RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 17: „Multitasking“

#776 von barnie72 , 17.12.2021 06:20

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Nachtrag zur Kapelle von gestern: fertig!





Man sagt ja, dass Männer nicht mehr als zwei Dinge (Das ist angeblich schon viel…) gleichzeitig tun können. Auf mich gemünzt bedeutet das: Figuren anmalen, Waggon beleuchten, Ladegut und Kapelle basteln…..alles zu viel. Männer können kein Multitasking, so sagt die Wissenschaft.
O.k.O.k. konzentrieren wir uns auf die Figuren (Auf die Weiterleitung des Stroms komme ich später zu sprechen😉). Zunächst die Figuren hergerichtet:



Danach habe ich meiner „Zerstörungswut“ freien Lauf gelassen und die Plastik – Zwischenträger am Waggon rausgeschnitten. Das hatte zweierlei Gründe: Man kommt leichter in den Waggon rein und ich habe Platz für die LEDS nebst Decoder:





Die Leitungen links und rechts sind für die Weiterleitung des Digitalstroms in den jeweils nächsten Wagen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B, KaBeEs246, Mornsgrans und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 18: „zugige Angelegenheit“

#777 von barnie72 , 18.12.2021 07:01

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Wie gestern schon angedeutet: irgendwie muss der Strom im Zugverband weitergeleitet werden. Da ich nicht bei jedem Wagen einen Masseschleifer /Fahrstromschleifer montieren will, sind zweipolige Kupplungen nötig. Dank Kupplungsschächte erst mal kein Problem:



Die Leitungen müssen nach innen gelangen und somit muss hier ein (z.T.) bereits vorhandenes Loch aufgebohrt werden. So gelangen die Adern in den Innenraum:



Mittlerweile fand sich in der Restekiste auch noch einen LD-W-3. Damit kann man natürlich auch einen Lichtausgang im Waggon schalten. Um Decoder und LEDs unters Dach zu montieren, sind Unebenheiten im Dach vorsichtig mit dem Skalpell abzuschaben. Und wie bereits erwähnt, sind die Zwischenträger am Wagengehäuse zu entfernen.





Schließlich alles zusammengelötet, befestigt, die Figuren eingeklebt und alles zusammengebaut:



Ein wenig Kabelgewirr lässt sich fast nicht vermeiden. Was mir noch Sorgen macht: die Adern der zweipoligen Kupplungen sind arg dick. Erste Tests zeigten zwar keine Auffälligkeiten oder Entgleisungen, aber bei Problemen würde ich die dicken Adern gegen dünnere Litzen tauschen. Ist eben nur eine Frickelei 😉.
Abschließend ein Bild von ersten Versuchen auf dem Testgleis:



Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72

P.S. Off topic: Des ist ja voll faaad…..immer nur Waggons beleuchten ?! Falsch! Ich kann auch Loks backen (Die sind auch Mampf - x – fähig 😊):


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 19: „Des andre Woinzach“

#778 von barnie72 , 19.12.2021 12:57

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute mal ein Blick zu einem sehenswerten Vorbild. Die Rede ist vom Bahnhof Wolnzach. Wobei ich hier genauer werden muss. Bis vor ein paar Jahren lag der Bahnhof Wolnzach eigentlich in Rohrbach (was übrigens manche Wolnzacher durchaus gewurmt hat 😉). Mittlerweile heißt der Bahnhof an der Strecke München – Ingolstadt auch Rohrbach. Die Namensänderung hat auch nur ein paar Jahrzehnte gedauert. Aber um diesen Bahnhof soll es jetzt hier gar nicht gehen, sondern ich möchte hier den Bahnhof Wolnzach Markt vorstellen. Der ist eigentlich im Dornröschenschlaf, denn außer etwas Güterverkehr ist hier nicht mehr viel geboten:





Interessant ist der Bahnsteig, der nicht länger als 20m ist. Alle Modellbahner mit wenig Platz aufgepasst. Hier ist euer Vorbild für wirklich wenig Bahnsteig (und gleich danach kommt der BÜ!):





In einem anderen Baustil präsentiert sich der Lagerschuppen. Leider sind die Bohlen abgesägt worden und auch sonst ist das Gebäude in einem traurigen Zustand:







Wobei bestimmte Details an dem Gebäude bis heute reizvoll wären:





Ein Unternehmen transportiert bis heute immer noch Fahrzeuge auf der Strecke:







Welchen Nutzen die gelbe Kiste auf dem letzten Bild hat, habe ich bis jetzt nicht rausgefunden.
Zum Schluss noch ein Stilleben aus der Nachbarschaft. So ein schön alter modriger Schuppen könnte sich auf der Modellbahn doch auch gut machen. Was meint Ihr?



Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 19: „Des andre Woinzach“

#779 von Heichtl , 19.12.2021 13:35

Hallo Barnie,

Die gelbe Kiste ist zum Lagern von Hemmschuhen gedacht...

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


barnie72 hat sich bedankt!
 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 19: „Des andre Woinzach“

#780 von schnuffi02 , 19.12.2021 18:27

Hallo Bernd,

sehr schöne Bilder - vor allem die blaue Tür im Jugendstil - und das bei einer Lagerhalle - da wurden also die Gewinne verbaut

Dein Tip: den heruntergekommenen Schuppen nachzubauen ist gar nicht so einfach, da müsste man ....


Na ja lassen wir das mal ruhen - schöner 4. Advent und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


barnie72 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 20: „Das allerletzte…“

#781 von barnie72 , 20.12.2021 15:48

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

...Wägelchen braucht nicht nur Innenlicht, sondern soll auch Zugschlusslaternen bekommen. Also einen Satz bei der Firma T**s bestellt. Als das Tüterl kam, erst einmal gestaunt. Mei, liiiiaaaab:



Bis mir dann eingefallen ist, dass ich die Dinger ja montieren und löten darf. Das 50 ct – Stück soll nur einen Vergleich herstellen.Bei dem PwG 41 kam dann die nächste Raterei, wo denn die Laternen hin sollen. Tante Gockel konnte nicht hinreichend Auskunft geben. Wurscht, ich habe eben eine Seite ausgewählt und mit meinen Minibohrern angefangen, die Seite zu bearbeiten:





Sollte mir jetzt jemand schreiben, dass ich die Laternen an der falschen Stelle montiert habe, dann sei dem gesagt: Das Ding ist fertig verhunzt! Rien ne va plus! Als gelernter Pessimist habe ich die Laternchen mit Hin- und Weg – Kleber befestigt. Sollte eine LED hops gehen oder sonst was sein, kann man die Teilchen wieder entfernen. Sieht erst mal so aus:



Dann gemäß Schaltplan die LEDs in Reihe schalten und an diese an das Strombegrenzungsdingsbums anlöten. Die Platine mit doppelseitigem Klebeband an die Waggondecke ankleben , eine zweite LED mit ebenfalls Strombegrenzungsdingsbums versehen und das alles an den Ausgang des Funktionsdecoders richtig anlöten.









Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass sowas ein richtiges Gefummel ist?
Die ganz peniblen Zeitgenossen werden sich jetzt über die Farbwahl bei meinen Anschlüssen wundern, aber das war jetzt wirklich Resteverwertung. Normalerweise halte ich mich an die vorgegebenen Farben. 😉
Normalerweise geht ja immer was schief oder man denkt an irgendwas nicht. Warum sollte es bei mir auch anders sein? Die Überraschung kam mit dem Zusammenbau. Märklin hat so viele **** Innenwände und Einrichtung angedeutet (Man kanns dem barnie mal wieder nicht recht machen, oder?), dass der Zusammenbau derart zwickte und klemmte…was soll ich sagen? Helle Freude...
Also Adern neu verlegt, Decoder umgeparkt. Irgendwann war mit viel Mühe der Waggon zu.
Das Ergebnis der Beleuchtungsaktion:



Doch was sahen da meine (müden) Augen:



Wäähhhh….ist der bl**e Decoder runtergerutscht und schön sichtbar vorm Fenster hängen geblieben. Irgendwann muss ich den Wagen nochmal aufmachen….irgendwann…

Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


hda, ottoder1, KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 21:„skurrile Dinge“

#782 von barnie72 , 21.12.2021 06:03

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Habt Ihr das auch mal erlebt? Da schaut sich der Besuch die Modelleisenbahn an und nach einiger Zeit entwickelt sich folgender Dialog:
„Des schaut aber ned schee aus…“ „Wos?“ „Na, der Baum is aba koa Tanna… und schiaf isser aaa“.
Heut mal ein kleines Plädoyer für Dinge, die es so ja gar nicht geben dürfte und könnte…diese Dinge wissen das aber nicht und es gibt sie eben doch...
Gleichzeitig machen die nachfolgenden Bilder all denjenigen Mut, die auch skurrilere Dinge abbilden wollen.
Bleiben wir gleich mal bei den Bäumen. Jeder Baumstutzungsoberinspektor würde bei so einem H0 – Bäumchen die Krise kriegen und ja: Bitte nicht fragen, was das für ein Baum sein soll…



Auch dem Märchen „Die wachsen alle gerade“ möchte ich entschieden widersprechen. Der nachfolgende Baum wächst schon seit einigen Jährchen so:



Manchmal ist da beim besten Willen keine ideale Baumform mehr zu erkennen. Ich tippe bei dem nachfolgendem Baum auf Blitzeinschlag:



Mal was Originelles: Eine Sat – Anlage oder DVB-T2 – Antenne kann sich ja jeder aufs Dach montieren. Wie wäre es mit so einem Oschi? das Ding ist ca. 10 m hoch und wahrscheinlich für einen Kurzwellenfunker (Oder irre ich mich da?)



Last, but not least ein Trafo am Mast. Die sonstigen Leitungen zu den Verbrauchern sind etwas dürftig. 😉



Also: mehr Mut zu originellen Dingen!
Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Vorarlberg-Express, E16-06, hda, Claus B und dlok haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 22: „Gruuusch im Sortiment“

#783 von barnie72 , 22.12.2021 06:40

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Der Modellbahner ist ja bekanntermaßen Sammler und Jäger. Immer auf der Jagd nach dem supadupa - tollen Lok- und/oder Wagenmodell und in Folge dieser Jagd dann auch Sammler. Aber nicht nur das: auch Alltagsgegenstände werden auf Eisenbahntauglichkeit geprüft und im Zweifelsfall gesammelt bzw. gelagert.
So kommt es, dass sich in diversen Kisten und Kästen alltägliche Dinge ansammeln. Letztens bin ich mal wieder über ein paar solcher Dinge gestolpert. Balsaholzreste, Strohhalme (ja ich weiß: böseböse!), eine alte weinrote Acrylfarbe…daraus sollte sich doch mal was machen lassen. Ein Rungenwagen mit fehlendem Ladegut wartet schon:



Die „Rohre“ waren schnell auf passende Länge geschnitten. Jetzt noch die Rohrenden mit roten Stopseln verschließen. Also ab in die Tunke. Das Klebeband hält überflüssige Farbe ab und sorgt für einen sauberen Abschluss….äh das sollte es zumindest…



Zum Abtrock- / -pfen über dem Mülleimer eingeklemmt…



Da das Ladegut herausnehmbar bleiben soll, wird ein Boden gebastelt. Pappschablone mit Holzleistchen bekleben…





…und die Leistchen bemalen.





Los geht es mit der Beladung:



Bis Heiligabend sollte die Beladung fertig sein. Weniger Gruuusch, mehr Beladung. 😊

Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 22: „Gruuusch im Sortiment“

#784 von ottoder1 , 22.12.2021 19:32

Hallo Bernd,
die Zugschlussbeleuchtung passt optimal
Solches, oder entsprechendes Ladegut lässt sich auch mit alten Kugelschreiberminen bewerkstelligen.
Das ist Natürlich nur eine Anregung
Gruß Otto


barnie72 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 23: „Die Wegkapelle“

#785 von barnie72 , 23.12.2021 06:38

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Da war doch noch was…..die schönste Kapelle entfaltet sich doch erst in der entsprechenden Umgebung. Daher meine Idee, die Umgebung für diese Kapelle so auszugestalten, dass sie sich in eine Moba einfügt. Also das Styropor in Form bringen und eine erste Stellprobe:







Alles dünn verspachteln und es geht los mit dem Einfärben:







Nun kommt der heikelste Teil: drumrum besanden, aber ohne Kapelle. Nicht, dass der Kartonbausatz noch Wasser saugt…







Wird schon rechtzeitig fertig werden. Mehr dazu morgen.
Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Mornsgrans, Vorarlberg-Express, KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 24: „Vorfreude und Dankeschön“

#786 von barnie72 , 24.12.2021 06:46

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem Freude bereiten können. Gestern hatten wir einen Heizungsausfall. Gottlob kam beizeiten der Heizungsmonteur, aber wir wissen jetzt, wie es im Stall zu Bethlehem war….saukalt! Mittlerweile läuft wieder alles.

Heute am Heiligabend sind alle in der Familie eifrig und aufgeregt. Es sind auch noch zig Dinge zu erledigen. Mal sehen, ob ich mir noch etwas (Aus-) Zeit in der Moba nehmen kann:

Mal den fertig beleuchteten Zug nebst E44 auf die Reise schicken:





Dann für das fertige Ladegut nebst Waggons einen oder mehrere passende Züge finden:



Ach ja: Um die blauen Loks nebst Zubehör wollte ich mich auch noch kümmern 😉



A propos blaue Loks: Was die VW – Werkslok mit diesen Wagen will? Sieht nach experimentellem Treibstoff aus. Genau das Richtige, wenn die liebe Verwandtschaft zu Weihnachten kommt…. 😉



Wird auch Zeit, die 151 mit ihrem Zug auf die Reise zu schicken…



Oh….da liegt aber noch viel Ausgangsmaterial für Beladungen herum:



Mein Wärter am BÜ war schon eifrig und hat den Baum geschmückt. Auch wenn das weiße Zeugs in Kleinkrähhausen nicht da ist…



Und die Kapelle ist auch fertig geworden:



Die ersten Weihnachtsgeschenke habe ich schon vorab bekommen. Mein Moba Freund Hans (vom anderen Hügel) hat mir für die Workstation noch eine Halterung für elf weitere Farben gebastelt. Genial! Vielen Dank an Hans HK-DCC-Kleinhofen!





Und noch ein tolles Weihnachtsgeschenk: Aus Breyell gesellten sich zu einer BR 18 noch die passenden Wagen. Eine ganz tolle Garnitur. Vielen Dank an Hans KaBeEs 246.









Nicht zu vergessen das Elektronikpaket, welches ich beizeiten auf verwertbare Teile (Da sind ja auch Lautsprecher mit dabei…) inspizieren werde. Ein Dankeschön auch dafür!

Ein Danke geht auch an Matthias für den schönen Wagen!

Ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Mornsgrans, KaBeEs246, Schwelleheinz, roschi, Claus B und Thoralf haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 24: „Vorfreude und Dankeschön“

#787 von roschi , 26.12.2021 13:29

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Mühen rund um den Adventskalender 🤗📯💫🎄 Hat Freude gemacht immer wieder reinzuschauen ⛄📸. Schöne Zuggarnituren hast Du in den Blick gebracht. 💫✨✨✨ Weiter viel Spaß am Hobby📯

Herzliche Grüße Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


barnie72 hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen Decodergepfriemel, Glitzerhuf und Teppichbahning

#788 von barnie72 , 31.12.2021 12:30

Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für die Rückmeldungen zum Adventskalender. Ich hoffe, ihr konntet einigermaßen gute Feiertage verbringen und wurdet passend beschenkt.
In der Zeit zwischen den Jahren hat man ja meistens etwas Zeit und Muße zum Basteln oder für sonstige kreative Ideen. Bei mir sollte der Schnellzug mit der BR 18.1 beleuchtet werden. Ich sage es mal vorab: so unkompliziert, wie ich mir das vorgestellt habe, lief das Ganze dann doch nicht ab. Und wie bereits erwähnt: hier bastelt jeder auf eigene Gefahr (Ich übernehme keine Haftung!). Schäden an Zentrale, Decodern und Co. können dabei nicht ausgeschlossen werden. Letztlich habe ich auch drei Deltas geschrottet, aber schließlich war der Zug mit schaltbarer Beleuchtung ausgestattet.

Lichtleisten sowie Schleifer waren bereits vorhanden und dank einer großzügigen Spende aus Breyell waren auch drei zusätzliche Decoder im Sortiment. Die Schwierigkeit bestand nun darin, den passenden Decoder in den passenden Waggon einzubauen bzw. vorher umzubauen.
Die 602758 bieten zwar einen Dauerkontakt, sind aber auf grund der Größe in einem ausgestatteten Personenwagen schwerlich zu montieren. Im Gepäckwagen fand sich aber ein Plätzchen für Decoder Numero Uno, wenn man eine Zwischenwand entfernt.







Die strömführenden Kupplungen, Masseanschluss, Lichtleitungen etc. sind sauber zu verlegen. Bohrungen in den Zwischenwänden brachten Ordnung in die Leitungsverlegung.





Kandidat 1 verarztet und weiter ging es…





Für die Personenwagen benötigte ich kleinere Decoder und fand bei mir alte Deltas 6603 Variante 1. Diese Umbauten von mir verliefen für mich nicht sehr zufriedenstellend. Entweder das Ding qualmte oder es tat sich gar nichts oder es brach der Schwingquarz ab. Da einen neuen Quarz zu befestigen oder zu reparieren, war für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Besser lief es mit diesen Exemplaren:





Trotzdem noch eine Pfriemelei,Verbindungen zu unterbrechen und auf den IC Beinchen zu löten, ohne die Elektronik zu grillen oder eine kalte Lötstelle zu produzieren. Ein kleiner Testaufbau, ob der Umbau geklappt hat:



Alles probeweise in das Waggondach gelegt:



Eingeklebt, Leitungen verlegt, Figuren rein:



Durch meine „Fehlschläge“ fehlte mir schließlich ein kleiner Decoder, der in den letzten Personenwagen passte. In meinem Bestand fand sich aber noch ein alter Güterwagen mit einem alten Tams – LD-W – Decoder, der die Schlusslaterne schaltet. Also diesen LD-W ausgebaut, dafür einen 602758 eingebaut und den LD-W für den letzten Personenwagen genutzt.





Alles paletti bis………ich den Federkontakt bei der stromführenden Kupplung nachbiegen musste, weil der Kontakt nicht da war. Da brach dann der Federkontakt an der Kupplung ab. Aber so kurz vorm Ziel lasse ich mich nicht entmutigen. Eine neue stromführende Kupplung muss noch her und dann ist es gut.

Und dann war da noch etwas….Nachdem die Mama am Donnerstag arbeiten musste, ließen es sich Papa und Tochter nicht nehmen, ein paar Schachteln vom Keller in die Wohnung zu transportieren.





Und los gings mit dem Aufbau:









Nein, wir haben keinen Glühwein getrunken. Es waren nur sehr viele Kurven im Bestand. Papa wird aber ein paar C-Gleis-Weichen und Geraden nachkaufen.
Glitzerhuf sollte auf Wunsch meines Töchterleins auch mitfahren. Da aber so ein Stoffviech nirgends auf den Waggon passt, musste das arme Pferdl zuschauen:



Zugegeben, die Streckenführung erinnert etwas an die Rocky Mountains:



Die Chefin am Regler:



An der Feinmotorik müssen wir noch ein wenig arbeiten:



Wie gerufen kam am Mittag die Bestellung von Uli an. Der Inhalt: drei zusätzliche Waggons!





Die wurden auch gleich mit Tempo auf die Strecke geschickt:





So konnten wir die eine oder andere Lok mal losschicken. Ich stelle gerad fest, dass vom eigentlichen Fahrbetrieb die meisten Bilder nix geworden sind…Gerade noch ein Bild von der 218 er solo…



Damit die Mama keinen Herzinfarkt bekommt, war um 16:30 Uhr alles wieder abgebaut und aufgeräumt. Papa und Tochter hatten auf jeden Fall viel Spaß und werden das auf jeden Fall wiederholen.
Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B, Heichtl, KaBeEs246, Robert_65 und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Kleinkrähhausen Decodergepfriemel und Teppichbahning

#789 von KaBeEs246 , 31.12.2021 14:55

Hallo Barnie,
dass du auch immer gleich mit Säge und Bohrer an die feinen Sachen aus Breyell rangehen musst.
Aber hinterher sieht es auch besser aus.

Euer Bodenbahning sieht interessant aus. Offenbar hast du viele gebogene Gleise aus Anfangspackungen. Meine M-Gleissammlung sieht ganz ähnlich aus. Aber was sehe ich da...

Zitat von barnie72 im Beitrag #788

So habe ich meine Gleise anfangs auch eingepackt, um dann festzustellen, dass die Kleberreste an den entsprechenden Stellen hässliche Schmutzablagerungen im Betrieb auf den Schienenköpfen verursachten. Später habe ich dann immer erst einen Schutzstreifen aus normalem Papier aufgelegt.

Dann wünsche ich dir und deinen zwei lieben Mädels alles Gute für 2022
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen Decodergepfriemel und Teppichbahning

#790 von roschi , 01.01.2022 13:45

Hallo Bernd,

wow da hast technische Höhen und Tiefen durchlebt🤨. Letztlich ist doch was Gutes erleuchtet worden🤗 Und dann auch inkognito was auf den Teppich gestellt. Was zwischen den Jahren alles so möglich ist.

Wünsche Dir ein frohes, segensreiches Neues Jahr🥂 LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


barnie72 hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


Kleinkrähhausen: "Ärger mit den Mädels"

#791 von barnie72 , 30.01.2022 19:59

Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir. In letzter Zeit hielt sich die Zeit für Modelleisenbahn in Grenzen. Beim Teppichbahning an Weihnachten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Lokwechsel mit der MS2 für unser Kind ohne mfx etwas schwierig zu bewerkstelligen sind. Also habe ich mal ein paar Lokkarten gekauft und siehe da: funzt wesentlich leichter! 😊😊😊

Mit dem Beschriftungsgerät die Karte mit den wichtigsten Funktionen versehen und ein kleines Bild zur Identifikation drauf und alles ist paletti 😊



Kommen wir nun zu den Problemfällen….In letzter Zeit haben mich zwei Mädels etwas geärgert. Da war einerseits die 85 007 (3309).

Vor dem Digitalumbau erst mal die Inspektion vorgenommen:







Der Umbau erwies sich aber wegen dem etwas geringem Platz und den zwei Telex – Kupplungen als knifflig…Da fingen bei Aktivierung des Rauchsatzes doch tatsächlich die telexkupplungen zu flattern an….geht ja gar ned!



Nach Tipps hier aus dem Forum habe ich die Telexe in Reihe geschaltet und jetzt funktioniert alles so wie es soll:



Die zweite Problemdame war meine BR 50 (3084). Vor sieben Jahren auf digital umgerüstet zeigte sie doch ein paar Macken:
- Das Frontlicht war etwas arg dunkel.
- Der Rauchsatz funktionierte nicht mehr.
- Die Maschine entgleiste desöfteren. Anscheinend zwickte der Gelenkrahmen.
Ein alter Werbeslogan lautete:“Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht!“. Doch…geht…
Also die Problemdame auf den OP – Tisch:



Die Drähte am zweipoligen Rauchsatz schienen geknickt. Ob der Rauchsatz noch in Ordnung war, wusste ich ebenfalls nicht. Außerdem war mein damaliges Equipment nicht so gut (z.B. keine Lupe, zu dicke Drähte,…). Die dicken Drähte schienen die Ursache für ein weiteres Problem – dem Zwicken des Gelenkrahmens - zu sein. Später stellte sich noch heraus, dass vom ESU – Decoder der grüne Draht abgerissen war. Dazu saß die Frontbeleuchtung nicht passend vor dem Lichtleitkörper. Ach ja: der kleine Entstörkondensator war auch abgerissen.







Genug Gründe, um einen Nachmittag mit Spannung, Spiel und Schoki zu buchen 😉.
Ich habe die Maschine komplett neu verdrahtet. Zwischen Lok und Tender kam zur Abdeckung der farbigen Drähte ein kleiner schwarzer Schrumpfschlauch. Der Rauchsatz funktionierte noch einwandfrei. Aus Mangel an weißem Draht kam ausnahmsweise gelber Draht zum Einsatz.



Die Lok passte nach dem Tausch gegen dünnere Drähte leichter und besser zusammen. Die vordere Glühlampe wurde auch besser arretiert (LED wäre auch gegangen, aber ich hatte Sorge wegen der vielen Kontaktmöglichkeiten zu den Metallteilen.). Die Herausforderung, den grünen Draht an den Decoder zu löten, nahm ich nicht an. Die Lötstellen sind für mich doch zu nah zusammen und zu klein. Der Schaden könnte wesentlich größer als der Nutzen sein….
Der ESU – Decoder hat aber Gott sei Dank noch einen lila Draht für F2, den ich nun für den Rauchsatz nutze.
Ende der Operation: Alles funktioniert so, wie es soll. Die Damen sind wieder brav. Das Frontlicht leuchtet heller als erwartet (Aber damit kann ich leben…) 😉.





Viel Spaß mit den Bildern und Videos
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Schwelleheinz, KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: "Ärger mit den Mädels"

#792 von schnuffi02 , 30.01.2022 20:41

Hallo Bernd,

das mit den Karten ist eine tolle Idee - könnte ich glatt übernehmen - dann ist auch das Fahrgeschäft übersichtlicher.

Ja so Lokumbauten können ganz schön nervig sein - brauche hier auch immer genügend Nervennahrung ....

Bleib gesund und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


barnie72 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: "Ärger mit den Mädels"

#793 von KaBeEs246 , 30.01.2022 23:28

Zitat von barnie72 im Beitrag #791
mal wieder ein Lebenszeichen von mir. In letzter Zeit hielt sich die Zeit für Modelleisenbahn in Grenzen.
Hallo Barnie, der Satz müsste richtigerweise heißen:
In letzter Zeit hielt sich die Zeit für meine Modelleisenbahn in Grenzen.
Wenn du dich auch noch um meine Stellwerksgebäude kümmerst...
Aus deinen zahlreichen Digitalisierungsberichten entnehme ich doch, dass es manchmal nicht so ganz einfach ist. Schön, dass du dir immer zu helfen weißt.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund, du und deine Mädels
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: "Ärger mit den Mädels"

#794 von barnie72 , 31.01.2022 17:54

Zitat
Hallo Bernd,

das mit den Karten ist eine tolle Idee - könnte ich glatt übernehmen - dann ist auch das Fahrgeschäft übersichtlicher.
Ja so Lokumbauten können ganz schön nervig sein - brauche hier auch immer genügend Nervennahrung ....
Bleib gesund und bis demnächst



Hallo Wolfgang,

die Idee mit den Karten stammt ja nicht von mir. Du kannst solche Karten im Internet - teilweise auch schon vorgedruckt - erwerben. Ich habe da nur die Beschriftung vorgenommen und ein Bild mit Tesa draufgeklebt, damit das Töchterlein schneller mit der Steuerung klar kommt.
Zum Thema Lokumbauten: In gewisser Weise habe ich nur meine eigene Schlamperei beheben dürfen... mit entsprechend Süßkram, einer Tasse Kaffee sowie der nötigen Ruhe kriegt man das alles wieder hin.

Viele Grüße und gesund bleiben
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: "Ärger mit den Mädels"

#795 von roschi , 01.02.2022 07:50

Hallo Bernd🚂📯,

was für Lokrestaurationen 🔝👍. Beindruckend wie solch ein Händchen gewachsen ist. Da bleibt der Fuhrpark bestens in Schuss🤗🚂📯

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


Kleinkrähhausen: "interessante Gäste"

#796 von barnie72 , 30.04.2022 22:26

Hallo zusammen,

komische Dinge passieren derzeit. Außer der Reihe bevölkern komische Gefährte die Schienenwege zwischen Kleinkähhausen und Pfaffenhofen.
Fangen wir mit dieser interessanten Zugkombination an.



Ein Tigerli mit bayerischen Nebenbahnwagen? Oder sind das DRG – Wagen? Sachen gibt’s…
Dazu dann dieses Gefährt:



Offensichtlich wurde das Gefährt zunächst für die Kleinkrähhausener Bahngesellschaft fahrtauglich hergerichtet 😉.



Jetzt fährt das Lökli mit einem Waggon im Pendelzugverkehr. „s'git nüt wos nöd git“…



Last but not least wird es richtig interessant. Ein Reptil mit Bierwagen unterwegs:



Mich beschleicht das Gefühl, Kleinkrähhausen bekommt internationalen Anschluss an die große weite Welt. Schweizer Loks, die über Nettetal in die Niederlande fahren, dort Kopf machen und nach Kleinkrähhausen eilen…Sachen gibt es. 😉😉😉

Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, ssihr, Claus B und dlok haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen: "interessante Gäste"

#797 von roschi , 30.04.2022 22:42

Hallo Bernd🚂🚂,
Hauptsache es rollt und bringt Spaß. Den bringst Du mit Deinen Beiträgen.✨✨✨
LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


barnie72 hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen: "interessante Gäste"

#798 von KaBeEs246 , 30.04.2022 23:41

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #796
Jetzt fährt das Lökli mit einem Waggon im Pendelzugverkehr. „s'git nüt wos nöd git“…




da gibt es ja einen regen Verkehr zwischen der Schweiz und den Niederlanden über Kleinkrähhausen und Breyell. Wobei ich meine, dass die Zuglänge des schweizerischen Leichtschnellzuges noch ausbaufähig ist. Irgendwo unterwegs hat die Ae 3/6 noch weitere Wagen eingereiht, bevor sie auf dem Weg nach Utrecht durch Breyell kam.



Aber auch das Tigerli macht sich mit den Lokalbahnwagen gut.

Dem Krokodil war es am linken Niederrhein offenbar zu flach und es hatte leine Lust, auf die Elektrifizierung zu warten. Oder lockt ein helles Eichof mehr als ein dunkles "Hannen Alt"?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen: "interessante Gäste"

#799 von barnie72 , 01.05.2022 09:22

Hallo Hans,

Zitat
Da gibt es ja einen regen Verkehr zwischen der Schweiz und den Niederlanden über Kleinkrähhausen und Breyell. Wobei ich meine, dass die Zuglänge des schweizerischen Leichtschnellzuges noch ausbaufähig ist. Irgendwo unterwegs hat die Ae 3/6 noch weitere Wagen eingereiht, bevor sie auf dem Weg nach Utrecht durch Breyell kam.



Aber auch das Tigerli macht sich mit den Lokalbahnwagen gut.


Ob ich statt dem Tigerli dem Zug nicht doch die Lindau spendiere? Hmmm....
Hinsichtlich des schweizerischen Leichtschnellzuges bin ich ganz deiner Meinung. Wenn ich mir so das Video ansehe, scheinen da recht verhungerte Schweizer unterwegs zu sein...2 Speisewagen ??
Näheres zur Zugbildung bald per Mail...

Zitat
Dem Krokodil war es am linken Niederrhein offenbar zu flach und es hatte leine Lust, auf die Elektrifizierung zu warten. Oder lockt ein helles Eichof mehr als ein dunkles "Hannen Alt"?



Die Eichhof - Geschichte wird noch umfangreicher. Ich habe gerade vor 2 Minuten noch drei Eichhof - Bierwagen geordert. Mal sehen, ob ich so ein Eichhof - Bierchen bei unserem Getränkehändler auftreibe. Ich muss ja austesten, was da auf meiner Anlage fährt...

Grüße aus Pfäfftown City
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Kleinkrähhausen: "interessante Gäste"

#800 von barnie72 , 01.05.2022 09:30

Zitat von roschi im Beitrag #797
Hallo Bernd🚂🚂,
Hauptsache es rollt und bringt Spaß. Den bringst Du mit Deinen Beiträgen.✨✨✨
LG Roland


Hallo Roschi,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir gerade noch einmal dein Ostervideo angesehen.
Die Roco 111 habe ich bei mir auch im Einsatz (Dahinter befinden sich bei mir alte Märklin oz/beige Schnellzugwagen). Deine Silberlinge mit Steuerkopf sehen gut aus. Sind das Piko? Die hätte ich bei mir auch in der Vitrine, lasse sie aber nicht mehr fahren, weil die permanent (v.a. an C-Gleis Weichen) entgleist sind. Das Licht flackert leider ordentlich (Da wäre ein Kondensator noch schön, aber das wirst du bestimmt mal beizeiten nachrüsten!). Ansonsten eine schöne Zugkombination.

Ich freue mich schon auf dein nächstes Anlagenupdate (Wie sieht denn jetzt die Burg im Hintergrund aus?)

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz