RE: Kleinkrähhausen "olle Kamellen"

#726 von MichaelMarti , 08.07.2021 05:44

Hallo Barnie

Dein Tröt ist echt unterhaltsam. Hättest Schriftsteller werden sollen. Finde es immer super, wenn man das Hobby auch mit einer Prise Humor würzen kann. Zumal Deine Bilder echt super sind und auch Dein Rückblick so manche Erinnerung aufleben lässt. Wenn ich an meine ersten Alterungsversuche mit Zahnbürste und Sieb zurück denke..... Auch an den Preiserlein habe ich mich mit passablen Resultaten versucht.

Leider ist meine Anlage noch nicht soweit, dass ich mich aufs Gestalten fokussieren kann - aber so müssen manchmal einige Wagen hinhalten, damit ich meine kreativen Anfälle ausleben kann. Der Rohbau und das ganze Elektronik-Gedöns sind nicht so meine Kernkompetenzen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass und ich freue mich auf Deine nächsten Beiträge.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


barnie72 hat sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "olle Kamellen"

#727 von schnuffi02 , 08.07.2021 17:24

Hallo Bernd,

ich bin einfach nicht auf Kleinkrähhausen gekommen - habe deinen Beitrag gesucht.

Als du jetzt bei mir geschrieben hast konnte ich deinen Beitrag öffnen.

Ja es ist bei vielen jetzt die Sommerpause - bei mir allerdings nicht so ganz.

Bleibe jetzt wieder dran

schöner Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


barnie72 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "olle Kamellen"

#728 von barnie72 , 09.07.2021 00:13

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass so ein Anlagenrückblick so viele Erinnerungen wecken kann….

@Otto: Das Noch Fertiggelände hatte ich nie. Bei uns wurde mit Zeitungspapier und Gips der Berg modelliert und dementsprechend schwer war der auch. Außerdem ein Problem, wenn ein Zug im Tunnel entgleiste… Das Schöne an den alten Zuggarnituren: die laufen heute noch ohne zu murren.
Ist wie mit meiner Ehefrau: bei entsprechender Hege und Pflege schnurrt die wie ein Kätzchen….
Die Gehäuse und die Technik der alten Loks mögen zwar einfach sein, sind aber robust.
Bei meiner jetzigen Anlage habe ich zwar viele Gebäude integriert, aber es sind immer noch drei große Kisten mit fertigen Bausätzen vorhanden… Alles integrieren geht eben nicht…
Viel Spaß beim Weiterbau deiner Anlage

@Hans: Der Modellautohersteller, der nicht genannt sein möchte, hat – wie du schreibst – damals über Händler und Kaufhäuser jedes Kinderzimmer mit Autos geflutet. Die Autos waren preisgünstig und robust und in der Moba erst mal gut aufgehoben, zumal Kinder damit spielten.
Bahnhof Schönblick habe ich noch oben im Arbeitszimmer stehen. Obwohl nicht maßstäblich weckt das Gebäude noch schöne nostalgische Erinnerungen…
Dass die SPD den Arbeitern die Villa im Tessin wegnehmen wollte, war mir neu. Die Villa ist ein Faller Kulthäuschen, schaffte es diesmal aber nicht mehr auf meine Anlage. In der Nähe von Gütenbach steht meines Wissen nach ein Nachbau im Original, der aber baulich ein paar Schwächen hat….
Und Hintertupfingen: Klar, dieser Haltepunkt ist ein Evergreen…
So ein Stellpultbau macht zwar etwas Arbeit, ist aber keine Hexerei. Wenn du Häuschen in eurer Vereinsanlage mit einer programmierbaren Lichtsteuerung beleuchtest, ist ein Stellpult ein Klacks dagegen.
Viel Spaß mit dem weiteren Fahrplan und Grüße nach Nettetal.

@Michael: Da sind wir doch einer Meinung: ohne Humor macht das Hobby keinen Spaß. Deine Alterungen sind übrigens sehr professionell und tres chic! Die Figurenmalerei (seit vielen Jahren lieber mit Aquacolor…) hat übrigens was Meditatives, zumal man ja Geduld (wie bei vielen Dingen bei der Moba) braucht. Seit zwei jahren brauche ich leider eine Gleitsichtbrille und damit geht das Elend los…Tjajaaa, das Alter ist nix für Feiglinge und ohne große Lupe geht eben nichts mehr
Ich wünsche dir ein gutes Vorankommen mit deiner Anlage und viel Spaß beim Basteln.

@Wolfgang: Schön, dass du wieder mit dabei bist. Ich habe die Neuigkeiten aus der Heimat schon etwas vermisst. Viel Spaß beim Weiterbau an deiner Anlage.

Wie schon agedroht hier der zweite Teil von meiner ersten Anlage: Die ursprüngliche Anlage wurde vorne durch einen BW und Lagerhausbereich erweitert.
Blick ins kleine BW / Lagergelände mit gräßlich rotem Schotter:



Der Schotter war weder farblich noch befestigungstechnisch eine gute Idee. Prompt verklebte damals eine schlanke K – Gleisweiche durch die Leimbefestigung, so dass ich bei ein paar Gleisen mit dem Stemmeisen anrücken musste….
In Gegenrichtung ein kleines Lagerhaus. Diese kleine Gebäude durfte ich selbst zusammenkleben (Vorher lagen da ja haufenweise fertig gebaute Erbmassestücke in der Kiste…)



Weil letztes Mal das Stellpult schon angesprochen wurde: hier die umgebaute und erweiterte Endversion dieser Anlage. LEDs waren noch eher die Ausnahme. Die Glühlämpchen und Relais waren ganz schöne Stromfresser…. Und ja: eine 6021 hielt (endlich) Einzug:



Blick auf den neuen Teil des L: Da ich nicht alles abreißen wollte, wurde hier angestückelt (wieder mit eigenen Fahrkreisen…). Man kann es auch als jugendliche Lern- und Experimentierphase einstufen…


Panoramablick auf die L – Erweiterung:



Und dann wurde aus dem L ein U mit einem kleinen Schattenbahnhof. Was ging, wurde in die Anlage „reingestopft“. Jeder Bergbauinschenöööhr würde vom Glauben abfallen, wenn man das Kohlebergwerk mit seinem Hauptschacht unmittelbar neben dem Fluss positioniert. War aber damals egal: immer rein damit….
Und ein dritter (Mini-)Bahnhof sollte es auch noch sein. Angeregt durch den damaligen Baubericht „Kompakt H0 für Anspruchsvolle“ im Märklin Magazin wollte ich den Bahnhof Güglingen auch noch einbauen…



Irgendwann kam mir mal die Erleuchtung, dass die ganze Umparkerei und Rangiererei mit den Zügen bei einem U schon mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist. Aus dem U machte ich ein O. Das Brückenmodul musste aber abnehmbar und der Innenraum zugänglich bleiben. Die Brücke war Marke Eigenbau und entstand aus den Hölzern von Silvesterraketen…



Am Übergang zur ursprünglichen Anlage kam noch ein Mini BW hin. Da für diese Maße weder ein passender Lokschuppen noch eine Mini Drehscheibe erhältlich bzw. erschwinglich war, gab es – wie für vieles – einen Eigenbau:





Wie gesagt: alles nicht sehr professionell, aber durchaus spaßträchtig und einigermaßen schonend für den Geldbeutel. Diese erste Anlage wuchs in ca. sieben Jahren in vier Ausbaustufen. Die Ansammlung an Material und Teilen ging – obwohl stets knappes Budget wegen Lehre/Studium – durchaus stetig voran. So wurden beispielsweise aus drei analogen Zügen dann 10 digitaltaugliche Garnituren und gebäude-/baum-/figurentechnisch ging das Wachstum stets in die Höhe.
Ach ja: Vergessen wir nicht die 13 Pfund verbautes Islandmoos….
Viel Spaß mit den Bildern
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


ssihr, KaBeEs246 und ottoder1 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "olle Kamellen"

#729 von schnuffi02 , 09.07.2021 09:49

Guten Morgen Bernd,

es sind wirklich schöne Erinnerungen, die du durch deinen Rückblick geweckt hast.

Habe mir das jetzt bei einer Tasse Kaffee in aller Ruhe angeschaut und viele alte bekannte Stücke gefunden.

Bei mir liegt der Anfang noch etwas weiter zurück - da gab es noch keine LED in diesem Bereich. Wenn man etwas schalten wollte nutzte man Relais und Kontaktgleise. Vieles was heute käuflich ist musste damals selbst gebastelt werden. Gips, bunte Sägespäne, Irisch-Moos und Plastiktannen waren für die Landschaft gefragt.

Vielleicht wäre auch mal ein Nostalgie-Thread interessant, wo man all die schönen alten Anlagen noch mal bewundern kann. Jeder der noch Fotos von früher hat könnte sie dann einstellen.

Danke für diesen Beitrag, einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


barnie72 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Zurück"

#730 von barnie72 , 20.08.2021 20:22

Hallo zusammen,

nach etwas Urlaub mal wieder eine kurze Rückmeldung.

@Wolfgang: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mangels Angebot war der Bastelanteil damals durchaus höher. Einige Anlagen waren zwar weniger professionell (Diesen Anspruch stellten viele damals noch nicht…), aber das tat der Freude auch keinen Abbruch. Manchmal beschleicht mich auch der Verdacht, dass manche Modellbahner sich heutzutage gar nicht zum Bauen weitertrauen, weil schon von Haus aus hohe Maßstäbe gesetzt werden….

Was hat sich zwischenzeitlich getan?

Zunächst habe ich in der Bucht einen Rungenwagen mit ein paar fehlenden Rungen erworben. Die restlichen Rungen entstanden aus Furnier (mit Sekundenkleber getränkt und nachlackiert). Danach gab es den entsprechenden Boden mit Ladegut.



Dann fing ich an mit Baumbau (Welcher Teufel hat mich denn da geritten? Als Elektriker fehlen mir da die passenden Adernfarben…). Mal sehen, wie sich das entwickelt.



Was das wird? Eine „Bleiche“ (also so was wie Buche, Linde, Eiche 😉)… Ich als Spezialist für grünen Beton fange mit Baumbau an. Ich fasse es nicht….Bei mir gehen ja sogar Kakteen und Unkräuter ein.

Dann gab es überraschenden Nachwuchs bei meine bayerischen Personenwagen:





Die kleine Lindau hat bisher die Fuhre mit den drei Wagen übernommen. Da die Personenwagen 4301-4303 über stromführende Kupplungen, Massekontakte und Lichtstäbe verfügten, wurden diese drei Wagen über die Lok mit Strom versorgt und jeder Wagen erhielt einen umfunktionierten Deltadecoder für schaltbares Licht.

Der Wagenzuwachs (43010-43030 Vielen Dank an dieser Stelle an Hans!) führt zu ein paar neuen Herausforderungen:

1. Der kleinen Lindau geht mit 6 Personenwagen die Puste aus. Als Ersatz werde ich zunächst die Hobby E32 vorspannen (Was man bei dieser Hobby Lok auch immer als E32 bezeichnet 😉). Sehr passend wären z.B. eine BR 64, eine E 04 oder eine E75. Mal sehen….Was meint ihr? Welche Zuglok wäre passend?







Die Lindau wird nun an der kleinen Fabrik für Verschubdienste eingesetzt. Die Stromzuführung wird dann natürlich wieder abgelötet.



2. Die neuen Waggons (Mä 43010-43030) besitzen leider keine stromführende Kupplung und auch keinen Masseabgriff. Das werde ich aber beizeiten mit 2 poligen stromführenden Kupplungen umbauen. Und ja: auch diese Wagen bekommen Figuren und schaltbare Beleuchtung.

Nun etwas zwei Bilder aus dem Urlaub: Es ist immer wieder faszinierend, welche Wege einen das Navi lotst und welche Abkürzungen dann die Folge sind. Zwischen Olivenhainen und Weinbergen zu fahren war auch lustig (bis der Traktor entgegenkam…). Für alle Baum- und Weinbaufreunde hier eine kleine Anregung. Auch der Weg ist :



Die Verkehrsführung hatte manchmal auch eine bestechende Logik. Ich muss dieses Schild unbedingt auch auf meiner Anlage realisieren. 😊



Jetzt aber wieder zurück zur (realen) Eisenbahn. Quizfrage: An welchem Bahnhof bin ich?





Etwas außerhalb findet man diese Brücke:



Last, but not least:

Im Hotel kam ich vereinzelt noch dazu, ein paar Figuren aufzuhübschen. Die Personenwagen brauchen ja Passagiere. Manche Hotelgäste staunten nicht schlecht, was ich da rumpinselte…



Viel Spaß mit den Bildern
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Zurück"

#731 von KaBeEs246 , 21.08.2021 22:21

Zitat von barnie72 im Beitrag #730

Quizfrage: An welchem Bahnhof bin ich?



Hallo Barnie,
das ist ja superleicht, steht ja auf dem Zugzielanzeiger: In Partenze

Gruß von Ruhr und Nette nach Kleinkrähhausen irgendwo in Bayern
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Zurück"

#732 von barnie72 , 22.08.2021 09:25

Hallo Hans,

na, Gott sei Dank hast du das rausgefunden. Ich dachte schon, der Bahnhof heißt Bruscetta oder Uscita.
Es könnte vielleicht auch Brescello sein...na hoffentlich werde ich nicht in Verbannung geschickt.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Zurück"

#733 von KaBeEs246 , 22.08.2021 13:04

Hallo Barnie,
von der Zugzielanzeige her müsste es irgendein Bahnhof zwischen Mailand Centrale bis einschließlich Brescia sein, meine ich. Da ich nichts Passendes gefunden habe, auch nicht die Brücke, tippe ich ahnungsloserweise auf Brescia.
Gruß von Ruhr und Nette nach Kleinkrähhausen irgendwo in Bayern
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Zurück"

#734 von barnie72 , 22.08.2021 18:51

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #733
Hallo Barnie,
von der Zugzielanzeige her müsste es irgendein Bahnhof zwischen Mailand Centrale bis einschließlich Brescia sein, meine ich. Da ich nichts Passendes gefunden habe, auch nicht die Brücke, tippe ich ahnungsloserweise auf Brescia.
Gruß von Ruhr und Nette nach Kleinkrähhausen irgendwo in Bayern
Hans


jetzt bist du mit deinem Tipp schon recht gut dabei, aber auf der falschen Seite des Sees

Anbei noch drei Photos und das Zugende des "Frecciarossa":







Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Zurück"

#735 von KaBeEs246 , 22.08.2021 20:14

Hallo Barnie,

Dann versuche ich es mal mit Peschiera del Garda. Die leicht im Bogen verlaufende Brücke stimmt, das EG scheint neu herausgeputzt zu sein.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Zurück"

#736 von barnie72 , 23.08.2021 07:18

Hallo Hans,

gratuliere! Der Kandidat hat 100 Punkte.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kartoffeln oder Kaffee?"

#737 von barnie72 , 27.08.2021 07:39

Hallo zusammen,

nachfolgend eine Begebenheit, die sich neulich am Bahnhof Pfaffenhofen zugetragen hat...

Bahnhofsvorsteher: " Wer bist denn du? Und was suchst du hier mit deinem Rad am Güterbereich?"

Bild entfernt (keine Rechte)

Hans:"Hans ist mein Name. Ich möchte gerne mit dem Rad nach Breyell."
Bahnhofsvorsteher:"Breyell? Moment....das liegt doch an der KaBeEs 246....Du bist hier in Pfaffenhofen an der KaBeEs 900. Da bist du aber ganz falsch ausgestiegen. Etwas weit weg von Breyell."
Lademeister:"Chef, Chef...da hat gerade ein Zug ...zwei Güterwagen sind vor unserem Güterschuppen abgekuppelt worden...und und und ...da sind Leute..."
Bahnhofsvorsteher:"Was sagst du da, Franz? Was für Wagen? Und was für Leute?"
Lademeister: "An Hand der Aufschrift ist da was Altes drin..."

Bild entfernt (keine Rechte)

Heinz: "Tach, Meister! Wo sollen wir denn die Palette mit den Kartoffeln hinstellen?"
Bahnhofsvorsteher:"Was für Kartoffeln?"
Heinz:"Für eine gewisse Käthe Hering. Ist etwas unleserlich auf den Ladepapieren."
Lademeister:"Zeig mal her. Das könnte auch Keith.....Rich....ards heißen."
Hans (singend):"Now you start it all...now you start it..."
Bahnhofsvorsteher:"Ruhe! Das ist ein anständiger Bahnhof und kein Tollhaus."
Harald Rheydt:"Harald Rheydt aus Bottrop. Ich soll hier schwarze Rollen abliefern."

Bild entfernt (keine Rechte)

Lademeister:“ He! He Sie! Sie müssen ihr altertümliches Gefährt fei wegfohrn. Sie stenga mitten in unserer Bahnhofszufahrt.“
Heinz:"Wohin jetzt mit den Kartoffeln?"
Kaiser:"Guten Tag! Ich soll hier Kaffebohnen abholen. Ich brauche die in Viersen."
Lademeister:"Trotzdem muss ihr Auto weg. Und wer sind Sie denn überhaupt?"

Bild entfernt (keine Rechte)

Kaiser:"Kaiser. Richard Kaiser. Sie wissen schon: Vom Kaffee Kaiser."
Bahnhofsvorsteher:"Kartoffeln, Kaffee, Rollen, Güterwagen? Sind denn heute alle verrückt geworden? Franz, wir müssen dieses Chaos in den Griff bekommen. Sie (an Kaiser gewandt) laden ihre Kaffebohnen auf. Ich rufe den Stationsvorsteher in Kleinkrähhausen an. Der nächste Nahgüterzug soll die Wagen mitnehmen. Die Wagen werden dann schon irgendwie nach Breyell kommen. Und für euch wird man im Packwagen auch ein Plätzchen freihalten.
Hans:"Und ich?"
Kaiser:"Du kannst bei mir mitfahren. Dein Rad passt noch auf die Ladefläche."
Bahnhofsvorsteher:"Also, meine Herren. Ich telefoniere und dann Abmarsch! Die Weißwürschte werden sonst kalt und das Bier wird warm."

Soweit diese denkwürdige Begebenheit.Wie bereits vom Bahnhofsvorsteher angekündigt, wurde alles für den Transport nach Ruhr und Nette veranlasst.

Viel Spaß mit den Bildern.
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Vorarlberg-Express, ssihr und Claus B haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kartoffeln oder Kaffee?"

#738 von KaBeEs246 , 27.08.2021 20:28

Hallo Barnie,

da scheint ja was im Anzug zu sein. Hört sich nach Urlaubsmitbringseln an.
Und woher kennst du Kaiser's Kaffee aus Viersen, 1933 einer der ersten Culemeyer Anschließer der Reichsbahn.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Vorankündigung:Der etwas andere Adventskalender""

#739 von barnie72 , 29.11.2021 21:15

Hallo zusammen,

bis man sich versieht, geht es wieder mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. Und wie pflegte Karl Valentin zu sagen: „Wenn die staade Zeit vorüber ist, wird es wieder ruhiger“.
Grund genug, sich beizeiten über den diesjährigen Adventskalender in diesem Thread Gedanken zu machen.
Aus verschiedensten Gründen wird er dieses Jahr etwas anders werden. Zum Großteil ist meine Anlage fertig ausgestaltet. Bedingt durch die begrenzte Anzahl an Bildmotiven, die so eine private Modelleisenbahn bietet, wird es kein reiner Bilderreigen. Und krankheitsbedingt konnte ich jetzt auch nicht viele Filmchen drehen (Entgegen der Annahme, dass dies ja eine „leichte Übung“ sei, sieht das in der Realität etwas anders aus: der gute alte Murphy sorgt dafür, dass just zum Drehzeitpunkt die Züge entgleisen, die Lok stehen bleibt, der Akku leer, dafür die Speicherkarte voll ist, die Beleuchtung schlecht ist uv.m. ….). Auch die Nachbearbeitung kostet durchaus Zeit. Und zu alledem kommt dann noch der Vorwurf: „ Der gibt doch nur mit seinen Zügen an…“.
Also werde ich mal dieses Jahr andere Wege gehen. Mal sehen, ob es euch gefällt. Bis zum 1.12.
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, Claus B, Vorarlberg-Express und power haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Vorankündigung:Der etwas andere Adventskalender""

#740 von Heichtl , 30.11.2021 15:27

Servus Bernd,

jaja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Hoffe nur, dass gesundheitlich bei dir wieder soweit alles gut ist!


Zitat von barnie72 im Beitrag #739


Und zu alledem kommt dann noch der Vorwurf: „ Der gibt doch nur mit seinen Zügen an…“.




Sei doch stolz auf diesen Neid und lass dich wegen sowas nicht entmutigen.



Ich bin auf deine neuen Wege jedenfalls gespannt und freue mich auf morgen

In diesem Sinne

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


Kleinkrähhausen DeaA Türchen 01: „Cool down with Colour“

#741 von barnie72 , 01.12.2021 00:08

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Ja heute geht es los. Wobei der erste Advent schon letzten Sonntag war. Zeitweise wird es jetzt schon noch ein paar Mal beruflich wie privat stressig. Ich habe da eine besondere Form des Ausgleichs entwickelt: Ich bemale H0 – Figuren.Ja, mich beruhigt das (sofern nicht meine zwei Mädels um mich „herum tanzen“…). Jetzt werden einige schon sagen: „Der ist bekloppt“. Stimmt! 😉

Der erste Schritt bei den unbemalten Preiser- bzw. Noch – Figuren ist das Versäubern:



Denn viele Figuren haben noch Grate, die alles Andere als schön aussehen. Schabt man so 20 Figuren ab, so fallen doch einige Gratreste an:



Manche lassen übrigens zwecks besserer Handhabung die Figuren noch am Spritzling (Der Spritzling muss dann nachher entfernt und die Figur nachbemalt werden). Oder man trennt sie gleich ab und behilft sich mit Pinzetten o.ä.



Dann geht es ans Bemalen. Je nach verwendeter Farbe ist etwas Verdünnung ratsam. Sofern nicht wasserlösliche Farben im Einsatz sind, ist auch auf ausreichende Lüftung (oder Atemschutz) zu achten (Und Vorsicht im Umgang mit dem Verdünner!).
Um nicht dauernd den Pinsel säubern zu müssen, werden verschiedene Figuren mit der gleichen Farbe angepinselt. Ein Kaffee zwischendurch und ein Stück Schoki als Nervennahrung und ich habe eine gute Zeit (Auch hier gilt: Essen/Trinken und Lösungsmittel sind keine gute Kombination!).

A propos Zeit: Schnell mal Figuren fertig machen, klappt bei mir eher nicht. Es gibt Tage, da wird bei mir nicht eine Figur fertig (Dafür sind 20 beinahe fertig…). Und die Figur einmal in den Farbtopf getaucht, kann auch nicht wirklich beglücken… Die Bemalung soll ja die angespritzten Details betonen.
Gibt man sich entsprechend Zeit, können so einigermaßen preisgünstig individuelle Figuren entstehen. Probiert es mal aus!

Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Heichtl, KaBeEs246 und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 02: „Der große Tag“

#742 von barnie72 , 02.12.2021 06:36

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Heute ist Tag der Modelleisenbahn. Der soll helfen, die Modelleisenbahn wieder ins Blickfeld der Kiddies zu rücken. Löblich (und auch notwendig), was sich die Hersteller in den letzten Jahren einfallen ließen und lassen, um den Nachwuchs zu gewinnen. Auch wenn in Corona – Zeiten die Hersteller einen Aufschwung verzeichnen konnten, ist Nachwuchswerbung wichtiger denn je.

Denn die Kinder haben heute wahrlich viele alternative Freizeitmöglichkeiten, die schneller, günstiger und mit weniger Geduld angestrebt werden können.
Trotzdem ist es sinnvoll, die Kinder in unser Hobby einzubinden. Sie lernen Geduld und Teamwork, schulen ihre Kreativität und können sich verschiedene handwerkliche Fähigkeiten aneignen. Im besten Fall gewinnen sie Selbstwertgefühl und das Ganze macht womöglich noch Spaß!

Auch wenn mein Töchterlein derzeit eher auf dem rosaroten Pferdetrip ist: Weihnachten ist wieder Teppichbahn angesagt. Achja: Geduld muss auch der Papa haben. Letztes Jahr hat meine Kleine eine Diesellok derart zerlegt, dass eine Rettung der Lok eher unwahrscheinlich ist. Ist eben ein neugieriges und wissbegieriges Kind. Mal sehen, was ich noch machen kann.



Die zerlegte Lok wird die Hersteller wieder freuen. Denn so wird eben der Umsatz angekurbelt. 😉

Einen schönen Tag der Modelleisenbahn wünsche ich euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Vorarlberg-Express und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 03: „Stein – R/reich?“

#743 von barnie72 , 03.12.2021 05:46

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Die Modelleisenbahn gilt bei manchen Leuten als das Groschengrab schlechthin. In jedem Dachboden stecken Millionen – denken die Erben zumindest…😊 Bestimmt hat der Modellbahn – Enthusiast alles neu sowie fix und fertig gekauft…..Dass es auch anders sein kann – darum soll es heute einmal gehen.

Ich für meinen Teil fand Güterzüge schon immer toll. Faszinierend, was die Bahn im Laufe der Jahrhunderte so alles durch die Gegend transportiert hat und ja: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Nun wirken Güterzüge auf mich aber erst bei entsprechender Beladung. Natürlich war auch die eine oder andere Leerfahrt mit dabei, aber man war durchaus bestrebt, die Waggons gut auszulasten. Kurz: Mir fiel ein leerer Hochbordwagen in die Hände und ich überlegte, wie man diesen mit entsprechender Beladung ausstatten kann. Beim Wühlen in meinen Material-/Restekisten fielen mir dann die Ju****a – Ziegelsteinchen in die Hände. Damit ließe sich doch bestimmt etwas anstellen…. Angenommen, die Ziegel wären offen und nicht mit Paletten im Hochbordwagen gestapelt worden ?!



Also frisch ans Werk, einen passabel passenden Einsatz geschnitzt und los ging die (weitestgehend akkurate) Kleberei. Ein paar Ziegel liegen noch als Ersatz obendrauf mit dabei. Ihr könnt ja mal nachzählen, wie viele Steine so als oberste Schicht in einen Hochbordwagen passen. Es würde mich nicht wundern, wenn es 666 wären…. Doch das Ergebnis sieht meiner Ansicht nach gar nicht soooo schlecht aus.





Mal etwas Anderes als nur Holzladung und herausnehmbar ist der Einsatz auch noch. Alles aus der Restekiste, aber Zeit und Geduld sollte man schon mitbringen.
Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, Vorarlberg-Express und Heichtl haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 03: „Stein – R/reich?“

#744 von KaBeEs246 , 03.12.2021 09:07

Zitat von barnie72 im Beitrag #743
Es würde mich nicht wundern, wenn es 666 wären….

Hallo Barnie,
was für eine Geduldsarbeit. Ich schätze die Lage übrigens eher auf ca. 693 Steinchen, so ganz grob überschlagen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 03: „Stein – R/reich?“

#745 von roschi , 03.12.2021 09:33

Hallo Bernd,
schön, dass du uns wieder mit solch einem Kalender unterhälst 🔝🔝 . Mit Juweela kann man viele Steine bekommen, und doch steinarm dastehen😅. Da hast Du aber Nervenstärke gehändelt. Thats Modellbau🚂🚂🚂. Ich schätze mal es waren so 730 Steinchen.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


barnie72 hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 03: „Stein – R/reich?“

#746 von Schwelleheinz , 03.12.2021 09:41

Hallo Bernd,

kleiner Tipp zum Figuren bemalen , nimm einen Schraubverschluss einer Getränkeflasche klebe ein Stück Doppelklebeband obendrauf. Dann kannst du die Figur ohne Pinzette bemalen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


barnie72 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 03: „Stein – R/reich?“

#747 von barnie72 , 04.12.2021 07:12

Hallo zusammen,

@Hans, Roschi: Es waren - soweit ich mich erinnere 33 Reihen zu je 22 Steinchen = 726 Steinchen +-5 Stück. Ist der Einsatz nicht hundertprozentig gerade, stimmt die Rechnung aber nicht mehr

@Schwelleheinz: Das ist doch mal ein schöner Tipp! Vielen Dank. Werde ich sehr gerne aufnehmen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 04: „Wörkstäischn“

#748 von barnie72 , 04.12.2021 07:18

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Jeder Küchentischbastler kennt die leidige Problematik. Wird in der Küche oder im Esszimmer gebastelt, so sollte man sich tunlichst mit „Farbexperimenten“ auf der Tischplatte zurückhalten. Fener muss der Tisch auch beizeiten wieder schnell aufgeräumt werden. Man will ja im Familienkreis nicht zwischen Farben und Polystyrolresten essen…
Beim Stöbern im Internet stieß ich auf sog. „Workstations“ mehrerer Anbieter und so bestellte ich mir ein R***ll – Teil (Wie gesagt: so etwas gibt es beispielsweise auch von Hu****l, Mi***rts etc…).



Erster Eindruck: Alles zusammen auf einem Fleck und es kehrt etwas Ordnung ein. Die Aqua – Colors sind dank der Einsätze genauso wie der Klebstoff aufgeräumt und sollten im Normalfall auch nicht umfallen (...tun sie sonst aber eigentlich auch nicht. Alternative blaue Mulden für EmailColor bzw. H*****l o.ä. Farben liegen ebenso bei. Die Abstände zwischen den Einsätzen sind für mich etwas zu groß. Sprich: Ich möchte möglichst viele Farben auf kleinem Raum unterbringen und habe mir so einen Einsatz aus Silvesterraketenhölzchen und Pappe selbst gebastelt:



Die Schneidematte muss man sich übrigens dazu kaufen. Die seitlichen Mulden für das Werkzeug sind im Vergleich zu der Farbaufbewahrung für meinen Geschmack groß ausgefallen. Um die Schneidmatte nicht zu verschmieren, empfiehlt sich aber immer noch ein Karton als Unterlage:



Alles in allem trägt diese „Arbeits- bzw. Bastelstation“ (Ob die gemeinsam genannten Begriffe „Arbeit“ oder „Basteln“ jetzt abschrecken, kann ich nicht sagen 😊) bei uns daheim zum häuslichen Frieden bei. Keine Flecken mehr auf dem Tisch und Papa muss nicht in der Kälte basteln.

Eine gute Adventszeit wünscht euch
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 05: „Sei nett …“

#749 von barnie72 , 05.12.2021 07:13

Anmerkung vorab: Sofern Produkte im Beitrag erwähnt werden, habe ich diese selbst erworben. Ich mache keine Werbung und wurde nicht gesponsert. Selbstverständlich gibt es für bestimmte Produkte auch andere Anbieter. Sofern ihr meine Basteleien nachmacht, übernehme ich für etwaige Schäden keine Haftung!

Es gibt so Dinge, da schwillt mal dem Modelleisenbahner der Kamm. Das passiert jetzt mir nicht allzu oft, aber es kann vorkommen. Was ist geschehen?
Für ein Wichtelprojekt wollte ich beizeiten ein kleines Häuschen selbst bauen und besorgte mir somit entsprechende Bastelplatten. Beim Schneiden und Bohren des Plastiks gab es dann die böse Überraschung: Das Polystyrol splitterte und zerbrach, dass es eine helle Freude war. Schlimmer noch: spitze Teile flogen davon.



Das gemeinsame Basteln mit meiner Tochter (Da kriegt man das Mädel mal von den Puppen weg hin zur Modelleisenbahn und dann so was…) konnte so nicht weitergehen.
Die Stimmung war im Keller, ein Weiterbasteln nicht möglich und ich hatte auch noch relativ viel Geld hingelegt. So beschloss ich also, beim Hersteller freundlich, aber bestimmt zu reklamieren. Das Etikett und ein Muster der defekten Platten legte ich bei.
Kurze Zeit später: Ein freundlicher Antwortbrief mit Entschuldigung, Ersatzware beigefügt und eine Tüte Gummibärchen. Letztere wurde von meiner Tochter schnurstracks konfisziert und das Basteln konnte fortgesetzt werden. Übrigens nicht meine erste positive Erfahrung dieser Art…
Selbsterkenntnis und Motto des Tages: Erst mal tief durch die Hose atmen! Sei nett zu den Händlern und Herstellern. Keiner will uns was Böses und Fehler passieren eben mal. Etwas, das mir in Corona – Zeiten vermehrt aufgefallen ist: Ein paar Leute treten dünnhäutiger und aggressiver auf. Schimpfen und Drohen hilft aber keinem etwas , vielmehr ist es doch sinnvoll, konstruktiv nach Lösungen zu suchen.
Deswegen ist auch der Krampus bei weitem nicht so beliebt wie der Nikolaus.
Einen schönen dritten Advent! und einen tollen Nikolausi wünscht euch

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


lernkern, roschi, KaBeEs246 und Heichtl haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen DeaA Türchen 05: „Sei nett …“

#750 von KaBeEs246 , 05.12.2021 10:41

Zitat von barnie72 im Beitrag #749
Für ein Wichtelprojekt wollte ich beizeiten ein kleines Häuschen selbst bauen und besorgte mir somit entsprechende Bastelplatten. Beim Schneiden und Bohren des Plastiks gab es dann die böse Überraschung: Das Polystyrol splitterte und zerbrach, dass es eine helle Freude war. Schlimmer noch: spitze Teile flogen davon.

Das Häuschen kann übrigens hier (letztes Bild) und dort in Augenschein genommen werden, es handelt sich um das ehemalige Stellwerk Bf, welches als Gebäude immer noch existiert.

Vielen Dank, dass ihr trotz der Widrigkeiten eine so schöne Überraschung gebastelt habt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


barnie72 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz