Die Laminat Bahn

#1 von Alfi , 15.10.2023 21:43

Hallo in die Runde der Bodenbahner,
ich heiße Olaf und stelle euch mal kurz meine Bodenbahn vor die leider nur 1-2 mal im Jahr aufgebaut wird . Das Gleismaterial ist das Roco Line Bettungsgleis , gefahren wird digital und gesteuert wird das ganze über die Z21.
Die Weichen sind mit Decoder versehen . Die Länge der Bahn beträgt 4,5 m und kann noch auf 5 m erhöht werden , dann ist aber Final Ende.
Das erste Bild zeigt Euch den ersten Entwurf bzw Aufbau und das zweite dann denn jetzigen aktuellen Stand. Der Industrieanschluß ist noch nicht final ,da bin ich noch am überlegen. Die Weiche rechts unten führt momentan ins nichts und da bin ich noch für vieles offen. Vielleicht habt Ihr ja Anregungen. Ich werde immer wieder ein paar Bilder zu meiner Bahn hier hochladen.
Für Fragen oder Anregungen bin ich natürlich offen. Das ist ja das schöne an unserem Hobby.
Bis dann und Grüssle vom Härtsfeld

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Die Laminat Bahn

#2 von Alfi , 15.10.2023 22:45

Hallo ,
ich muss das mal kurz korrigieren ,das erste Bild ist der jetzige Finalzustand und das 3 Bild zeigt den allerersten Aufbau in komplett 2 gleisiger Ausführung.
Grüssle Olaf


Mastbruchbahner hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#3 von og_railways , 16.10.2023 07:50

Hallo Olaf,

willkommen bei den Bodenbahnern.
Das was du uns gezeigt hast sieht doch gut aus und auf dem genannten Platz lässt sich sicherlich einiges umsetzen.
Dass du die Bahn nur zwei mal im Jahr aufbauen kannst ist wirklich schade. Etwas übertrieben gesprochen bekommen manche hier schon nach ein paar Wochen ohne Moba Entzugserscheinungen.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Grüße
Klaus


Alfi hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#4 von Alfi , 16.10.2023 09:40

Hallo Klaus ,
da ich beruflich bei der Bahn arbeite bleiben die "Entzugserscheinungen " aus . Dafür hat sich aber dann auch einiges an Ideen und vorstellungen angesammelt was dann wenn aufgebaut wird auch probiert wird. Ich habe beim letzten Aufbau einiges fotografiert und das lade ich mal so peu a peu hoch . Da sind dann auch meine Vortellungen zu meiner Bodenanlage dabei.
Grüssle Olaf und Danke fürs Feedback


og_railways hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#5 von Alfi , 18.10.2023 15:14

Hallöchen ,
ich lade noch mal ein paar Bilder hoch , es ist mein Lieblingszug drauf zu erkennen. Der Vt 11.5 ist bei jedem Aufbau dabei. Aufgrund seiner Länge fährt er aber immer durch . Es halten im Bahnhof nur N und E-Züge mit max 4 Wagen.
Grüssle Oaf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#6 von Alfi , 20.10.2023 03:08

Hallo ,
heute möchte ich Euch mal kurz ein paar Infos zu meiner Bodenbahn geben . Das Gleismaterial ist das Roco-Line Bettungsgleis . Die angeschnittenen Böschungen werden zur Zeit ersetzt damit das ganze wieder gut und geschlossen aussieht . Im Abstellbahnhof verwende ich die 15 Grad Weichen mit Decoder und im Bahnhof die 10 Grad Weichen bis auf eine Ausnahme , es betrifft die Weiche an der zur Zeit mein Anschlussgleis angesteckt ist . Diese Weiche wird noch getauscht. Ansonsten sind im Bahnhofsbereich die Radien R9 und R20 verlegt um das ganze etwas geschwungener aussehen zu lassen . Die Bögen an den Bahnhofsenden sind als Übergangsbögen ausgelegt , im Verlauf des Bogens geht es dann auf den Radius 5 oder 6 zurück. Im Abstellbahnhof werden in 2 Gleisen je 2 Entkupplungsgleise eingebaut um Lz fahrten zu ermöglichen und den Fahrplan etwas mehr zu beleben . Im Bahnhof selbst kommen keine Entkupplungsgleise zum Einsatz da dort mit der Brawa 290 rangiert wird . Das funktioniert mit der Rangierkupplung sehr gut bei mir. Einen Güterschuppen gibt es nicht mehr ( ich nenne ihn mal so ) im Bahnhof Hattstedt. Ein Freiladegleis mit Bockkran und Rampe sowie ein Anschluß einer kleinen Fabrik gibt es noch. Gefahren wird immer mit bis zu 6 Zügen , dabei ist eine Übergabe für die Anschlüsse ,zwei N-Züge , 1 Güterzug der mit dem Entkupplungsgleis behandelt wird , ein Eilzug sowie ein Sonder oder D-Zug . Zum Einsatz kommen dabei Dieselloks , Triebwagen , Dampfloks aber auch mal ELoks. Die Zugbildungen entsprechen originalen Zügen die zum Teil selbst so fotografiert habe oder im Netz gesucht und gefunden habe. Wenn ich mit Dieselloks fahre dann spielt das ganze z.B in Schleswig Holstein auf der Strecke Kiel -Lüneburg. Am entgültigen Gleisbild des Fabrikanschlusses tüftel ich noch ,genauso mit der Fortführung des Gleise nach dem Anschlussgleis . Ich könnte mir eine Kehrschleife mit einem Überholgleis vorstellen ,die vom ETA´150 befahren wird als zusätzliche Belebung des Betriebes.
Soweit erstmal so gut .
Grüssle Olaf


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#7 von Alfi , 22.10.2023 13:33

Hallöchen ,
heute lade ich Euch heute einmal den Plan von meinem Bhf hoch ,dem Kernstück der Bodenanlage . Ich lasse den Abstellbahnhof mal weg , der wäre eigentlich soweit uninterressant. Geplant ist das ganze mit Any Rail und zwar nur mit der Demoversion. Wie schon einmal erwähnt ,die 15 Grad Weiche nach den Bogenweichen wird gegen eine 10 Grad Weiche getauscht und das Gleis ist mein Anschlusstück . Die weitere Verwendung ist noch offen. Vieleicht wäre auch eine kurze Strecke für meine ETA´s denkbar.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#8 von Alfi , 25.10.2023 19:57

Guten Abend ,
ich habe nochmal drei Aufnahmen zum hochladen gefunden ,jetzt sieht man auch mal die Bahnhofsausfahrt zur 2 gleisigen Seite hin.
Grüssle Olaf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#9 von Alfi , 28.10.2023 12:50

Grüßt Euch ,
heute zeige ich mal nicht was schon war auf meiner Laminatbahn sondern was beim nächsten Aufbau neu sein wird bzw Probegefahren wird . Es haben sich seit dem letzten Aufbau viele neue Fahrzeuge angesammelt auf die ich selbst sehr gespannt bin. Schaut mal rein.
Schönes Wochenende
Olaf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#10 von tango , 28.10.2023 22:52

Hallo Olaf,

ist das der neue Roco TEE?

Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Laminat Bahn

#11 von Alfi , 29.10.2023 09:02

Hallo Tango ,
das ist noch die alte Ausführung . Ich habe bis ich den auf der Börse gesehen/gekauft habe auch noch mit dem neuen Modell geliebäugelt . Aber der Preis hat das ganze dann entschieden.
Schönen Sonntag
Grüssle Olaf


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#12 von tango , 29.10.2023 18:39

Hallo Olaf,

danke für die Antwort.
Ich wollte schon immer einen TEE haben und nach der Ankündigung von Roco habe ich ein Auge auf den neuen - daher hatte ich auf ein paar Erfahrungswerte gehofft.

Mich hält bisher aber auch der Preis ab. Mal schauen, was das neue Jahr da so bringt.

Viele Grüße,
Tango


Alfi hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Laminat Bahn

#13 von Alfi , 05.11.2023 17:29

Hallöchen Modellbahnfreunde,
ich habe nochmal 3 Aufnahmen gefunden die mal nicht eine Br 220 oder den 601 zeigen. Heute mit einer meiner Lieblingslok , die 218 und einem 420.
Im Dezember will ich das ganze wieder aufbauen und dann das neue Rollmaterial mal einfahren und testen . Gespannt bin ich auf das Laufverhalten der Hobbytrainwagen und einiger A.C.M.E Wagen die noch nicht gefahren sind .Ich lade die Wagen demnächst mal hoch.Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch da schon Erfahrungen. Mein Moba-Händler hat mir mal vorab die Roco Universalkupplung empfohlen. Naja wir werden sehen.
Ich will auch im Dezember meinen Fabrikanschluß mal austesten . Das Haupgebäude von Kibri wird bis dahin noch nicht fertig gebaut sein dafür stelle ich dann die Nebengebäude mal auf.
So genug getippt , wünsche nich einen schönen Restsonntag.
Grüssle Olaf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Paul60, Miniaturmodellbahn und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#14 von lernkern , 06.11.2023 20:53

Moin Olaf.

Zitat von Alfi im Beitrag #13

Mein Moba-Händler hat mir mal vorab die Roco Universalkupplung empfohlen. Naja wir werden sehen.



Mit der Roco UK bin ich ganz zufrieden. Der Kuppelabstand ist recht kurz und sie kuppelt sehr zuverlässig. Ich habe nur einen Wagen von ACME, der läuft sehr gut damit.
Vielleicht stolperst du ja in den Klwinanzeigen hier im Forum mal über ein paar UK zum ausprobieren.

Auf deine Neuzugänge bin ich schon gespannt.

Viele Grüße


Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Alfi hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Laminat Bahn

#15 von Alfi , 07.11.2023 20:37

Hallo Jörg ,
danke für das Feedback , ja ich bin da gespannt ,man liest viel über A.C.M.E Wagen speziell wegen Ihres Laufverhalten aber diese Wagen find ich einfach optisch klasse.
Ich schreibe mal meine Erfahrungen fier rein.
Grüssle Olaf


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#16 von Alfi , 07.11.2023 20:45

Guten Abend an Aalle Modellbahnfreunde ,
heute stelle ich mal 2 Neuzugänge von A.C.M.E vor . Die Personenwagen von A.C.M.E haben mich schon immer ein bischen fasziniert da sie ( meine Meinung ) optisch schon top aussehen. Schaut mal selbst.
Grüssle Olaf


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#17 von Alfi , 07.11.2023 20:46

Beim hochladen ging irgend etwas schief daher ein neuer Versuch.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Anth0lzer, Paul60, _MoBaFlo_ und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#18 von Alfi , 07.11.2023 20:48

Diese Räder hätte ich mir am Roco 515/815 gewünscht.
Grüssle Olaf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Anth0lzer und Paul60 haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#19 von Anth0lzer , 08.11.2023 08:14

Servus Olaf,

die Wagen von ACME sind optisch immer top, besser ist da nur noch LS Models.
Hab einige davon bei mir im Einsatz und die laufen mal top und mal grottenschlecht.
Als Empfehlung kann ich die höhenverstellbare Kurzkupplung von Roco empfehlen. Eine höhenverstellbare auf der einen Seite und eine normale auf der anderen Seite reicht meist aus um das verhaken der Puffer zu vermeiden.
Der eine mm mehr Abstand zwischen den Wagen fällt nicht so auf.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Alfi hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#20 von Alfi , 08.11.2023 20:27

Hallo Hubert,
vielen Dank für Deinen Tip , ich probiere das alles mal aus . So im Stand lassen sich die Drehgestelle und die Kurzkupplungskulissen ohne hakeln bewegen. Das ganze wird wohl erst bei Zug und Druckkräften interressant.
Ich komme nicht so einfach an den Wagen vorbei ,das was ACME herstellt gefällt mir sehr gut . Ich habe auch die Br 120 in neurot von denen und die 120 in alter IC Lackierung von LS-Models. Mich würde mal interessieren welche von beiden an 1 zu 87 näher dran ist . Die ACME kommt nicht so wuchtig rüber und gefällt mir fast ein bischen besser.
Grüssle Olaf


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#21 von Alfi , 08.11.2023 20:28

Guten Abend ,
hier nochmal etwas zum anschauen.....
Grüssle Olaf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Paul60, Miniaturmodellbahn, _MoBaFlo_ und Manolo haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#22 von Alfi , 10.11.2023 20:48

Guten Abend ,
hier noch ein paar Bilder , die Lok ist keine Neuanschaffung von diesem Jahr ,das war ein Neukauf 2022 . Wenn mich eine Lok aus anderen Ländern oder anderen Eisenbahnunternehmen interressiert dann die 1044 der ÖBB . Mein Modell ist von Roco und ich habe mir da die Soundversion zugelegt. Der Wagen ist ebenfalls von Roco und im Dezember hat dann dieser Zug bei mir Premiere auf meiner Laminatbahn.
Schönes Wochenende
Olaf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Paul60 und Sa77 haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#23 von Manolo , 10.11.2023 21:16

Hallo,
klasse, aber was ist denn das für ein Wagen?
Auf die Schnelle nicht beim Googeln gefunden...
Gepäckwagen, blau-beige, aber mit silbernen Rolltoren


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Laminat Bahn

#24 von Alfi , 10.11.2023 21:23

Zitat von Manolo im Beitrag #23
Hallo,
klasse, aber was ist denn das für ein Wagen?
Auf die Schnelle nicht beim Googeln gefunden...
Gepäckwagen, blau-beige, aber mit silbernen Rolltoren


Hallo Manuel ,
der Waegn ist von Roco mit der Nummer 64372 (von der FS)
Grüssle Olaf


Manolo hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Die Laminat Bahn

#25 von Alfi , 10.11.2023 21:25

Zitat von Alfi im Beitrag #24
Zitat von Manolo im Beitrag #23
Hallo,
klasse, aber was ist denn das für ein Wagen?
Auf die Schnelle nicht beim Googeln gefunden...
Gepäckwagen, blau-beige, aber mit silbernen Rolltoren


Hallo Manuel ,
der Waegn ist von Roco mit der Nummer 64372 (von der FS)
Grüssle Olaf


Was für ein Quatsch ,
ich habe nich verlesen , der Packwagen ist von A.C.M.E mit der Nummer 90163 .
Grüssle


Manolo hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


   

Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1
RE: Bretterbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz