RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 16

#851 von barnie72 , 16.12.2022 03:44

Türchen 16: Ein Re(h)

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

@hk-dcc-kleinhofen: Danke fürs Lob. So langsam wird die Mannschaft wieder fit. Wir können ja hoffentlich Samstag Abend etwas klönen...

@Claus B: Danke für die PN. Nix für Feiglinge

@ottoder1: Wennst koan Bloootz host, muaßt as wegfohn! Danke für deine Rückmeldung

@KaBeEs246: Du gibst die Antwort auf deine Frage: Die Teile sind zu groß oder das Haus ist zu klein...Aber wer möchte jetzt bei dem Sauwetter mit dem Hausbau anfangen...
Zum Thema "Speisewagen": Gemach, gemach... Erstmal muss ich doch das Rehlein vorstellen und umbauen. Das hoch verehrte Publikum weiß doch noch gar nix von der restlichen tollen Garnitur.
Zum Thema Zeit: Der Adventskalender hat eine gewisse Vorlaufzeit. So aus der Hüfte zaubere ich auch nicht jeden Tag bestimmte Basteleien.

Aaaalso: Legen wir heute los für den 16.12.

Unverhofft bekam ich eine Re 4/4 geschenkt (An dieser Stelle vielen Dank an den edlen Spender ) . Eine Maschine aus den 60 ern mit einen ganz eigenen Charme, dem ich mittlerweile vollständig erlegen bin. Eigentlich wollte ich ja keine Schweizer Züge zu sammeln anfangen. Aber moment mal!
Liegt Kleinkrähhausen nicht im 5 – Länder Eck und grenzt an Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich und Luxembourg? Ein tolles Vorbildstädtchen habe ich mir da somit ausgesucht 😉. Aber genau passend für ein Schweizer Züglein…

Also los geht es mit dem Umbau und der Digitalisierung des Re(h)leins:



Originalschachtel und super gepflegt…ein Traum…die überzeugten Analogbahner werden mich verfluchen für das, was ich jetzt tue…





Ein paar Schräubchen weiter offenbart sich das Innenleben:



Der Motor kommt raus und es findet ein HLA Verwendung:





Und der neue Motor passt auch.



Jetzt kommt das Problem mit den Glühbirnchen. Angesichts der Vielzahl der Birnchen (Stromaufnahme) und der Wärmeentwicklung wollte ich auf LED umrüsten. Die 3mm – Birnchen waren aber zu klein, die 5 mm zu groß. Außerdem störte mich das helle Licht, das ich etwas nachbessern wollte. Auf folgende Idee kam ich: Als Hülle verwende ich die alten Birnchen weiter. Allerdings wird der hintere Lampensockel liebvoll und zärtlich aufgebohrt:



Da heißt es behutsam rangehen, damit das Lampenglas nicht bricht. Ich brauchte auch drei Reservebirnchen 😉:



In diese „Hülsen“ habe ich mit gelbem Glühlampentauchlack abgedunkelte 1mm LED mit Bedrahtung vorsichtig mit Sekundenkleber eingebracht. Blanke Lötstellen sollen dabei auf dem Glaskörper der Lampenhülse zum Liegen kommen, aber nicht vorne unmittelbar am Lampenglas anliegen. Eine etwas knifflige Aktion, zumal die Sekundenkleberdämpfe auch das Glas nicht trüben sollen. Ihr seht: Das war etwas tricky und ich durfte zweimal ein neues Birnchen anfertigen. Aber sonst wird’s ja langweilig…



Jetzt noch die Drahtverbindung zwischen Chassis (also nicht dem blanken Gehäuse ) und Decoder herstellen (Rückblickend betrachtet hätte man das jetzt noch mit einem Stecker und gebündelten Drähtchen besser machen können) und die Lok ist fertig für das digitale Zeitalter:





Und jetzt strahlt sie wieder im alten Glanz und fährt auch superschön. Abschließend noch ein kurzes Video mit der Testfahrt:





Ein herzliches Dankeschön nochmals an Hans!

Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B, KaBeEs246, Railbuzzer und Fisch65 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 16

#852 von Claus B , 16.12.2022 15:27

Hallo Barnie,

echt toll wie Du die alten 'Schätzchen' wieder aufbereitest und für zukünftige Anlageneinsätze fahrfähig machst. Ich denke, das die von Dir bearbeiteten Loks noch viele Jahre auf Deiner Anlage durch den Kleinkrähhausener Bahnhof rollen werden. Die Hardware der alten Mä Loks war nicht kaputt zu kriegen - auch wenn sie mal mit in den Sandkasten genommen wurden. Aufmachen, säubern, nachölen und alles lief wieder.

Danke für den Tipp mit dem Birnchen - für die alten Beleuchtungssockel in den Häuschen habe ich schon Birnchen mit LED gesehen - Tante Gurgel findet auch LED Ersatz für die Mä Birnchen finden. Guckst Du hier:
MS4 Birnchen mit LED

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


barnie72 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 16

#853 von ottoder1 , 16.12.2022 17:43

Hallo Barnie,
mit dem Aufbohren der alten Birnchen, das hast aber einen rausgehauen
mfg Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 16

#854 von KaBeEs246 , 16.12.2022 21:22

Hallo Barnie,

zuvörderst nachträglich alles Gute zum Geburtstag, den du offenbar feiern konntest.
Und dann habe ich gedacht, du baust die Re 4/4 in der gleichen Art um wie die E44. Dürfte ja fast das identische Fahrgestell sein. Aber nein! Das dritte Spitzenlicht war ja auch noch zu beleuchten und aufs Ausbohren der Lämpchen muss man erst einmal kommen

Gruß von Ruhr und Nette nach Kleinkrähhausen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 17

#855 von barnie72 , 17.12.2022 09:57

Türchen 17: real life weathering…

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Hallo zusammen,

vielen dank für die netten Rückmeldungen.

@Claus B:

Zitat
echt toll wie Du die alten \'Schätzchen\' wieder aufbereitest und für zukünftige Anlageneinsätze fahrfähig machst. Ich denke, das die von Dir bearbeiteten Loks noch viele Jahre auf Deiner Anlage durch den Kleinkrähhausener Bahnhof rollen werden.


Das hoffe ich doch

Zitat
Die Hardware der alten Mä Loks war nicht kaputt zu kriegen - auch wenn sie mal mit in den Sandkasten genommen wurden.


Uiuiui... wer macht denn sowas? Es hat doch seinen Grund, dass ich den Sandkasten unserer Tochter abgebaut habe...

Zitat
Tante Gurgel findet auch LED Ersatz für die Mä Birnchen finden. Guckst Du hier:


Die von dir gezeigten Birnchen habe ich auch schon gesehen... aus zwei Gründen habe ich sie nicht verwendet: 1. habe ich nach meinem Rauchsatzdesaster einen Heidenrespekt hinsichtlich Masseverbindungen und 2. bin ich etwas bekloppt und wollte ausprobieren, ob das mit dem Aufbohren klappt.

@ottoder1 : Danke für die Rückmeldung. Wenn man vorsichtig bohrt, splittert das Glas nicht und die "Hülle" bleibt erhalten...

@Hans: Danke für die Glückwünsche. Mit der Feierei bin ich noch nicht ganz fertig, aber ich arbeite daran.Die Nullenplumpser halten etwas auf...
Die Re 4/4 ist ja wesentlich besser als die E44 erhalten und der Motorumbausatz brachte jetzt im Vergleich nochmals eine Verbesserung. Die Birnchen geben einfach den originalen Charakter der Lok wieder. Schwierigkeiten macht immer noch etwas die Lichtfarbe. Anzahl und Dicke der Tauchlacküberzüge bestimmen die Helligkeit des Birnchens und die sollte bei allen drei Birnchen gleich sein. Wie gesagt: Das Maschinchen ist ein Traum.

Heute wird es sehr kurz. Da ich seit vorgestern endlich so alt bin, wie ich schon längst aussehe (und mich fühle), werde ich heute meine fortschreitende Alterung nochmals gepflegt feiern. Damit der heutige Beitrag auch einen kleinen Bezug zur Modellbahn hat, anbei eine kurzer Umbau eines Schweizer Personenwagens (Das Rehlein braucht ja entsprechende Wägen) sowie eine Vorstellung des „Kittelchen“.
Wer mich kennt, weiß, dass meine Personenwagen – wenn nicht vorhanden – eine (rudimentäre) Inneneinrichtung spendiert bekommen. Aus Hölzern von Silvesterraketen, etwas Pappe und Farbe entstehen so vereinfachte Sitzgelegenheiten:





Damit die armen Schweizer nicht im Dunkeln sitzen, spendierte ich zusätzlich eine Lichtleiste nebst ordentlichem Elko. Dann wollten auch die Passagiere endlich mitfahren 😉:



Kleines Problem am Rande war die Stromversorgung: Prinzipiell wäre es möglich, unter jeden Wagen einen Schleifer zu bauen, aber der Rollwiderstand düfte somit definitiv zu hoch werden. Ich einigte mich (mit mir selbst 😊) auf zwei Wagenschleifer. Um die Stromversorgung zum nächsten Wagen zu gewährleisten, verwendete ich kleine zweipolige Ministecker zum Selberlöten:





Der beiliegende Zahnstocher gibt eine Größenordnung an. Hilfreiche Utensilien beim Verlöten: ein guter Lötkolben, eine groooße Lupe und ein schalldichter Raum (damit die Nachbarn nicht die Schreie und das Fluchen mitbekommen). Weiß der Himmel, wie Z – Bahner bestimmte Sachen löten oder reparieren: ich würde mir bei der Spurweite serienmäßig einen Boxsack im Keller aufhängen und meine Schnapsvorräte massiv aufstocken…Ich bewundere die Fans der Spurweite Z, aber bei der Größenordnung bin ich dann raus!

Nach der Fummelei nun noch zur Entspannung das Video mit dem Kittelchen. Einfach ein schönes Gefährt. Das wackelige Bild bitte ich zu entschuldigen (Vielleicht war es zu kalt im Keller oder es war dem Glühlein geschuldet… 😉).



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B, Pitt400, KaBeEs246, Olli 66 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 17

#856 von Claus B , 17.12.2022 11:17

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #855
Türchen 17: real life weathering…
vielen dank für die netten Rückmeldungen.

@Claus B:

Zitat
Die Hardware der alten Mä Loks war nicht kaputt zu kriegen - auch wenn sie mal mit in den Sandkasten genommen wurden.

Uiuiui... wer macht denn sowas? Es hat doch seinen Grund, dass ich den Sandkasten unserer Tochter abgebaut habe...
das war die kleine 3achsige 89er (3000?) im Jahre 1957 und ich war gerade 4 Jahre alt!!!!!!

Zitat
Tante Gurgel findet auch LED Ersatz für die Mä Birnchen finden. Guckst Du hier:


Die von dir gezeigten Birnchen habe ich auch schon gesehen... aus zwei Gründen habe ich sie nicht verwendet: 1. habe ich nach meinem Rauchsatzdesaster einen Heidenrespekt hinsichtlich Masseverbindungen und 2. bin ich etwas bekloppt und wollte ausprobieren, ob das mit dem Aufbohren klappt.
Die LED Ersatzbirnchen haben zwei Anschlüsse und im Birnchen befindet sich ein Gleichrichter und ein Vorwiderstand. Das Birnchen sollte bei Anschluss des Drahtes für die Beleuchtung und des gemeinsamen Rückleiters zum Dekoder funktionieren. Es sei denn, die Rückleitung der Beleuchtung zum Dekoder darf nicht auf die Fahrzeugmasse gelegt werden. (was ja eigentlich bei den alten Mä Loks immer ist !!!) Dann muss der Masseanschluss des Birnchens isoliert werden und.......Man(n) mus wirklich etwas gaga sein um ein Birnchen auszubohren und das noch sechsmal plus die Fehlversuche.

Nach der Fummelei nun noch zur Entspannung das Video mit dem Kittelchen. Einfach ein schönes Gefährt. Das wackelige Bild bitte ich zu entschuldigen (Vielleicht war es zu kalt im Keller oder es war dem Glühlein geschuldet… 😉).
Barnie - es war definitiv zu kalt im Keller.




Auch von mir eine schöne Adventszeit!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


barnie72 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 17

#857 von ottoder1 , 17.12.2022 19:43

Hallo Barnie,
wenn ich auch verflixt spät dran bin,
auch von mir Glühstrumpf, ÄH Glühwein, ÄH Glückwunsch zum Geburtstag
mfg Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 18

#858 von barnie72 , 18.12.2022 11:37

Türchen 18: Fuffziga

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

"Fünfziger kann man nicht genug haben" – so oder ähnlich lautet ein Beitrag von hu.ms in diesem Forum. Recht hat er, der gute Mann. Also her mit einem Bild einer Fuffziga:



Öhhh….ach so! Ihr meint eine andere Fuffziga. Also: Grund genug, sich eine zweite 3084 in den Lokschuppen zu holen:



Dass dieser Umbau mit kleinen Problemen einher ging, habt ihr ja dieses Jahr bereits mitbekommen. Was fällt dem Barnie auch ein, in die Lok einen Rauchsatz mit Massekontakt einzubauen… Auf dem Bild sieht man den ersten Zwischenstand: der Motor umgebaut, Rauchsatz und Beleuchtung neu, das Lokgehäuse wieder montiert und der gesamte „Sums“ gebündelt Richtung „Love me Tender“:



Dort hat man ja viel Platz. Der Schrumpfschlauch dient zur Bündelung der Adern: Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch ganz zuversichtlich, dass dieser Umbau eine flinke Sache wird:



Die Drosseln machten dann unmittelbar neben den Motorbürsten den ersten Ärger. Also die Dinger Richtung Decoder verlagert:



Im Kabinentender braucht das mitfahrende Personal auch etwas Licht:



Und weil ich schon anspruchsvoll bin, sollten die Tender – Loklaternen nicht reine Attrappen bleiben. Also die Loklaternen vorsichtig aufgebohrt und damit einerseits das Ballastgewicht bleiben kann und andererseits die Aderchen der LED durchpassen, wurden Löcher ins Metall gebohrt:



Vorsichtig die LED einkleben. Und nein: es sind keine Duo – LED. Bei 2 mm hat irgendwann jeder Spaß ein Loch!



Einen Decoder und einen Rauchsatz später lief dann die Lok. Nachfolgendes Kurz – Video zeigt die Lokabnahme:



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Olli 66, ottoder1, KaBeEs246 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 19

#859 von barnie72 , 19.12.2022 05:42

Türchen 19: Ein Drama….Was so alles schief gehen kann

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute gibt es „Drama, Baby, Drama…“ wie ein berühmter Choreograf zu sagen pflegt. Nicht alle Umbauten gelingen mir. Heute also der erste Teil des Umbaus einer 3089. Was alles schief gehen kann…Bitte nicht nachmachen!



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Olli 66 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 19

#860 von ottoder1 , 19.12.2022 19:04

Hallo Barnie,
wie ein meine sehr anschaulicher und aufschlussreicher Umbaubericht.
ich bin auf den zweiten Teil sehr gespannt.
Eine Frage habe ich noch, bei der Laufzeit 7:07 min. benutzt du ein Werkzeug mit blauen Griff und ich sag mal "Federrückstellung" .
Ich kann es nicht zuordnen .
Was ist das und welchen Zweck hat es.
Hilf bitte einem Unwissenden.
mfg Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 19

#861 von barnie72 , 19.12.2022 19:14

Hallo Otto,

ich gehe mal davon aus, dass du die Absaugpumpe meinst. Wenn du überflüssiges Lötzinn entfernen willst, gibt es zweierlei Möglichkeiten:
1. Entlötlitze, über die man das Lötzinn "abzieht" und
2. eine Entlöt/Absaugpumpe: Du spannst mit einer Feder "einen Hohlraum mit einem Kolben vor". Ist das Zinn heiß genug und du drückst den Knopf, springt durch die Feder der Kolben innen nach oben und unten an der Spitze wird durch den Unterdruck das Lötzinn weggesaugt.

Das Teil bekommst du für ca. 5-10 € und leistet beim Löten gute Dienste.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 19

#862 von ottoder1 , 19.12.2022 19:36

Hallo Barnie,
danke für deine schnelle Antwort!
Nun bin ich wieder ein Stück schlauer .
Man lehrnt halt nicht aus
mf Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 20

#863 von barnie72 , 20.12.2022 05:56

Türchen 20: „Jeda makt mal Fela“

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Es folgt der zweite Teil des Umbaudramas. Die 3089 bietet so einige Tücken und Hindernisse. Gott sei Dank sind solche verhunzten Umbauten bei mir eher die Ausnahme.



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Railbuzzer, ottoder1 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 21

#864 von barnie72 , 21.12.2022 06:07

Türchen 21: Feldbahn auf Rollen

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute mal eine kleine Feierabendbastelei: Da gruschelt Mann im Keller in seinen Kisten und unter den ganzen Resten mit Plastikteilen fielen mir ein paar Feldbahnteile in die Hände. Die stammen – so glaube ich – aus einem Bastelset von Busch (Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen!).
Neben Feldbahngleisen fanden sich auch Loren. Die Kisten entstanden aus einem Papierbausatz, den ich im Internet fand. Alles zusammen ergab eine – so meine ich – passable Ladung:







Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 20

#865 von KaBeEs246 , 21.12.2022 14:48

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #863
Die 3089 bietet so einige Tücken und Hindernisse.

für mich sieht das so aus, als sei links die Treibstange verbogen. Kann aber auch an der Perspektive liegen.
Hast du die Lok vor dem Umbau nicht mit AC laufen lassen?
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 20

#866 von barnie72 , 21.12.2022 15:41

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #865
Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #863
Die 3089 bietet so einige Tücken und Hindernisse.

für mich sieht das so aus, als sei links die Treibstange verbogen. Kann aber auch an der Perspektive liegen.
Hast du die Lok vor dem Umbau nicht mit AC laufen lassen?



Danke für deinen Hinweis. Das Fehlerbild ist leider nicht immer so eindeutig...manchmal springt das Gestänge an der Gegenschwinge nach oben, manchmal hakelt sie auch so und fährt nicht weiter. Eine Stange ist mir dann auch abgebrochen . Irgendwie stimmt die Chemie zwischen mir und dem Mädel ned...
Beim Teppichbahning werden wir die Dame nochmals auf Herz und Nieren testen. Sollte dann der Decoder wegen Überlastung wirklich hops gehen...so what...?! Aber vielleicht werde ich den Fehler noch finden. Auch die Treibstange behalte ich im Auge.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 22

#867 von barnie72 , 22.12.2022 02:00

Türchen 22: Mehr Licht…

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute mal etwas Resteverwertung. Jeder, der Beleuchtungsleisten in Waggons einsetzt, kennt das Problem: Wenn die Leisten gekürzt sind, bleiben Reststücke übrig, die in der Bastelkiste landen. Wenn man diese geschickt aneinanderpfriemelt und dem Ganzen eine Gleichrichtung, Widerstände sowie einen Kondensator spendiert, kann man damit den nächsten Waggon beleuchten.



Eine kurze Demonstration, wie diese Schaltung funktioniert, seht ihr hier:



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


hk-dcc-kleinhofen, ottoder1, KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 22

#868 von barnie72 , 23.12.2022 06:52

Türchen 23: Das „Schachtelteufelchen“

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute mal ein Thema, das nur mittelbar mit der Modelleisenbahn zu tun hat. Der Modelleisenbahner ist ja bekanntermaßen Sammler und Jäger. Das gilt sowohl für den Fuhrpark als auch für das Bastelmaterial und die Ersatzteile.
So ergab es sich, dass ich im letzten Jahr einen doch erklecklichen Zuwachs in meinem Fuhrpark verzeichnen konnte. Da ich nicht immer alle Wagen und Loks aus den Originalpackungen fummeln will, setze ich auf sog. Sortimentskästen, welche bei einem Discounter bzw. im Indernett angeboten werden:



Nun werden einerseits die Boxen nicht immer angeboten (zumindest nicht preisgünstig!) und andererseits habe ich meine Elektronikkleinteile in diesen größeren Kisten gelagert (Diese sind sehr unhandlich und man schleppt vergleichsweise viel Material damit herum…).
Was lag also näher, als den Ponyreiter damit zu beauftragen, mir neuere kleine Boxen zu bringen, in die in ich dann meine Elektronikkleinteile neu lagern kann:



Ohne Beschriftung geht bei solchen Sortimenten natürlich gar nix 😉:





Und weil man schon dabei ist an so einem Puzzeltag, wird neu sortiert, geräumt, undundund…



Die freigewordenen roten Sortimentskästen können nun neu genutzt werden. Die Idee der Auspolsterung stammt übrigens nicht von mir, sondern von Hans (hk-dcc-kleinhofen).Wie ich die Kisten auspolstere und nutze, seht Ihr jetzt im nachfolgenden Video:



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Olli 66, Claus B und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 22

#869 von Claus B , 24.12.2022 01:04

Hallo Barnie,


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


barnie72 und Michael K. haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 24

#870 von barnie72 , 24.12.2022 06:39

Türchen 24: 78 355

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Last, but not least zeige ich heute den Umbau der 78 355:



Und dann war da noch was: Ein kleines Fahrvideo mit meiner neuen Errungenschaft:



Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
Barnie72

P.S. Jaaaa… am 27.12. darf Mama arbeiten. Papa und Tochter haben freie Bahn in der Wohnung und können im Wohn- und Esszimmer wieder mit dem Teppichbahning loslegen. Mal sehen, weche Züge wir herrichten…


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, ottoder1 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: VaToTa

#871 von barnie72 , 27.12.2022 22:58

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, durfte meine Holde heute arbeiten und ich war für die Kinderbespaßung zuständig. Am „Vater – Tochter – Tag“ war somit Teppichbahning angesagt.

Der Kernbestandteil dazu findet sich in einer Schuhschachtel (Diese Schachtel wandert evtl. auch zu unserem Moba – Stammtisch mit! Und nein: Der Geruch ist nicht so schlimm).



Inhalt: Mobile Station mit Anschlussgedöhns und einem kleinen Schienenkreis. Um den Betrieb dieses Jahr interessanter zu gestalten, habe ich zwei Weichen inkl. Antrieb und integriertem Decoder besorgt. Daneben habe ich noch 10 Geraden 24188 erworben, um die vielen Kurven etwas zu entschärfen…





Erst einmal das Material nach oben transportiert….





Dann ging es ans Schienenverlegen…









Dank einer fleißigen Helferin war Fahren und Aufgleisen erst mal kein Problem…





So nebenbei lernte die Dame praktisch und anschaulich , was eine Flankenfahrt ist. Die DB wäre nicht begeistert gewesen…



Der treue Gefährte musste zwischenzeitlich auch verarztet werden…und nein: Der ist kein Privatpatient!



Neben dem Haribo – Zug, der 03 und der E91 (Wie üblich waren die Bilder unscharf...) war auch diese schöne V36 nebst roten Donnerbüchsen im Einsatz:



Dazwischen gab es auch Mittagessen. Wer meint, dass meine Tochter sowas wie Schnitzel oder Spaghetti wollte, liegt komplett falsch. Nachfolgend das Wunschessen:



Am Nachmittag ging es dann noch weiter. Um 16:00 Uhr war dann Abbauen angesagt.



Neben dem Spielspaß konnten wir so nebenbei auch ein paar Erkenntnisse (und nicht nur die…) sammeln:



1. Ein bischen Verschleiß ist stets dabei. Ob das aus den Bröseljahren stammt oder einfach im Laufe der Jahre abbricht, kann ich nicht sagen. Naja, im Laufe der Jahre kann der Weichmacher auch mal flöten gehen und ich will nicht behaupten, dass wir mit dem Gleismaterial immer pfleglich umgehen….
2. Die 03 mochte die engen Kurven so gar nicht. Auch die Gegenbögen führten bei der ersten bzw. 2. Tenderachse zu stetigen Entgleisungen.
3. Auch die Kurzkupplungen scheinen nicht unbedingt mit den 24130 ern Freundschaft geschlossen zu haben. Zwischen dem ganzen kkrrrrrrrrr gab es vereinzelt auch Fahrbetrieb. O.k., es gab aber auch viele Bögen. Da ich bei einigen Wagen andere Kupplungen einsetzen kann, werde ich demnächst weitere Experimente mit anderen Kupplungen machen.
4. Ein Schnapper im Inder – Nett waren die Speicherkarten, die ich relativ günstig erwerben konnte. Die Dinger waren nicht nur sehr günstig, sie funktionieren auch tadellos und erleichtern für das Töchterlein den Lokwechsel ungemein. Feine Sache somit!

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: VaToTa

#872 von KaBeEs246 , 28.12.2022 12:40

Hallo Barnie,
schön dass dein Töchterchen weiterhin Spaß an der MOBA hat.

Zitat von barnie72 im Beitrag #871
Dann ging es ans Schienenverlegen…

Scheint sich um ein enges Flusstal mit mehreren Nebenflüssen zu handeln.

Zitat
Neben dem Spielspaß konnten wir so nebenbei auch ein paar Erkenntnisse (und nicht nur die…) sammeln:

1. Ein bischen Verschleiß ist stets dabei. Ob das aus den Bröseljahren stammt oder einfach im Laufe der Jahre abbricht, kann ich nicht sagen. Naja, im Laufe der Jahre kann der Weichmacher auch mal flöten gehen und ich will nicht behaupten, dass wir mit dem Gleismaterial immer pfleglich umgehen….

Das kenne ich auch, passiert immer dann, wenn man/frau die Gleise gerade auseinanderzieht statt seitlich(!) abzuknicken. Man/frau kann bei zwei Gleisen die Enden auch nach oben abknicken, aber nicht, wenn man Gleise aus einer aufgebauten Anlage herausnehmen will. Aber natürlich gibt es auch alte Bröselgleise, die noch die 5-stellige Katalognummer eingeprägt haben.

Zitat
2. Die 03 mochte die engen Kurven so gar nicht. Auch die Gegenbögen führten bei der ersten bzw. 2. Tenderachse zu stetigen Entgleisungen.

Da wage ich jetzt mal anzumerken, dass frau in die S-Kurven auch noch Neigungswechsel eingebaut hat, die nicht von schlechten Eltern sind. Hier z.B. in Bildmitte:

Zitat


Und bezüglich der Tenderachse: Könnte es sein, dass der Vorbesitzer einer alten BR 03 den Lok-Tenderabstand etwas verkürzt hat? Falls es sich um ein neueres Modell handelt, würde ich eher darauf tippen, dass die Verbindungskabel die Beweglichkeit des Tenderdrehgestells einschränken.
Wie ich sehe, war der VaToTa insgesamt ein großer Erfolg: Endlich gab es mal das Wunschessen!!
Weiter so!
Gruß von Ruhr und Nette auch an die zwei Mädels
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: VaToTa

#873 von ottoder1 , 28.12.2022 17:52

Hallo Barnie,
da hab ihr zum Va To Ta eine richtige "Schlangenbahn" aufgebaut!
Spielspaß nach vorn
Brodwirschtl mit Graud, san doch wos feins (Bratwürstchen mit Sauerkraut, ist was feines).
Zum Beitrag von Hans, in dem er die Verbindungskabel erwähnt hat kann ich sagen, bei meiner 44ziger waren nach einer Reparatur die Kabel etwas zu kurz, daraufhin hebelte es immer den Tender aus.
mfg Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: VaToTa

#874 von barnie72 , 28.12.2022 20:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Rückmeldung.

@Otto:

Zitat von ottoder1 im Beitrag #873
Hallo Barnie,
da hab ihr zum Va To Ta eine richtige "Schlangenbahn" aufgebaut!
Spielspaß nach vorn
Brodwirschtl mit Graud, san doch wos feins (Bratwürstchen mit Sauerkraut, ist was feines).
Zum Beitrag von Hans, in dem er die Verbindungskabel erwähnt hat kann ich sagen, bei meiner 44ziger waren nach einer Reparatur die Kabel etwas zu kurz, daraufhin hebelte es immer den Tender aus.
mfg Otto


Jo! Nächstes Jahr kommen wieder ein paar gerade Gleise dazu. Wobei die Kurvenfahrerei durchaus lustig ist!
Und Brodwirschtl mit Graud sind definitiv was Feines!
Die Tenderkabel habe ich kontrolliert; die sind eigentlich lang genug. Vielleicht fehlt etwas Tendergewicht (Decoder leichter als FRU!). Mal sehen, wo der Fehler steckt. Nachfolgend noch ein paar Bilder...

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #872
Hallo Barnie,
schön dass dein Töchterchen weiterhin Spaß an der MOBA hat.
Zitat von barnie72 im Beitrag #871
Dann ging es ans Schienenverlegen…

Scheint sich um ein enges Flusstal mit mehreren Nebenflüssen zu handeln.

Zitat
Neben dem Spielspaß konnten wir so nebenbei auch ein paar Erkenntnisse (und nicht nur die…) sammeln:

1. Ein bischen Verschleiß ist stets dabei. Ob das aus den Bröseljahren stammt oder einfach im Laufe der Jahre abbricht, kann ich nicht sagen. Naja, im Laufe der Jahre kann der Weichmacher auch mal flöten gehen und ich will nicht behaupten, dass wir mit dem Gleismaterial immer pfleglich umgehen….
Das kenne ich auch, passiert immer dann, wenn man/frau die Gleise gerade auseinanderzieht statt seitlich(!) abzuknicken. Man/frau kann bei zwei Gleisen die Enden auch nach oben abknicken, aber nicht, wenn man Gleise aus einer aufgebauten Anlage herausnehmen will. Aber natürlich gibt es auch alte Bröselgleise, die noch die 5-stellige Katalognummer eingeprägt haben.

Zitat
2. Die 03 mochte die engen Kurven so gar nicht. Auch die Gegenbögen führten bei der ersten bzw. 2. Tenderachse zu stetigen Entgleisungen.

Da wage ich jetzt mal anzumerken, dass frau in die S-Kurven auch noch Neigungswechsel eingebaut hat, die nicht von schlechten Eltern sind. Hier z.B. in Bildmitte:

Zitat


Und bezüglich der Tenderachse: Könnte es sein, dass der Vorbesitzer einer alten BR 03 den Lok-Tenderabstand etwas verkürzt hat? Falls es sich um ein neueres Modell handelt, würde ich eher darauf tippen, dass die Verbindungskabel die Beweglichkeit des Tenderdrehgestells einschränken.
Wie ich sehe, war der VaToTa insgesamt ein großer Erfolg: Endlich gab es mal das Wunschessen!!
Weiter so!
Gruß von Ruhr und Nette auch an die zwei Mädels
Hans



@Hans:
Keine Ahnung, ob wir die Gleise auseinandergezogen haben.... viel Kollateralschaden war es ja auch nicht.
Ja, S- Kurven und Neigungswechsel verlangten den Loks schon ein wenig ab...
Bezüglich Tenderabstand ein paar Bilder:







Zum Vorbesitzer: Das ursprüngliche Heimat BW lag meines Wissens nach an der KaBeEs 246 und wenn man die Bilder betrachtet, kann man eigentlich keine Manipulation/Änderung am Lok - Tender - Abstand erkennen (Der Vorbesitzer ist für seinen pfleglichen Umgang mit Lok-/Wagenmaterial bekannt!). Den Schrumpfschlauch, der ursprünglich die farbigen Adern bündelte, habe ich mittlerweile beseitigt. Die Adern sollten auch lang genug sein (Auf den Bildern ist eine extreme Kurvenlage nachgebildet...)
Vielleicht hängt es am fehlenden Gewicht...bin somit für weitere Tipps durchaus dankbar. Eigentlich ist das nämlich das einzige Manko, zumal die Decoder- und Fahreigenschaften hervorragend sind.

Mal sehen, wie lange Julchens Begeisterung für die Modellbahn (noch) anhält...
Ein gewisses Faible für 1PS ist auch nicht zu leugnen...Und ich danke dem Herren, dass derzeit noch keine Pubertät mit Hausfreund oder Freund des Hauses in Sicht ist.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: VaToTa

#875 von fmm , 28.12.2022 23:18

Zitat von barnie72 im Beitrag #874
Und ich danke dem Herren, dass derzeit noch keine Pubertät mit Hausfreund oder Freund des Hauses in Sicht ist.:


Auch falls er sich als MoBaaffin herausstellt?

Schlimmstenfalls ist er ein DCler

Grüße aus dem Norden
Frank


KaBeEs246 und barnie72 haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz