RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#1 von bahngarfield , 12.02.2016 17:33

Da sich vermutlich interessebedingt viele der Umbauprofis, deren Beiträge hier ich regelmäßig mit bewundernder Begeisterung verfolge, nicht im Unterforum "Alte Modellbahnen" herumtreiben habe ich mir erlaubt, Achims und mein Ansinnen einmal hier herüber zu ziehen - bittesehr:

Zitat
Wo wir gerade in trauter Runde zusammen sind, gestatte ich mir die Wiederholung meiner großen Anfrage an die Blech- und Bastlerfraktion dieses Hohen Hauses:

Hat irgend jemand eine Idee, wie man in ein 4064-Dach einen gleichermaßen gewollt wie wohlgeformten Buckel hineinbekommt, auf dass dieses aussehen möge wie das eines WR4üm-62? Von der Lösung der Problematik der kleinen Fenster gar nicht zu reden...




Zitat von andré chapelon
viele von Euch werden sich sicher an den Thread erinnern, der anfangs Ungläubigkeit und Kopfschütteln hervorrief, als ein Mitglied eine halbe V200 und einen halben Blech-D-Zugwagen aneinanderlötete und das Dach mit einer unförmigen Masse Prestolit bedeckte. Die dicke Überraschung kam ein paar posts später: Triebkopf aus V200 (Phantasiebaureihe) vom 01.06.2007 Unterforum Umbauten. Autor ist eisenbahndiesel. So ähnlich sollte die Lösung aussehen, die drei Fenster bleiben vorerst drei ??? , vielleicht in das vorlackierte Prestolitdach bedruckte Alufolie oder Autoverkleidungsfolie ( auf Leasingfahrzeuge, Polizei, Taxis geklebte Folie ) als "Intarsie" einfügen... Laßt uns mal weiterspinnen!





Das Doppelpost bitte ich zu entschuldigen; die Beharrlichkeit nicht. Ich bitte um Wortmeldungen...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#2 von Kugellager , 12.02.2016 17:41

Eventuell den Buckel mit einem Metallblech bauen, da kannst du dann die Fenster rausschneiden und die Übergänge mit Gips, Spachtelmasse,... modellieren


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#3 von Schwanck , 12.02.2016 18:02

Moin Christian,

da du die Frage durch das Wörtchen "man" ganz allgemein gehalten hast, ist die Antwort einfach: Man kann es nicht!
Das ist unbefriedigend aber änderbar; man kann es lernen und solange üben bis man es kann. Als Lehrer eignen sich Künstker, die Metalltreiberei paktzieren z.B. Goldschmiede oder Blechschlossereien.
Ich bin sicher, dass es es auf diese Weise möglich ist; wer ein guter Autodidakt (Selbstbeibringer) ist schafft es mit Versuch und Irrtum.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.02.2016 19:05

Könnte man per 3D-Druck ans Ziel gelangen? Ich weiß, das wäre nur lackiertes Plastik und kein Blech...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#5 von hajoscho ( gelöscht ) , 13.02.2016 14:35

Hallo zusammen,

gute V 200 Umbauten hat roeby1959 gemacht und hier im Forum vorgestellt:

viewtopic.php?p=1284676#p1284676

Bei meinen Garratt Umbauten habe ich gute Erfahrungen mit Polystyrol-Platten gemacht. Damit müsste sich auch ein "Buckel" nachmachen lassen.
Mehrere Schichten übereinander geklebt und dann befeilt, geschliffen usw. Siehe Bilder:

url=http://abload.de/image.php?img=rimg0004taq1s.jpg][/url]






Schöne Grüße

Hans


etr 401 hat sich bedankt!
hajoscho

RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#6 von Lohengrin_Wien , 13.02.2016 22:55

Zitat von Schwanck
man kann es lernen und solange üben bis man es kann. Als Lehrer eignen sich Künstker, die Metalltreiberei paktzieren z.B. Goldschmiede oder Blechschlossereien.
Ich bin sicher, dass es es auf diese Weise möglich ist; wer ein guter Autodidakt (Selbstbeibringer) ist schafft es mit Versuch und Irrtum.



So ist es. Hab vor Weihnachten meine ersten Blechtriebarbeiten gemacht. Wandleuchten.
0,5mm Cu, erste Versuche mit dem Kugelhammer haben nicht zum vorhandenen Altbestand (Jugendstil-Luster) gepaßt. Zweiter Versuch war mit Kugelwerkzeug in einer Aushöhlung auf dem Holzstock gedrückt, gestrichen usw. Ergebnis war gut, kaum Werkzeugspuren. Auch Gummihammer auf Holzkugel hat gut funktioniert.

LG

Martin.

Aus einem mir nicht bekannten Grund kann ich keine .jpg-Datei anhängen. Also als pdf.

Anhang entfernt. Anleitung zum Einstellen von Bildern beachten. -Moderation-


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#7 von andré chapelon , 13.02.2016 23:01

Hallo, Hans,

genau diesen Thread habe ich gesucht,

Dank und Grüße,

Achim


viewtopic.php?p=1284676#p1284676


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#8 von Holgi ( gelöscht ) , 14.02.2016 00:02

Hallo,

so ein Buckelspeisewagen würde mir auch sehr gefallen. Im Märklin-Museum war mal ein Messing-Handmuster ausgestellt. Irgendwo habe ich noch ein Bild davon.

Aber gabs den Buckelspeisewagen in Blech nicht schon?

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Holger


Holgi

RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#9 von andré chapelon , 14.02.2016 00:51

Moin, ich bin's, Achim,

hallo, Holger,

--kicher-- , eben jener Ersteller dieser hervorragend erdachten Märklin-Katalogseite ist der Inspirator zu eben jenem, noch nicht real existierenden Speisewagen. Gesucht wird: eine möglichst preiswerte, materialsparende, echt (im Sinne von Mä-Optik) wirkende Lösung zur Verwirklichung.
Wenn Du das Bild bei Gelegenheit ( los, aber dalli! ) einstellst, sind Dir einige Ungeduldler sehr zu Dank verpflichtet.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#10 von Lohengrin_Wien , 14.02.2016 15:10

Zitat von Lohengrin_Wien

Zitat von Schwanck
man kann es lernen und solange üben bis man es kann. Als Lehrer eignen sich Künstker, die Metalltreiberei paktzieren z.B. Goldschmiede oder Blechschlossereien.
Ich bin sicher, dass es es auf diese Weise möglich ist; wer ein guter Autodidakt (Selbstbeibringer) ist schafft es mit Versuch und Irrtum.



So ist es. Hab vor Weihnachten meine ersten Blechtreibarbeiten gemacht. Wandleuchten.
0,5mm Cu, erste Versuche mit dem Kugelhammer haben nicht zum vorhandenen Altbestand (Jugendstil-Luster) gepaßt. Zweiter Versuch war mit Kugelwerkzeug in einer Aushöhlung auf dem Holzstock gedrückt, gestrichen usw. Ergebnis war gut, kaum Werkzeugspuren. Auch Gummihammer auf Holzkugel hat gut funktioniert.

LG

Martin.





Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 14.02.2016 15:41

Zitat von Holgi
Hallo,

so ein Buckelspeisewagen würde mir auch sehr gefallen. Im Märklin-Museum war mal ein Messing-Handmuster ausgestellt. Irgendwo habe ich noch ein Bild davon.




Hallo zusammen,

Das Handmuster war das Muster für einen Kunststoffwagen, der in dieser Form nie erschienen ist. Zwar nett anzusehen, aber als Muster für einen Blechwagen nicht mehr zu brauchen als beispielsweise der Hornby Acho Wagen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#12 von bahngarfield , 14.02.2016 18:15

Ich habe mir erlaubt, nicht nur die initiierende Katalogseite, auf die sich Holger bezog, nochmal einzustellen...



(c) bahngarfield/ Originalseite mit freundlicher Genehmigung Märklin & Cie GmbH


...sondern auch gleich den mir vorschwebenden Zielzustand zu visualisieren:





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von http://www.blechwagen.net



Und schonmal herzlichen Dank an alle Problemlösungsmitfinder..!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#13 von Alvaro , 15.04.2023 15:12

Hallo zusammen,
nachdem nun viele Jahre ins Land gegangen sind, ist es Zeit für ein paar Antworten:
Begonnen im November 2017(!), wie hier beschrieben, ist er nun endlich fertig geworden. Wobei „fertig“ bedeutet, dass seine wesentlichen Teile wieder so miteinander verbunden sind, wie es sich für einen Blechwagen gehört. Leider fehlt ihm immer noch der „Bauch“ unter dem Untergeschoss, auch weil dieser an jeder älteren Weichenlaterne hängenbleiben würde.

Immerhin hat der Küchenbereich eine zweiteilige Inneneinrichtung erhalten und Lichtleiter für OG und UG.

Die Änderungen am Wagenkasten eines 4054, 4057, 4087 oder 4188 (Die Liste ließe sich noch fortsetzen) sind eigentlich überschaubar. Da mein Werkzeugpark sich mit den Jahren verbessert hat, würde ich sie heute aber mit meiner Microfräse herstellen.
Beim Dach hat sich die aufgeklebte Schablone als tauglich herausgestellt.

Die Lackierung habe ich von einem Profi machen lassen. Nachdem das den Großteil des Gesamt-Etats verschlungen hat und einige Forumsmitglieder schon bessere Ergebnisse gezeigt haben, bin ich nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war…

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Inneneinrichtung habe ich nach einem grotesk schlecht aufgelösten Grundriss und einigen Fotos vom Vorbild in 3D konstruiert. Sven, der Lichtschnitzer, hier im Forum als Wasserschieee bekannt, hat sie mir gedruckt– herzlichen Dank an dieser Stelle für den superschnellen Service!
Im Restaurant bleiben die alten Tische und Bänke einfach drin.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lichtleiter habe ich aus einer Plexiglasplatte gefräst – auch sie hatte ich zuvor im CAD konstruiert.
Die Schnittkanten habe ich mit 1000er Schmirgelpapier geglättet und mit glänzendem Klarlack überzogen – das funktioniert erstaunlich gut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die letzte Hürde, die es noch zu nehmen galt, waren die Fenstereinsätze für die kleinen Fenster.
Am nächsten dran kommen noch die Maschinenraumfenster der BR 111: sie hätten fast gepasst, wären dann aber ohne die horizontale Teilung gewesen. Also habe ich auch hier meine Fräse bemüht.
Das Material ist aber tückisch! Es lässt sich eigentlich gut fräsen, aber wehe, wenn sich auch nur ein Span um den Fräser wickelt: dann fängt es sofort zu schmelzen an! Man muss dann schnell den sich noch drehenden Fräser aus dem Material ziehen, sonst klebt er fest und bricht bei der kleinsten Bewegung ab!
Zudem ist es unglaublich schwer, bei allen Fenstern gleichmäßige Rahmenbreiten hinzubekommen. Trotz Lesebrille mit 5 Dioptrien entzieht sich das durchsichtige Zeugs der optischen Kontrolle. Bei einer planmäßigen Breite von nur 0,5mm sieht man aber später jede noch so kleine Abweichung.
Auch hier habe ich die Oberfläche mit Klarlack geglättet, leider ohne die Scheiben vorher schmirgeln zu können.
Vielleicht gibt es ja dermaleinst die Möglichkeit, die Fenstereinsätze transparent zu drucken…

Bild entfernt (keine Rechte)

Trotz alledem: mit etwas Abstand und Wohlwollen kann man das Ergebnis anschauen. Gestern beim Rollout in Kamp-Lintfort, (auch als Tribut an Robert alias roeby1959, der dort schon 2016 einen Buckelspeisewagen vorgestellt hat und dessen geniale Umbauten und Lackierungen ich in letzter Zeit sehr vermisse!)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#14 von bahngarfield , 15.04.2023 20:30

Ich sitze völlig baff vor dem Monitor, über die Grenzen menschlichen Denkens hinaus begeistert. Der "Buckel" war und ist mein - und, der Wahrheit die Ehre, meines verstorbenen Vaters - "Sehnsuchtswagen", seit ich Märklin-Kataloge durchblättere. Ein halbes Jahrhundert lang habe ich mich über den "falschen" Speisewagen, den 4057, geärgert. Und Jahr für Jahr, jedesmal, wenn der Märklin-Neuheitenprospekt herauskam, habe ich diesen mit zittrigen Fingern durchforstet, immer in der Hoffnung, dass "er" nun endlich dabei wäre. Spätestens mit dem (vorläufigen) Ende der Produktion der 24cm-Blechwagen war klar, dass diese Lücke nie geschlossen werden würde, und genauso lange habe ich nach Möglichkeiten und Wegen gesucht zu verhindern, dass das so bleibt. Wobei es mir offensichtlich nicht wirklich gelungen ist, meine an Penetranz grenzende Beharrlichkeit, den Wunsch nach der Realisierung eines Blech-Buckelspeisewagens betreffend, zu kaschieren. Mit der Schaffung dieses Wagens hat Heiner nicht nur den "Blech-Rheingold" komplettiert, sondern auch einen "Ur-Modellbahntraum" von mir erfüllt. Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll - außer einem "Danke, danke, danke!" an alle Mitstreiter, Mitüberleger, Mitfieberer und Möglichmacher, und, ganz besonders herzlich, an Heiner.



Grüße!



Christian


Alvaro hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#15 von LH 1001 , 15.04.2023 20:39

Hallo Heiner,
Der Wagen ist der Hammer. Auch ich zerbrechen mir seit einigen Jahren den Kopf, wie der Buckel gestaltet werden kann. Bei den kleinen Fenstern dachte ich eigentlich an Fenster aus Spur N D-Zugwagen.
Super gelungen, danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Alvaro hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#16 von Alvaro , 15.04.2023 20:47

Zitat von LH 1001 im Beitrag #15
Bei den kleinen Fenstern dachte ich eigentlich an Fenster aus Spur N D-Zugwagen.

Markus! Was ne geile Idee!!! Warum kommst Du damit erst jetzt?

Ich muss gleich mal in der Bucht Ausschau halten, was da so in Frage kommt...

Grüße,

Heiner


LH 1001 hat sich bedankt!
 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#17 von LH 1001 , 15.04.2023 21:35

Hallo Heiner,
Der Beitrag schlummerte ca. 5 Jahre.
Bei mir liegt der 4087 noch in der Bastelkiste.
Solltest Du zu einem Ergebnis kommen, bin ich daran auch interessiert. Viel Erfolg

Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Alvaro hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#18 von Bigboy2 , 15.04.2023 21:59

Zitat von LH 1001 im Beitrag #15
Hallo Heiner,
Der Wagen ist der Hammer. Auch ich zerbrechen mir seit einigen Jahren den Kopf, wie der Buckel gestaltet werden kann. Bei den kleinen Fenstern dachte ich eigentlich an Fenster aus Spur N D-Zugwagen.
Super gelungen, danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße
Markus


... gute Idee - auf den ersten Blick, und ohne so einen Wagen zu haben und nachmessen zu können, kann ich mir die SBB RIC-Wagen von Hobbytrain vorstellen, entweder der Erstklasswagen oder die Fenster aus der Küche vom Speisewagen. Diese haben die entsprechenden Proportionen - lang und nicht so hoch. Wie es allerdings damit bestellt ist diese als Einzelteile zu bekommen weiss ich nicht ...


LH 1001 hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#19 von d3lirium , 16.04.2023 01:45

Moin!

Zitat von LH 1001 im Beitrag #15
Bei den kleinen Fenstern dachte ich eigentlich an Fenster aus Spur N D-Zugwagen.


Heiner hat mir die benötigten Maße mitgeteilt (und ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich ihn hier zitiere)

Zitat
Die Fenster sind 12,5mm breit und 6,5mm hoch.
Sie sind aber eigentlich zu groß. Nach dem Grundriss, den ich habe, müssten sie eine Breite von nur etwa 10,5mm haben. Auch in der Höhe würde ich sie dann etwas kleiner machen, vielleicht ca. 6mm.



...und ich hab mal gemessen. Selbst bei Wagen älterer Produktion von bspw. Arnold, welche nun -sagen wir mal- mehr Freiheitsgrade in der Gestaltung hatten, sind die Fenster mit knapp 8,5mm Breite und wohlwollend 6mm Höhe nicht breit genug.

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #18
auf den ersten Blick, und ohne so einen Wagen zu haben und nachmessen zu können, kann ich mir die SBB RIC-Wagen von Hobbytrain vorstellen

Auch bei diesen sieht es leider mit der Breite nicht so gut aus. Zwei zusammenpfriemeln wird glaube ich auch nicht ohne sichtbare Spuren gehen.

Vielleicht hat ein TT Bahner unter den Mitlesenden einen Wagen mit besser passenden Fenstern? Wenn ich bei ebay so reinschaue, gibt es Rekospeisewagen mit kleineren Küchenfenstern von Tillig, aber wenn ich mir da die Detailfotos anschaue, sieht es so aus, als seien da keine wirklichen Fenstereinsätze drin

Oder passen evtl. die Küchenfenster von diesem H0 Wagen?

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco

ooooooder: wie schauts denn mit den Fenstern vom Märklin-Plaste-Pendant aus?

HTH+VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


LH 1001 und bahngarfield haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#20 von bahngarfield , 16.04.2023 11:01

Wie sagte einst der legendäre Max Inzinger? "Ich hab' da schonmal was vorbereitet..."


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH




Grüße!


Christian


eisenbahnbastler und DiegoGarcia haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wie baut man einen Blechbuckelspeisewagen???

#21 von Alvaro , 16.04.2023 14:55

Hallo zusammen,
weil es nicht nur für den Buckelspeisewagen sondern auch für andere Projekte eine Lösung für die Fenstereinsätze geben muss, habe ich noch etwas überlegt:
Wenn man die filigranen Rahmen aus Resin druckt (auch wenn es nicht oder nicht dauerhaft transparent ist), aber die eigentlichen Scheiben aus Acrylglas, Polycarbonat oder einem anderen transparenten Kunststoff so fräst, dass man auch abseits der Rahmen eine gute Klebefläche hat, womit auch die akkurate Ausrichtung der Rahmen zueinander gewährleistet, dann würden die beiden Teile etwa so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Frage an die Experten: lässt sich die Sprosse "in der Luft" drucken?

Viele Grüße

Heiner


eisenbahnbastler und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Liliput Abteilwagen Radstromabnehmer
Die "beste" Steuerung für Märklin HLAs: ESU oder Märklin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz