Hallo Paul,
so, zwar harrt meiner ein früher Aufstehmorgen, aber nun habe ich Deinen Thread doch zumindest quergelesen. So ein schönes Projekt!
Ein paar Hinweise: Wenn's ums Rangieren geht, so haben das in Norddeich die Zugloks meist selbst erledigt, in den 80ern kam im Zweifel auch mal die Norder Bahnhofs-Köf angefahren, z.B. für's Versetzen der Fischwagen des Expresseilgutzuges (das war ein MD mit extra eingebauten Kühlkästen). In Norddeich gab es ja zwar eine Drehscheibe zum Wenden auch ganz großer Loks (etwa den 012ern oder, was ja viele leider ignorieren, den zuvor viel länger eingesetzten Rheiner 03ern), aber es gab praktisch keine Behandlungsanlagen. Somit ließ sich auch keine Rangierlok dort versorgen. Das Tanklager auf der Mole war für Schiffsdiesel, nicht für die Versorgung von Loks.
Versorgt wurden die Loks der Fernzüge, wenn überhaupt nötig, in Emden. Es gibt (das auch in einem Ivo-Cordes-Beitrag im Eisenbahn-Journal aus den 90ern, wenn ich mich recht erinnere, in dem ein ansonsten sehr schöner Anlagenvorschlag vorkommt), die Fehlinformation, die Loks seien nach Norden gefahren zum Wenden, aber das ist Unsinn. Die Norder Scheibe war eine preußische 20m-Scheibe (ich habe persönlich die Reste ihrer Fundamente zu musealen Zwecken ausgegraben); gedreht wurde in Norddeich, Wasser genommen auch (Pumpstation, kein Wasserturm vorhanden). Die Kohle reichte i.d.R. von Rheine bis Norddeich und zurück, das Öl der 012er sowieso. Die Höchstgeschwindigkeit ließ sich ja auf der Emslandstrecke sowieso nicht ausfahren und Steigungen gab es ja praktisch nicht.
Zitat von Paul60 im Beitrag #4
Im Moment entsteht grade die Bahnhofshalle im Laser-Cut-Verfahren.
Oh das würde mich interessieren. Ich glaube zwar, ich könnte höchstens eine Halle im Halbrelief realisieren in meinem Regal, aber falls es möglich wäre, Teile über Dich zu beziehen, freue ich mich über eine PN.
Übrigens dass das Stellwerk "Nnw", das Du so schön nachstellst, vor ein paar Jahren, als Norddeich an ein Elektronisches Stellwerk in Norden angeschlossen wurde, abgerissen wurde, war ein echtes Armutszeugnis der Bahn. Das EG ging ja bald hernach den Weg aller "überflüssigen" Bauten, der Bahnhof Norddeich ist seither ein Parkplatz der Reederei Frisia, die das Grundstück kaufte (und das EG abriss) mit Bahnanschluss. Vom alten Ensemble ist lediglich noch das Übernachtungs- und Sozialgebäude erhalten. Ab und zu sieht man noch einen original ostfriesischen Rangierer heraustorkeln. Die Bahnpersonale hingegen erhalten Übernachtungsgutscheine für Norddeicher Hotels...
Ich besitze übrigens aus dem alten Stellwerk ein paar auf mich überkommene Bezeichnungstafeln von Stellhebeln und ein Freund von mir hat sich vor dem Abriss hineingeschlichen und ausgiebig photographiert. Falls das von Interesse ist, könnte ich ihn mal um Abzüge fragen, da er aber ausschließlich analog unterwegs ist, könnte das mit Scans von Bildern sehr dauern.
Zitat von Paul60 im Beitrag #6
An der V 200 fehlten u.a. Griffe und jemand hat mit Klebstoff etliches verschmiert. Den Klebstoff konnte ich rückstandsfrei abknibbeln und die Griffe habe ich mir aus Büroklammern zurecht gebogen.
Ein Mensch nach meinem Geschmack! Ich mache es ebenso. Anders ist das ja, wenn man "Großes" vor hat, auch gar nicht zu realisieren. Ich finde auch, die armen teils geschundenen Loks (WER eigentlich hat so viel Geld übrig, Spur 1-Modelle SO zu behandeln??????) verdienen es, wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt zu werden. Das macht mir mehr Freude, als etwas frisch im Laden zu kaufen. Was ich (außer zwei, drei Güterwagen aus dem Netz) tatsächlich auch noch nie gemacht habe...
In diesem Sinne freue ich mich auf weiteren Austausch zum Thema.
Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße
(kommende Woche bin ich wieder im/in Norden),
Guido