RE: Minitrix-Spielanlage

#1 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 16.02.2014 03:55

Hallo zusammen.

Nachdem ich über einen längeren Zeitraum eure tollen Anlagen bewundert habe, ist es an der Zeit gekommen, daß ich mich mal wieder melde. Die letzte Anlage, die ich hatte, war nicht so das Gelbe vom Ei - ich hatte eine schöne Paradestrecke für lange schwere Züge, die sich in einem Schattenbahnhof abwechselten. Zum Fahren ganz gut, aber…. irgendwas fehlte. Ich bin lange Zeit nicht draufgekommen was, bis ich die tolle Spielanlage Graswüstingen hier im Forum entdeckte. Ich habe den Threat längere Zeit verfolgt, und schließlich gab er den Anstoß, sowas mit meinem alten Minitrix-Material zumindest mal auf dem Tisch auszuprobieren, ob das was für mich ist. Gesagt getan. Und der Funke sprang über… und wie! Ein zweiter Test erfolgte, diesmal hatte ich einen Kollegen zum gemeinsamen Spielen eingeladen. Hach, was war das herrlich! Einfach alles fahren lassen, was man so gesammelt hatte…. wild durcheinander! Fahren, bis der Arzt kommt…. so muss es sein. Die alte Anlage fand schnell einen neuen Besitzer und ich konnte mit dem Bau einer Spielanlage anfangen.

Zunächst musste ein Brett her. Im Keller stand noch ein alter Esszimmer-Tisch mit einer Platte von 180x80 cm, genau richtig für mein Vorhaben. Als ich mir die Rückversicherung von meiner Frau geholt hatte, daß der wirklich nicht mehr gebraucht wurde, habe ich die Platte kurzerhand entwendet und den Unterbau dem Sperrmüll zugeführt, da der schon ziemlich hinüber war. Die habe ich dann hellgrau gestrichen und mit einem Leistenrahmen versehen, damit ich Kabel unterbringen kann. Dann erst mal einen Testaufbau gemacht.

Alles spielt sich auf einer Ebene ab, keine Steigungen oder sonstige fiese Sachen, die einem Spielbahner das Leben schwer machen können! Vor allem: keine Schattenbahnhöfe! Mit denen hatte ich in der Vergangenheit immer Ärger gehabt, die können einem ganz schön den Spaß verderben. Es gibt 3 Kreise, lange Abstellgleise und ein bischen was zum Rangieren. Einen richtigen Plan habe ich gar nicht gemacht, ich habe quasi den Karton mit den Schienen ausgeschüttet und 1:1 layoutet. Was später an Schienen fehlte, habe ich dann nachgekauft. Den gezeigte Plan habe ich erst danach angefertigt, damit ich auch noch später wußte, wie die Gleise zusammengehören. Man wird ja älter…

Bis zum Eintreffen der letzten Schienenlieferung verging ein Weilchen, aber dann gings los. An einem Freitagabend nach schweißtreibendem Sport habe ich mir die inzwischen vorbereitete Platte hochgeholt und die Schienen ausgelegt. Nachdem ich alles ausgerichtet hatte, konnten die Gleise mit Nägeln befestigt werden, und das mit ohne Hammer! Ich hab die kleinen Nägelchen mit einer Spitzzange ins Holz gedrückt. Ist ja Fichtenholz. Ging rein wie Butter und hält gut - bis jetzt! Dann bin ich mit der verhassten Elektrik angefangen, hab erst mal alles ans Fahren gebracht und die ersten Weichen angeschlossen. Was mich gewundert hat, ist der Umstand, daß die orignalen Weichenantriebe von Minitrix selbst gebraucht selten unter 10 Euro zu haben sind. Na ja, ich konnte 5 Stück für kleines Geld schießen, war wohl eher Glück. Und ich brauch noch etliche…

Etwas Gestaltung sollte die Anlage schon bekommen. Und da es ja eine klassische Spielanlage aus den 1970ern werden soll, habe ich mich bei der Gestaltung an alte Katalogbilder orientiert. Soll ja alles retro-mäßig sein! Also, raus mit der alten Gras-Sprühflasche und kurze Grasfasern her. Damit habe ich einen Grund geschaffen. Die Straßen und Stellplätze für Häuser habe ich dabei ausgespart. Islandmoos habe ich zu Beuteln abgepackt in unserem Gartencenter gefunden. Flaschenputzer-Tannen müssen auch noch her...

Derzeit bin ich mit der weiteren Komplettierung und der Gestaltung beschäftigt. Das wird noch geraume Zeit in Anspruch nehmen, aber das ist ja auch der Spaß an der ganzen Sache. Hier nun der aktuelle Stand meiner Retro-Anlage.

Gruß
Markus



Der Testaufbau. Tischbahning pur! Ein Kollege brachte sein ganzes rollendes Material mit.











So, hier das erste Bild des stationären Aufbaus. Gleise sind fertig angeschlossen, gleich kommen die ersten Züge….



Wenn ich etwas hasse, dann ist das Elektrik…. aber es muss ja. Ohne gehts nicht. Ist nur blöd, wenn an einem Samstagabend das Kabel zuende ist….



Diese Bude steht schon lange Zeit bei mir auf dem Schreibtisch, endllich hat sie einen festen Platz. Ich glaub, ich hab 100 Fotos gemacht, um eins MIT Effektbeleuchtung zu kriegen…



Ein bischen Gestaltung hier….



meine Lieblingsmaschine….



Die Bäume sind aus dem Reste-Fundus meines örtlichen Moba-Händlers. Etwas Vlies drüber, Haarlack und Flocken. Fertig sind die Bäume. Passt ganz gut. Hier eine Stellprobe.


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#2 von Canidae , 16.02.2014 08:26

Moin,

einen fetten Fuhrpark hast du schon mal, fehlt noch die fette Anlage. Kommt Zeit und Idee, kommt auch die.

Bei deinen gezeigten Bildern sah ich gewisse Parallelen zu meiner Anlage.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Minitrix-Spielanlage

#3 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 16.02.2014 11:28

Moin, Eckard.
danke für deinen Besuch. Ich wälze mich grad durch deinen Fred. Wird noch was dauern, bis ich den durchhab. Aber da sind ein paar lustige Sachen dabei... und ein paar gute Ideen! Zumindest weiß ich jetzt schon, wie ich meine Spukvilla weiter ausgestalte....

Mal sehen, ob ich heute in den Keller komme...

Gruß
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#4 von memento , 16.02.2014 12:07

Hallo Markus,

suuuper diese Anlage macht richtig Spaß, da bin ich mir sicher.

Ich mag Anlagen ohne Schattenbahnhof und Brimborium auch irgendwie immer sehr, sie sind einfach und voller Spiel-Spaß und bringen die großen unverfälschten Glücksgefühle aus der Kindheit zurück, die man beim Anblick seiner fahrenden Züge immer so erlebt hat. Noch ein bißchen mehr Ausgestaltung hier und da und das, was Du da hast, wird ein richtiges Schmuckstück!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Minitrix-Spielanlage

#5 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 16.02.2014 12:23

Hallo, Thomas!

Danke für dein Feedback! Jo - das war auch der Grund, diese Anlage zu bauen. Zum einen habe ich viele alte Loks und Wagen gesammelt, die ich in der Kindheit hatte bzw. immer haben wollte. Das Problem war nur, wie schaffe ich es, alle miteinander fahren zu lassen? Eine Spielanlage, wie ich sie immer als Kind haben wollte, war die Lösung. Nicht zuletzt war der Fred von Stummimän antenna ausschlaggebend dafür.

Ich baue zwar auch naturrealistisch und das in Form von Modulen, aber das ist ein anderes Thema.

Hier geht es mir darum, ein Betätigungsfeld für meine alten Minitrix-Maschinen zu bauen. Und es macht nicht nur Heiden-Spaß, da die Züge sinnfrei drüber knattern zu lassen, sondern es ist einfach mal klasse, nicht super-naturrealistisch zu bauen. Ist wie, wenn man losgelassen wird.

Gruß
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#6 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 16.02.2014 18:07

Hallo,

tja, ich war dann doch noch im Keller gewesen, nachdem meine Frau sich mit ihrer Nähmaschine vergnügt hat. So habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Die Ecke um das Spukschloss herum ist weiter bearbeitet worden.





Dann habe ich eins der alten Signale repariert. Hier war eine Glühbirne kaputt. Dumme Sache, als ich dir Birne rausgenommen habe, habe ich festgestellt, dass die rot war. Was tun? Ich habe in meinem Fundus noch ein paar Klarsicht-Birnen, eine genommen, rot angepinselt, festgelötet - fertig! Mal sehen, ob die Farbe hält, die Teile werden mit der Zeit richtig heiß…



Ein anderes Problem sind die Bahnsteige, die ich noch in einer Kiste hatte. Die Gleise sind vom Abstand her eigentlich richtig verlegt - allerdings schrammen einige Wagen und Loks hier dran vorbei. Mal sehen - vielleicht reicht das, wenn ich die hintere Seite einfach runterfeile…






Noch einen Überblick über die rechte Seite bzw. Ecke.



Einen schönen Rest-Sonntag noch
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#7 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 13.03.2014 22:04

Hallo, Leute.

Nach längerer Abwesenheit (Job usw.) melde ich mich mit meiner Spielanlage zurück. So ganz untätig gewesen bin ich nicht. Ich habe noch ein paar Gleise verdrahtet, nun kann ich die hinteren Abstellgleise ganz benutzen. Allerdings sind mir dann die Schalter ausgegangen und die Lokabstellgleise konnten noch nicht angeschlossen werden. Neue Schalter muss ich noch ordern. Die Spuk-Villa habe ich an anderer Stelle versetzt, da der Platz rechts neben dem Bahnhof eher suboptimal war. Nu is besser. Ein Lagerschuppen hat sich noch dazu gesellt sowie eine Fachwerkhauszeile, die alle noch patiniert werden müssen. Den Bahnhof habe ich gegen das bekannte Modell Neuffen ausgetauscht. Den habe ich im lädierten Zustand bei meinem Moba-Dealer für ein paar Euros bekommen und dann etwas gepimt. Ich denke, den kann man so lassen. Fehlt noch eine Rampe, damit die Preserlis nicht aus der Tür stürzen…

Zum Bahnsteig: beim letzten Mal hatte ich versucht, den schönen Vollmer-Bahnsteig Baden-Baden einzubauen. Das ist in sofern in die Hose gegangen, weil der ein paar Milimeter zu breit war und die Züge dran vorbei geschrammt sind. Zurechtfeilen ging nicht, weil das Dach immer noch zu breit gewesen wäre. Also: Fott damit! Nur ohne Bahnsteig sah das bescheiden aus. Was tun? Ich hatte noch eine geschäumte Kunststoffplatte im Keller stehen, die sich dafür eignete. Ein paar Schnitte später lag der Rohling auf der Anlage. Passt. Sitzt, wackelt und hat Luft. Testfahrten absolviert. Alles heil geblieben! Dann habe ich die Platte festgeklebt und angestrichen. Nun ist der Bahnsteig da. Etwas Ausgestaltung fehlt aber noch.

Dann gabs noch einen Neuzugang: das wunderschöne E44-Modell von Minitrix. Für schlappe 30 Euro in der Bucht geschossen! So gut wie neuwertig, allerdings war das Maschinchen pupstrocken. Ein paar Tropfen Öl und Fett an die richtigen Stellen und nun schnurrt sie wieder! Eine wahre Augenweide!

Gruß
Markus


Umbau des Anschlussgleises, weil der Schuppen etwas zu breit war.


Der Güterschuppen, frisch aus der Schachtel


Übersicht


Der Neuzugang


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#8 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 15.04.2014 22:40

Guten Abend, liebe Stummis!

Nach längerer Zeit hole ich mal meinen Threat wieder hervor, es hat sich einiges getan. Ein paar Fachwerkhäuser haben den Weg auf meine Anlage gefunden, mit der weiteren Ausgestaltung habe ich weitergemacht. Bei der Beleuchtung der Häuser wollte ich den modernen Weg gehen und habe ein paar LED-Lampen von Brawa und Faller bekommen. Auf unerklärliche Weise haben die Brawa-LEDS nach ein paar Minuten Licht einfach so den Geist aufgegeben. Die LEDs von Faller funktionieren weiterhin - komisch.

In der Restekiste meines Moba-Händlers fanden sich für wenig Geld ein paar alte Entkupplungsgleise - noch voll funktionsfähig. Das laute Bruzzeln, wenn die betätigt werden, schafft dafür den unverwechselbaren Sound… allerdings ist das nicht so einfach, den Punkt zu treffen, an dem die Kupplungen angehoben werden. Da werd ich wohl noch üben müssen, bis das auf Anhieb passt.

Ist schon entspannend, wenn ich nach einem besch…eidenen Arbeitstag in den Keller gehe, und die Züge ein paar Runden kreisen lassen kann. Einfach so, ganz sinnfrei. Ab und zu ein paar Wagen umrangieren, dann den TEE mit der schönen 103 aus dem Abstellbahnhof auf die Strecke ausfahren…

Die alten Maschinen machen zwar einen ziemlichen Sound, aber sie fahren zuverlässig ihre Runden. Die ältesten Maschinen, die ich habe, sind ca. 35 Jahre alt - aber dank guter Pflege laufen sie immer noch erstaunlich gut! Ich habe da eine MAK von Trix, die stammt aus der neuen Produktion, und macht schon Zicken. Wackelkontakt auf der Platine, ab und zu hüpft die ganze Lok! Wenn ich nur allein die Konstruktion des Motorblocks sehe, da wird mir richtig schlecht. An dem Gehäuse sind schon zwei Rastnasen angebrochen. Da lob ich mir doch die alten Klopper - alles robust konstruiert und einfach aufgebaut - da kann man noch selber ran.



Der rechte Anlagenteil. Ein paar Büsche und Kartoffel-Bäume sind dazu gekommen, die muss so eine Retro-Anlage einfach haben. Was auf die große freie Fläche kommt, weiß ich noch nicht. Aber eine zufahrt gibts schon. Und noch eine Änderung: das Lokwartegleis ist weg, da ich keinen Weichenantrieb ansetzen konnte. Na, wirklich vermisst habe ich das noch nicht…



Mittlerer Teil, im Hintergrund die Häuserzeile, die ich für ein paar Euros in der Bucht geangelt habe. Muss nur noch richtig restauriert werden.



Die Abstellanlage im hinteren Teil. Alles verdrahtet und funktionsfähig. Endlich kann ich meine Loks und Züge vernünftig parken.



Entkupplungs-Brummer am Güterschuppen. Macht Krach wie nur sonstwas, trennt aber zuverlässig die Wagen oder hebt sie an. Je nachdem…. Nicht so einfach den genauen Punkt zu treffen….



Bahnhofs-Einfahrt von oben. Auch hier wieder die lustigen Kartoffel-Bäume…



Gesamtansicht meiner Spielanlage.



Die Fachwerkzeile von Kibri, die noch restauriert werden muss. Beleuchtet ist sie schon….



Nochmal die rechte Seite etwas größer…


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#9 von memento , 15.04.2014 22:55

Hallo Markus,

mir gefällt's sehr gut !

Um die Entkupplungsgleise beneide ich Dich, Krach hin oder her. Ich finde, Rangieren macht ohne einfach keinen Spaß.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Minitrix-Spielanlage

#10 von wurzel ( gelöscht ) , 16.04.2014 12:19

Servus,ällt mir
fahren, spielen, rangieren in seiner puren Form. Gefällt mir.
VG
Alex


wurzel

RE: Minitrix-Spielanlage

#11 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 16.04.2014 20:59

Guten Abend.

Viel getan, so daß ich es zeigen könnte, hat sich im Moment nicht. Ich bastele noch etwas an der Steuerung herum.

Was mich nur wundert, ist folgender Umstand: Mittlerweile hat unser Haushaltsstrom 230 V, die Trafos, die ich habe, sind noch für 220 V zugelassen. Halte ich jetzt bei vollaufgedrehtem Fahrstrom das Messgerät dran, zeigt die Skala etwas über 17 Volt. Laut Katalog müssten es aber etwas über 12 Volt sein, wenn ich 230 Volt einberechne. Kann das denn richtig sein? Der Wechselspannungsabgriff ist etwa genauso hoch. Deswegen haben auch die Birnen von Brawa vielleciht das Zeitliche gesegnet. Der zweite Trafo (das gleiche Modell wie der erste) schaltet zwischendurch immer wieder mal ab und kein Zug fährt mehr. Zur Info: das ist der blaue Trix-Trafo 5501 mit der elektronischen Fahrregelung. Wer hat schon von euch ähnliches gehabt und hat sie wie beholfen?

Fragende Grüße
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#12 von memento , 16.04.2014 21:44

Hallo Markus,

ich finde diese Anlage auch richtig toll!

Zu den Trafos, also die alten Modellbahntrafos (sofern es keine Schaltnetzteile sind) haben doch noch zwei Spulenkerne? Dann ist die Spannung am Ausgang im Vergleich zu den 220V oder auch 230V exakt um dasselbe Verhältnis geringer wie die Anzahl der Wicklungen in der zweiten Spule im Vergleich zur ersten Spule.

Wenn der Trafo bei 220V wirklich maximal 12V abgibt, dann ist das Verhältnis also 18,33 ... damit dürften bei 230V dann 12,55V anliegen. Aber niemals 17V.

Meistens bringen die alten Trafos aber doch eh deutlich mehr als 12V am Ausgang, oder?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Minitrix-Spielanlage

#13 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 16.04.2014 22:07

Hallo, Thomas!

Das ist theoretisch richtig. Ich werd morgen abend mal runtergehen und das Messgerät bemühen. Ich steuer dann noch ein Foto nach... die OVP habe ich auch noch. Mal sehen, was da drauf steht.

Schönen Abend noch
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#14 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 17.04.2014 19:43

N’Abend!

So, heute habe ich mal die Trafos mit Messgerät und Anzeige fotografiert. Jetzt ist es so, daß beide Trafos die Spannung ausgeben.



Trafo 1, Messung am Gleichstromausgang bei voll aufgedrehtem Regler



Trafo 2, dito.



Originalverpackung der Trafos. Hier sind 14 V Gleichstrom/Wechselstrom angegeben.

Damit scheint es so zu sein, daß die Trafos in Ordnung sind. Messungen auf der Anlage mit Zug und vollaufgedrehtem Trafo zeigten 15 Volt auf der Skala.
Trotzdem hat einer ab und an Aussetzer und schaltet dann einfach den Fahrstrom ab. Ich hab alles auf Kurzschlüsse überprüft und nichts gefunden. Wenn ich den Trafo vom Strom trenne und wieder einstecke, geht alles wieder. Wahrscheinlich hat hier die Elektronik nen Hau.

Gehe gleich noch mal zur Anlage und räume da auf, weil morgen ein Kollege kommt und wir die Anlage zusammen ausgiebig testen.

Einen schönen Abend noch
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#15 von Rheinlandbahner ( gelöscht ) , 27.04.2014 23:25

Hallo

Deine Spielanlage gefällt mir wirklich gut und hat echt Potenzial ! Die Streckenführung garantiert einen hohen Spielwert und auch das Gruselhaus ist wirklich gut gelungen !

Freue mich schon auf neue Nachrichten von Dir


Rheinlandbahner

RE: Minitrix-Spielanlage

#16 von steve1964 , 28.04.2014 20:35

-
Hallo Markus ,
genial , die 70er pur , genau so war es .
Bin auch gerade am Reviven einer Minitrix , obwohl ich H0 - Bahner bin.
Die E 10 Bügelfalte o/b Trix , ( Metall !! ) kam vorgestern an , 39,- Taler .
Bin begeistert , die kleinen Dinger haben Charme .
TEE mit 10 Wagen - kein Problem . Mach das in H0 ...
Es gab mal ein herrliches Reiterstellwerk , Bingen oder so .
Kennst du das ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Minitrix-Spielanlage

#17 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 07.05.2014 19:45

Hallo, liebe Stummis,

endlich mal neue Nachrichten aus den 70ern! Ich habe in den letzten Wochen nicht viel an meiner Retrobahn machen können, da ich beruflich etwas mehr eingespannt war als sonst.
Ich habe elektrotechnisch etwas aufgerüstet, Kabel gezogen, weitere Trennstellen eingebaut. Mit einem Kollegen haben wir dann die Spielbahn an einem gemütlichen Samstagabend ausgiebeig getestet und so haben wir dann noch ein paar Unzulänglichkeiten aufgedeckt, die ich im Moment beseitige.

@Steve 1964: ja, mit der Minitrix bin ich quasi groß geworden. Für ne Märklin war nie Geld da. Die gabs dann später mal, als mein Vater einem Onkel ein paar Kartons abgekauft hat. Die ist dann ein paar Jahre später abgesoffen, aber das ist ein anderes Thema. Die schwarze Metall-T3 ist das Sinnbild an diese ersten Jahre (ich glaub, die hat fast jeder N-Bahner), später gabs dann mal ne V200 für gute Noten….
Deswegen habe ich auch diese Bahn aufgebaut. Die Fahrzeuge habe ich fast alle gebraucht in der Bucht geschossen und instand gesetzt. Die laufen wie neu! Einfach klasse. 30 Jahre und mehr können den guten alten Made in Germany-Kisten nix anhaben. War eben noch grundsolide durchkonstruiert. Wenn ich mir die heutigen Maschinen begucke mit den vollgestopften Gehäuse…. eben halt kein Spielzeug mehr!



Der rote Zwerg ist eigentlich für meine Modulbahn gedacht, als den gekauft habe. Eigentlich wollte ich ne Köf von Trix haben, aber eine mit offenem Führerhaus war nicht verfügbar. Außerdem finde ich das gute alte Arnold-Modell irgendwie hübscher. Und so musste die Köf nach erfolgter Inspektion erst mal gründlich eingefahren werden. Und das macht man am besten auf einer Kreisanlage. Hier beim Fotoshooting vor meiner Lieblingsmaschine: die Bügelfalte in ozeanblau-beige! Natürlich von Minitrix…



Endlich ist meine Lieferung mit den restlichen Weichenantrieben gekommen. Und so weiß ich, was ich kommendes Wochenende mache… Regnet bei uns sowieso nur….



Nach der Verdrahtung (WÜRG! Wenn ich allein schon daran denke… kann der Betriebsbahnhof endlich ferngesteuert werden, ohne daß man sich einen Bandscheibenvorfall einhandelt, wenn man mal ne Weiche umstellen will.

So, dann wünschen ich noch allen Retro-Bahnern einen schönen Abend und eine gute Restwoche!
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#18 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 25.05.2014 18:38

N’Abend zusammen.

Heute war bei mir in der Umgebung eine Modellbahn-Börse und ich hatte bei dem herrlichen Wetter wirklich nichts besseres zu tun, als da hin zu fahren.

An N-Material und speziell Minitrix gabs nur an 5 oder 6 Ständen was - und das zu Wucher-Preisen. Als ich dann fast gehen wollte, bin ich an einem kleinen Stand vorbeigekommen, der da ein paar alte Schrottloks liegen hatte. Die 112 stach mir sofort ins Auge und nach einer kurzen Verhandlung habe ich das schmuddelige Teil für 25 Euro eingetütet. Mir gings nur darum, einen brauchbaren Motor und ein paar Kleinteile vom Gehäuse daraus zu nehmen, da mir bei meiner alten 112 der Motor irreparabel kaputtgegangen ist. Der Getriebeblock, die Platine und das Gehäuse waren jedoch noch in Ordnung. Also entschied ich mich, aus 2 eine zu machen. Als ich zuhause war, habe ich die 112 erstmal gründlich inspiziert und gereinigt, um dann festzustellen, daß die Maschine nur ordentlich eingesaut war. Die Teile der 112, die ich noch hatte, blieben unangetastet. Und nun freue ich mich wie ein Schneekönig über eine gut laufende 112, die dann auf meiner Spielanlage sofort den TEE übernahm und mit der 110 eine Wettfahrt machen musste

Äußerlich hat sich auf der Spielanlage jahreszeitlich bedingt nicht viel getan. Ich habe weiter Strippen gezogen und noch die restlichen Weichenantriebe angesetzt. Und ein paar Bewegungsfahrten gemacht….

Jetzt noch ein paar Fotos:



Der Zustand beim Kauf. Ein Pantograph verbogen, Gehäuse total dreckig und abgegriffen. Aber ich hatte ja noch eine komplette Lok ohne Motor liegen.



Unter dem Gehäuse ist alles ok. Den Motor gecheckt, Kollektor saubergemacht, die Drehgestelle gesäubert und neu abgeölt.



Erste Testfahrt auf der Anlage. Fährt seidenweich, Licht funktioniert auch.



Gehäuse wieder drauf und die 110 vorgefahren…



Nochmal die beiden Hübschen aus anderer Perspektive.
Hach, ich mag die alten Bügelfalten! Fehlt nur noch die blaue dazu…. aber da komm ich auch noch mal ran.



Der TEE zieht seine Runden…



… hier nochmal mit der 110 und einer Güterzugbegegnung…



Hatte ich euch meinen Kalkzug schon gezeigt? Hier im Abstellbahnhof.


Sonnige Grüße
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#19 von Dreispur , 25.05.2014 19:17

Hallo !

Was hast du punkto Trafo gemacht ?
Der Liefert ja zuviel lt. deiner Angaben .

Die Leistung bei dem Trafo ist 1 Ampere , ist zuviel in betrieb schasltet dieser ab .
Ausserdem dürfte dieser für HO sein .
Glaub da gibt es einen wo Minitrix draufsteht , der hat sicher weniger Spannung .
Solange du aber nicht voll aufdrehst wird den Loks nichts pasieren . .Mach dir eine Makierung bei ca, 14 Volt . Dann sind die Glühlampen- Lichter auch nicht gleich hinüber . Die Led-Lampen dürften mehr aushalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Minitrix-Spielanlage

#20 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 25.05.2014 19:44

Hallo,

das mit den Trafos habe ich so gelassen. Lt. meiner alten Kataloge sind die im Minitrix und im Trix-Express-Teil. Also für beides. Bislang geht alles problemlos, allerdings werde ich nach und nach sämtliche Glühlampen durch LEDs ersetzen. Im Spielbetrieb laufen die Züge nicht unter voller Spannung. Interessant ist aber der Fakt, daß die gemessene Höchstspannung bei Einsatz von einer Lok wohl abnimmt. Aber, egal. Bislang geht alles reibungslos. Die Geschichte mit den Brawa-LEDs ist auch geklärt, mein örtlicher Moba-Händler hatte ne fehlerhafte Charge. Die haben wir getauscht und die laufen immer noch.

Gruß
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#21 von Maxismodellbahn , 25.05.2014 19:49

Hallo Markus
Du hast da ne schöne Anlage.
Auch wenn es eine Spielanlage ist finde ich sie gut detaliert und verarbeitet. Fehlt nur noch der Schotter. Du hast mir jetzt auch Lust gemacht meine N rauszuholen und zu spielen.


Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Minitrix-Spielanlage

#22 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 25.05.2014 19:53

Hallo,

dass der Schotter fehlt, ist gewollt. Ich will die Anlage irgendwann mal umbauen und verlängern, sobald ich meinen Keller aufgeräumt und renoviert habe. Dann kriege ich die Schienen ohne Beschädigung runter.

Gruß
Markus


Elektroveteran

RE: Minitrix-Spielanlage

#23 von schweijk , 07.04.2015 22:40

Hallo Markus

Du hast eine tolle Anlage gebaut !! Glückwunsch !
Da fällt mir eigendlich nur eins ein : BACK TO THE ROOTS !
Zurück zum Wesentlichen !
Hier kann man seinen Züge, die ja natürlich auch nicht ganz billg waren, wenigstens zugucken, beim Fahren, und sie verschwinden nicht stundenlang in verwinkelten Schattenbahnhöfen.
Bei Bedarf wird der Zug einfach von Hand getauscht. Modellbahn zum Anfassen. ( vorsichtig natürlich ! )
Natürlich gibt es auch Anlagen, die vom Original kaum zu unterscheiden sind ( auch wunderschön anzuschauen), aber bei solchen Anlagen
ist das "elektrische - Eisenbahn - Flair" noch voll zu spüren. Einfach nur voller Erinnerungen !
Mir gefällt auch, daß Du Deine Anlage so schön "sauber" gebaut hast. Ganz im Stil der alten Toporama-Teppiche.
Auch die alten Minitrix Signale kommen so zur Geltung und zu neuen Ehren. Nebenbei : sie sind auch eheblich günstiger, als die jetzt Produzierten. Natürlich sind die aktuell produzierten Signale (egal ob Licht, oder Form) hervorragend gefertigte Meisterstücke auf dem neuesten Stand der Technik - aber die Alten passen hier einfach besser !

Zitat von Elektroveteran
Hallo,

dass der Schotter fehlt, ist gewollt. Ich will die Anlage irgendwann mal umbauen und verlängern, sobald ich meinen Keller aufgeräumt und renoviert habe. Dann kriege ich die Schienen ohne Beschädigung runter.

Gruß
Markus



Genau so isses !

Hast Du schon über eine Elektrifizierung mittels Vollmer - Oberleitung nachgedacht ?
Deine schönen E-Loks wären es auf jeden Fall wert.

P.S.: Dein TEE - Zug ist ein echter Minitrix - Traum !!! Herzlichen Glückwunsch !

Viele Grüße
Jörg


schweijk  
schweijk
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz