RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#1 von ams0012 ( gelöscht ) , 01.03.2016 21:55

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Jahren schonmal hier aktiv. Mir wurde damals super geholfen. Danke nochmal.

Da ich leider meinen geliebten Keller verlassen muss. muss ich leider umplanen. Alles abbauen und neu aufbauen. Leider weiß ich nicht, welche Form ich plane. Bleibe gerne bei meiner an der Wand Bahn.

so nun erstmal eine Zeichnung des Raumes mit dem Platz, den ich habe.



Der rote bereich soll meine Anlage werden. Habe leider nur Angst, das ich links in die Ecke nicht komme.


So zu meinem Fragebogen:

1. Titel
Der neue Traum meiner Bahn...

2. Spurweite & Gleissystem

Werde von Märklin das C Gleis benutzen, da ich es von meiner alten Anlge noch alles habe.
den Link dazu findet Ihr weiter unten

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

siehe oben
___

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Bei meiner Anlagenform bin ich offen für alles. Aber da ich bei meiner alten Anlage nach erstem Zweifel doch mit der an der Wand Bahn super zufrieden bin, würde ich diese Form am liebsten beibehalten.
___


3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Die Anlagengröße und die Fläche findet Ihr ja auf den Fotos. Meine Seite des Raumes wird für die Moba benutzt. der Rest für mein Schatz

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Hm, schwer zu beantworten. Ich möchte am liebsten beides haben. Wenn möglich möchte ich keine Steigungen über 3 Prozent, aber wenn es nicht anders geht, dann würde es mich auch nicht stören. Versuche halt Modellbahn getreu zu bleiben.
Aber Spielen ist auch wichtig.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Eine zweigleisige Hauptbahn wäre top. aber zur Zeit tendiere ich auch zur Nebenbahn, da ich wegen der Dachschräge und dem Platz vielleicht einfacher wäre.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestradius sollte R2 im sichtbaren Bereich sein. im Verdeckten Bereich am liebsten auch, aber habe ja auch noch viele viele R1 Radien.

Hauptsächlich aber R2 und R3
___
4.4 Maximale Steigung

Die maximale Steigung ist für mich nicht so entscheidend, da ich zwischen Spielbahn und ziemlich genaue Modelbahn nicht unterscheide. Sprich sollte es mal 7% werden, dann ist es so.
___
4.5 Maximale Zugslänge

Meine maximale Zuglänge beträgt gerade ca 100 cm. Viel länger möchte ich auch gar nicht werden. Und wenn mein ICE nicht am Bahnsteig halten kann, dann müssen die Hinteren Passagiere halt etwas laufen. Da ich aber gerade eher zur eingleisigen Nebenbahn tendiere wird er eh selten fahren, der ICE.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Probiere eine tiefe von 80 cm zu halten. Damit ich überall dran komme.


4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Glaube ich nicht, das ich diese zur Zeit brauche. es sei denn, die Anlagenplanung wird noch geändert und ich baue alles auf einer Platte im ganzen Bereich.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Die Anlagenhöhe der Hauptebene wird sich wohl bei ca 80 cm einpendeln, da ich noch Häuser wegen der Dachschräge stellen möchte.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Ja Schattenbahnhof ist Pflicht. Fiddle Yard könnte auch gemacht werden. Auf der alten Moba hatte ich einen 3er und einen 4er SBH.


4.10 Oberleitung ja / nein

Defenitiv nein

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital

Digital mit der CS2

5.2 Steuern analog oder digital

Steuern mit IEK Decodrn und der CS2

5.3 PC-Steuerung

Noch nicht geplant. Eventuell. Wenn ich die Möglichkeiten sehe, die ich mehr dadurch habe.

6. Motive
6.1 Epoche

Ich liebe Triebwagen und Dampfloks. Epoche ist mir daher Wurst.

6.2 Bahnhofstyp(en)


6.3 Landschaft

Am Liebsten ALLES.... Berge, Täler, Brücken usw.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Etwas Stadt , bzw Dorf. Industrie Muss Meine Zeche dabei sein. Sonst alles was mir gefällt.

___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Meine Drehscheibe wäre cool dabei zu sein. die Ist mir ans Herz gewachsen.

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Ja nein ja. möchte am liebsten einen Berg mir mehreren Tunnel Einfahrten. So Ungefähr:



Würde gerne von der Art her die Bahn auf meine Fläche umswitchen.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=30336

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Einzelspieler wird es Hauptsächlich sein
8. Anhänge

7.4 Budget

JEe älter wir Männer werden, desto teurer wird halt unser Spielzeug.

7.5 Zeitplan

Möchte nicht so schnell ausziehen. Also Zeitplan ist nebensächlich. Am liebsten gestern als morgen.


8. Anhänge
Die Links zu meinen Alten Trööt

viewtopic.php?f=64&t=110573

viewtopic.php?f=24&t=107575&p=1169322#p1169322


Kann mich gerade nicht entscheiden, was ich möchte. Nehme gerne Tips entgegen, ob ich die Grundfläche so lassen kann oder nicht


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#2 von nobby5 , 14.03.2016 12:46

Wo ist die Dachschräge?


nobby5  
nobby5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.12.2013


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#3 von -me- , 14.03.2016 13:33

Hallo Andre,
da bist du ja auch mal wieder!

Sehe ich das Richtig, dass der Raum insgesamt 4,20 X 2,50 m ist? Wie sieht es mit Dachschräge, Fenstern und Heizung aus? Sind noch irgendwelche Ecken durch Kamine etc. im Raum?Wird der Raum irgendwie noch anderweitig genutzt?
Ich würde dir raten, den unteren Schenkel der Anlage nach rechts an die Wand zu klappen, bei der geringen Raumtiefe bleibt sonst ja kaum noch Platz zum Durchkommen!

Schön zu lesen, dass du aus der Versenkung wieder aufgetaucht bist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#4 von ams0012 ( gelöscht ) , 14.03.2016 13:42

Ja da ist er wieder.... mache gleich mal per PC ein schönes Bild wo man was sehen kann. Und ml ein Entwurf von Gleisplan


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#5 von ams0012 ( gelöscht ) , 14.03.2016 16:23

Guten Nachmittag

so das ist nochmal der Raum

er ist insgesamt 420 cm breit

auf der kurzen Seite beträgt die Länge 160 cm. dann kommt die Tür

die Gegenüberliegende Seite ist 240 cm lang. dann kommt die Heizung und das Fenster

Meine Dachschräge fängt bei einer Höhe von 105 cm an, aud der Wand 420 cm und geht in den Raum rein.

.

Am liebsten würde ich ja die ganze Länge mit den 420 cm nutzen, aber ich komme wohl nicht in die Ecke zum Basteln dran. Der ganze Gezeichnete raum steht mir zur Verfügung.

Ich bin am überlegen, ob ich wegen dem Platz nur eine Einspurige Bahn mit nebenbahn bauen würde. Der raum ist für alle Möglichkeiten sonst offen.


Die andere hälfte vom raum ist wesentlich kleiner und muss diese Raumseite als Ankleideraum nutzen. Cheffin hat gesprochen. Die Moba wandert vom Keller in die Wohnung.




Einfach mal so geplant.


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.03.2016 21:00

gib auch mal die berühmte 2M Linie an!

Und EINGLEISIG ist sicher die beste Idee!


pfahl_04

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#7 von ams0012 ( gelöscht ) , 14.03.2016 21:11

Hallo Manfred .....

So mal ein kurzes Bild vom Chaos Raum




Die 2 Meter Höhe ist bei ca Tür Anfang .. Also ab ca 140 cm.

Andre


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#8 von ams0012 ( gelöscht ) , 15.03.2016 18:02

Hallo zusammen,

Nutze ich den Platz überhaupt Richtig aus? Soll ich die 4,20 meter lange wand voll ausnutzen und nur die Wand an der Tür etwas breiter machen für die Kehrschleife oder Wendel? Bei den 4,20 cm wäre Platz für den Bahnhof bzw. Rangierwerk


Und die andere Seite etwas verlängern?

Sie Foto




Der verunsicherte Andre


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#9 von Alex Modellbahn , 15.03.2016 18:59

Zitat von ams0012
Hallo zusammen,

Nutze ich den Platz überhaupt Richtig aus? Soll ich die 4,20 meter lange wand voll ausnutzen und nur die Wand an der Tür etwas breiter machen für die Kehrschleife oder Wendel? Bei den 4,20 cm wäre Platz für den Bahnhof bzw. Rangierwerk


Und die andere Seite etwas verlängern?

Sie Foto




Der verunsicherte Andre


Hallo André,

Ja, Du solltest meiner Meinung nach den Raum ausnutzen. Und wenn Du den Anlagenfche richtig definiert hast, dann solltest Du auch mal den Plan hier anhängen, dann kann ein Planer darauf aufbauen.

Und ehrlich, der Fragebogen ist etwas dürftig ausgefüllt, den hättest Du dir auch sparen können. Dieser ist nicht nur wichtig für uns um deine Wünsche und Ideen besser (be)greifen zu können, sonder gerade für Dich, und deine Wünsche zu sortieren und auf Papier zu bringen. Mir hat es zumindest geholfen, aber man muss diesen dann auch ernsthaft ausfüllen. Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal das Du diesen schnell hingeschrieben hast.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#10 von ams0012 ( gelöscht ) , 15.03.2016 19:55

Hallo Alex,

So Fragebogen ordentlich ausgefüllt. Stimmt. der Plan war einfach nur hopp hopp.

Ich weiß im Moment nicht welche Plattengröße Besser ist. Die mit der Länge 420 cm. Komm da aber kaum in die Ecke.




Oder doch Lieber so



Ich könnte bei dem Gedanken die 420 cm auf 360 cm Kürzen, so würde ich besser an die Ecken kommen.

Anbei hab ich 2 Scarm Dateien, welche die beiden gedachten Anlagegrößen hat.

Andre

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.03.2016 21:49

aufs erste ist es gehupft wie gejodelt, so lange der innere Durchgang nur 50cm beträgt, nimm 70-80cm, dann bist du auf der sicheren Seite, stellenweise kann es dann ja etwas taillierter zugehen


pfahl_04

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#12 von ams0012 ( gelöscht ) , 15.03.2016 22:06

Hey Manfred.
Tailliert? Weiß gar ich was du meinst. Bin ein Rehlein mit Rüssel.lach
Gute Idee. Werde dann wohl an beiden Seiten 10 cm weg nehmen.

Zunehmen ist einfacher als abnehmen. ...

Der Winterspeck ist weg. . Frühlingsrollen willkommen


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#13 von Alex Modellbahn , 15.03.2016 22:11

Hallo Andre,

Ich würde auf eine Nebenbahn gehen und im Bahnhof einen Anzeeig mit einplanen. Ich bin aber auch nicht der Freund von zu viel Gleis.
Auf jeden Fall dem Gang breiter machen. Vielleicht gibt deine Liebste ja noch ein paar cm ab


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#14 von ams0012 ( gelöscht ) , 15.03.2016 22:15

Hey Alex.

Sie gibt mir vieleicht ein paar cm von ihrer Figur ab. Aber der Rest. Wohl eher nicht.
Es kommt daneben direkt dann die Heizung und das Fenster. Wäre dann das nächste Problem dabei.

Gut plane mal mit weniger cm wegen einer topffigur.

Andre


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#15 von -me- , 15.03.2016 23:20

Hallo Andre,
im unteren Schenkel darf höchstens ein Rangierbahnhof mit Breite von max. 50 cm sein!
Ich weis, du bist (noch) ein schmales HEmd, aber denke mal etwas weiter!
Ich würde dir zur Modulbauweise raten, ich würde davon ausgehen, dass die Wohnung nicht eure letzte ist!
Ich kann nur sagen: beschränke dich aufs Wesentliche, mehr Platz ist nicht! Denke mal einfach über eine herausnehmbare Brücke nach!
Die 2,50 m killen dich, da kommst du mit 2 Umkehrgleisen /Wendeln nicht zurecht! Das passt einfach nicht, wenn du unten noch in den Raum hinein bauen möchtest!
Mach die Birne noch mal frei und verabschiede dich von deinem Konzept! Und denke mal darüber nach, was passiert, wenn du im Ankleidezimmer eine Stichsäge zückst!
Deine Allerliebste wird dich lieben (ob mit der Bratpfanne oder dem Nudelholz ist dann egal!)


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#16 von ams0012 ( gelöscht ) , 16.03.2016 08:44

Guten Morgen zusammen,

nach den Tipps von euch, mach ich mir auch Gedanken. Ich weiß, das ich wie immer viel will und nicht alles Bekomme. Ich war auch mal an einer Großen Platte am Überlegen, so wie früher. Fest und stabil wie in meinen Kindertagen. und sollte ich irgendwo dran wollen. Draufkrabbeln.

Zitat von -me-

im unteren Schenkel darf höchstens ein Rangierbahnhof mit Breite von max. 50 cm sein!
Ich weis, du bist (noch) ein schmales Hemd, aber denke mal etwas weiter!



Was möchtest du mir damit sagen.. ich bin halt zu klein für mein Gewicht. opcorn:
Nein im Ernst. Ich bin offen für alle Vorschläge und Ideen. denk mal daran, wie ich angefangen habe und wie ich aufgehör habe.


Zitat von -me-
Ich würde dir zur Modulbauweise raten, ich würde davon ausgehen, dass die Wohnung nicht eure letzte ist!



Ich hoffe schon. Wir ziehen nur aus, weil es meiner allerliebsten Gesundheitlich dadurch besser geht.

Zitat von -me-
Ich kann nur sagen: beschränke dich aufs Wesentliche, mehr Platz ist nicht! Denke mal einfach über eine herausnehmbare Brücke nach!
Die 2,50 m killen dich, da kommst du mit 2 Umkehrgleisen /Wendeln nicht zurecht! Das passt einfach nicht, wenn du unten noch in den Raum hinein bauen möchtest!



Ich will immer noch alles haben und mache nachher meine Abstriche. Habe mie deinen Ponnyhof nochmal angeschaut und könnte auch mit einem Kopfbahnhof leben.

Zitat von -me-

Mach die Birne noch mal frei und verabschiede dich von deinem Konzept! Und denke mal darüber nach, was passiert, wenn du im Ankleidezimmer eine Stichsäge zückst!



Ankleidezimmer ist gestrichen. Kommt der PC hin und 1 bis 2 Regale. mehr nicht. Das Mobazimmer ist eh ein Durchgangszimer ins Schlafzimmer.
Gesägt wird wohl im Keller. bzw wenn ich alleine bin. Gleich mit dem Staubsauger dran.

Kopf frei machen ist so eine Sache. Fand die Idee mit der an der Wand lang wieder gut. Ich könnte auch nur mit einem L leben. Da bin ich eigentlich offen. selbst die Idee mit der Brücke hätte wahrscheinlich was. Da ich gerade krank im Bett liege, kann ich ja Mr. Google mal fragen, was er so darüber weiß.

Zur Zeit bin ich aber davon ab, nur eine Platte in den Raum zu stellen. so das ich schlanker Typ überall dran komme.

Vielleicht habt ihr ja noch Tolle Ideen und Vorschläge. Setzte mich mal nun ein bißchen an Scarm und teste ein Wenig.

der suchende Andre : :


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#17 von -me- , 16.03.2016 09:54

Hallo Andre,

Zitat
Das Mobazimmer ist eh ein Durchgangszimer ins Schlafzimmer.


Wo ist denn die zweite Tür im Raum? Kannst du bitte mal einen Plan vom kompletten Raum erstellen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#18 von ams0012 ( gelöscht ) , 16.03.2016 10:19

Hallo Michael

Wünsche werden sofort erfüllt.

Der Raum sieht also folgend aus:



Es ist natürlich nicht Massstabsgetreu (ist das richtig mir soviel S?? : )

Zur Dachschräge, sie fängt an der Langen Wand an und geht steil nach Oben.

Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.



Ich hab den Platz unter der Schräge beansprucht, da ich dachte, ich hätte dort genug Platz und ich könnte meine Ideen umsetzten.

Der Restliche Platz im Raum ist schon Verplant, bzw es stehe schon Teilweise die Möbel.

Andre


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.03.2016 10:35

Zitat von ams0012
Wünsche werden sofort erfüllt.


in einem früheren Beitrag hatte ich schon mal auf die Anlage von Burki verwiesen



die Breite/Tiefe rechts (240) und links (<160) würde passen, ist aber 470 lang; inwieweit die Länge geschrumpft werden ohne dass die Steigungen leiden???


pfahl_04

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#20 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.03.2016 10:36

Hallo Schmiddy,

ist die Trennlinie zur besseren Hälfte absolut? Oder dürftest Du die Vorderkante der Anlage dort hinsetzen und diese von der anderen "Reichshälfte" aus bedienen? Wegen der Dachschräge böte sich dann nämlich ein klassisches Rechteck mit Wartungsgang auf der Rückseite an, der jedoch im Normalbetrieb NICHT zu betreten werden braucht.

Bei der Vielzahl Deiner Wunschmotive auf dem verfügbaren Platz wird wohl Anschneiden von Motiven und Tricksen mit Halbreliefgebäuden etc. angesagt sein, wenn das Ergebnis nicht völlig spielzeughaft aussehen soll. Ggf. wirst Du sogar mit zwei Ebenen arbeiten müssen, die betrieblich nicht verbunden sind.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#21 von ams0012 ( gelöscht ) , 16.03.2016 11:00

Hallo Alexander und Manfred..


Zitat von DB-IV-Proto87


ist die Trennlinie zur besseren Hälfte absolut? Oder dürftest Du die Vorderkante der Anlage dort hinsetzen und diese von der anderen "Reichshälfte" aus bedienen? Wegen der Dachschräge böte sich dann nämlich ein klassisches Rechteck mit Wartungsgang auf der Rückseite an, der jedoch im Normalbetrieb NICHT zu betreten werden braucht.



Ich lebe in einer gefestigten Partnerschaft mit Offenen Grenzen. Meint du mit dem Rechteck, Platte im Raum? am Besten auf Rollen vielleicht noch?


Zitat von DB-IV-Proto87

Bei der Vielzahl Deiner Wunschmotive auf dem verfügbaren Platz wird wohl Anschneiden von Motiven und Tricksen mit Halbreliefgebäuden etc. angesagt sein, wenn das Ergebnis nicht völlig spielzeughaft aussehen soll. Ggf. wirst Du sogar mit zwei Ebenen arbeiten müssen, die betrieblich nicht verbunden sind.



Wunschmotive, ja das ist was. Was mir wichtig ist, ist eigentlich meine Zeche und Drehscheibe. der Rest, naja. Ok hab noch die Rockbühne von Noch. Sonst hab ich eigentlich kaum Gebäude. Die sind mir vor ein paar jahren kaputt gegenagen und ich hab bis jetzt lieber in rollendes material investiert.

Am Liebsten hätte ich ja noch einen großen Kirmes Platz, Wochenmarkt, Schrebergärten, Schönen Marktplatz. Faller Car system und eine Seilbahn zu meiner Burgruine am NBHF. rost: Was die Pillen aus mir machen.......

Zitat von pfahl_04




die Breite/Tiefe rechts (240) und links (<160) würde passen, ist aber 470 lang; inwieweit die Länge geschrumpft werden ohne dass die Steigungen leiden???




Sieht nicht schlecht aus. Müsste man nur auf das C Gleis umändern. Aber von der Art her könnte ich es mir vorstellen.

Ich überlege gerade, ob ein E sinnvoll wäre als Grundform?



Andre


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#22 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.03.2016 11:10

Zitat von ams0012
Ich überlege gerade, ob ein E sinnvoll wäre als Grundform?


Wo willst du da ein sinnvolles E unterbringen, da kämen ja nur MickyMausradien raus, oder wie Alexander positiv sagt: Tramwayoptik.

Vergiss das tiefe "C", wenn du individuell planen willst oder verbanne es in den Untergrund

Aus dem Nachbarforum habe ich noch einen Vorschlag gefunden ala Lauscha



zwar 430 lang, aber die fehlende Länge könnte man sicher noch rausholen, da nur 200cm "tief", also Reserven an den Enden vorhanden sind

Alle beiden Vorschläge haben auch den Vorteil eines sehr grossen Zugspeichers (natürlich sequentiell). Die DS hat "oben" verständlicherweise keinen Platz, ist aber jeweisl im ZS integriert für Lokwechsel etc


pfahl_04

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#23 von ams0012 ( gelöscht ) , 16.03.2016 11:18

Hey Manfred

Zitat von pfahl_04

Zitat von ams0012
Ich überlege gerade, ob ein E sinnvoll wäre als Grundform?


Wo willst du da ein sinnvolles E unterbringen, da kämen ja nur MickyMausradien raus, oder wie Alexander positiv sagt: Tramwayoptik.

Vergiss das tiefe "C", wenn du individuell planen willst oder verbanne es in den Untergrund




Hm.... "E".. ok... gestrichen...

das Tiefe "C" wird leider bleiben. höher zum "k" werd ich nicht kommen. Bin zu sehr Basslastig.


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#24 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.03.2016 11:24

Hallo Andre,

ein Rechteck im Raum schon, aber nicht auf Rollen - wenn so ein Ansatz also in Frage kommt, kann ich mir eine Lösung mit angeschnittenem Zechenübergabebahnhof mit kleiner (!) Drehscheibe an einer Nebenstrecke als zentrales Thema in eher ländlich/vorstädtischer Umgebung vorstellen. Zusätzlich kann man sicher eine Parade eine Ebene tiefer unterbringen.

Ansonsten finde ich Manfreds Vorschlag vielversprechend, wenngleich auch dort nicht alle Wunschmotive vernünftig darstellbar sein werden.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#25 von ams0012 ( gelöscht ) , 16.03.2016 11:29

Hey Alexander.

Zitat von DB-IV-Proto87

ein Rechteck im Raum schon, wenn so ein Ansatz also in Frage kommt, kann ich mir eine Lösung mit angeschnittenem Zechenübergabebahnhof mit kleiner (!) Drehscheibe an einer Nebenstrecke als zentrales Thema in eher ländlich/vorstädtischer Umgebung vorstellen. Zusätzlich kann man sicher eine Parade eine Ebene tiefer unterbringen.

Ansonsten finde ich Manfreds Vorschlag vielversprechend, wenngleich auch dort nicht alle Wunschmotive vernünftig darstellbar sein werden.




Bin gerade offen für alles, höre mir gerne eure Vorschläge und Ideen an und lass mich gerne Überzeugen. Diesmal soll die bahn ja länger als 2 Jahre stehen.
Ich kann mir gerade nur kein Reihm raus machen, wie sowas aussehen könnte dann? Zwischen Teller und Gläser einpacken seid ihr eine willkommene abwechselung. und bei der Platte könnte man den Weg an der Tür ja etwas Schräg halten zum Fenster. Wieviel Platz sollte man den am rand überall lassen?


ams0012

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz