Hallo zusammen,
ich war vor ein paar Jahren schonmal hier aktiv. Mir wurde damals super geholfen. Danke nochmal.
Da ich leider meinen geliebten Keller verlassen muss. muss ich leider umplanen. Alles abbauen und neu aufbauen. Leider weiß ich nicht, welche Form ich plane. Bleibe gerne bei meiner an der Wand Bahn.
so nun erstmal eine Zeichnung des Raumes mit dem Platz, den ich habe.
Der rote bereich soll meine Anlage werden. Habe leider nur Angst, das ich links in die Ecke nicht komme.
So zu meinem Fragebogen:
1. Titel
Der neue Traum meiner Bahn...
2. Spurweite & Gleissystem
Werde von Märklin das C Gleis benutzen, da ich es von meiner alten Anlge noch alles habe.
den Link dazu findet Ihr weiter unten
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe oben
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Bei meiner Anlagenform bin ich offen für alles. Aber da ich bei meiner alten Anlage nach erstem Zweifel doch mit der an der Wand Bahn super zufrieden bin, würde ich diese Form am liebsten beibehalten.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die Anlagengröße und die Fläche findet Ihr ja auf den Fotos. Meine Seite des Raumes wird für die Moba benutzt. der Rest für mein Schatz
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Hm, schwer zu beantworten. Ich möchte am liebsten beides haben. Wenn möglich möchte ich keine Steigungen über 3 Prozent, aber wenn es nicht anders geht, dann würde es mich auch nicht stören. Versuche halt Modellbahn getreu zu bleiben.
Aber Spielen ist auch wichtig.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eine zweigleisige Hauptbahn wäre top. aber zur Zeit tendiere ich auch zur Nebenbahn, da ich wegen der Dachschräge und dem Platz vielleicht einfacher wäre.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestradius sollte R2 im sichtbaren Bereich sein. im Verdeckten Bereich am liebsten auch, aber habe ja auch noch viele viele R1 Radien.
Hauptsächlich aber R2 und R3
___
4.4 Maximale Steigung
Die maximale Steigung ist für mich nicht so entscheidend, da ich zwischen Spielbahn und ziemlich genaue Modelbahn nicht unterscheide. Sprich sollte es mal 7% werden, dann ist es so.
___
4.5 Maximale Zugslänge
Meine maximale Zuglänge beträgt gerade ca 100 cm. Viel länger möchte ich auch gar nicht werden. Und wenn mein ICE nicht am Bahnsteig halten kann, dann müssen die Hinteren Passagiere halt etwas laufen. Da ich aber gerade eher zur eingleisigen Nebenbahn tendiere wird er eh selten fahren, der ICE.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Probiere eine tiefe von 80 cm zu halten. Damit ich überall dran komme.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Glaube ich nicht, das ich diese zur Zeit brauche. es sei denn, die Anlagenplanung wird noch geändert und ich baue alles auf einer Platte im ganzen Bereich.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Die Anlagenhöhe der Hauptebene wird sich wohl bei ca 80 cm einpendeln, da ich noch Häuser wegen der Dachschräge stellen möchte.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja Schattenbahnhof ist Pflicht. Fiddle Yard könnte auch gemacht werden. Auf der alten Moba hatte ich einen 3er und einen 4er SBH.
4.10 Oberleitung ja / nein
Defenitiv nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit der CS2
5.2 Steuern analog oder digital
Steuern mit IEK Decodrn und der CS2
5.3 PC-Steuerung
Noch nicht geplant. Eventuell. Wenn ich die Möglichkeiten sehe, die ich mehr dadurch habe.
6. Motive
6.1 Epoche
Ich liebe Triebwagen und Dampfloks. Epoche ist mir daher Wurst.
6.2 Bahnhofstyp(en)
6.3 Landschaft
Am Liebsten ALLES.... Berge, Täler, Brücken usw.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Etwas Stadt , bzw Dorf. Industrie Muss Meine Zeche dabei sein. Sonst alles was mir gefällt.
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Meine Drehscheibe wäre cool dabei zu sein. die Ist mir ans Herz gewachsen.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ja nein ja. möchte am liebsten einen Berg mir mehreren Tunnel Einfahrten. So Ungefähr:
Würde gerne von der Art her die Bahn auf meine Fläche umswitchen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=30336
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler wird es Hauptsächlich sein
8. Anhänge
7.4 Budget
JEe älter wir Männer werden, desto teurer wird halt unser Spielzeug.
7.5 Zeitplan
Möchte nicht so schnell ausziehen. Also Zeitplan ist nebensächlich. Am liebsten gestern als morgen.
8. Anhänge
Die Links zu meinen Alten Trööt
viewtopic.php?f=64&t=110573
viewtopic.php?f=24&t=107575&p=1169322#p1169322
Kann mich gerade nicht entscheiden, was ich möchte. Nehme gerne Tips entgegen, ob ich die Grundfläche so lassen kann oder nicht