06, Claus B, Olli 66 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: 30 EXTENDED

#964 von barnie72 , 30.12.2023 00:31

Adventskalender Türchen 30 EXTENDED

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Hallo zusammen,
heute geht es weiter mit der 18.4. Nachdem der Motor und das Getriebe zufriedenstellend liefen, kamen die Drosseln an die Motoranschlüsse.



Ein neuer Decoder bekam seine Anschlüsse. Im Hintergrund sind auch noch gequetschte Adern vom Vorgängerumbau zu sehen…



Dann alles verlötet. Natürlich waren am Anfang grau und orange am Motor vertauscht…



Am Ende lief die Maschine so wie sie sollte. Aber seht selbst:



Viele Grüße und eine gute Zeit zwischen den Jahren
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, CatLady57, Lok 24083, Heichtl, Olli 66 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Kleinkrähhausen: 30 EXTENDED

#965 von barnie72 , 31.12.2023 14:34

Adventskalender Türchen 31 EXTENDED

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Hallo zusammen,

am Ende des alten Jahres wird noch etwas geputzt...
Bei einem Auktionshaus, das hier nicht näher genannt sein will, habe ich zwei Wagen ersteigert und bin gerade dabei, diese zu putzen.





Da hammas wieder: Schmodder, nix als Schmodder.
Achsen entrostet und diesen natürlichen Klebstoff weggeputzt.

Glyzerin ist bestellt und kommt die nächsten Tage. Zwischenzeitlich aber wieder zwei Bäumchen



...verfeinert und eingesetzt.



Damit endet der diesjährige Adventskalender. Ich bedanke mich fürs eifrige Anklicken (8527 Aufrufe sind ganz ordentlich) und wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


CatLady57, E16-06, KaBeEs246, ENNO_TLS und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: 30 EXTENDED

#966 von E16-06 , 31.12.2023 18:38

Hallo Barnie,

na was den Baumbau angeht sind das doch gute Erfolge, würde ich sagen.

Zitat von barnie72 im Beitrag #965
Bei einem Auktionshaus, das hier nicht näher genannt sein will, habe ich zwei Wagen ersteigert und bin gerade dabei, diese zu putzen.

Da hammas wieder: Schmodder, nix als Schmodder.

Putzfimmel sag ich da nur ... Putzfimmel.
Ja, ich weiß, du hast es ja geschrieben, die schwäbische Verwandtschaft.

Dann sag ich noch danke für den sehr kurzweiligen XL-Adventskalender.
Und wünsch dir und deiner Familie einen guten Rutsch, und für 2024 alles Gute.

Grüße,
Stephan


barnie72 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Kleinkrähhausen: 30 EXTENDED

#967 von Railwolf , 03.03.2024 14:53

Hallo Barnie,

vielen Dank für deinen Adventskalender! Ich habe viel davon gelernt.
Ich nehme an, die 18.4 ist mittlerweile fertig?

Ich hab da noch was Altes... so alt, das kommt schon aus dem Museum:

Zitat von barnie72 im Beitrag #881
wie man bei so einer Tarnbeleuchtung nachts fahren konnte, ist mir ein Rätsel. Da sah man vorher schon recht wenig….


Die Lichter an Zügen sind bis Anfang des 21. Jahrhunderts nichts anderes als Signalleuchten gewesen. Sie sollen nicht dem fahrenden Personal ermöglichen, die Strecke zu sehen. Ihr einziger Zweck ist, daß der Zug gesehen wird und angezeigt wird, wo Anfang und Ende des Zuges sind. Die Tarnbeleuchtung hat diesen Zweck zwar auch nicht unbedingt wunderbar erfüllt, aber die Einschränkungen für die Lokführer waren wesentlich geringer als die für Autofahrer durch die Verblendung der Scheinwerfer.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin no 10 anlage Sweden
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz