Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"

#1 von Lok 24083 , 19.09.2023 15:54

Hallo Stummis

Nachdem ich hier nun schon viele Jahre mit lese, gelegentlich mal was schreibe und Eure Anlagen bestaune, möchte ich Euch meine letzte Anlage zeigen.

Die Geschichte:
Der Baubeginn der analogen Fahr- und Spielanlage war im Jahr 1999. Nach einem halben Jahr Bauzeit war die Anlage komplett betriebsbereit, es sollten noch Straßen, Wege und diverse kleine Szenen entstehen. Dazu kam es dann aber leider nicht mehr, da mir dieser Raum wegen Umbauarbeiten am Gebäude gekündigt wurde. Ich hatte aber Glück im Unglück und konnte die Anlage, so wie sie war, bei meinen Schwiegereltern wieder aufbauen und im laufe der Zeit sogar noch vergrößern. Nach einem Hauskauf wurde sie dann 2010 abgebaut und bis zu einem Neubau eingelagert. Seid 2016 baue ich mit Unterbrechungen an einer neuen Anlage, die zuerst analog geplant und gebaut wurde, beim Bau wurde aber auf digitales fahren umgestellt.

Zur Planung:
In meinem damaligem Moba Raum stand eine Fläche von 400x170 cm zur Verfügung. Da die Anlage auf Rollen stand war die große Tiefe kein Problem. Nun kam die Frage was ich auf dieser Fläche unterbringen kann. Gewünscht hatte ich mir eine zweigleisige Hauptstrecke mit Schattenbahnhof, eine Nebenbahn, eine Pendelstrecke, einen großen Rangierbereich ( habe immer schon gerne mit dem Märklin Kran be- und entladen) und ein Dampf BW mit Drehscheibe und Lokschuppen. Die Landschaft hatte ich eher etwas vernachlässigt da ich auch nicht so der begnadete Landschaftsbauer war. Gefahren wird nicht nach Epochen, sondern einfach, was gefällt.

Über Fragen und Kommentare würde ich mich freuen.


































































Ab hier stand die Anlage bei meinen Schwiegereltern:
























































Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


   

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.
Mit dem Intercity durch Westerfeld

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz