RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#26 von grillis MOBA , 30.04.2016 14:02

Hallo wulf (od. wie Du heißt?)!

Hast ne tolle Anlage und einige tolle Fahrzeuge abgebildet.

Hätte da ein paar Fragen zur Beleuchtung?

Zitat
wulf43 schrieb: BR 120 mit eingeschalteter Führerhausbeleuchtung



Solche Führerhausbeleuchtung sieht toll aus muss ich sagen. Ist diese Extra mittels Decoder Zuschaltbar od. mit dem Licht gekoppelt?

In voller Fahrt ist diese ja kaum Vorbildgerecht - Im Bahnhof und bei Halt macht sie aber Eindruck!

Zitat
Ausfahrt aus dem BBW mit eingeschalteter Fahrwerkbeleuchtung



Gabs die in Real auch? Wenn ja welchen Sinn hatte diese? Könnte mir nur Vorstellen das dies beim Abschmieren, im BW und beim Bunkern Sinn machte?

Ist diese E/A - Schaltbar? Hast Du diese selbst Nachgerüstet?


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#27 von wulf43 , 30.04.2016 21:08

Hallo Mandy,
Danke für Dein Lob.
Zu Deinen Fragen:
Diverse Loks habe ich mit modernen Decodern ausgerüstet (etliche warten aber noch). Die zu Verfügung stehenden Ausgänge nutze ich i. A. für Beleuchtungszwecke. Bei der BR 120, ein Umbau von Flm auf AC, sind Spitzenbeleuchtung, Schlusslicht und Führerhausbeleuchtung separat schaltbar. Siehe auch meinen Bericht http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...508339#p1508339
Für die Führerhausbeleuchtung gilt die Bedingung: Fx ein und Stand mit zeitverzögerter Abschaltung. Nach 5 Sekunden Fahrt erlischt die Beleuchtung,
Die Fahrwerkbeleuchtung bei Dampfloks ist vorbildgerecht. Du hast natürlich Recht, dass sie bei Fahrt keinen Sinn macht. Auch hier nutze ich die Bedingung Fx ein und Stand mit zeitverzögerter Abschaltung. Siehe mein Umbaubericht BR 86 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...242552#p1242552
Ich bin mir zwar nicht sicher, meine aber dass beim Bunkern das Personal sich nicht außerhalb der Lok aufhalten durfte. Also Fahrwerkbeleuchtung aus.
Alle von Dir angesprochenen E/A sind schaltbar und von mir nachgerüstet worden.
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#28 von wulf43 , 19.12.2016 18:45

Hallo,
hatte mal wieder Zeit und Lust, ein paar Fotos zu machen. Stelle hier einen Zug mit verwitterten Kesselwagen vor.















Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#29 von chris1042 , 19.12.2016 19:56

Hallo Wulf

Schöner Kesselwagenzug
Wegen dem altern der Wagen bin ich noch am überlegen irgendwie traue ich mich nicht da drüber

Wünsche Dir schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#30 von wulf43 , 19.12.2016 20:22

Hallo Chris,
habe Mut und versuche es mal an einem einfachen Modell. Schon mit Wasserfarben aus einem Tuschkasten kann man gute Effekte erreichen.
Auch ich wünsche Dir schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.
Gruß
Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#31 von chris1042 , 19.12.2016 20:42

Werde es glaube ich mal über die Feiertage probieren.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#32 von wulf43 , 11.12.2017 21:06

Hallo Stummis,
der Viadukt, der das „abgehängte Tal“ überbrückt, war schon lange geplant und ist nun endlich fertiggestellt. Auch die Gestaltung des Tals ist weitgehend abgeschlossen. Die Anbindung rechts und links fehlt noch. Natürlich ist das noch geplant.
Der Viadukt ist aus gegossenen Resinteilen hergestellt. Auf die für das Gießen notwendigen Arbeitsschritte wird in dem Bericht „Ein Viadukt in H0 entsteht“, viewtopic.php?f=15&t=154570 näher eingegangen. Darüber hinaus werden alle Aspekte des Baus behandelt.
Nun aber ein paar Bilder:


Zweigleisige Strecke führt über Viadukt.


BR 86 überquert Tal


Begegnung von Güterzügen


118 wartet mit D-Zug vor rotem Eingangssignal


Bach im Tal


Schiffswellen-Transport

Die Schiffswelle und deren Ladesicherung auf dem Rungenwagen wurden anhand eines Vorbildfotos gestaltet. Die Welle besteht aus zwei Kunststoffrohren verbunden mit dem Kegel. Kegel und Flansch sind Drehteile aus Aluminium. Das Ganze ist mit „Metal Color Polierfarben“ gestrichen und poliert worden. Die Ladesicherung besteht aus Holzprofilen und Kunststoffstreifen, die ebenfalls farblich behandelt sind. Der Rungenwagen selbst wurde mit Verwitterungsspuren versehen.


Ladegut Schiffswelle
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#33 von wulf43 , 25.01.2018 09:00

Hallo,
die Bogenbrücke ist nun auch fertig. Ein Baubericht ist auch noch geplant. Hier erst mal ein Bild.


Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#34 von chris1042 , 25.01.2018 17:23

Hallo Wulf

die sieht mäßig aus

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#35 von Der Raffinerist , 25.01.2018 20:39

Hallo Wulf,

Also bis jetzt bin ich mal von deinem Vorhaben und deiner Anlage echt beeindruckt. Ich behalte dein Thread mal im Auge

Jetzt eine Frage:
Hättest du das Vorbildfoto von der Schiffswelle ? Ich muss da mal kurz ein Zug auf meine "Muss ich haben" Liste schreiben
So fünf bis sechs Wagen + gedeckte Güterwagen wären echt cool. Das Ding ist echt sehr sehr gut geworden

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#36 von giesl ejektor , 25.01.2018 20:49

Zitat

Hallo,
die Bogenbrücke ist nun auch fertig. Ein Baubericht ist auch noch geplant. Hier erst mal ein Bild.


Gruß Wulf



Hallo Wulf,

Du baust hier ja eine super Anlage und bewegst Dich modellbauerisch auf hohem Niveau.
Deine Brückenbauwerke sind wirklich erstklassig, genauso überzeugt der Güterwagen mit der Schiffswelle.

Ich werde zukünftig Deinen Thread verfolgen und des öfteren ein Auge drauf werfen.

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#37 von wulf43 , 25.01.2018 21:34

Hallo Chris, Flo, Lutz,
zunächst vielen Dank für die positive Reaktion.
Flo, leider habe ich das Foto nicht mehr. Aber Deine Frage nehme ich als Anregung, einen Bericht über die Herstellung von Ladegut aufzumachen. Dann gibt es mehr Bilder von der Schiffswelle. Eine Maßskizze kann ich auch zeigen. Muss ich aber erst vorbereiten. Hier erst noch ein Detail.



Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#38 von giesl ejektor , 25.01.2018 21:41

Hallo Wulf,

die Details sind ja der
Das ist, wie ich schon sagte, Modellbau vom Feinsten. Respekt!

Und ja, bitte mehr Fotos und den Bericht über die Herstellung.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#39 von Worldworms , 26.01.2018 09:32

Hallo Wulf,

bin hier grade drüber gestolpert. Erstmal muss ich dir ein Lob zu deiner Analge aussprechen, sieht echt super aus, besonders gefällt mir das große Dampflok BW.
Auch deine Alterungsleistungen an Wagen und Loks sind hervorragend. .

Dann hätte ich eine Frage:

Zitat



Kannst du mir bitte die Funktionsweise deines Nassreinigungswagens erklären? Und wie Effektiv macht er die Schienen sauber?

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#40 von wulf43 , 27.01.2018 09:58

Hallo Ronny,
zunächst muss ich Dir sagen, dass Deine Anlage sehr beeindruckend ist. Habe ich mir natürlich angesehen.
Nun zu Deiner Frage: Der Wagen wird im Verband mit einem Staubsauger und einem Mä-Reinigungswagen eingesetzt (s. oben Nr. 18). Als Flüssigkeit benutze ich Isopropanol. Über den Wollfaden, der in dem Plastikschlauch geführt ist, wird die Flüssigkeit durch Kapillarwirkung zu dem Fils transportiert. Mit der Reinigungswirkung bin ich sehr zufrieden. Auf meiner Anlage verlaufen einige Strecken in der unteren Ebene. Sie sind also schwer zugänglich. Da ist der Reinigungszug sehr hilfreich. Weitere Angaben zur Funktion und zum Aufbau des Wagens s.
viewtopic.php?f=2&t=125450&p=1521738#p1521738
(dort Nr. 244 und 249).
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#41 von wulf43 , 27.01.2018 10:05

Hallo Ronny,
die vorstehende Linkadresse ist wohl fehlerhaft. Hier noch einmal.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...521738#p1521738
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnprojekt „unendliche Geschichte“

#42 von wulf43 , 27.01.2018 20:40

Hallo Flo, hallo Lutz,
konnte heute ein paar Fotos von dem Rungenwagen mit Schiffswelle machen. Wie versprochen, habe ich auch einen Bericht mit weitergehenden Angaben gemacht.
Hier der Link:
viewtopic.php?f=27&t=156575
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz