Hallo zusammen.
Nachdem ich über einen längeren Zeitraum eure tollen Anlagen bewundert habe, ist es an der Zeit gekommen, daß ich mich mal wieder melde. Die letzte Anlage, die ich hatte, war nicht so das Gelbe vom Ei - ich hatte eine schöne Paradestrecke für lange schwere Züge, die sich in einem Schattenbahnhof abwechselten. Zum Fahren ganz gut, aber…. irgendwas fehlte. Ich bin lange Zeit nicht draufgekommen was, bis ich die tolle Spielanlage Graswüstingen hier im Forum entdeckte. Ich habe den Threat längere Zeit verfolgt, und schließlich gab er den Anstoß, sowas mit meinem alten Minitrix-Material zumindest mal auf dem Tisch auszuprobieren, ob das was für mich ist. Gesagt getan. Und der Funke sprang über… und wie! Ein zweiter Test erfolgte, diesmal hatte ich einen Kollegen zum gemeinsamen Spielen eingeladen. Hach, was war das herrlich! Einfach alles fahren lassen, was man so gesammelt hatte…. wild durcheinander! Fahren, bis der Arzt kommt…. so muss es sein. Die alte Anlage fand schnell einen neuen Besitzer und ich konnte mit dem Bau einer Spielanlage anfangen.
Zunächst musste ein Brett her. Im Keller stand noch ein alter Esszimmer-Tisch mit einer Platte von 180x80 cm, genau richtig für mein Vorhaben. Als ich mir die Rückversicherung von meiner Frau geholt hatte, daß der wirklich nicht mehr gebraucht wurde, habe ich die Platte kurzerhand entwendet und den Unterbau dem Sperrmüll zugeführt, da der schon ziemlich hinüber war. Die habe ich dann hellgrau gestrichen und mit einem Leistenrahmen versehen, damit ich Kabel unterbringen kann. Dann erst mal einen Testaufbau gemacht.
Alles spielt sich auf einer Ebene ab, keine Steigungen oder sonstige fiese Sachen, die einem Spielbahner das Leben schwer machen können! Vor allem: keine Schattenbahnhöfe! Mit denen hatte ich in der Vergangenheit immer Ärger gehabt, die können einem ganz schön den Spaß verderben. Es gibt 3 Kreise, lange Abstellgleise und ein bischen was zum Rangieren. Einen richtigen Plan habe ich gar nicht gemacht, ich habe quasi den Karton mit den Schienen ausgeschüttet und 1:1 layoutet. Was später an Schienen fehlte, habe ich dann nachgekauft. Den gezeigte Plan habe ich erst danach angefertigt, damit ich auch noch später wußte, wie die Gleise zusammengehören. Man wird ja älter…
Bis zum Eintreffen der letzten Schienenlieferung verging ein Weilchen, aber dann gings los. An einem Freitagabend nach schweißtreibendem Sport habe ich mir die inzwischen vorbereitete Platte hochgeholt und die Schienen ausgelegt. Nachdem ich alles ausgerichtet hatte, konnten die Gleise mit Nägeln befestigt werden, und das mit ohne Hammer! Ich hab die kleinen Nägelchen mit einer Spitzzange ins Holz gedrückt. Ist ja Fichtenholz. Ging rein wie Butter und hält gut - bis jetzt! Dann bin ich mit der verhassten Elektrik angefangen, hab erst mal alles ans Fahren gebracht und die ersten Weichen angeschlossen. Was mich gewundert hat, ist der Umstand, daß die orignalen Weichenantriebe von Minitrix selbst gebraucht selten unter 10 Euro zu haben sind. Na ja, ich konnte 5 Stück für kleines Geld schießen, war wohl eher Glück. Und ich brauch noch etliche…
Etwas Gestaltung sollte die Anlage schon bekommen. Und da es ja eine klassische Spielanlage aus den 1970ern werden soll, habe ich mich bei der Gestaltung an alte Katalogbilder orientiert. Soll ja alles retro-mäßig sein! Also, raus mit der alten Gras-Sprühflasche und kurze Grasfasern her. Damit habe ich einen Grund geschaffen. Die Straßen und Stellplätze für Häuser habe ich dabei ausgespart. Islandmoos habe ich zu Beuteln abgepackt in unserem Gartencenter gefunden. Flaschenputzer-Tannen müssen auch noch her...
Derzeit bin ich mit der weiteren Komplettierung und der Gestaltung beschäftigt. Das wird noch geraume Zeit in Anspruch nehmen, aber das ist ja auch der Spaß an der ganzen Sache. Hier nun der aktuelle Stand meiner Retro-Anlage.
Gruß
Markus
Der Testaufbau. Tischbahning pur! Ein Kollege brachte sein ganzes rollendes Material mit.
So, hier das erste Bild des stationären Aufbaus. Gleise sind fertig angeschlossen, gleich kommen die ersten Züge….
Wenn ich etwas hasse, dann ist das Elektrik…. aber es muss ja. Ohne gehts nicht. Ist nur blöd, wenn an einem Samstagabend das Kabel zuende ist….
Diese Bude steht schon lange Zeit bei mir auf dem Schreibtisch, endllich hat sie einen festen Platz. Ich glaub, ich hab 100 Fotos gemacht, um eins MIT Effektbeleuchtung zu kriegen…
Ein bischen Gestaltung hier….
meine Lieblingsmaschine….
Die Bäume sind aus dem Reste-Fundus meines örtlichen Moba-Händlers. Etwas Vlies drüber, Haarlack und Flocken. Fertig sind die Bäume. Passt ganz gut. Hier eine Stellprobe.