Hallo zusammen,
mal wieder ein Lebenszeichen von mir. In letzter Zeit hielt sich die Zeit für Modelleisenbahn in Grenzen. Beim Teppichbahning an Weihnachten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Lokwechsel mit der MS2 für unser Kind ohne mfx etwas schwierig zu bewerkstelligen sind. Also habe ich mal ein paar Lokkarten gekauft und siehe da: funzt wesentlich leichter! 😊😊😊
Mit dem Beschriftungsgerät die Karte mit den wichtigsten Funktionen versehen und ein kleines Bild zur Identifikation drauf und alles ist paletti 😊
Kommen wir nun zu den Problemfällen….In letzter Zeit haben mich zwei Mädels etwas geärgert. Da war einerseits die 85 007 (3309).
Vor dem Digitalumbau erst mal die Inspektion vorgenommen:
Der Umbau erwies sich aber wegen dem etwas geringem Platz und den zwei Telex – Kupplungen als knifflig…Da fingen bei Aktivierung des Rauchsatzes doch tatsächlich die telexkupplungen zu flattern an….geht ja gar ned!
Nach Tipps hier aus dem Forum habe ich die Telexe in Reihe geschaltet und jetzt funktioniert alles so wie es soll:
Die zweite Problemdame war meine BR 50 (3084). Vor sieben Jahren auf digital umgerüstet zeigte sie doch ein paar Macken:
- Das Frontlicht war etwas arg dunkel.
- Der Rauchsatz funktionierte nicht mehr.
- Die Maschine entgleiste desöfteren. Anscheinend zwickte der Gelenkrahmen.
Ein alter Werbeslogan lautete:“Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht!“. Doch…geht…
Also die Problemdame auf den OP – Tisch:
Die Drähte am zweipoligen Rauchsatz schienen geknickt. Ob der Rauchsatz noch in Ordnung war, wusste ich ebenfalls nicht. Außerdem war mein damaliges Equipment nicht so gut (z.B. keine Lupe, zu dicke Drähte,…). Die dicken Drähte schienen die Ursache für ein weiteres Problem – dem Zwicken des Gelenkrahmens - zu sein. Später stellte sich noch heraus, dass vom ESU – Decoder der grüne Draht abgerissen war. Dazu saß die Frontbeleuchtung nicht passend vor dem Lichtleitkörper. Ach ja: der kleine Entstörkondensator war auch abgerissen.
Genug Gründe, um einen Nachmittag mit Spannung, Spiel und Schoki zu buchen 😉.
Ich habe die Maschine komplett neu verdrahtet. Zwischen Lok und Tender kam zur Abdeckung der farbigen Drähte ein kleiner schwarzer Schrumpfschlauch. Der Rauchsatz funktionierte noch einwandfrei. Aus Mangel an weißem Draht kam ausnahmsweise gelber Draht zum Einsatz.
Die Lok passte nach dem Tausch gegen dünnere Drähte leichter und besser zusammen. Die vordere Glühlampe wurde auch besser arretiert (LED wäre auch gegangen, aber ich hatte Sorge wegen der vielen Kontaktmöglichkeiten zu den Metallteilen.). Die Herausforderung, den grünen Draht an den Decoder zu löten, nahm ich nicht an. Die Lötstellen sind für mich doch zu nah zusammen und zu klein. Der Schaden könnte wesentlich größer als der Nutzen sein….
Der ESU – Decoder hat aber Gott sei Dank noch einen lila Draht für F2, den ich nun für den Rauchsatz nutze.
Ende der Operation: Alles funktioniert so, wie es soll. Die Damen sind wieder brav. Das Frontlicht leuchtet heller als erwartet (Aber damit kann ich leben…) 😉.
Viel Spaß mit den Bildern und Videos
Barnie72