RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#651 von Vorarlberg-Express , 19.12.2020 09:20

Hallo Bernd,
Schöne Nachtszenen sind das!
Zu früheren Bildern wollte ich dich mal fragen, wie du den Hopfen gestaltet hast (komme auch aus einer Gegend, wo dieser angebaut wird)
Danke und ein schönes 4. Adventswochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#652 von Mornsgrans , 19.12.2020 10:55

Hallo Barney,
schöne Impressionen. Am besten gefallen mir die Nachtaufnahmen von 0:54 bis 1:20. Ist wirklich nicht einfach, die Belichtung so zu steuern, dass die nächtliche Stimmung voll herüberkommt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#653 von ottoder1 , 19.12.2020 17:40

Hallo Bernd,
tolle Nachtaufnahmen!
Zwei Fragen habe ich noch.
Sind die Straßenlaternen von Viessmann?
Könntest du von Deiner Shell Tankstelle (im Video ca. 1:00 min.) evtl. ein Foto mit einer Frontaleinstellung einstellen?
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#654 von KaBeEs246 , 20.12.2020 12:57

Hallo Bernd,

die Nachtstimmung hast du gut eingefangen. Dazu muss ich noch etwas mit dem Halbdunkel experimentieren.
Vielleicht sollte ich doch einmal meine LED - Lichtleiste installieren.

Gruß von Ruhr und Nette nach Kleinkrähhausen und einen schönen Adventssonntag
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#655 von barnie72 , 20.12.2020 14:21

Hallo zusammen,

Entschuldigung, aber mit Baum aufstellen und Co. bin ich heute etwas aus dem Konzept. Hier das Türchen zum 20.12.2020



Viel Spaß
Barnie72 8)


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 18:35 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#656 von KaBeEs246 , 20.12.2020 16:28

Zitat

Entschuldigung, aber mit Baum aufstellen und Co. bin ich heute etwas aus dem Konzept. Hier das Türchen zum 20.12.2020


Das Aufstellen des Baumes hat mich neben einem tropfendem Syphon in der Küche gestern aus dem Zeitkonzept gebracht.
Dabei hatte ich dann auch noch den falschen zweiten Film für die TM 800 hochgeladen.
Zu deinem Umbau der V 200: könnte man vor den Lautsprechern nicht eine Membrane anbringen, welche die Löcher abdeckt. Wobei: ich bin kein Akustiker
Und ein Kabelbaum mit so vielen Farben, von denen einige auch noch gleich aussehen, ist mir ein Graus, vor allem, wenn die auch noch so dünn sind.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#657 von barnie72 , 20.12.2020 19:47

Hallo zusammen,

so, etwas Zeit, um vernünftig auf eure Kommentare zu antworten.

@Gerhard: Der Hopfen hat im Kern die Adern von einem abisolierten J-Y-ST-Y 0,6mm (Also das, was man so landläufig als Klingeldraht bezeichnet und bei Rufanlagen Verwendung findet).
Richtig teuer wird die Befockung (Heki flor). Für dieses bischen Hopfen waren 2 Packungen fällig...Kaum auszudenken, wenn du 1 m2 Hopfen darstellen willst.
@Erich: Ich habe da eine LED - Leiste abgehängt und über die Fernbedienung kann man dann verschiedene Farben nebst Schattierungen hervorrufen. Mit den bläulich weißen LEDs kann
man eine Mondscheinnacht passabel darstellen. Einen Tagesablauf mit Sonnenaufgangetc. per PC und Arduino zu steuern....nee, das is nix für mich.
@ottoder1: Ja, das sind die Straßenlaternen Bausätze von Viessmann. Ich habe die allerdings etwas umgebaut. Da sind von Voe****r Mini LEDS weiß mit angelöteten Kabeln und 1k5 Widerstand
statt der Glühbirnchen verbaut worden. Gibt besseres Licht und der Stromverbrauch sinkt erheblich. Bild von der Shell Tanke liefere ich auf jeden Fall nach.
@Hans: So wie ich das sehe, habe ich da mit der 216 er wieder ein besonderes Modell erworben und durch meinen Decoderumbau den Wert massiv in den Keller getrieben, richtig?
Ja, die LED - Leiste bringt wirklich was...Mit dem Film erinnerst du mich an was... das Hochladen der Filme dauert eben doch ein wenig und die Datenübertragung ist
gerade eh etwas mau... Das mit der Membran ist mir auch neu. Ich habe bei Märklin manche Lok gesehen, die hatte auch nur unten so Löchlein...bin auch kein Akustiker.
Übrigens: ab einem bestimmten Alter will man auch nicht mehr alles hören (sogenanntes selektives Hören ). Das mit den Kabelfarben ist halb so wild, wenn man
die Übersicht in der Anleitung (Zuordnung Märklin -NEM) beachtet.

Viele Grüße und noch einen schönen 4.Advent.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#658 von barnie72 , 21.12.2020 05:28



Irgendwann muss sie doch mal fertig werden...
Viel Spaß
Barnie72 8)


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 18:37 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#659 von Heichtl , 21.12.2020 18:06

Hallo Bernd,

Also das mit der Schlussbeleuchtung bei der V200 geht ja eigentlich gar nicht.
Aber wenns dich (noch) nicht stört
Und damit das Schluß- und Spitzenlicht nach Fahrtrichtungswechsel nicht leuchtet, könnte man den Ausgang fürs Schlusslicht auch mappen, aber dafür braucht es halt ne neuere Zentrale flaster:
Oder jemanden, der einen Lokprogrammer hat... frag mal den "nicht-3-Leiter-Fahrer" aus deinem Dorf

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#660 von barnie72 , 21.12.2020 21:32

Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Kommentar. Irgendwie hast du mit deiner Bemerkung meine „Neugierde“ geweckt. Ist das wirklich so?

Aaaalso: Das Problem würde ich mal zweigeteilt betrachten:

1. Das weiße Spitzenlicht bei den roten Rücklichtern: Hier würde wohl nur der Einbau von Duo LEDs helfen. Spitzenlichtbeleuchtung (weiß d.h. alle drei LEDs z.B. zusammengeschaltet (in Reihe???) und Rücklicht nur die zwei LEDs unten rot zusammengeschaltet. Mit entsprechenden Vorwiderständen eine Schw****arbeit… flaster:
2. Das Function – mapping. Ich habe bei dem Märklin Decoder 60986 nachgesehen und keine passende CV gefunden. Das kann natürlich sein, weil das ein Nachrüstdecoder ist. Vielleicht ist der für solche Spässeken nicht vorgesehen…. Man muss vielleicht auch hier Preis – Leistung sehen. Ein Decoder mit mehr Möglichkeiten (Adapterplatine etc.) würde auch mehr kosten. Prinzipiell aber müsste sowas zum Umprogrammieren gehen.

Als Beispiel nehme ich mal den LD-G 32 von Tams. Gut, der Decoder ist jetzt kein Sounddecoder (eigentlich sogar ein sehr simpler Decoder), aber er hat zwei Funktionsausgänge, davon F0 =AUX1/AUX2 (standardmäßig mit der Fahrtrichtung wechselnd) sowie F1 (also AUX 3). Über die CV35 kannst du einstellen, ob der Ausgang fahrtrichtungsabhängig ist.

Wesentlich komfortabler zum Verdrahten und Programmieren dürfte der neuere LD-G 34 sein (mit drei Funktionsausgängen), aber hier funktioniert dann die reine Motorola Zentrale 6021 nicht mehr. Früher gabs mal bei Tams Tricks, wie man CV – Werte >80 mit der 6021 eingeben konnte. Das geht bei dem LD-G 34 anscheinend nicht mehr. Irgendwann isses halt mal gut mit der Abwärtskompatibilität. Aber da wäre ja noch der 2 Leiter – Fahrer mit Lokprogrammer vom anderen Hügel…

Erst mal bin ich aber zufrieden, da ich die V200.1 vor einem Personenzug fahren lasse (Ich rangiere damit also nicht rum… und während des normalen Betriebs die vorderen Lichter weiß leuchten und an der Rückseite die roten Lichter abgeschaltet sind.

Viele Grüße
Barnie72

P.S. Jaja, das mit der Zentrale kommt auch noch. Da aber dann auch noch zwei Booster fällig sind, ist der Spaß nicht ganz billig. Und du weißt ja: Never change a running system


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#661 von barnie72 , 21.12.2020 23:59



Viel Spaß
Barnie72 8)


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 18:37 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#662 von hk-dcc-kleinhofen , 22.12.2020 00:09

Hallo Bernd und Matthias

der Nichtdreileiterfahrer aus dem gleichen Dorf hat an seinem Lok-Programmer sogar ein "Pickelgleis" angeschlossen
Allerdings braucht es dann auch einen Decoder aus Ulm! Dann geht alles zu machen.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#663 von Heichtl , 22.12.2020 03:02

Guten Morgen Bernd und Hans,

Es wird eine schöne Fleißarbeit werden, die Lokseite mit Leds umzurüsten. Aber wenns einer schafft, dann du
Alternativ eben versuchen, den Lichtleiter etwas zu "optimieren".
Z.B. die weise Lampe etwas weiter nach oben setzen und Lichtleiter von unten her abkleben, sodass die rote Lampe nur die beiden unteren Lichter zu Leuchten bringt.

Ok, wenn das Funktions-Mappen jetzt bei deinem verwendeten Decoder laut Anleitung nicht gehen sollte, nehme ich meine Aussage diesbezüglich zurück.
Hab auch nicht vorher online nachgelesen.
Dachte halt nur... ops:
Muss später mal schauen, was bei der Ecos mit Msd3 mlglich ist. Einen glaube ich habe ich auch mal verbaut, ansonsten habe ich eigentlich nur noch die aus Ulm verbaut


Hans, wusste doch, du hast ne heimliche Liebe was das Gleissystem betrifft

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#664 von roschi , 22.12.2020 07:35

Hallo Barnie,

nach dem Türchenreigen über den Umbau der V200 kommt mal wieder ein schönes Fahrvideo, das Aufschluss gibt wie es in Kleinkrähhausen um die Tage steht. Der Weinzug scheint zu bestätigen, dass in diesem Jahr es absolut nötig sein könnte, sich das Fest `schön´zu saufen. James und Sophie als Kultsilvesterfilm hat im Rückblick wohl eine Prognostik. Wir müssen nicht erst warten, bis wir den 90. feiern wollen - diesmal dürfen wir uns auch allein im Geist mit anderen `betrinken´. Und dann der große Polizeibus: das scheint die Truppe ja ausgerückt um Ausgangssperren zu überwachen. Die Behältertragwagen haben wohl Nachschub für unser aller liebstes Gut herangeschafft. Vielleicht ist all das aber auch etwas weithergeholt. Immerhin vor der Kirche scheint sich keiner große Sorgen des gemeinsamen Singens und Prozessieren zu machen. Wenn das mal nicht ein Superspread --- Genug davon! Auf ein paar besinnlich gesegnete Tage!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#665 von hk-dcc-kleinhofen , 22.12.2020 09:38

Hallo Bernd und auch Matthias,

ich habe mir von Trix eine E19 mit mfx-Sound gegönnt.

Weiß einer von euch wie man bei diesem Decoder das Bremsenquietschen auf eine F-Taste bringt?

Da ich mit Computer fahre, werden die Fahrstufen von der Software ganz langsam heruntergeregelt, so dass das automatische Bremsenquietschen eliminiert wird. Bei einem neuen Loksound 5.0 ist das mit dem Lok-Programmer ein Kinderspiel.
Ich habe es jetzt mal mit einem anderen Decoder probiert, um auch über den Tellerrand hinaus zu blicken, aber das wird ganz bestimmt mein einziger Decoder aus Göppingen bleiben...


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#666 von barnie72 , 22.12.2020 13:18

Hallo Hans,

Beim Decoder 60986 ist das Bremsenquietschen ein/aus der Funktion F9 zugeordnet. In der CV 64 (Defaultwert 9) kannst du da das Bremsenquietschen einstellen (0-255); je höher der Wert, umso leichter quietscht es. Ist wie mit meinen Knochen. Je höher mein Alter, umso mehr quietscht es...

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#667 von hk-dcc-kleinhofen , 22.12.2020 14:49

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Mühe, aber das war es nicht. Auch ein Wert von 255 in CV 64 konnte den Decoder nicht dazu überreden den "Bremsenquietschensound" auszulösen.
Ich habe jetzt mal das Märklin-Kontaktforumlar damit beschäftigt! Text hast Du in einer Privatmail.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#668 von KaBeEs246 , 22.12.2020 15:01

Hallo Bernd und Hans,

endlich mal eine Eisenbahn, die schön langsam fährt, war ja heute in Nettetal heute ausnahmsweise auch so.
Bei der Fahrt über die Brücke kann man an den Kupplungen gut die "alten" Wagen ohne KK identifizieren. Die sind offenbar in der Überzahl.
Irritiert hat mich das Signal ab 0:40 min, bis ich gemerkt habe, dass das ein links vom Gleis stehendes für die Gegenrichtung ist. Ich vergesse auch häufig, die korrekt zu stellen, oder ist das mit Zugbeeinflussung und muss daher geöffnet sein bei Durchfahrt aus der Gegenrichtung?
Hast du eine ungefähre Vorstellung, wie viele Figürchen du aufgestellt hast? Wahrscheinlich hast du vorher auch alle noch eigenhändig bemalt.
Die Blech-D-Zugwagen sehen richtig gut aus.

Zitat

Da ich mit Computer fahre, werden die Fahrstufen von der Software ganz langsam heruntergeregelt, so dass das automatische Bremsenquietschen eliminiert wird. Bei einem neuen Loksound 5.0 ist das mit dem Lok-Programmer ein Kinderspiel.


Auch wenn man manuell fährt, gibt es das gleiche Problem. Es sei denn, man stellt den Regler auf "0" und nutzt nur die im Decoder eingestellte Verzögerung. Damit wird man aber in den seltensten Fällen die richtige Halteposition am Bahnsteig erreichen.

Zitat

Beim Decoder 60986 ist das Bremsenquietschen ein/aus der Funktion F9 zugeordnet. In der CV 64 (Defaultwert 9) kannst du da das Bremsenquietschen einstellen (0-255); je höher der Wert, umso leichter quietscht es. Ist wie mit meinen Knochen. Je höher mein Alter, umso mehr quietscht es...


Das ist aber eine Geschwindigkeitsschwelle, wenn der Regler deutlich niedriger, als dieser Schwelle entspricht, eingestellt ist.

Märklin schreibt hier zur Einstellung der Schwelle:
sollte die Lok beim Anhalten aus voller Fahrt zunächst langsamer werden, und dann, ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit dem BQ beginnen.

und zum langsamen Runterregeln:
Das führt dazu, die Fahrstufe „0“ erst auf den letzten Millimetern übertragen wird - der Decoder erkennt das
Bremsen nicht mehr.
Da die Bremsen trotzdem quietschen sollen, wurde auf der Funktion F15 die Funktion „Bremschenquietschen ein“ eingeführt. Mit dieser Funktion wird der Decoder so eingestellt, dass er auch langsames Abbremsen als Bremsen erkennen und entsprechend quietschen soll. Die Einstellungen zur Dauer und der Auslaufkorrektur bleiben dabei aber gültig und werden weiterhin ausgewertet.

Habe ich übrigens noch nicht mit der MS 2 ausprobiert.

Märklin hat diese Tipps auf seiner Seite so gut versteckt, dass sie dort mit dem Stichwort "Bremsenquietschen" in der Suche zwar als vorhanden angezeigt werden aber ohne sie direkt zu verlinken. Erst die Suche mit einer Suchmaschine gab den direkten Treffer.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#669 von hk-dcc-kleinhofen , 22.12.2020 15:31

Hallo Bernd und hallo Hans,

Danke für Euer Engagement.
Wir sind zwar jetzt nicht mehr beim Adventskalender aber das Thema ist durchaus interessant, zumindest für PC-Fahrer.
Ich habe jetzt nochmal geforscht! Im Märklin Technik-Tipp 329 ist das beschrieben. Leider dürfte das nur für einen mSD gelten und nicht für einen mfx! Außer der Bereich zwischen Stuhl und Tastatur hat noch irgendeinen Fehler gemacht. Jedenfalls funktioniert es bisher nicht! :

Ganz ehrlich, wenn Du die Decoder aus Ulm gewohnt bist, dann fällt das Urteil über einen mfx relativ vernichtend aus flaster: flaster:


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#670 von Vorarlberg-Express , 22.12.2020 16:49

Hallo Bernd,
Das sind schöne Zugfahrten, danke für die Filmszenen. Die E04 finde ich vor dem Güterzug aber nicht wirklich standesgemäß eingesetzt, aber das hat's sicher auch gegeben.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#671 von barnie72 , 22.12.2020 21:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, auf die ich nachfolgend eingehen möchte:

@Hans (hk-DCC): Schade, dass das mit den Decodereinstellungen nicht so klappt, wie du dir das vorstellst. Ich habe übrigens bei Wikipedia gelesen, dass die E19 neben der mechanischen Bremse eine elektrische Widerstandsbremse eingebaut hatte. Wahrscheinlich hat das Ding nie gequietscht und du machst mit deiner Anfrage die Jungs von Märklin rund… Aber die tun ja einiges für Neukunden…

@Matthias: Für den Umbau auf LED habe ich (noch) nicht genug Alkohol zum Betäuben der Schmerzen im Haus. Das dürfte gerade wegen den Drehgestellen bei der V200.1 eine richtige Tüftlerarbeit werden.
Hans` heimliche Liebe zum Dreileitergleis kann ich noch nicht bestätigen…

@Roland: Gegen Schluckimpfung ist doch nix einzuwenden. Zumal ich den Eindruck habe, dass unsere Finger in diesem Jahr mehr Alkohol abbekommen haben als die Leber… rost:
Der Polizeibus erinnert mich an meinen Herrn Papa. In jungen Jahren war er Fahrlehrer bei der Bereitschaftspolizei und ist auch solch einen Bus gefahren. Als ich mal auf einer Börse so ein Gefährt gesehen habe, war es um mich geschehen …. Die Ausgangssperren überwacht die OMMA in der Nachbarschaft. Wie du richtig bemerkt hast, ist bei meiner Anlage die Welt (noch) in Ordnung. Kein Handy, keine Maske, dafür viele (geöffnete) Wirtschaften…Epoche III eben.

@Hans: Der Weinzug muss langsam fahren (Wir wollen von dem kostbaren Inhalt doch nix verschütten…. ).Und Mensch, du merkst aber auch alles. Das mit dem Signal hängt mit der funktionierenden Zugbeeinflussung zusammen.
Guter Motorumbausatz und Decoder können bei den Fahreigenschaften ihre Vorteile im Vergleich zum Analogbetrieb ausspielen. Wobei es auch analog schon gute Maschinen gab. Man merkt das, wenn man mal ein paar Loks digitalisiert hat. Da gibt es Lokomotiven, die trotz Umbausatz und Decoder nicht so recht wollen, bei anderen Maschinen eröffnet sich eine neue Welt. Und das Zusammenspiel Stromabnahme, Decoder, Motor, Getriebe ist eben auch wichtig….
Weil du wegen den Figuren gefragt hast: Ja, die sind so ziemlich alle handbemalt (Es gibt so Ausnahme – Figurensets, wenn man bestimmte Figuren braucht, aber die in unbemalter Version nicht zu bekommen sind. Ein Beispiel sind die Ministranten…).
Ich bin in den Keller gegangen und habe gezählt (Wers nicht glaubt, muss vorbeikommen und nachzählen…
785 Figuren (ohne Passagiere in Loks/Triebwagen/Waggons, ohne Figuren in eingerichteten Häusern), 446 Bäume, 152 Autos, 18 Kutschen, 67 Gebäude.
Was sich so an Equipment die letzten 28 Jahre angesammelt hat…
Wenn ich die Bäume alle selbst basteln wollte, bräuchte ich mehr Leben als meine Miezi jemals hatte flaster: . Hans, wir könnten einen Deal machen: du züchtest und bastelst Bäume, ich male Figuren. Wir müssten nur noch den Wechselkurs Baum zu Figuren festlegen…

@Gerhard: Doch, das gab es zwar sehr selten, aber hier der Beweis (2.Bild v.o.):

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=416

Aber es stimmt schon. Eigentlich für den Schnellzugbetrieb konzipiert, ist das schon eine Degradierung für die E04…

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine ruhige Vorweihnachtszeit. Bleibt gesund!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#672 von barnie72 , 22.12.2020 23:56



Viel Spaß
Barnie72 8)


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2024 18:43 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#673 von Heichtl , 23.12.2020 10:13

Hallo Bernd,

Die blaue T34... was hast da für nen Sounddecoder verbaut bzw aufgespielt?
Hört sich ja schlimm an flaster:

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#674 von barnie72 , 23.12.2020 16:45

Hallo Matthias,

da habe ich darauf gewartet, dass das einer anspricht.

Ich könnte jetzt sagen, dass ich die Lok am Münchner Hauptbahnhof angeboten bekommen habe mit den Worten:"Ksks, brauchst du krasse Lok, macht Geräusch wie 420...". Aber das wäre geflunkert.
Die blaue T34 war mal Teil einer Startpackung und da sie in der Farbgebung sowieso ein Märklinsches Phantasieprodukt ist, habe ich ihr noch die blauweißen Fleischmannwaggons und einen weißen Bierwagen verpasst....Das ergibt dann einen.....ähh....Phantasiezug.
Beim Zusammenschnitt des Filmchens fiel mir das Geknarze selbst schon unangenehm auf. Mittlerweile hat das Ding HLA und anderen Decoder und ist nun leiser. Die Wertsteigerung der Lok ist bedingt durch ihre neuen inneren Werte eine ungeheure...
Aber das habe ich bei meiner 89 006 auch schon fertig gebracht. Reiner Wert der Lok ist ca. 5-10 € und dann baue ich da einen HLA und Decoder rein. Innenleben neu 40€, reiner Lokwert 5€, so muss das sein...

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#675 von Heichtl , 23.12.2020 20:24

Hallo Bernd,

So muss das sein.
Stimmt.
Manche Schätzchen sind mehr sentimentalem Werten zu zuschreiben und Geld spielt da dann eher eine andere Rolle.

Vielleicht gibts ja mal ein anderes Video mit dem berühmten Vorher-Nachher-Vergleich

In diesem Sinne

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz