RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#1 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 04.11.2016 10:58

Hallo zusammen,
nach langem Mitlesen, möchte ich euch nun auch mal meinen Fuhrpark und Bodenbahnen sowie mich vorstellen. Ich heiße Andreas und hatte in meiner Kindheit eine M-Gleis-Platte und später eine relativ große L-Anlage mit einem Mix aus M- und den ersten C-Gleisen. Diese ist jetzt bald 12 Jahre abgerissen und Loks und Gleise schlummerten lange im Schrank. Vor drei Jahren stolperte ich dann über Märklins BR 64 und war begeistert von der Detaillierung, die Märklin mittlerweile hatte - ich habe sie mir also gekauft und immer an Weihnachten oder ab und an während des Jahres baue ich nun am Boden auf und lasse meine Züge - hauptsächlich DB Epoche III fahren.
Genung der Worte - mein Fuhrpark (mittlerweile erweitert):


Ein paar Bilder der letzten Jahre:
Rocos BR 18 auf der digitalisierten Drehscheibe

Br 55 durch den "Tunnel"

Br 24 und 64

Märklins BR 50 mit Kabinentender


Dieses Jahr werde ich meine gesammelten C-Gleise verkaufen und neue kaufen, da die alten noch das Bröselgleis sind - kein Problem bei einer festen Anlage, aber für den ständigen Auf- und Abbau weniger geeignet. Ich werde auf jeden Fall mal die schlanken Weichen und die neuen Bogenweichen ausprobieren
Viele Grüße,
Andreas


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#2 von patrick5678 , 04.11.2016 12:58

Hallo Andreas,

herzlich willkommen und vielen Dank für die schönen Bilder. Ich fahre auch Epoche III auf dem Teppich.

Da ich auf die Lieferung meiner Drehscheibe warte: wie hast du denn das gute Stück digitalisiert?

Thema Bröselgleis: Ich habe hier im Forum ein Post gelesen bei dem Märklin die Gleise bis zu einem bestimmten Herstellungsdatum zum halbe Preis gegen neues Material umgetauscht hat. Vielleicht könnte das bei dir auch helfen.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#3 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 04.11.2016 18:31

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen Post.
Ich habe mich bei der Digitalisierung weitgehend an diesen Umbaubericht gehalten: Funktioniert wunderbar!
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=120916

Ich glaube für meine Gleise ist die Gewährleistung schon lange erloschen, da ich die Gleise Ende der 90er gekauft habe.
Grüße


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#4 von granadabuab , 04.11.2016 20:51

Servus Andreas,

schön das sich ein weiterer Teppichbahner hier zu erkennen gibt.Wie du hab ich ,wie ich mit H0 meine erste Schritte unternahm,
auch mit der Epoche III begonnen und was soll ich schreiben diese Lok mußte unbedingt dazugehören und zwar genau die - BR 64
Mittlerweile bin ich aber der Epoche V/VI zugetan,hauptsächlich Dieselmäßig unterwegs- meine Dampfloks werden daher nur noch bei bestimmten "Plan-Dampf"-Aktionen herangezogen.

Andreas freu mich auf weitere Bilder von dir...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#5 von Laurent , 04.11.2016 21:29

Moinmoin Andreas,

es sieht bisher al schön klasse aus! Gibt es auch mehr Bilder?

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#6 von heiko85 ( gelöscht ) , 05.11.2016 09:37

Servus Andreas und Willkommen bei uns im Forum

das ist ein sehr schöner Fuhrpark den du uns hier präsentiert. Ich hoffe du kannst uns in bald ein paar mehr Bilder zeigen.


heiko85

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#7 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 05.11.2016 09:50

Vielen Dank für eure Kommentare!
Neue Bilder gibt es allerspätestens im Dezember, wenn die Weihnachtsparkettbahn aufgebaut wird. Im Moment erstelle ich gerade den Gleisplan und werde dann entsprechend neue Gleise kaufen. Momentan plane ich eine eingleise Strecke mit zwei Kehrschleifen an den Enden - das gefällt mir am Fahren auf dem Boden: Schöne lange Strecken mit längeren Zügen, denen man hinterherschauen kann Bisher war es bei mir dann doch meistens der zweigleisige Kreis, deswegen probiere ich dieses Jahr mal was Neues aus:


Und hier noch zwei alte Bilder:
Meine einzige E-Lok ...

... und einzige Diesellok:


Grüße!


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#8 von patrick5678 , 05.11.2016 23:55

Vielen Dank für den Link zum 7186 Umbau, Andreas. Den kannte ich noch nicht, hochinteressant.

Zitat von Kleiner Dicker
Ich glaube für meine Gleise ist die Gewährleistung schon lange erloschen, da ich die Gleise Ende der 90er gekauft habe.



viewtopic.php?f=15&t=134239&start=50#p1576172

Hier klingt es so, als ob du rein nach Produktionsdatum Gleis für 50% vom OVP im Tausch gegen dein Bröselgleis erhalten kannst.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#9 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 06.11.2016 11:04

Dann werde ich das mal probieren!

Gestern war das große Vorbild an der Reihe - leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber schön war es dennoch!


BR56-059 hat sich bedankt!
Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#10 von ZugKnipser , 06.11.2016 22:08

Hallo Andreas,

Drehscheibe..., ja, das hat was.

Zitat
Ich werde auf jeden Fall mal die schlanken Weichen ...


Auf jeden Fall, ich benutze die "Straßenbahnweichen" nur noch für Rangier- und Gütergleise.
Gerade lange Züge sehen einfach schöner aus, wenn sie über die "schlanken" Weichen rollen,
betriebsischerer ist es für einige exotischen Wagen(hersteller) oftmals auch.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#11 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 08.11.2016 21:34

Zitat von ZugKnipser
Hallo Andreas,

Auf jeden Fall, ich benutze die "Straßenbahnweichen" nur noch für Rangier- und Gütergleise.
Gerade lange Züge sehen einfach schöner aus, wenn sie über die "schlanken" Weichen rollen,
betriebsischerer ist es für einige exotischen Wagen(hersteller) oftmals auch.

VG Frank


Hallo Frank,
da war dein Beitrag wohl genau richtig: Mein örtlicher Eisenbahnhändler muss leider schließen und der Laden wird aufgelöst. Bei einigen Angeboten konnte ich nicht Nein sagen und so habe ich jetzt einen fünfteiligen Zug für meine Schnellzugdampfloks (03, 011) bestehend aus einem Halbgepäckwagen, 1. Klasse, 1./2. Klasse, 2. Klasse und einem 2. Klasse Popwagen). Leider ist mir bei einem der Wagen die Kupplungsdeichsel kaputt gegangen, Ersatz ist aber unterwegs!
Außerdem bekommt mein blau/beiger Ade-Wagen Gesellschaft mit Packwagen und 1. Klasse-Wagen
Und dann habe ich mir eben gestern eine ganze Reihe neuer Gleise gekauft uuuuuuund zwei Schlanke Weichen mit Antrieb und Decoder: GENIAL!
Daher musste ich gleich ein kleines Oval aufbauen und auf neuen Gleisen die neuen Wagen fahren lassen!



Grüße


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#12 von ZugKnipser , 08.11.2016 22:42

Cool!
Noch ein Fan der Pop-Wagen?
Dann bin ich ja nicht ganz allein mit meinem Spleen.
Da wünsche ich Dir viel Spaß und kurzweiligen Zeitvertreib.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#13 von Nulleinszehn , 09.11.2016 14:36

Hallo Andreas,

Willkommen in der Teppichbahnecke!

Deine Entscheidung für die schlanken Weichen ist absolut richtig. Es sieht einfach klasse aus, wie sich lange Personenwagen und besonders auch Schlepptenderlokomtiven durch die schlanken Abzweige bewegen. Das ist dann schon echt elegant.
Dein Aufbau mit der langen Strecke und den zwei Kehrschleifen erscheint mir zudem vielversprechend! Ich behalte dein Treiben hier im Auge!

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#14 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 19.11.2016 11:10

Hallo Armin,
jawohl - die schlanken Weichen sind echt super. Nächste Woche kommt hoffentlich das Paket mit den restlichen Gleisen

Bis dahin habe ich wieder einen kleinen Aufbau gemacht, damit ich dann bald in der Weihnachtszeit richtig durchstarten kann:


Grüße


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#15 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 20.11.2016 11:45

Gestern kam ein Neuzugang an: Es muss mehr gedieselt werden


BR56-059 hat sich bedankt!
Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#16 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 05.01.2017 14:46

Hallo zusammen!
Meine geplante große Anlage hatte ich zwar tatsächlich schon vor Heiligabend aufgebaut, jedoch hat mich dann die Grippe ordentlich erwischt -.-
Ein wenig konnte ich dennoch ab und an fahren und habe auch ein paar Bilder gemacht - leider muss die Anlage spätestens morgen wieder abgebaut werden, mal sehen, wann ich wieder ein paar Gleise verlegen kann
Doch nun zu den Bildern:
Zwei meiner Neuzugänge, den Personenwagen wollte ich schon immer mal haben und der tolle Brawa G10 ist ein Geschenk meiner Geschwister:

Br 18.4 vor dem Nebenbahnzug:

Endlich mit einem ESU-Decoder ausgestattet - Fleischmanns BR78 (immer noch relativ laut, aber die Fahreigenschaften sind viel besser geworden):

Und hier vor einem Eilzug:


Weitere Bilder folgen die Tage - auch meines neuen Verstauungssystems: Die Boxen von Linton!


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#17 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.01.2017 18:51

Zitat
Weitere Bilder folgen die Tage - auch meines neuen Verstauungssystems: Die Boxen von Linton!


Kleiner Dicker, da hatte ich vor Jahren mal mit geliebäugelt . Bin gespannt, was Du uns zeigst. Und wenn ich Deine Blechdrehscheibe sehe, stelle ich wieder fest: Ein solches Teil fehlt noch immer für das C-Gleis!


oberlandbahn

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#18 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 08.01.2017 19:05

Hallo!
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden - auch wenn ich noch eine weitere Box gebraucht hätte, um all mein Rollmaterial unterzubekommen. Man muss also gut abschätzen, wie viele Boxen man tatsächlich braucht, da die Nutzlänge die eine Sache ist, aber natürlich nicht immer alle Loks&Wagen perfekt in eine Reihe passen. Ich habe mich für die Variante "stehend" entschieden", da man da am meisten hineinbekommt. Die Modelle sind dort gut geschützt und sicher verstaut. Lediglich breitere Wagen wie z.B. Abteilwagen passen nicht hinein!


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#19 von Peacy Stein , 09.01.2017 08:24

Hallo Andreas,

kannst Du uns etwas über die Linton-Boxen und die Schaumstoffeinlagen sagen?
Bezugsquelle, Kosten und der Zuschnitt der Einlagen würden mich interessieren, da ich aktuell selbst auf der Suche nach Lagerungsmöglichkeiten suche. Für mich ist auch wichtig, dass die Box einigermaßen dicht ist (Feuchtigkeit) und ich das Material im Auto mitnehmen kann.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#20 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 09.01.2017 13:17

Hallo Manuel,
also ich habe die Boxen direkt bei Linton bestellt, sodass ich die Boxen als fertiges Produkt erhalten habe. Der Deckel wird mit zwei Schnappverschlüssen fest mit der Box verschlossen. Der Deckel besitzt ebenfalls eine Schaumstoffpolsterung, welche leicht auf die Modelle drückt, sodass diese sicher verpackt sind und auch nicht so leicht verrutschen. Ich denke, Feuchtigkeitsschwankungen gleichen die Boxen gut aus. Sie sind sehr stabil gebaut und lassen sich einwandfrei stapeln.
Lass mich wissen, wenn du weitere Bilder brauchst oder Fragen hast.
Grüße,
Andreas


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#21 von Peacy Stein , 09.01.2017 14:53

Hallo Andreas,

jetzt habe ich den Hersteller gefunden.
Ich hatte heute Vormittag auf die Schnelle gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Die bieten die Boxen ja fix und fertig an.
Könntest Du bei Gelegenheit ein Bild von der Seite erstellen? Die Boxen sind ja auf Basis der Euro-Boxen, die haben allerdings meistens einen offenen Griff an der Seite, weshalb sie für mich raus waren.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#22 von Shinji , 09.01.2017 15:52

Nimm doch die Bilder des Herstellers selber - http://www.linton.de/details/pic_trainbox2-midi.html


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#23 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 09.01.2017 17:59

Zitat von Peacy Stein
Hallo Andreas,

jetzt habe ich den Hersteller gefunden.
Ich hatte heute Vormittag auf die Schnelle gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Die bieten die Boxen ja fix und fertig an.
Könntest Du bei Gelegenheit ein Bild von der Seite erstellen? Die Boxen sind ja auf Basis der Euro-Boxen, die haben allerdings meistens einen offenen Griff an der Seite, weshalb sie für mich raus waren.

Viele Grüße
Manuel


Hallo Manuel,
jepp - genau das und der Kontakt zur Firma ist wirklich sehr nett. Ich hatte etwas knapp vor Weihnachten bestellt und die haben sich echt mühe gegeben, dass alles noch rechtzeitig kommt!
Einen Griff haben sie an der Seite, sodass man sie echt gut tragen kann, aber der ist vershlossen, sodass dort auf jeden Fall keine Feuchtigkeit eindringen kann!
Grüße!


Kleiner Dicker

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#24 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.01.2017 20:41

Und hier ist der Hersteller der Boxen ohne die Einlagen: Auer-Eurobehälter

Ich selbst habe die Boxen 60 x 40 x 33,5 cm für meine Parkettbahn und das Zubehör und bin mehr als zufrieden mit den Teilen. Die Boxen transportiere ich sicher und richtig bequem mit dieser Sackkarre. Diese Art der Aufbewahrung ist sicherlich nicht billig, aber aus meiner Sicht mehr als lohnenswert.

Und die Schaumstoffeinlagen habe ich mir hier bestellt: Pyramidenkönig. Die Platten lassen sich mit einem scharfen Cutter und einem Stahllineal ohne Druck supergerade zuschneiden. Bin jedenfalls sehr begeistert von diesen Platten .


oberlandbahn

RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#25 von Shinji , 09.01.2017 21:06

Eigentlich schon bissl heftig 600x400x90 beim Auer für ~14,- sobalde dann der Schaumstoff als Einlage dazu kommt steigt der Preis gleich auf 58,-. Das würde ich mal eine Wertsteigerung nennen.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


   

Absolute Märklin - Beginner - Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz