RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 09

#826 von barnie72 , 09.12.2022 06:17

Türchen 09: Das „Tiieschärlie“ Teil 2😉

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

@HanPeter: Super gemacht. Genau sowas wollte ich auch. Viel Spaß weiterhin damit!

Heute geht es an die Beleuchtung des Tigerlis. Dafür kommen folgende LED zum Einsatz:



Die Beleuchtungsattrappen werden vorsichtig aufgebohrt:



Vorsichtig sind die Drähte hinter den Loklaternen zu verstecken. Die Drähte werden ins Gehäuse geführt und mit einem Vorwiderstand versehen und verlötet:



Die LED werden mit gelbem Glühlampentauchlack versehen, um die Helligkeit zu minimieren:





Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Olli 66, Claus B, VT 11Punkt5 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 09

#827 von ottoder1 , 09.12.2022 17:28

Hallo Barnie,
die Beleuchtung schaut klasse aus.
Gestatte mir aber 2 Fragen dazu
1. sind das warmweiße LED´s und welchen Durchmesser hast du verwendet?
2. wäre ein größerer Vorwiderstand nicht geeigneter um die Lichtausbeute zu reduzieren?
mfg Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 09

#828 von barnie72 , 09.12.2022 17:49

Hallo Otto,

danke für dein Lob. Natürlich kannst du doch fragen:

1. Nein, die LED sind eigentlich reinweiß und somit sehr grell. Durchmesser ist 2mm und fertig bedrahtet beim Elektronikversand v*****er gekauft. Ich habe die Abdunkelung mit gelbem Glühlampentauchlack vorgenommen. Je nach Dicke des Lacks und der Anzahl der Lackierungen wird die Farbe dunkler/gelber.

2. Wäre durchaus möglich. Ich habe jetzt Widerstände von 1 - 1,5 kOhm im Einsatz. Natürlich könnte man den Widerstand erhöhen...

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 09

#829 von ottoder1 , 09.12.2022 19:02

Hallo Bernie,
danke für deine Antwort.
Hintergrund zu den Fragen ist folgender.
Ich habe zwei MÄ 3029 ohne Beleuchtung, bei einer werde ich es einmal nach deinem Muster versuchen.
Allerdings muss schauen wie auch einen Gleichrichter unterbringe .
mfg Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 09

#830 von hk-dcc-kleinhofen , 09.12.2022 22:14

Hallo Bernd,

ja was sehe ich denn da, der Adventskalender ist schon da!
Dein Tigerli-Umbau hat mich doch gleich interessiert! Habe eine BR64 aus der DRG-Zeit erworben und jetzt gehen die Lichter nicht..... Da hat mich Dein Adventskalender doch gleich auf eine Idee gebracht
Wir sehen uns ja demnächst, da müssen wir mal darüber reden, ob ich meine Lok möglicherweise bei Dir vorbeibringen kann - hat auch Zeit bis nach Weihnachten!
Nicht wundern, liebe Mitleser, Barnie ist mein bester Kumpel und er weiß schon, wie ich das alles meine.

Werde jetzt öfter in Deinen Adventskalender schauen.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


barnie72 hat sich bedankt!
 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 09

#831 von barnie72 , 10.12.2022 06:09

Hallo Hans aka hk-dcc-kleinhofen,

schön, dass du auch hereinschaust.
Die Königsdisziplin beim Lampenumbau wäre natürlich ein Lichtleiter und innen mit UV - Kleber befestigte LED...oder neue Laternen aus Messing, die innen aufgebohrt und mit Mini - LED versehen werden. Sowohl vom Preis her gesehen als auch hinsichtlich meiner Motivation wäre das ein absoluter Tiefschlag...
Somit werden die Mini-LED vorne aufgeklebt.
Wie? Eine BR 64? Die werden wir uns doch mal in Ruhe anschauen.
Leider liegt seit gestern Abend meine Mannschaft mit Halsweh flach. Da ich mich etwas abgesondert habe und auch sonst artgerecht gehalten werde (tierfreier Nichtraucherhaushalt, Artikel weist nur leichte Gebrauchsspuren auf...), bin ich gerade der Einzige der Mannschaft, der seine Mädels mit Tee, Wärmflasche etc. versorgt.
Aber die Behebung des Lichtproblems bei deiner 64 er müssten wir hinkriegen. Da reden wir nä. Samstag drüber.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 09

#832 von barnie72 , 10.12.2022 06:12

Türchen 10: Da war doch noch was…

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute geht es wieder um die E44. Viel Spaß mit der Fortsetzung des Umbaus:



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Olli 66 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 09

#833 von ottoder1 , 10.12.2022 17:54

Hallo Barnie,
ein schönes und aufschlussreiches Video das du uns zeigst.
Im Video bei Laufzeit ca. 1:55 min. ist ein sehr schlecht aussehender Scheibenkollektor zu sehen .
Meine Frage dazu, wie reinigst du sowas.
Ich Persönlich nutze dafür ein Ultraschallgerät, das ich auch für kurze, ich sag mal "Fahrgestelle" z.B. DHG 500, BR 89, usw. nutze.
mfg Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 10

#834 von barnie72 , 10.12.2022 20:13

Hallo Otto,

Ultraschallgerät nehme ich auch her.
Alternativ (bequemere Variante) putze ich den Scheibenkollektor vorsichtig mit Q-Tips und diversen Reinigungsmittelchen. Bisher hat das ganz gut funktioniert.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 11

#835 von barnie72 , 10.12.2022 23:52

Türchen 11: Neverending story?!…
Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Irgendwann muss sie doch mal fertig werden…Heute geht es um die Beleuchtung der E44. Viel Spaß mit dem Video.



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


roschi hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 11

#836 von KaBeEs246 , 11.12.2022 12:27

Es ist vollbracht!
Aber wo ist der Zug mit den Donnerbüchsen?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 11

#837 von Claus B , 11.12.2022 15:37

Hallo Barnie und Hans

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #836
Es ist vollbracht!
Aber wo ist der Zug mit den Donnerbüchsen? - Watt is??????
Gruß von Ruhr und Nette - Hans


Hans - die Lok ist programmiert und fährt mit lose aufgesetztem Gehäuse auf den Testgleis! Ich möchte aber die fertige Lok mit vernünftig gedimmten Lichtern auf der Anlage sehen - MIT den Donnerbüchsen!
Warum bist Du immer so eilig? Hier wird nicht pünktlich nach Fahrplan gefahren, hier gibt's Eile mit Weile!

@Barnie - für die Bedrahtung der LED's ginge auch ein Stückchen Streifenleiter Platine, auf Maß gesägt und die Leiterbahnen nach hinten mit einen Isolierband abgedeckt. Rechne mal die Leistung der Widerstände aus wenn Du ein Amperemeter in die Leitung mit den Widerständen legst. Es gibt nicht nur 1/4 Watt Widerstände sondern auch 1/8 Watt. Die sind nur halb so groß. Ich würde Dir auch Metallfilmwiderstände an's Herz legen da die ein bisschen mehr vertragen und die gibt es feiner in den Werten aufgeteilt. Normal ist die E 12 Reihe - bei Metallfilmern gibt es die E 96 Reihe die Aufteilung zwischen den Werten ist viermal höher. Guckst Du hier:
Wikipedia - E Reihen für Widerstände

Schönen 3. Advent noch - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


barnie72 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 11

#838 von barnie72 , 11.12.2022 21:21

Hallo zusammen,

Zitat
Es ist vollbracht!


War es denn soo schlimm, dass du gleich aus der Matthäus - Passion zitierst?

Zitat
Aber wo ist der Zug mit den Donnerbüchsen?

Kommt noch!
- Watt is??????
@Claus: Ich glaube, das war Insiderwissen, die ich Hans via PN mitgeteilt habe...

Zitat
Ich möchte aber die fertige Lok mit vernünftig gedimmten Lichtern auf der Anlage sehen - MIT den Donnerbüchsen!
Warum bist Du immer so eilig? Hier wird nicht pünktlich nach Fahrplan gefahren, hier gibt's Eile mit Weile!



An diesem Wochenende lagen alle in unserer Familie auf der Nase. Ich werde die Zugfahrt auf jeden Fall zeigen, aber wohl derzeit nicht im Keller. Wenn ich es da gerade warm haben will, muss ich die Kühlschranktür aufmachen...
Unsere Priorität ist aber, gesund zu werden bzw. zu bleiben...Ich habe bis Weihnachten noch einen strammen Terminkalender...

Zitat
...für die Bedrahtung der LED's ginge auch ein Stückchen Streifenleiter Platine, auf Maß gesägt und die Leiterbahnen nach hinten mit einen Isolierband abgedeckt. Rechne mal die Leistung der Widerstände aus wenn Du ein Amperemeter in die Leitung mit den Widerständen legst. Es gibt nicht nur 1/4 Watt Widerstände sondern auch 1/8 Watt. Die sind nur halb so groß. Ich würde Dir auch Metallfilmwiderstände an's Herz legen da die ein bisschen mehr vertragen und die gibt es feiner in den Werten aufgeteilt. Normal ist die E 12 Reihe - bei Metallfilmern gibt es die E 96 Reihe die Aufteilung zwischen den Werten ist viermal höher. Guckst Du hier:
Wikipedia - E Reihen für Widerstände



Vielen Dank für die Hinweise.
Wie bereits oben erwähnt, kommt die Zugfahrt mit der E44 noch. Und natürlich noch ein anderer Zug, bei dem ich heute den letzten Wagen ersteigern konnte. Aber dazu später mehr.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 11

#839 von barnie72 , 11.12.2022 23:11

Hallo zusammen,

da ja "Licht in rauen Nächten" (eigentlich noch etwas früh!) derzeit etwas en vogue ist, hier mein kleiner Beitrag inkl. E44 und Donnerbüchsen.
Ich kann das aber leider nicht so schön und die Kerzen passen schlecht in die Donnerbüchsen...
Passt schön auf, nicht dass noch was zu brennen anfängt.
Viel Spaß
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 12

#840 von barnie72 , 11.12.2022 23:45

Türchen 12: Retro - Bausatz
Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!
Heute mal etwas Anderes. Eine kleine schnelle Bastelei für die Adventszeit.



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72

P.S. Im Video ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Es ist ein Insider Modell, kein MHI - Modell. Entschuldigung!


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, Olli 66, Claus B und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 12

#841 von KaBeEs246 , 12.12.2022 12:10

Hallo Barnie,

dein Nostalgiezug sieht richtig gut aus. Aber sollte der nicht auf M-Gleisen um den Adventskranz kreisen?

Dass es den Ford-Bausatz auch als Epoche 4 Modell gab, war mir nicht mehr parat. Das Epoche 3 Modell hätte ich früher gerne als Farbtupfer in den Güterzügen gehabt. Hat irgendwie nicht sein sollen. Aus Bausätzen habe ich damals mehrere Kühlwagen und Schwerölkesselwagen montiert sowie Niederbord- und Behältertragwagen. Die Splinte konnte ich nie eng genug spreizen, weil deren Köpfe in einer Mulde versteckt sind. Und bei letzteren wurden z.B. die (Plastik-)Puffer durch Bohrungen im Fahrgestell durchgesteckt und dann mit einem heißen Schraubendreher "vernietet". Nicht zu lange drücken, sonst ist das Plastik nicht plattgedrückt sondern einfach weggeschmolzen.
Ich glaube die Befestigung des Aufbaus beim Niederbordwagen erfolgte ähnlich brutal.

Gruß von Ruhr und Nette nach Kleinkrähhausen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 12

#842 von kronos , 12.12.2022 20:28

Hallo Barnie,

Habe auch mal wieder in Deinen Adventskalender geschaut. Besonders schön und nostalgisch ist Deine Adventskranz-Bahn. Solange Du wegen Erfrierungsgefahr den Keller nicht betreten kannst, ist das doch eine schöne Alternative, um Fahrbetrieb zu machen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


barnie72 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 12

#843 von barnie72 , 12.12.2022 22:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare, auf die ich natürlich gerne eingehe:

@Hans:

Zitat
dein Nostalgiezug sieht richtig gut aus. Aber sollte der nicht auf M-Gleisen um den Adventskranz kreisen?



Ich habe ja schon viel gemacht, aber mit den M - Gleisen wurde ich nie glücklich. Es ist ja nicht so, als hätte ich die damals nicht ausgetestet. Meine Eltern haben 1972 die erste Ursprungsanlage mit K gebaut und ich wollte - nachdem ich zu Weihnachten das Güterzug Startset mit der 218 und den Güterwagen bekommen habe - mit M weiterbauen. Häufige Entgleisungen an den M - Gleis - Weichen und der Umstand, dass man M - Handweichen nicht elektrisch nachrüsten konnte, veranlassten mich zum Verkauf des M - Gleismaterials bei der nächsten Börse Da K und M - Gleismaterial preislich nicht weit auseinanderlagen und die damaligen Modellbahnpäpste (Bernhard Stein, Bernd Schmid...) mit K - Gleis bauten, gab es erst mit dem C - Gleis für mich eine bessere Alternative. Auch ohne M - Gleis scheppert es noch genug .
So, ich glaube, jetzt habe ich es mir mit einigen Leuten verscherzt...

Zitat
Dass es den Ford-Bausatz auch als Epoche 4 Modell gab, war mir nicht mehr parat. Das Epoche 3 Modell hätte ich früher gerne als Farbtupfer in den Güterzügen gehabt. Hat irgendwie nicht sein sollen. Aus Bausätzen habe ich damals mehrere Kühlwagen und Schwerölkesselwagen montiert sowie Niederbord- und Behältertragwagen. Die Splinte konnte ich nie eng genug spreizen, weil deren Köpfe in einer Mulde versteckt sind. Und bei letzteren wurden z.B. die (Plastik-)Puffer durch Bohrungen im Fahrgestell durchgesteckt und dann mit einem heißen Schraubendreher "vernietet". Nicht zu lange drücken, sonst ist das Plastik nicht plattgedrückt sondern einfach weggeschmolzen.



Das neuere Modell kam als Insider - Wagen raus. Das Splintgespreize ist auch bei dem modernen Wagen nicht besser geworden, aber es passt einigermaßen. Und ja, die Schmelzenummer bei den Puffern kommt mir auch sehr bekannt vor...

@Volker:

Zitat
Habe auch mal wieder in Deinen Adventskalender geschaut. Besonders schön und nostalgisch ist Deine Adventskranz-Bahn. Solange Du wegen Erfrierungsgefahr den Keller nicht betreten kannst, ist das doch eine schöne Alternative, um Fahrbetrieb zu machen.



Eine Mitbewohnerin im Haus hat zudem einen Frischluftfimmel Meine kleine Maus ist wieder einigermaßen fit, aber die Mama ist immer noch out of order. Da will ich nicht auch noch krank werden. Wo ich doch in meinem fortgeschrittenen Alter zu den Memmen (aber den ganz harten...) zähle

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 13

#844 von barnie72 , 13.12.2022 04:47

Türchen 13: Die Treppe der 78 er

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

In meinen Bestand gelangte 78 355. Die Maschine hatte leider einen kleinen Defekt. Der seitliche Aufstieg war beschädigt:



Der fehlende Tritt wird aus dünner Pappe passgenau hergestellt. Fixiert wird das Ganze mit reichlich Sekundenkleber.



Schließlich kaschiert etwas Farbe die reparierte Stelle. Diese Reparatur ist jetzt nix für Perfektionisten. Für mich reicht das aber allemal aus:



Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


roschi, KaBeEs246, Olli 66, Claus B und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 13

#845 von kronos , 13.12.2022 20:22

Hallo Barnie,


ich glaube, aus der Ferne fällt Das gar nicht auf. und Hauptsache, es hält. Die Farbe hast Du wirklich perfekt getroffen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


barnie72 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 14

#846 von barnie72 , 14.12.2022 00:07

Türchen 14: Schweizer Leichtstahl - Speisewagen

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Die Schweizer Leichtstahlwagen gefallen mir auch heute noch. Aus Blech gefertigt werden sie vielleicht von manchem Modellbahner verschmäht, weil sie beispielsweise zu kurz geraten sind. Mir ist das aber sowas von schnurz und ich finde diese Wagen einfach toll:



Einziges Manko für mich: die fehlende Inneneinrichtung. Dagegen kann man aber etwas tun…







Eine passende Innenbeleuchtung folgt auch noch 😊.

Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Olli 66, dlok, KaBeEs246 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 15

#847 von barnie72 , 15.12.2022 05:20

Türchen 15: Heizungsstörung

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Was hat denn eine Heizungsstörung mit der Modelleisenbahn zu tun? Nun, bei einer Ölheizung kann es mal passieren, dass eine Düse für den Brenner fällig wird. Das alte Teil wird ausgebaut und ist somit zu nichts mehr nütze…. Moment mal!

Die kleine Verpackung mit dem stirnseitigen Aufdruck eignet sich doch perfekt für ein Ladegut, oder?

Gesagt, getan. Das Ganze seitlich grau lackiert und auf einen Waggoneinsatz mit entsprechender Ladegutsicherung geklebt:





In einen entsprechenden Hochbordwagen geladen und fertig ist wieder ein Ladegut:





Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Olli 66, roschi, Pitt400, Claus B, KaBeEs246 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 15

#848 von hk-dcc-kleinhofen , 15.12.2022 12:51

Hi,
Du alter Bastler! Wieder mal total gelungen. Ich müsste jetzt eigentlich noch was sagen, aber dieses mal verrate ich nix.....


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


barnie72 hat sich bedankt!
 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 15

#849 von ottoder1 , 15.12.2022 17:55

Hallo Barnie,
Deifl nomal, wos hob i scho ols weggchmissn
Für alle nicht Bayern.
"Zum Teufel noch einmal was habe ich schon alles Weggeworfen".
Grüße aus der Oberpfalz
sendet Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen: Adventskalender 15

#850 von KaBeEs246 , 15.12.2022 22:06

Hallo Barnie,

ich habe jetzt auch angefangen, ausgediente Teile aus dem Haushalt nicht wegzuwerfen. Mein Heizungskeller und die Garage sind nun voll mit Gedöns, aber das ist alles viiiiel zu groß.
Was mache ich falsch?
Ein Blick von außen in den besetzten Speisewagen - woher kenne ich den nur? - wäre noch interessant gewesen, aber da kommt wohl erst noch Beleuchtung rein, vermute ich.
Und wo nimmst du eigentlich die Zeit für alle diese Basteleien her?

Gruß von Ruhr und Nette nach Kleinkrähhausen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz