RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#451 von Minok , 21.02.2021 20:17

Zitat
Und dass man die Pukos so ultimativ gar nicht sieht bringt mich zu der Überlegung: warum sieht mans bei Märklin immer noch so störend? Offenbar kann man das auch besser, wenn man nur will. Muss doch auch in der Großserie gehen?!



Die bei Märklin haben das bestimmt auch durchdacht. Da sind gewisse betriebswirtschaftliche Gründe bestimmt dahinter wieso Es so ist. Es muss in großer Zahl zu bestimmten Kosten verstellbar sein, um ein bestimmten Preis und Gewinn zu erzielen. Wie viel Gleis bastel Arbeit ein Kunde machen will ist auch Teil der Frage, den wen die pukos zwischen den Schwellen anstatt in den Schwellen angebracht sind wird die Herstellung problematischer oder der Kunde muss das alles zusammen bauen.
Am Ende muss genügend Stückzahl davon verkauft werden das es sich lohnt und Weichen müssen auch zur Lösung hergestellt werden. Dan noch die mechanischen effects auf die Schleifer , die Form und Konstruktion eines pukos ist bestimmt auf Dauerbetrieb was was Märklin auch untersucht hat. Und die Kundenbetreuung die notwendig ist. Muss halt nicht nur technisch möglich sein sondern das ganze System muss auch wirtschaftlich den Aufwand wert sein.

Am Ende ist es eine Frage von worauf der individuelle Modellbahner hinschaut und wo manch viel auf das Gleisfeld schauen sehen andere das kaum und schauen auf die Züge und die einfachere Möglichkeit was zusammen zu bauen. Jeder sucht sich seine eigene Lösung für was ihm am Wichtigsten ist.

Greetings from Sammamish
Thomas


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#452 von KaBeEs246 , 22.02.2021 16:51

Ach Emma,

hätte ich mir doch bloß dein Video nicht angesehen!
Jetzt nimmt nach deinem Video ein Gedanke noch mehr Raum in meinem Hinterkopf ein, der da heißt:
Außerhalb der Weichen auf der Strecke "Flexgleis mit Mittelleiter nachrüsten" statt "Mittelleitergleis flexibilisieren".
Wenn nur das leidige Thema der Knicke im Gleisverlauf nicht wäre. Die sieht man leider auf vielen Bildern...die Pukos aber auch...
Dein Gleis leider sehr gut.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Emma 73 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#453 von Donautal , 24.02.2021 12:30

Erst bei den Nahaufnahmen habe ich gesehen wo der Mittelleiter versteckt ist.
Bis dahin habe ich an meinen Augen gezweifelt.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#454 von Miraculus , 28.02.2021 22:11

Hallo Emma,

schaut zugegebenermaßen schon gut aus, das selbst gebastelte Gleis mit Betonschwellen. Die PuKos sind echt filigran. Bei mir am Tablet kann ich gerade das Video nicht anschauen, weshalb ich nicht weiß, ob es erwähnt wurde. Deshalb mal die Frage aus welchem Material sind denn die PuKobänder? Ich überleg mir gerade, ob diese Feinheit nicht eventuell zu Lasten der Lebensdauer geht? Denn wie schon geschrieben hat Märklin bestimmt diverse Untersuchungen angestellt hinsichtlich Lebensdauer, Funktionalität und Optik.

Apropos PuKo und Optik. Was man optisch selbst aus dem M-Gleis herausholen kann sieht man in Bobschighausen ganz gut https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=145277

Nicht zuletzt versteh ich noch immer nicht, warum sich mancher 2-Leiterfahrer über PuKos und Optik echauffiert, welche ihn nicht die Bohne zu interessieren brauchen . Frei nach dem Motto HWG (Hauptsach was g'sagt).


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#455 von Heldvomerdbeerfeld , 01.03.2021 18:17

Zitat


Nicht zuletzt versteh ich noch immer nicht, warum sich mancher 2-Leiterfahrer über PuKos und Optik echauffiert, welche ihn nicht die Bohne zu interessieren brauchen . Frei nach dem Motto HWG (Hauptsach was g'sagt).




Eigentlich hab ich den Michael wieder mal dafür gelobt was er aus seinem Bettungsgleis rausgeholt hat

Aber mit diesem Posting hier halt ichs jetzt mal nach dem beliebten Motto "hauptsache was gsagt" und schreib nichts weiter dazu
(weil man könnte jetzt ja noch einmal drüber schwadronieren wie toll das neue Gleisstück aussieht, sparen wir uns das aber lieber, sonst passt nicht mehr in die beliebte HWG Kategorie)


Emma 73 hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#456 von Emma 73 , 04.03.2021 20:06

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
Danke für das zahlreiche Feedback von Euch.

@ Dirk

[quote="Remo Suriani" post_id=2253996 time=1613911409 user_id=18573]
Fürs nächste mal: Wenn der geplante Bogen kürzer ist als das Flexgleis, versuch die Schienenverbindungen au0erhalb des Bogens zu machen, ansonsten die enden vielleicht etwas stärker vorbiegen. Es kann auch helfen die Schienenstöße um 2cm versetzt zu bauen, dann ist jeweils immer eine Schiene noch nicht getrennt und stützt den Schnitt.
Wenn der einfach nur die Profile am Verbinder nicht fluchten, ist es auch ein Versucht wert, direkt auf Berührung außen an den Verbindern einen Gleisnagel einzuschlagen und wenn der Nagel Kopf dann am Schienenverbinder anliegt den Nagel leicht in Richtung Gleismitte krumm zu schlagen und damit den nach außen öffnenden Schienenstoß nach innen in den Bogen zu drücken.
[/quote]
Danke für den super Tipp. Ich denke das es beim nächsten Mal schwieriger wird, weil da definitiv ein Bogen sein wird.

@ Michi aus Wien

Zitat

Oder du nimmst ein Flexgleis und hältst eine Wasserwaage dran. Und benutzt diese quasi wie ein großes Lineal an dem du das Flexgleis gerade ausrichtest.


Danke Michi!
Ich habe eine Zweimeterwasserwaage benutzt, als Hilfsmittel. Das hat mir sehr geholfen.
Diesen Monat soll etwas blaues kommen.

@ Philipp

Zitat

Wie sieht es mit den Geräuschen der Schleifer bei den Nachrüstpukos aus?


Nichts. Einfach nichts.

Zitat

Der nächste Punkt liegt wohl großteils im Wollen des Herstellers. Die Geometrie der Gleise, die notwendigen Maße an den Herzstücken, beim C Gleis die zu schmalen Schwellen sind da noch so ein paar Punkte. Wieso sollte Märklin aber etwas ändern, wenn die Leute das Gleis kaufen? Es scheinen genügend Leute mit dem Gleissystem zufrieden zu sein. Einige wenige behelfen sich wie hier gesehen mit Eigenbauten. Der Rest fährt einfach direkt ohne Pukos und spart sich die Gedanken.


Ich denke Du hast es perfekt formuliert. Wobei Märklin schon das C-Gleis mit Betonschwellen ausliefern könnte. Das sollte auch kein großer Aufwand sein und es wäre etwas neues. Ein modernes Teppichgleis, auch von der Optik.

@ Thomas
Sry, das ich beim letzten Mal Deinen Namen falsch geschrieben habe. Aber ich bin von der englischen Version Deines Namens ausgegangen.

@ Hans

Zitat

Außerhalb der Weichen auf der Strecke "Flexgleis mit Mittelleiter nachrüsten" statt "Mittelleitergleis flexibilisieren".
Wenn nur das leidige Thema der Knicke im Gleisverlauf nicht wäre. Die sieht man leider auf vielen Bildern...die Pukos aber auch...
Dein Gleis leider sehr gut.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Ich denke besonders auf der freien Strecke macht das Betongleis was her. Ja, die Verlegung ist schon etwas schwerer, als beim C-Gleis. Da sind wir verwöhnt. Aber mal erhrlich, ich verlege einmal das Geis und erfreue mich jeden Tag, solange es die Anlage gibt. Das sollte es uns wert sein.

@ Michi mit M-Gleis

Zitat

Erst bei den Nahaufnahmen habe ich gesehen wo der Mittelleiter versteckt ist.
Bis dahin habe ich an meinen Augen gezweifelt.


Ich habe es aufgegeben den Mittelleiter in Echt zu suchen. Das ist nicht gut für meine Augen und strengt zu sehr an. Ich weiß das es einen geben Muß im Gleis!

@ Peter

Zitat

Deshalb mal die Frage aus welchem Material sind denn die PuKobänder?


Das Material weiß ich nicht, aber der Hersteller ist Weichen-Walter.

Zitat

Ich überleg mir gerade, ob diese Feinheit nicht eventuell zu Lasten der Lebensdauer geht?


Die Frage habe ich mir im Vorfeld auch gestellt. Aber ich denke es wird ein paar Jahre dauern, bevor meine Schleifer den Mittelleiter abgeschliffen haben. Wenn es soweit ist, habe ich mir gedacht, eventuell die runtergeschliffenen Pukos mit etwas Lötzinn zuerneuern. Ich werde berichten, wenn es soweit sein soll.

Zitat

Apropos PuKo und Optik. Was man optisch selbst aus dem M-Gleis herausholen kann sieht man in Bobschighausen ganz gut https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=145277


Ich kenne die Anlage und das ist ganz großes M Gleis Kino!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#457 von Emma 73 , 18.04.2021 10:52

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lasen. Das hatte die Ursache, das ich mich mit Covid19 angesteckt hatte. Ich musste auch ins Krankenhaus und bin jetzt auf dem Weg der Besserung. Das war auch der Grund warum ich mein letztes Bastelvideo hier nicht eingestellt habe. Das möchte ich heute nach holen.



Gestern habe ich mein neues Update Video veröffentlicht. Auch das möchte ich hier verlinken.


Eigentlich wollte ich im April den Bauabschnitt zwischen dem Gleis und der Dachschräge fertig haben. Leider kam wie oben geschrieben, meine Krankheit dazwischen. So kann ich Euch nur den Stand von Ende März zeigen.


Komplette Vorbereitung








selbstgemachte Grasstreifen


Diese Teile setze ich oben zwischen Gleis und Dachschräge ein




Es soll noch diese ca. 180cm lange Lärmschutzwand eingebaut werden




Die Lärmschutzwand wurde mit sieben verschiedenen Farben bemalt


Graffiti und Grünzeug verfeinern die ganze Sache




Mein Neuzugang – eine BR440 von Piko






Der Dachgarten ist schon sehr beeindruckend









Ich hoffe das Euch die Bilder und Videos gefallen. Einen schönen Sonntag Euch allen!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#458 von Miraculus , 18.04.2021 17:13

Salü Emma,

dann wünsch ich gute Besserung und drück die die Daumen, dass Du die C19-Erkrankung ohne Folgeschäden überwindest. Ist schon komisch, dass man da kein wirkliches Muster hinter Ansteckung, Verlauf und Rekonvaleszenz erkennen kann. Zumindest ich nicht ops:
Schöne Bilder und Videos. Wie immer sehr akribisch und durchdacht. Der Piko-Neuzugang hat was und . Noch mehr aber deine Lärmschutzwand. Schaut aus wie 3D-Druck?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#459 von Nulleinszehn , 18.04.2021 17:47

Hallo Emma,

die Videos konnte ich noch nicht schauen, die muss ich bei Gelegenheit dann nachholen, aber ich wollte dennoch schonmal ein kurzes Feedback dalassen, da mir deine neuerlichen Basteleien wieder mal sehr gut gefallen haben.

Die Ausgestaltung der Strecke nimmt ja Formen an, und was da bisher von zu sehen ist, sieht wirklich top aus!

Auch dein Neuzugang kann sich auf den Bildern sehen lassen.

Hoffe du bist vollständig wieder genesen und deine Familienmitglieder sind bestenfalls nicht infiziert worden, oder hatten einen milden Verlauf. Auch von Langzeitfolgen mögest du verschont bleiben. Ich drücke jedenfalls dahingehend die Daumen!

Viele Grüße in den Norden!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#460 von HS1970 , 18.04.2021 21:07

Gute -- und nachhaltige! -- Besserung!

Ich muß sagen, Schönsilvia gefällt mir immer besser (und dabei gefiel es mir schon von Anfang an sehr gut). Und vielen Dank für die Videodokumentationen, die sind wirklich sehr hilfreich und informativ.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


Emma 73 hat sich bedankt!
 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#461 von Papsler , 18.04.2021 23:53

Hallo Emma,

wie immer ein großartiger Bericht und tolle Fortschritte von Dir. Die Lärmschutzwand ist der Hammer und passt in der Ausführung genau zu deiner Epoche und dem modernen Bahnhof Schönsilvia. Ich bin ja kein Fan von Wänden entlang der Schiene, aber deine Wand sieht wirklich gelungen aus besonders wenn sie hinter dem Bahndamm ist und nicht die Sicht (wie in Echt) versperrt!
Das Hobby ist genau das richtige zu COVID Zeiten, besonders jetzt wo Du auf dem Weg der Besserung bist (habe Dir auch eine PN geschickt).

Danke und alles Gute für Dich und deine Familie


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#462 von cs67 , 21.04.2021 09:33

Hallo Emma,

schön wieder ein Update von dir zu lesen und vor allem zu hören, dass du die Krankheit im ersten Schritt gut überstanden hast.
Da muss man kurz innehalten, wenn man dann doch auch von schweren Verläufen in ähnlicher Altersgruppe erfährt.

Bericht und Video sind wie immer wieder sehr informativ und kurzweilig und auch der Neuzugang weiß wirklich zu gefallen,
Für meine Generation Fuhrpark ist so was allerdings leider zu "jung"

Ich wünsche dir und Familie, dass ihr alle auch die verbleibenden Nachwirkungen der Krankheit gut auskuriert und vielleicht bleibt dabei etwas
Zeit für die Modellbahn. Alles Gute


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Emma 73 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#463 von Emma 73 , 21.04.2021 11:55

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich möchte mich bei Allen bedanken für die Genesungswünsche. Meiner Familie geht es gut und ich befinde mich auf dem Weg der Besserung.

@ Peter

Zitat

Salü Emma,
Noch mehr aber deine Lärmschutzwand. Schaut aus wie 3D-Druck?


Tatsächlich ist die Lärmschutzwand herkömmlich hergestellt. Mit Holz, Kunststoff und Selitac. Im nächsten update werde ich ein paar Bilder von der Fertigung zeigen.

@ Armin

Zitat

Die Ausgestaltung der Strecke nimmt ja Formen an, und was da bisher von zu sehen ist, sieht wirklich top aus!

Auch dein Neuzugang kann sich auf den Bildern sehen lassen.


Ja, so langsam wird es mit der Ausgestaltung der Anlage. Mir macht das total viel Spaß. Der Neuzugang sieht nicht nur klasse aus, die BR440 fährt sich auch sehr gut. Mal sehen, vielleicht kommt noch ein zweiter dazu.

Zitat

Hallo Emma,
die Videos konnte ich noch nicht schauen, die muss ich bei Gelegenheit dann nachholen, aber ich wollte dennoch schonmal ein kurzes Feedback dalassen, da mir deine neuerlichen Basteleien wieder mal sehr gut gefallen haben.


Vielen Dank für das Kompliment!!

@ Hendrik

Zitat

Ich muß sagen, Schönsilvia gefällt mir immer besser (und dabei gefiel es mir schon von Anfang an sehr gut). Und vielen Dank für die Videodokumentationen, die sind wirklich sehr hilfreich und informativ.


Danke für Deinen netten Beitrag. So etwas freut mich immer sehr und motiviert mich, in dieser Richtung weiter zu machen. Denn es ist ja doch sehr aufwendig, solche Bastelvideos zu erstellen.

@ Axel

Zitat

Hallo Emma,

wie immer ein großartiger Bericht und tolle Fortschritte von Dir. Die Lärmschutzwand ist der Hammer und passt in der Ausführung genau zu deiner Epoche und dem modernen Bahnhof Schönsilvia. Ich bin ja kein Fan von Wänden entlang der Schiene, aber deine Wand sieht wirklich gelungen aus besonders wenn sie hinter dem Bahndamm ist und nicht die Sicht (wie in Echt) versperrt!
Das Hobby ist genau das richtige zu COVID Zeiten, besonders jetzt wo Du auf dem Weg der Besserung bist (habe Dir auch eine PN geschickt).



Ich denke auch, das die Lärmschutzwand eine gute Figur im hinteren Bereich machen wird und kann es gar nicht erwarten das fertige Ergebnis zu sehen.

@ Christoph

Zitat

Da muss man kurz innehalten, wenn man dann doch auch von schweren Verläufen in ähnlicher Altersgruppe erfährt.


Oja, es trifft nicht nur die Alten, sondern auch die mittlere Altersgruppe. Die Krankheit verläuft oft milde, aber es gibt Ausnahmen und keiner weiß vorher, ob er oder sie nicht dazu gehören.

Zitat

Bericht und Video sind wie immer wieder sehr informativ und kurzweilig und auch der Neuzugang weiß wirklich zu gefallen,
Für meine Generation Fuhrpark ist so was allerdings leider zu "jung"


Das freut mich, das Dir mein Video gefallen hat. Ich muss zu geben, das mir auch jegliche Art von Modellbauvideos gefallen. Videos mit modernen Fahrzeugen, aber auch Videos aus älteren Epochen faszinieren mich.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#464 von Emma 73 , 30.05.2021 08:55

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
schön das es mit dem Umzug so reibungslos (für uns Nutzer) geklappt hat. Danke an Stummilein und sein Team, das Sie uns eine wundervolle Plattform bieten, um uns, rund um unser Hobby austauschen zu können. DANKE!

Was gibt es neues in Schönsilvia?
Die Lärmschutzwand ist jetzt fertig und deren Umgebung. Die Signale sind von unserem Stummifreund Ronny, alias RZtec. Vielen Dank an Dich für die wiklich grandiosen Signale.
Ich habe wie immer viele Bilder für Euch in meinem Thread eingestellt. Für Fragen oder Kritik jeglicher Art, stehe ich bereit. Zum Schluss habe ich auch noch ein Video verlinkt. Viel Spaß!


Am Anfang steht die Idee. Ich habe mich für die obere Variante letzendlich entschieden.


Die Streifen sind aus Selitac.


Die Farben sind von Vallejo.


Damit die Selitacstreifen nicht zu labbrig sind, habe ich eine Hintergrundplatte gesetzt.






Die Oberleitungsmasten sind alle mit Betonfarbe bemalt und geältert mit Pulverfarben.


Stellprobe.


Stellprobe 2.


Jetzt geht es ans begrünen.




Hier kann man gut erkennen, das es zwischen der vorbereiteten Platten und der Schiene einen Spalt gibt. Der muss natürlich wieder verschwinden. Dafür habe ich Streifen mit Gras selbst vorbereitet.




Die vorbereiteten Platten und die Grasstreifen.








Das Signal ist von RZTec.


Schmierfink!


Notausgang.


Lavandelfeld. Ich liebe diese Felder!






Blick über den Dachboden vom Süden aus.













Und hier das Video:



Danke fürs anschauen!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Miraculus, Dave81, ssihr, punch, KaBeEs246 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#465 von -me- , 30.05.2021 13:55

Hallo Emma,
die Lärmschutzwand hast du echt gut hinbekommen und fügt sich sehr harmonisch in deine Anlage ein. Große Klasse.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#466 von KaBeEs246 , 30.05.2021 15:32

Hallo Emma,

die Lärmschutzwand auch.

Gruß von Ruhr und Nette nach Schönsilvia
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Emma 73 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#467 von ac_a340 , 30.05.2021 17:40

Hallo Emma,

wie immer ein großartiges Video von Dir. Bitte weiter so !

Aber eine Frage hätte ich noch. Bei ca. 1.52 Minuten steht das Signal links vom Gleis. Ist das so gewollt oder normal ?
Ich bin kein Fachmann, ist mir nur aufgefallen da normalerweise die Signale rechts vom Gleis stehen.

Schönen restlichen Mai noch.

Bis bald.

Michael


Emma 73 hat sich bedankt!
 
ac_a340
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.01.2015
Ort: 73230
Gleise Weinert „Mein Gleis“ und Tillig Elite mit Punktkontakt von WW (Code 83)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#468 von Emma 73 , 05.06.2021 10:33

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute möchte ich bei diesem schönen Wetter meine Post beantworten.

@ Michael (-me-)

Zitat von -me- im Beitrag #465
Hallo Emma,
die Lärmschutzwand hast du echt gut hinbekommen und fügt sich sehr harmonisch in deine Anlage ein. Große Klasse.

Vielen lieben Dank Micha!

@ Hans
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #466
Hallo Emma,

die Lärmschutzwand auch.

Gruß von Ruhr und Nette nach Schönsilvia
Hans

Lieber Hans, Du bist ja ein Treuer Leser und Kommentator meines Thread. Vielen lieben Dank dafür !

@ Michael (ac_a340)
Zitat von ac_a340 im Beitrag #467
Hallo Emma,

wie immer ein großartiges Video von Dir. Bitte weiter so !

Aber eine Frage hätte ich noch. Bei ca. 1.52 Minuten steht das Signal links vom Gleis. Ist das so gewollt oder normal ?
Ich bin kein Fachmann, ist mir nur aufgefallen da normalerweise die Signale rechts vom Gleis stehen.

Schönen restlichen Mai noch.

Bis bald.

Michael

Mit dem Signal auf der linken Seite, das ist so gewollt. Auf meiner Anlage kann auch das Gegengleis benutzt werden, aus diesem Grund steht dort ein Signal. Das Signal auf der rechten Seite wird noch kommen. Vielen Dank für das Kompliment.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#469 von Bernhard B , 05.06.2021 11:11

Hallo Emma,

Deine Lärmschutzwand ist wirklich super geworden 👍🏻

Damit hast du mich inspiriert auch Lärmschutzwände selbst zu bauen 😉

Das Ergebnis zeige ich heute Abend 😉

Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert von deiner Wand mit Sprayer und den liebevollen Details 😉

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#470 von Emma 73 , 06.06.2021 09:36

Liebe Freunde der Eisenbahn,
kurz eine Antwort für Börni schreiben.

@ Börni

Zitat von Bernhard B im Beitrag #469
Hallo Emma,

Deine Lärmschutzwand ist wirklich super geworden 👍🏻

Damit hast du mich inspiriert auch Lärmschutzwände selbst zu bauen 😉

Das Ergebnis zeige ich heute Abend 😉

Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert von deiner Wand mit Sprayer und den liebevollen Details 😉

Lg Börni


Es freut mich riesig, das ich Dich inspirien und motivieren konnte, eine Lärmschutzwand zu bauen. Ich finde gerade der Eigenbau faszieniert mich beim Bau meiner Anlage. Übrigends hat mich Harry von Harrstadt zu meiner Lärmschutzwand inspiriert. So schliesst sich der Kreis.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Bernhard B hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#471 von Emma 73 , 18.06.2021 23:34

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,

heute möchte ich Eurer Wissen und Eure Fantasie anzapfen. Ich möchte ein modernes Bahnbetriebswerk bauen. Es solle noch eine Besandungsanlage und eine Dieseltankstelle irgendwo eingebaut werden.
ABER irgendwie fehlt etwas, ich weiß nur nicht was.

Meine Maße:


http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/9160420601.html



Ich möchte auch unbedingt die Schiebebühne verwenden, der Rest ist verhandelbar.
Hier mal ein Bilder:

2 Abstellgleise + 1 Gleis für die Waschstraße


Der graue Karton soll eine lange Waschstraße darstellen. So wie die ICE Waschstraße in Frankfurt.


Rechte Lokhalle


Linke Lokhalle




Das Linke Gebäude mit dem gelben Anstrich soll die Verwaltung werden, mit einer kleinen Werkstatt.




Zum Schluss habe ich noch ein kleines Video gemacht. Ich denke das man es besser erklären und zeigen kann, was mir im Moment vorschwebt.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#472 von -me- , 19.06.2021 01:14

Hallo Emma,
da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen.

Du hast nach Anregungen/Kritik gefragt, da lege ich jetzt mal los.
Ich finde, dass diese Waschanlage zu viel Sicht auf den hinteren Bereich nimmt, ich würde mal testen, ob die nicht an der vorderen Anlagenkannte besser aufgehoben wäre. Dann hätte man einen besseren Blick auf die hinteren Hauptgleise und davor würden (aus sitzender Position betrachtet) die Aufstellgleise schon fast als Schattenbahnhof betrachtet werden können. Wenn man aufsteht hat man die Züge hinter der Waschanlage wieder im Blick und die Waschanlge behindert nicht den Blick auf die Hauptgleise.
Das Gleis für die Schiebebühne wandert dann ans Hauptgleis heran und ich würde versuchen, das Zufahrtsgleis hier dann in das BW mit einem 5,7 oder 7,5 Grad Bogen in Richtung ANlagenvorderseite zu schwenken, so dass die Lokschuppen nicht parallel zur Hauptstrecke stehen.

Das waren jetzt meine Gedanken.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Emma 73 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#473 von HS1970 , 19.06.2021 09:50

Hallo Emma,

sieht schon sehr gut aus. Ich würde wenigstens einen der Lokschuppen noch verlängern (das geht mit den Faller Elokschuppen ganz gut). Auch möchte ich mich dem Vorredner anschließen, die Waschstraße wirkt so zu massig. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es mit einer etwas leichterenund luftigeren Architektur (mehr Glas) gar nicht so ein Problem wäre.

Alles Gute,
Hendrik.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


Emma 73 hat sich bedankt!
 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#474 von Remo Suriani , 20.06.2021 12:25

Hallo Michael,

so, jetzt kommt der große BW-Gegner und macht sich unbeliebt

Zitat von Emma 73 im Beitrag #471
ABER irgendwie fehlt etwas, ich weiß nur nicht was.


Mh, der gute Grund, an der Stellen ein BW zu errichten?
So im ernst: Ich persönlich bin kein Freund davon, ein BW nur um des BW Willens zu bauen. Es sollte auch einen betrieblichen Sinn ergeben. Und den erkenne ich bei Dir nicht, zumindest nicht so, wie Du es darstellst, mit dem Fernverkehrszug.

Schönsilvia schein mit zwei angebunden Nebenbahnen ein im Nahverkehr nicht unwichtiger Bahnhof zu sein, im Fernverkehr ist es ein einfacher Unterwegsbahnhof. Zugbildungsbahnhof im Güterverkehr ist er auch nicht. Das BW soll modern sein, sich also eher nach heutigen Anforderungen richten.
Also Fernverkehr passt schon mal nicht. Ja, es gibt schonmal dezentrale Abstellungen an einem Vorortbahnhof oder Reinigungsanlagen, wie in Frankfurt Höchst. Aber da kommen wir zu dem Punkt: Du musst für die Innenreinigung die doppelte Zuglänge vorsehen, da ja der Zug da durchfahren muss. Also die Außenreinigung klappt damit schon einmal nicht und damit wird die Geschichte unrund.

Für Güterverkehr gibt es erst recht keinen Grund, hier beginnt und endet ja kaum was. Bleibt der Nahverkehr. Das würde tatsächlich besser zu dem Bahnhof passen. Nur da kommen wir zu anderen Problemen:
1. Deine Nahverkehrsgleise sind eher oben. Das das Umsetzten über die Bahnhofsköpfe nicht so richtig eingeplant ist und die Sperrsignale eher Deko wissen wir beide. Zumal Du dann ja wieder zwischen der Umsetzweiche und dem Einfahrsignal einen deutlich größeren Abstand als den längsten Nahverkehrszug haben muss. Das ist ja bei Dir eher auf eine Loklänge ausgelegt. Trotzdem würde ein modernes Nahverkehrswerk deutlich besser passen. Die werden ja oft bei der Neuvergabe der Verkehre frisch aus dem Boden gestampft und da nimmt man halt auf Teufel komm raus, das billigste Grundstück in der Umgebung und der Betrieb muss die schlechte Anbindung dann ausbaden. Vielleicht könntest Du dann aus den zwei Elokhallen eine lange machen. Mit kürzeren Nahverkehrszügen könnte man dann auch wieder eine Innenreinigung unterbringen,, die dan
2. Für einen modernen Triebwageneinsatz passt dann aber wiederum die Schiebebühne nicht - und die steht ja nicht zur Disposition.

Wenn es unbedingt die Schiebebühne sein soll, würde mir in dem Zusammenhang am ehesten einen Instandhaltungsdienstleister vorstellen, der Loks im Auftrag verschiedener Privater Verkehrsunternehmen wartet. Da würde ich zwar auch eher äußerlich abgewrackte Buden erwarten, aber vielleicht hat der ja irgendwie ein erstaunlich gutes Geschäfstmodell entwickelt.
Der Vorteil wäre, dass dieses Werke in keinen besonderen verkehrlichen Zusammenhang zum Bahnhof stehen müssen, weil die Loks zur Wartung da auch extra hinfahren. Dann fahren die Loks zur Wartung einfach unten in das Gleis ohne Bahnsteig und dann in die Werkstatt. Das wäre aber dann aber nichts für die großen Fernverkehrszüge, denn das macht die Bahn ja selber.
Dafür wäre es aber gut geeignet, um jede Menge Privatbahnloks zu begründen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Emma 73 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#475 von Saryk , 21.06.2021 01:18

Hallo Emma :-)

Ich hab dir auf Youtube mal einen Kommentar hinterlassen bezüglich deines BW's.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.962
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt
Neuanfang nach 40 Jahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz