RE: Kleinkrähhausen: VaToTa

#876 von barnie72 , 29.12.2022 00:17

Hallo Frank,


Zitat von fmm im Beitrag #875
Zitat von barnie72 im Beitrag #874
Und ich danke dem Herren, dass derzeit noch keine Pubertät mit Hausfreund oder Freund des Hauses in Sicht ist.:


Auch falls er sich als MoBaaffin herausstellt?


Ja klar....genauso wahrscheinlich wie die vierspurige Autobahn nach Hawaii Anekdote nebenbei: Meine Tochter hat damals einen Kindergartenfreund angehauen mit den Worten:"Duhuuuu... mein Papa hat eine Modelleisenbahn"

Zitat
Schlimmstenfalls ist er ein DCler

Jetzt kann ich nachts nicht mehr schlafen . Aber wir werden dann Gespräche über Kehrschleifenmodule führen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und fmm haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: VaToTa

#877 von ottoder1 , 29.12.2022 19:27

Hallo Barnie,
ich hab mal schnell die Küchenwaage meiner Frau entführt und den Tender meiner Analogen BR 003 gewogen
- der Tender komplett 105 g.
- der Tenderaufbau mit den Gewichten 48 g.
Für eine evtl. erforderliche Gewichtserhöhung, könntest du kleine Muttern M4/M5, oder auf Anglerblei zurückgreifen, das du mit doppelseitigem Klebeband, zum testen befestigst.
mfg Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Kleinkrähhausen: zurück mit Glück (und 03)

#878 von barnie72 , 08.01.2023 21:50

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück aus dem Kurzurlaub. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Ampflwang ist eine Reise wert. Meine pferdebegeisterten Mädels waren auf dem Hottehü gut aufgehoben und ich durfte den engagierten Modelleisenbahnern im Lokpark Ampflwang etwas über die Schulter schauen. Dafür nochmals danke!

Wieder zuhause haben mich unsere letzten Entgleisungen beim Teppichbahning doch etwas beschäftigt. Danke an Otto fürs Entführen der Waage. Ich habe gemäß deinem Rat zwei Muttern in den Tender geklebt. Gute Idee

Woran es denn lag, erfahrt ihr im nachfolgenden Video. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, aber es wurde huschhusch gedreht:



Euch eine gute Woche und bleibt gesund

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Umbauwagentuning

#879 von barnie72 , 12.03.2023 17:37

Hallo zusammen,

ruhig ist es geworden. Das lag einerseits daran, dass ich von der Modellbahn nicht allzu viel zu berichten hatte. Andererseit hatten wir in unser Familie etwas Sorgen . Aber jetzt geht es wieder bergauf und ich wollte mich mal wieder melden. Außerdem lenkt Basteln ab und entspannt mich ein wenig.
Sebbs Moba dürfte wohl vielen hier im Forum als Inspirationsquelle dienen und als bei ihm die Umbauwagen verfeinert wurden, dachte ich: Oh ja, die habe ich auch noch aufzupimpen. Also ging es erst mal an das Zerlegen:



Sebbs Farbenwahl erschien mir logisch und passend:







War da nicht noch was? Ach ja, die Figuren bemalen und platzieren…







Und ja: beleuchten will ich den Zugverband auch: Schleifer, stromführende Kurzkupplungen, Decoder, Rücklicht schaltbar.







Ein bisserl was ist noch zu tun. Aber nicht mehr heute.
Viel Spaß mit den Bildern
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Schwelleheinz, KaBeEs246, ottoder1, Olli 66, Figen62 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 1

#880 von barnie72 , 22.04.2023 18:11

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit muss hier mal wieder Staub gewischt werden.

Was gibt es Neues?

Die Umbauwagen haben sich zu einem größeren Thema entwickelt. Neben den Umbauwagen sind auch andere Personenwagen mit Inneneinrichtung, Figuren und Licht auszurüsten. Erste Schätzung: 40 Innenbeleuchtungen, 17 Inneneinrichtungen und ca. 700 Figuren sind noch nötig… Da brauche ich somit noch etwas Zeit (und auch Geld)….

Im Zuge meiner fortschreitenden Alterung war im letzten Dezember ein Nullenplumpser unumgänglich. Dabei stand noch ein Geburtstagsgeschenk aus, das ich gemeinsam mit HK-DCC- Kleinhofen kurz nach Ostern einlösen konnte. So viel schon einmal vorab: vielen Dank an Hans für den schönen Ausflug. Es war grandios. Aber seht selbst:

Los gings bei etwas Nieselwetter (Es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung), wobei der Tag zunehmend aufklarte:



Angesichts der gewählten Reisemittel (z.B. 612 004) erreichten wir unser erstes Zwischenziel:



Der geneigte Betrachter mag ja jetzt einmal raten, wo wir gelandet sind 😉.

Weiter ging es aber nach Neuenmarkt – Wirsberg. Ein erster Blick von außen:



Im Außenbereich sind schon die ersten Schätzilein erkennbar:



Beeindruckend auch schon der Eingangsbereich des Museums mit dem Fahrwerk der 01:



Weiter ging es im Lokschuppen. Ob die 95 016….



…oder der Führerstand der 38 2383. Die Ausstellungsstücke sind einfach faszinierend.



Bisher für mich eher unbekannt: 39 230 Im Vergleich zur Baureihe 38 eine eher wuchtige Maschine…





Last but not least habe ich ein geheimnisvolles Objekt geknipst: Das untere Teil könnte als Symbol für „Radioaktivität“ missverstanden werden…

Aber nein: Rückfragen haben ergeben, dass es sich wohl um eine Luft – Luft – Wärmepumpe handeln könnte (oder so…).



Das letzte Bild zeigt es: Der fortschreitende Rost könnte darauf hindeuten, dass die Pufferküsser für eine permanente Korrosion des Ausstellungsmaterials sorgen…



Weiter Impressionen folgen im nächsten Bericht.
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 2

#881 von barnie72 , 30.04.2023 19:43

Hallo zusammen,

weiter geht es mit Impressionen vom Dampflokmuseum. Granatenstark geht es gleich weiter:



Von einer Achssenke hatte ich schon einmal gehört. So ein Teil live zu sehen und von unten eine Damplok aus der Grube betrachten zu können ist schon eine ganz andere Sache:





Auch die Werkzeuge in so einem BW wissen durchaus zu beeindrucken:



Das Museum hat auch einen Bubikopf im Repertoir:



Leckomio…eine Pumpe…..Luft, Speisewasser….ich bin leider überfragt. Auf jeden Fall nix, was man hemdsärmelig mal so eben hochheben und einbauen kann:



52 5804 eine ÜK….wie man bei so einer Tarnbeleuchtung nachts fahren konnte, ist mir ein Rätsel. Da sah man vorher schon recht wenig….



Wenn schon vorher arg groß, dann kommt jetzt Schnuckiputzi („Ganz liab“, wie der Bayer zu sagen pflegt.). Bei mir als Hallertauer weckt das Bockerl heimatliche Gefühle. Auf dem Bild 98 307:



Zum Schluss noch wieder ein Gegenbeispiel. Monstro furioso 10 001…



Das war es erst einmal von den Schuppenexemplaren. Im Bildbericht habe ich bei weitem nicht alles vorgestellt. Daher mein Tipp: selbst hinfahren und mit eigenen Augen bestaunen. Die MA im Museum sind sehr nett sowie hilfsbereit und es ist durchaus was geboten.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 2

#882 von Lok 24083 , 30.04.2023 21:55

Hallo Barnie

Ein sehr schöner Rundgang durch das BW Neuenmarkt Wirsberg . Leider habe ich es noch nicht dorthin geschafft. Die 10 001 könnte ich vor Jahren in Bochum Dahlhausen bewundern, eine sehr schöne Maschine.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


barnie72 hat sich bedankt!
 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 2

#883 von Olli 66 , 30.04.2023 22:00

Hey Barnie,

sehr schöne Impressionen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


barnie72 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 2

#884 von roschi , 30.04.2023 23:23

Hallo Bernd,🚂 schöne Bilder 👀 hast Du mitgebracht. Schon wegen der 39 und der 10 ein Ziel, das überrascht ✨✨✨ wenn es nicht so weit weg wäre 😔 aber was heißt das schon 🐓 Danke für's Teilen 📯 Gruß Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


barnie72 hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 2

#885 von KaBeEs246 , 04.05.2023 22:24

Hallo Barnie,

danke für deinen schönen Bildbericht.
Ja, sich eine Lok von unten anzusehen, hat schon was.
Im Berliner Museum habe ich erst durch diese Blickrichtung von unten auf einen zweiachsigen Güterwagen verstanden, wie denn die Druck- und Zugkräfte der beiden benachbarten Wagen durch den Wagen geleitet werden.

Zitat von barnie72 im Beitrag #881
Das war es erst einmal von den Schuppenexemplaren. Im Bildbericht habe ich bei weitem nicht alles vorgestellt. Daher mein Tipp: selbst hinfahren und mit eigenen Augen bestaunen. Die MA im Museum sind sehr nett sowie hilfsbereit und es ist durchaus was geboten.

Neuenmarkt Wirsberg wollte ich schon immer besuchen. Ist nur so weit weg von Ruhr und Nette...

Gruß

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 2

#886 von K.Wagner , 05.05.2023 13:16

Antwort zur Frage de Zwischenziels: Bayreuth mit dem Monte Festspiel.
Ich habe noch eine Aufnahme aus gleicher Perspektive mit Güterschuppen links, Güterwagen und vor allem einer Reihe Formsignale vor der damals sehr historischen Brücke über den nördlichen Bahnhofskopf.
Mein Tip an alle, die N.-W. besuchen möchten: Macht da in der Gegend mal Urlaub - so zwischen Bamberg - Forchheim - Kronach - Hof - Wunsiedel - Bayreuth. Da ist das Museum für einen Tagesausflug nicht zu weit weg. Empfehlenswert für diejenigen, die die Füße auch als Fortbewegungsmittel nutzen: Bahnfahrt Neuenmarkt-Wirsberg - Falls und zu Tl am Wanderweg entlang der schiefen Ebene. Zugmäßig bekommt man zwar zu 99,9% nur Triebwagen zu sehen - aber Weg und Gegend sind traumhaft und man kann die Umsetzung der Strecke ins Modell auch würdigen.

Ansonsten gibt es in der Gegend super Essen und westlich von Bayreuth jede Menge gute kleine Brauereien. Und im Sommer locken die Keller.....einfach mal nach fränkischer Schweiz googeln - bzw. Fichtelgebirge (da gibts mehr Steine und weniger Bier )


Gruß Klaus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 3

#887 von barnie72 , 30.05.2023 20:42

Hallo zusammen,
heute der letzte Teil vom Museum. Was ich bisher noch nicht erwähnt habe, ist die sehenswerte Brandl Modellbahnanlage, die ebenfalls ausgestellt ist.
Dargestellt ist die vorbildgetreue Strecke Neuenmarkt – Wirsberg nach Markt Schorgast mit allerlei Erläuterungen.

Start in Neuenmarkt - Wirsberg:





Vorbei an der Blockstelle





Die berühmten Kunstbauten:



Zielbahnhof:







Mit einer Karte konnte der Besucher einen Zug in Bewegung setzen. Als ich nach dem ersten Durchlauf den Zug wieder startete, passierte auf halber Strecke folgendes:





Anscheinend hatte eine Weiche nicht geschaltet…Ich habe wirklich nix gemacht….Gut, ein Mitarbeiter des Museums hat den Zug wieder ins Gleis gehievt und alles war wieder gut.

Mein Fazit: Eine sehr schöne Anlage von ca. 2001, die erst kürzlich saniert wurde und immer noch absolut sehenswert ist. Insbesondere die Beleuchtung wurde letztens aktualisiert. Auch wenn der „Ein Zug – Betrieb“ vorbildgerecht war, ist das für meinen Geschmack bei solch einer große Anlage leider etwas dürftig. Es stellt sich eben die Frage nach dem Zweck. Hier in dem Museum soll vorbildgetreu der Betrieb dargestellt werden und kein Spielbetrieb…
Also ich bleibe dabei: angucken!!!
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


dlok, V200001, Olli 66, Andreas Poths, Claus B und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 3

#888 von K.Wagner , 31.05.2023 12:25

Hallo Barnie,

wenn wir unsere Verwandschaft in Bayreuth besuchen gibt es meist einen "Schwesterntag", den ich dann für einen Besuch im DDM nutze - in der Regel 1 mal / Jahr....
Die Anlage kenne ich somit seit vielen Jahren und habe die damaligen Vorführungen mind. 2x am Tag besucht. Meist hat die Zeit gereicht
Da war dann natürlich mehr als ein Zug unterwegs - incl. der Nachstellung des Schiebebetriebes (mit 57-er). Der vorletzte Besuch fiel in den Zeitraum der Umstellung - das Kartenlesen hat aber nioch nicht so korrekt funktioniert. Dafür bekam ich vom Bediener eine absolute Privatvorstellung. Am tag darauf war Dampfloktreffen in N-W (ich war absichtlich einen Tag früher da!!)
Beim letzten Besuch war dann auch das Thema Karte angesagt.....da war mir auch etwas wenig Betrieb - talwärts ist ja gar nix gefahren . Andererseits war man nicht auf eine feste Zeit fixiert - auch ein Vorteil. So eine Mischung aus beiden - oder zumindest einen automatisch fahrenden Zug talwärts wäre nicht schlecht....
Man müßte mal auf der Homepage schaun, ob und wann es die Vorführungen gibt - ich kann mir nicht vorstellen, daß das Thema "Witterung" bei der Beleuchtung (z.B. Gewitter) programmiert, aber nicht genutzt wird.


Gruß Klaus


barnie72 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Ausflug Neuenmarkt Wirsberg Teil 3

#889 von Alarich vuz Piefkas , 02.06.2023 23:11

War vor ca. 5 Jahren in Neuenmarkt-Wirsberg.
Mir hat es dort gut gefallen und ich kann das Museum nur empfehlen.

Dietmar


schnaite hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Kleinkrähhausen: Auf nach Ampflwang...

#890 von barnie72 , 10.06.2023 13:41

Hallo zusammen,

@Klaus: Es geht doch nix über die liebe Verwandtschaft in Bayreuth. Dazu noch ein gutes Bier und alles ist gut.

@Dietmar: Dem kann ich nur zustimmen. Schönes Museum.

Jetzt kann ich mal wieder etwas hier einstellen. Wir waren an Pfingsten im Reiterdorf Ampflwang:



Meine beiden Mädels waren schon einmal glücklich und haben Reitstunden bei diversen Pferdeln gebucht. Was machen die armen Tierchen nicht alles für ein paar Leckerli...



Ich für meinen Teil hatte am Sonntag die Chance auf einen Besuch des Lokparks Ampflwang:



Neben Christians Modellbahn und einigen hoch interessanten Ausstellungen (Ich verweise hier mal auf Christians Thread: Modellbahn im Lokpark Ampflwang) gibt es auch 1:1 einige interessante Exponate zu bestaunen.
Fangen wir mal mit dieser Dame an. Gut, sie muss noch etwas aufgehübscht werden:



Wer glaubt, der blaue Märklin – Kran entspringe reiner Phantasie, wird hier bald eines Besseren belehrt:



Wer auf dem Freigelände weiter geht, kommt zum Ringlokschuppen mit Drehscheibe. Auch toll, so etwas nebst Innenleben aus der Nähe anzusehen:





Auch hier schon ein paar schicke Loks ausgestellt. Mal ein Beispiel:



Zurück zum Ringlokschuppen. Der hatte es – im wahrsten Sinne des Wortes – in sich:













Vereinzelt konnte man – wie bei dieser 52er – den Führerstand betreten:



Diese Kenndaten auf dem Tender lassen erahnen, wie viele Ressourcen so manche Lok „gefressen“ hat:



Neben vielen Loks finden sich auf dem Gelände auch einige Wagen. Einige warten auf Aufarbeitung, andere sind in schmuckem Zustand. Richtig niedlich, dieser nachfolgende Torpedopfannewagen. Wenn er noch a bisserl wachst, darf er ins Ruhrgebiet oder zumindest zur Maxhütte…



Immer wieder auf dem Gelände auch Ersatzteile, neu lackierte Dinge, Maschinen in Überarbeitung:





Was mir auch auffiel: trotz Sonntag wuselten und werkelten doch einige Freiwillige im Museum herum, hämmerten, schraubten, schweißten…ohne diese Freiwilligen wäre so manches Ausstellungsstück nicht so gut in Schuss… Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Abschließend noch ein Bild, das mich sehr überrascht hat:



57 2770 steht angeheizt auf dem Gleis. Immer wieder faszinierend, wie so ein zischendes und dampfendes Gefährt vor sich hin gurgelt
…Es lebt…..

Ich könnte hier bei weitem noch viele andere Lokbilder zeigen. Mein Tipp für euch: Seht euch lieber den Lokpark selbst an. Es gibt da immer wieder Neues zu entdecken.

Mit diesem Stimmungsbild verabschiede ich mich heute von euch:



Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

Kleinkrähhausen:Es geht wieder los...

#891 von barnie72 , 30.11.2023 21:40

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit rühre ich mich mal wieder. Die Funkstille hatte durchaus Gründe. So sind bei einer fertigen Anlage die Baufortschritte, sofern man keinen Abriss vornimmt, eher bescheiden. Auch Arbeit und Familie halten einen durchaus auf Trab. Da ist die Zeit zum Basteln manchmal durchaus wertvoll.

Aber hey: Die Adventszeit ist wieder da und es wird Zeit, morgen wieder einen Adventskalender zu starten. Im Laufe dieses Jahres habe ich versucht, einige kleine Dinge wieder im Bild festzuhalten und werde diese hier vorstellen. Manches ist gelungen, anderes….naja! Dann hoffe ich mal, euch wenigstens wieder etwas zu unterhalten.

Viele Grüße und eine geruhsame Adventszeit

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Kleinkrähhausen: Türchen 01

#892 von barnie72 , 01.12.2023 06:31

Adventstürchen 01: Umbauten Teil 1

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Die Umbauwagen haben ja ihre Bezeichnung bedingt durch die Umrüstung von (alten) drei- bzw. vierachsigen Abteil- oder Schnellzugwagen zu moderneren Waggons. Meine Modelle benötigten hingegen ein paar anderer wichtige Modifikationen. Weder passt die farbliche innere Ausgestaltung noch waren Figuren oder gar Beleuchtung vorhanden. Zeit erst einmal, den Wagen zu zerlegen.



Ein gedecktes Grau für den Boden wirkt definitiv besser. Die Sitze im dezenten Rot machen sich auch schon ganz gut:





Die Passagiere sind nun farblich zu gestalten. Dann heißt es Platz nehmen. O.k., der Herr rechts besichtigt gerade die Porzellanabteilung…





Es wird Zeit, alles wieder zusammenzubauen:



Abschließend bekommt der Wagen noch Masse und Schleifer spendiert:





Zeit für eine erste Pause. Morgen bekommt der Umbauwagen sein Finish.

Viele Grüße und eine geruhsame Adventszeit

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, Claus B und Olli 66 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Türchen 02

#893 von barnie72 , 02.12.2023 02:08

Adventstürchen 02: Umbauten Teil 2

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Stand gestern: Neues Innendesign, die Passagiere haben Platz genommen und die Stromzuführung konnte auch schon hergestellt werden. Zeit, die Lichtleiste, Kondensatoren und Kupplungen zu positionieren:



Auch ein Decoder sollte rein. Erste Tests liefen schon einmal positiv:





Neben einer starren Lichtleiste kam in einem anderen Wagen auch ein flexibler Lichtstreifen zum Einsatz:



Wiederum ein anderer Wagen bekam eine LED – Resteverwertung:



Ich muss schon sagen: Ganz schön viel Umbau.

Viele Grüße und eine geruhsame Adventszeit

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B, Uegloff, KaBeEs246, CatLady57, gllortc und Olli 66 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Türchen 03

#894 von barnie72 , 03.12.2023 09:12

Adventstürchen 03: Jetzt ist aber Schluss

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Ja, is denn scho wieder Weihnachten? Nein, ganz so schnell geht es doch nicht. Mit Schluss meine ich natürlich den Zugschluss.
Da legt der Modellbahner doch so viel Wert auf Vorbildtreue und dann fehlen da meist die Zugschlusssignale. Dabei kann man die ganz leicht selbst erstellen. Ein entsprechendes Symbol im Internet gesucht (oder mit dem Zeichenprogramm selbst erstellt). Man kann natürlich auch entsprechende Schilder in Edelversion erwerben…



Einen Streifen ausschneiden und mit der Vorderseite auf einen Tesafilmstreifen kleben (als Griff- bzw. Fleckenschutz):



Mit Tesa auch die Rückseite verkleben und das Frickelzeugs dann ausschneiden:



Etwas Hin- und Weg – Kleber an den Wagen getupft und angeklebt. Fertig!





Viele Grüße und eine geruhsame Adventszeit
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Türchen 04

#895 von barnie72 , 04.12.2023 05:07

Adventstürchen 04: 44 er im Wandel der Zeit

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. Beim 4. Türchen ist es mal an der Zeit, sich zwei 44 er anzusehen. Da wäre zum einen die 44 481. Als kleiner Junge wäre diese Maschine - hätte ich sie damals schon besessen - mein ganzer Stolz gewesen und auch heute finde ich diese Lok immer noch sehr beeindruckend. Wuchtig und schwer macht die Lok Eindruck:







Blöd nur, dass sie mit ihren zwei Schleifern bei meinen großen Bogenweichen Ärger macht. Seit letztem Jahr hat sie von 44 308 Konkurrenz bekommen:





Zierlich und elegant dreht diese ihre Runden. Aber sehr selbst:



Schön sind sie beide. Jede auf ihre Art und Weise.

Viele Grüße und eine geruhsame Adventszeit
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Türchen 04

#896 von Paul60 , 04.12.2023 17:51

Hallo Barnie,

die von Dir gezeigte alte 44 von Märklin hatte ich als Jugendlicher und war in der Tat sehr stolz darauf. Mein hart erspartes Taschengeld reichte damals zum Kauf einer BR 74. Mein Vater kam mit in das Geschäft und hat mir spontan das Geld zur BR 44 dazu gegeben.

Warum schreibe ich Dir? Der zweite Schleifer hat mich auch gestört. Er hat bei mir Probleme bei den Schaltgleisen bereitet. Ich habe ihn einfach abgeschraubt, ich glaube den hinteren Schleifer, und die Lok ist immer ohne Probleme mit nur einem Schleifer gefahren.

Mein Rat an Dich, weg mit dem Teil!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


barnie72 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Türchen 05

#897 von barnie72 , 05.12.2023 05:16

Adventstürchen 05: Der 4506 aus der Bucht

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Ihr habt es ja schon mitbekommen. Dieses Jahr drehte sich bei mir vieles um den Zugschluss. Eines Abends lief mir dann in der Bucht ein 4506 über den Weg. Ihr kennt das bestimmt. Mit traurigen Augen hat er mich angesehen und gebettelt: „Bitte kauf mich, bittebitte“. Da konnte ich nicht nein sagen und so lag er dann bald vor mir…







Wie man sieht, het er den einklipsbaren Schleifer mit den Rücklichtern hinten seitlich (Da haben wir es mal wieder…):



Den Schleifer etwas poliert. So geht er doch einigermaßen wieder…



Natürlich ist so eine Glühbirne nicht zeitgemäß und die Ausleuchtung jetzt auch nicht prickelnd. Dafür musste also Ersatz gefunden werden. Ein Steckboard half bei der Umsetzung und die niedliche Schaltung nahm bald Gestalt an:









So, Licht passt schon mal. Die LED innen an den Lichtleiter mit UV – Kleber fixieren. Jetzt die Schaltung im Wagen unterbringen, zumal der eine stabile Plastikwand in der Waggonmitte und ein Beschwerungsblech hat. Kontakte zwischen Schaltung und Metallteilen nicht erwünscht. Also musste Isolierband her…



Die rotweißen Blenden seitlich am Lichtleiter sahen nicht mehr wirklich prickelnd aus. Also zugeschnitten, mit Klebefolien versehen und drauf damit:



Masse und Schleifer anschließen mit etwas zierlicheren Adern:







Ein erster Test im Zugverbund ergab, dass die Schlusslichter nun arg hell strahlten. Teile der nun durchscheinenden Laterne mussten wieder mit schwarzer Farbe abgedunkelt werden.





Viele Grüße und eine geruhsame Adventszeit
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Türchen 06

#898 von barnie72 , 06.12.2023 17:01

Adventstürchen 06: Ladung für den Rungenwagen

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Hallo zusammen,
heute etwas später...Ein längerer Rungenwagen lief mir zu. Die gibt es zwar auch in unbeladener Version, aber mit Ladegut gefallen mir meine Gefährte eben besser. 😉 Unwiederbringlich farblich verhunzen wollte ich das gute Stück aber auch nicht. Also erst mal einen Holzboden gebastelt und farblich gestaltet:





Stellte sich nur noch die Frage, woher das Ladegut kommen soll. Der Zufall wollte es es, dass in unserer Arbeit ein Gerät ein Schattendasein in einer Ecke führte. Auf Nachfrage ergab sich, dass das gute Stück – es handelte sich um einen älteren 3 D – Drucker nicht mehr so wollte und gar nix bzw. Murks produzierte. Nach einigen Runden mit dem Drucker – nicht gerade das hochwertigste Teil und verstopfte Düse, kaputtes Filament und einiger anderer Ärger – konnte ich das Teil wiedererwecken und tut nun in der Arbeit wieder seinen Dienst. Dass dabei nebenbei noch ein paar „Druckreste“ abfielen, war ein angenehmer Nebeneffekt. Daraus ließ sich dann noch passables Ladegut basteln.







Meiner Meinung nach macht der Wagen nun eine gute Figur.



Viele Grüße und eine geruhsame Adventszeit
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Türchen 06

#899 von ottoder1 , 06.12.2023 19:58

Hallo Barnie,
dein Ladegut aus dem Drucker könnte evtl. eine Kurbelwelle für einen Hubraumstarken Dieselmotor sein?
Ich gehe davon aus, das die Ladungssicherung noch folgen wird.
mfg Otto


E16-06 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Türchen 06

#900 von barnie72 , 06.12.2023 23:21

Hallo Otto,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte, die Ladungssicherung wäre aus mehreren Gründen schon hinreichend, da

a) Verkeilungen auf dem Bretterboden montiert sind und
b) das Eigengewicht in der Realität so gewaltig sein müsste, dass da nichts mehr verrutschen könnte. Die Kistenladung am Ende stellt dann noch einen zusätzlichen Schutz dar.

Eine zusätzliche Verspannung sowie Keile sind aber noch jederzeit möglich. Nicht dass der Lademeister schimpft...

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Paul60 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz