Hallo Michael,
so, jetzt kommt der große BW-Gegner und macht sich unbeliebt
Zitat von Emma 73 im Beitrag #471
ABER irgendwie fehlt etwas, ich weiß nur nicht was.
Mh, der gute Grund, an der Stellen ein BW zu errichten?
So im ernst: Ich persönlich bin kein Freund davon, ein BW nur um des BW Willens zu bauen. Es sollte auch einen betrieblichen Sinn ergeben. Und den erkenne ich bei Dir nicht, zumindest nicht so, wie Du es darstellst, mit dem Fernverkehrszug.
Schönsilvia schein mit zwei angebunden Nebenbahnen ein im Nahverkehr nicht unwichtiger Bahnhof zu sein, im Fernverkehr ist es ein einfacher Unterwegsbahnhof. Zugbildungsbahnhof im Güterverkehr ist er auch nicht. Das BW soll modern sein, sich also eher nach heutigen Anforderungen richten.
Also Fernverkehr passt schon mal nicht. Ja, es gibt schonmal dezentrale Abstellungen an einem Vorortbahnhof oder Reinigungsanlagen, wie in Frankfurt Höchst. Aber da kommen wir zu dem Punkt: Du musst für die Innenreinigung die doppelte Zuglänge vorsehen, da ja der Zug da durchfahren muss. Also die Außenreinigung klappt damit schon einmal nicht und damit wird die Geschichte unrund.
Für Güterverkehr gibt es erst recht keinen Grund, hier beginnt und endet ja kaum was. Bleibt der Nahverkehr. Das würde tatsächlich besser zu dem Bahnhof passen. Nur da kommen wir zu anderen Problemen:
1. Deine Nahverkehrsgleise sind eher oben. Das das Umsetzten über die Bahnhofsköpfe nicht so richtig eingeplant ist und die Sperrsignale eher Deko wissen wir beide. Zumal Du dann ja wieder zwischen der Umsetzweiche und dem Einfahrsignal einen deutlich größeren Abstand als den längsten Nahverkehrszug haben muss. Das ist ja bei Dir eher auf eine Loklänge ausgelegt. Trotzdem würde ein modernes Nahverkehrswerk deutlich besser passen. Die werden ja oft bei der Neuvergabe der Verkehre frisch aus dem Boden gestampft und da nimmt man halt auf Teufel komm raus, das billigste Grundstück in der Umgebung und der Betrieb muss die schlechte Anbindung dann ausbaden. Vielleicht könntest Du dann aus den zwei Elokhallen eine lange machen. Mit kürzeren Nahverkehrszügen könnte man dann auch wieder eine Innenreinigung unterbringen,, die dan
2. Für einen modernen Triebwageneinsatz passt dann aber wiederum die Schiebebühne nicht - und die steht ja nicht zur Disposition.
Wenn es unbedingt die Schiebebühne sein soll, würde mir in dem Zusammenhang am ehesten einen Instandhaltungsdienstleister vorstellen, der Loks im Auftrag verschiedener Privater Verkehrsunternehmen wartet. Da würde ich zwar auch eher äußerlich abgewrackte Buden erwarten, aber vielleicht hat der ja irgendwie ein erstaunlich gutes Geschäfstmodell entwickelt.
Der Vorteil wäre, dass dieses Werke in keinen besonderen verkehrlichen Zusammenhang zum Bahnhof stehen müssen, weil die Loks zur Wartung da auch extra hinfahren. Dann fahren die Loks zur Wartung einfach unten in das Gleis ohne Bahnsteig und dann in die Werkstatt. Das wäre aber dann aber nichts für die großen Fernverkehrszüge, denn das macht die Bahn ja selber.
Dafür wäre es aber gut geeignet, um jede Menge Privatbahnloks zu begründen.