Update Mai 2023

#676 von Emma 73 , 09.05.2023 20:10

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute habe ich endlich die Zeit gefunden über das Neuste über und an meiner Anlage zu berichten.
Am Donnerstag kam mein Update Video heraus, danach war ich nur noch unterwegs. Am Wochenende hatte ich das Vergnügen beim 3. Moba Freunde Treffen in Braunschweig teilnehmen zu dürfen.
Am Montag und Dienstag war ich auf Dienstreise in Berlin. Volles Programm.

Nun zu meiner Anlage.
Ich brauche Platz, viel Platz! Denn mein 1+2 Schattenbahnhof ist voll , aus dem Grund bin ich jetzt dabei den 3. Schattenbahnhof zu aktivieren. Das heißt, Schienen neu verlegen, Rückmeldungen anschließen, Weichen einbauen und verdrahten und die Spannungsversorgung anschließen. Im Nordwendel bin ich fertig, jetzt fehlt noch der SBH und der Südwendel.
Es gab auch einige Neuzugänge. Eine neue BR 159 der EBS. Leider musste die wieder zur Reparatur, weil der Dekoder den Geist aufgegeben hat.
Dann habe ich noch einen VT bekommen für einen Museumsbetrieb.

Bevor es losgeht mit den Bildern möchte ich noch auf die Kommentare eingehen.


@ Dirk

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #673
Hallo Michael,

wie immer tolle Bilder, ich liebe ja so viele Details im Gleisumfeld :-)

Eine klitzekleine Anmerkung: Vorsignalbaken kündigen nur alleinstehende Vorsignale an. Zwar hat Dein Einfahrsignal eine Vorsignalfunktion für die Ausfahrt, trotzdem ist es an erster Stelle ein Hauptsignal und wird daher nicht mit Baken angekündigt. Denn dass das Einfahrsignal kommt, weiß der Lokführer ja schon vom Vorsignal des Einfahrsignals.

Die Hektometertafelm würde ich von hinten schwärzen, die sind ja meistens so schwarz emailliert. Zumindest nicht weiß

Ich werde die Vorsignalbaken wieder demontieren. Bei den Hektometertafeln komme ich nicht mehr richtig ran, aber bei uns an der Strecke sind die von hinten weiß, bzw. hell und schmutzig.


@ Sarah
Zitat von Saryk im Beitrag #674
Bin ich etwa schneller als Emma erlaubt? Ich hab da so ein video auf der DeineTube gehabt!

Erstmal mein Beileid - aber der Schienenbus macht auch etwas bei dir auf der Anlage her. Der Millitärtransportzug gefällt mir übrigens auch sehr gut.

grüße,
Sarah

Wie oben schon beschrieben hatte ich volles Programm und konnte hier im Stummi kein zeitgleiches Update geben. Aber es freut mich, das Du Dich auf dem Laufenden über meine Anlage hältst.


@ Daniel
Zitat von dawa789 im Beitrag #675
Hi Emma,

wollte heute hier auch ein paar Worte zum neuesten Video da lassen und sehe, hier ists noch gar nicht verlinkt 😄

Wieder ein sehr kurzweiliges Video mit tollen Fahraufnahmen.
Bzgl Neuzugängen: Hast Du dir eigtl auch den Mä Giruno bestellt? Der würde sich bei Dir doch auch gut machen 😉

Und bzgl deiner Anlage: Wie sieht eigtl der Plan abseits des Bahnhofs aus? Vielleicht wäre das auch mal was für das nächste Video?! 😉

Viele Grüße
Daniel

Den Giruno habe ich mir nicht bestellt, weil der noch nicht in Deutschland fährt. Aber ich denke, das der bestimmt irgendwann nach Hamburg zu Besuch kommen wird und dann kommt er auf meine Anlage.
Die Idee mit dem Plan Abseits finde ich gut, das wäre doch in einem 5000 Abonnenten Spezial ein gute Idee. Zumal ich selten über Projekte rede.




BR 159 EBS von Suedexpress


BR 159 EBS von Suedexpress


meine Beute aus Dortmund


noch leerer SBH


Zu- und Einfahrt zum SBH


Zu- und Einfahrt zum SBH - im Hintergrund der SBH


Schienenbus mit Einachsanhänger



Alles in bewegten Bildern:


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Mai 2023

#677 von Max_S , 10.05.2023 12:33


Das sieht sehr eng aus mit der Kante, hast du mal überlegt da einen Fallschutz anzubringen falls ein Zug entgleist? Vlt einfach ein kleiner Holz- oder Plastik-/Plexiglas-Streifen damit nichts von der Platte fallen kann.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Emma 73 hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Update Mai 2023

#678 von Doppeltracktion , 10.05.2023 13:48

Der Schienenbus wirkt etws deplaziert in der 'modernen' Umgebung - aber er macht dennoch etwas her!
Hat der eigentlich seinen Anhänger auch geschoben? Oder haben sie den aus dem Gleis gezogen und auf der anderen Seite wieder dran gemacht?

Rick


Emma 73 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Update Mai 2023

#679 von derOlli , 10.05.2023 21:28

Hallo Emma,

Zitat von Emma 73 im Beitrag #676
Am Montag und Dienstag war ich auf Dienstreise in Berlin.


Da hättest du aber auch mal bei mir vorbeikommen können


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Emma 73 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update März 2023

#680 von Funkmaster17 , 12.05.2023 11:47

Hi Emma,

deine Videos sind immer wieder sehr unterhaltsam!
Deine Schottertechnik (alles am Schreibtisch) ist eine super Idee, die ich bei mir genauso handhabe.

Zitat von Emma 73 im Beitrag #660
Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Heute gibt es das März Update zu meiner Anlage Schönsilvia.


IC2 Waggon von Märklin







Da ich aktuell immer wieder Probleme mit Schleifern von Fremdherstellern habe wollte ich zu deinem im März Video beschriebenen Umbau noch etwas fragen.
Du sagst dort, dass du den Schleifer des Schlusswagens ausgebaut hast und den Strom aus der Lok beziehst. Ich gehe davon aus du hast in der Lok einfach ein Kabel vom Schleifer an eine stromführende KK gelötet? Dadurch ist die Beleuchtung der Wagen dann aber dauerhaft eingeschaltet?! Das ist grundsätzlich kein Problem, wollte nur mal nachfragen ob es da evtl einen Trick gibt um diese Funktion zu erhalten oder ich falsch liege.

Danke & Gruß
Stephan


Emma 73 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Update Mai 2023

#681 von Emma 73 , 15.05.2023 09:10

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute möchte ich Euch rede und Antwort stehen.

@ Max

Zitat von Max_S im Beitrag #677

Das sieht sehr eng aus mit der Kante, hast du mal überlegt da einen Fallschutz anzubringen falls ein Zug entgleist? Vlt einfach ein kleiner Holz- oder Plastik-/Plexiglas-Streifen damit nichts von der Platte fallen kann.


Ja, daran gedacht habe ich mal, aber bisher noch keinen unbedingten Zwang gespürt das zu bauen. Vielleicht liegt es daran das ich noch nicht gezwungen wurde. Bisher wurde ich von so einem Unglück verschont – Bisher!

@ Rick
Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #678
Der Schienenbus wirkt etws deplaziert in der 'modernen' Umgebung - aber er macht dennoch etwas her!
Hat der eigentlich seinen Anhänger auch geschoben? Oder haben sie den aus dem Gleis gezogen und auf der anderen Seite wieder dran gemacht?

Rick

In der Tat muss auch ich mich an den Anblick des Schienenbus gewöhnen. So ist das auch heute, wenn man auf einen Bahnhof einen alten Zug sieht.
Das mit dem Anhänger ist eine gute Frage, leider kann ich sie Dir nicht beantworten.

@ Olli
Zitat von derOlli im Beitrag #679
Hallo Emma,

Zitat von Emma 73 im Beitrag #676
Am Montag und Dienstag war ich auf Dienstreise in Berlin.


Da hättest du aber auch mal bei mir vorbeikommen können

Ach das wusste ich nicht, das Du Berliner bist. Aber meine Dienstreise war auch voll gestopft mit Terminen. Da war kein Platz für irgendeine Freizeitaktivität. Leider.

@ Stephan
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #680
Hi Emma,

deine Videos sind immer wieder sehr unterhaltsam!
Deine Schottertechnik (alles am Schreibtisch) ist eine super Idee, die ich bei mir genauso handhabe.

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Heute gibt es das März Update zu meiner Anlage Schönsilvia.
Da ich aktuell immer wieder Probleme mit Schleifern von Fremdherstellern habe wollte ich zu deinem im März Video beschriebenen Umbau noch etwas fragen.
Du sagst dort, dass du den Schleifer des Schlusswagens ausgebaut hast und den Strom aus der Lok beziehst. Ich gehe davon aus du hast in der Lok einfach ein Kabel vom Schleifer an eine stromführende KK gelötet? Dadurch ist die Beleuchtung der Wagen dann aber dauerhaft eingeschaltet?! Das ist grundsätzlich kein Problem, wollte nur mal nachfragen ob es da evtl einen Trick gibt um diese Funktion zu erhalten oder ich falsch liege.

Danke & Gruß
Stephan


Vielen Dank für die Rückmeldung zum Schottern, so etwas motiviert mich meine Erfahrungen weiter zugeben.
Ja, ich beziehe den Strom von der Lok über eine stromführende Kupplung, die gibt den Strom weiter. Wenn man den Dekoder des Endwagens zum Abschalten der Zugbeleuchtung weiterhin nutzen möchte, müsste man eine zusätzliche Leitung durch den ganzen Zug legen, weil das Schaltelement (Dekoder) sich am anderen Ende befindet. Oder man baut einen zusätzlich Dekoder in den ersten Waggon ein. Alles Gute ist nie beisammen, das wäre zu einfach!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Mai 2023

#682 von Andreas Poths , 15.05.2023 12:26

Zitat von Emma 73 im Beitrag #681
Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute möchte ich Euch rede und Antwort stehen.

@ Rick
Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #678
Der Schienenbus wirkt etws deplaziert in der 'modernen' Umgebung - aber er macht dennoch etwas her!
Hat der eigentlich seinen Anhänger auch geschoben? Oder haben sie den aus dem Gleis gezogen und auf der anderen Seite wieder dran gemacht?

Rick

In der Tat muss auch ich mich an den Anblick des Schienenbus gewöhnen. So ist das auch heute, wenn man auf einen Bahnhof einen alten Zug sieht.
Das mit dem Anhänger ist eine gute Frage, leider kann ich sie Dir nicht beantworten.



Hallo zusammen,
der Anhänger hat ja Lichtwechsel rot/weiß; von daher gehe ich aus, daß er auch geschoben werden konnte. Außerdem ist er bewußt so flach, damit der Triebfahrzeugführer freie Sicht hat.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Emma 73 hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Update Mai 2023

#683 von Andreas Poths , 16.05.2023 08:08

Nachtrag:
Ich Blödel ...Ich hab den "Beweis ja bei meiner MoBa an der Wand hängen. Bei Neuheiten legt Märklin der Insider-Post meißt ein Poster bei; so auch bei diesem Gespann.
Auf dem schwarz/weiß Bild mit Unterschrift "Ein einzigartiges Gespann - Une unique consist" ist eindeutig zu erkennen, daß der Anhänger geschoben wird. Position des Triebfahrzeugführers und Sitzstellung der Passagiere lassen eigentlich keinen Zweifel zu.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Emma 73 hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


Frühjahrsneuheiten

#684 von Emma 73 , 25.05.2023 19:53

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
bevor ich das aktuelle Video "Frühjahrsneuheiten" von Axel h und mir verlinke möchte ich kurz noch Pothsi danken, für die sehr intressante Frage und Antwort.

@ Pothsi
Pothsi, ich selbst hatte mir diese Frage auch schon gestellt.

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #683
Nachtrag:
Ich Blödel ...Ich hab den "Beweis ja bei meiner MoBa an der Wand hängen. Bei Neuheiten legt Märklin der Insider-Post meißt ein Poster bei; so auch bei diesem Gespann.
Auf dem schwarz/weiß Bild mit Unterschrift "Ein einzigartiges Gespann - Une unique consist" ist eindeutig zu erkennen, daß der Anhänger geschoben wird. Position des Triebfahrzeugführers und Sitzstellung der Passagiere lassen eigentlich keinen Zweifel zu.


Viel Spaß beim zuschauen und wir freuen uns auf Eure Meinung!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Miraculus, Pitt400, dawa789 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


Schönsilvia - Update Juni 2023

#685 von Emma 73 , 08.06.2023 19:41

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Es gibt wieder ein Update von meinen Bautätigkeiten. Ich habe in meinen Südwendel die Beleuchtung mit LED eingebaut. 30m LED wurden verbaut. Jetzt leuchtet alles im warm weißen Farbton.
Dann habe ich den letzten Reisewaggon von meinem Märklin IC2 bekommen. Somit ist der Zug vollständig.
Ein Moba Kollege aus dem Forum hat mich auch noch besucht. Der liebe Schmiddko. Wir hatten einen tollen Tag zusammen verbracht. Natürlich haben wir auch die Zügen laufen lassen.
Im letzten Monat habe ich am 3. Moba Freunde Treffen in Braunschweig teil genommen. Das war ein wirklich mega Wochenende für meine Frau und mich. Dieses Treffen ist Plattformübergreifend, von Spur Z bis zur Gartenbahn. Alles war vertreten.
Alles in allem ein vollgepackter Moba Monat.
Nun lasse ich wie Ihr es gewohnt seid, Bilder sprechen! Wer mehr sehen möchte, dem sei mein Video empfohlen. Am Ende meines Posts.

Südwendel












Der Große Schmiddko und der kleine Emma


3. Moba Treffen - natürlich mit leckeren Essen


Mein Highlight - Abends quatschen in großer Runde




Im Lokpark


Bewegte Bilder:


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Juni 2023

#686 von Miraculus , 08.06.2023 20:26

Salü Emma,

deine beleuchtete Wendel schaut super aus. Habe ja auch vor, meine Schattenbahnhöfe zu beleuchten. Bin sogar am Überlegen, entsprechend Hintergründe an die Wände zu pappen, um ein Groß-BW zu suggerieren.

Danke für das schöne Video. So ein IC2 fehlt kir auch noch irgendwie. Aber erst muss ich noch meinen ICE4 richtig begutachten. Insbesondere, wie Du ja festgestellt hast, die Geräuschentwicklung des Motores gefällt mir nicht.

Dann hab ich im Video festgestellt, dass die schwarze MRCE-Lok noch immer alleine unterwegs ist. Die war nicht beav und muss noch etwas auf ihre Follower warten


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Update Juni 2023

#687 von derOlli , 08.06.2023 21:53

Hallo Emma,

schön mal Bilder zu sehen, die aus dem Untergrund stammen.
Auch der Mobatreff war ja zahlreich besucht. Kann es sein das es da einen kleinen Männerüberschuss gab?
Bei unserem Stummitreffen in Berlin sind wir meistens so um die zehn Leute.
Sag Bescheid, wenn du mal in der Gegend bist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Emma 73 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Update Juni 2023

#688 von Bernhard B , 09.06.2023 08:52

Moin Emma,

Schönes Update!!

Auch wenn’s primär nur um die Beleuchtung geht ist es trotzdem sehr schön zu sehen das du trotz schönem Wetters auch etwas bastelst 😉

Die Beleuchtung ist sicher super praktisch wenn mal ein Zug entgleist ist und man die Bergung nicht im Dunklen machen muss 😉

Ja solche Treffen mit gleichgesinnten macht sicher mords Spaß und wenn es noch dazu Spur unabhängig ist umso besser!

Ja den Schmiddko hab ich auch eingeladen und ich freu mich schon auf ihn, weil nebenbei kann er für seine neue Anlage auch Ideen sammeln was ihm sicher in seiner Situation hilft 😉

Aber vorher freuen wir uns schon auf den Juli noch ein paar mal schlafen 😁

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update Juni 2023

#689 von VanHouten , 10.06.2023 18:52

Hallo Emma,

wie bestellt.. Ich habe heute auch meine LED-Beleuchtung im Wendel und Schattenbahnhof eingebaut. Leider habe ich wohl zu den falschen LEDs gegriffen, da meine Lichtleiste viel "dunkler" ist als Deine.

Kannst du mir kurz schreiben, welche Leisten Du genommen hast!?

Vielen Dank und schönes (Rest-)Wochenende.

PS: Video (wie immer )


Viele Grüße
Christian


Emma 73 hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Update Juni 2023

#690 von Emma 73 , 18.06.2023 19:29

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
das neue Update war für viele wieder interessant und ich möchte gerne auf Eure Kommentare eingehen.



@ Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #686
Salü Emma,

deine beleuchtete Wendel schaut super aus. Habe ja auch vor, meine Schattenbahnhöfe zu beleuchten. Bin sogar am Überlegen, entsprechend Hintergründe an die Wände zu pappen, um ein Groß-BW zu suggerieren.

Danke für das schöne Video. So ein IC2 fehlt kir auch noch irgendwie. Aber erst muss ich noch meinen ICE4 richtig begutachten. Insbesondere, wie Du ja festgestellt hast, die Geräuschentwicklung des Motores gefällt mir nicht.
Dann hab ich im Video festgestellt, dass die schwarze MRCE-Lok noch immer alleine unterwegs ist. Die war nicht beav und muss noch etwas auf ihre Follower warten


Gruß


Ja, der Hintergrund ist wichtig undsollte einer der ersten Arbeiten sein. Dank der LED-Streifen ist es auch wirklich kein Problem mehr den Untergrund ausreichend zu beleuchten.
Der IC2 stand lange auf meiner Wunschliste und umso mehr freue ich mich, dass er endlich den Weg zu mir gefunden hat. Ob du beim ICE 4 Erfolg haben wirst?
Roco hat das erste passende Set zu der Lok ausgeliefert, ich werde das im nächsten Update zeigen. Muss ehrlich zu geben, ich habe die noch nicht ausgepackt.


@ Olli
Zitat von derOlli im Beitrag #687
Hallo Emma,

schön mal Bilder zu sehen, die aus dem Untergrund stammen.
Auch der Mobatreff war ja zahlreich besucht. Kann es sein das es da einen kleinen Männerüberschuss gab?
Bei unserem Stummitreffen in Berlin sind wir meistens so um die zehn Leute.
Sag Bescheid, wenn du mal in der Gegend bist.



Nee Oli, da trügen die Bilder, ich würde sagen das es ehr einen Frauenüberschuss gab. Das wäre sonst untypisch für unser Hobby. Jedenfalls hat mir meine Frau erzählt, dass überwiegend Frauen auf der Damentoilette waren.
Berlin bin ich ehr selten. Jedenfalls beruflich. Eigentlich auch privat.



@ Börni
Zitat von Bernhard B im Beitrag #688
Moin Emma,

Schönes Update!!

Auch wenn’s primär nur um die Beleuchtung geht ist es trotzdem sehr schön zu sehen das du trotz schönem Wetters auch etwas bastelst 😉

Die Beleuchtung ist sicher super praktisch wenn mal ein Zug entgleist ist und man die Bergung nicht im Dunklen machen muss 😉

Ja solche Treffen mit gleichgesinnten macht sicher mords Spaß und wenn es noch dazu Spur unabhängig ist umso besser!

Ja den Schmiddko hab ich auch eingeladen und ich freu mich schon auf ihn, weil nebenbei kann er für seine neue Anlage auch Ideen sammeln was ihm sicher in seiner Situation hilft 😉

Aber vorher freuen wir uns schon auf den Juli noch ein paar mal schlafen 😁

Lg Börni


Ja, auch bei schönem Wetter juckt es in den Fingern und man möchte etwas machen. Obwohl es sehr schweißtreibend ist.
Der Schmiddko ist schon cool und ich weiß, dass du ihn bestimmt mögen wirst!
Silvi und ich freuen uns schon riesig auf Wien!!!!!!!!!



@ Christian
Zitat von VanHouten im Beitrag #689
Hallo Emma,

wie bestellt.. Ich habe heute auch meine LED-Beleuchtung im Wendel und Schattenbahnhof eingebaut. Leider habe ich wohl zu den falschen LEDs gegriffen, da meine Lichtleiste viel "dunkler" ist als Deine.

Kannst du mir kurz schreiben, welche Leisten Du genommen hast!?

Vielen Dank und schönes (Rest-)Wochenende.

PS: Video (wie immer )


Ich habe Dir mal Fotos gemacht von den Materialen. Die habe ich vor ein paar Jahren beim größten Onlinehändler gekauft. Keine Ahnung, ob man die immer noch bekommt.




Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


VanHouten, Miraculus, piefke53, Hausgleis 1 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Update Juni 2023

#691 von bkb-ag , 19.06.2023 19:00

Gude Emma, Gude ihr Leut,



Wer Emma´s Anlage mal aus einem anderen Blickwinkel sehen mag, der kann sich mit diesem Link meinen Besuch in Schönsilvia ansehen.
Ich danke Emma nochmals von Herzen für diesen tollen Tag

https://www.youtube.com/watch?v=VFcROSYZZCs


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


V200001, Emma 73, Miraculus, E-Lok-Muffel und Andreas Poths haben sich bedankt!
 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Update Juni 2023

#692 von RoBa-MoBa , 03.07.2023 17:00

Aaaah Emma,

Du alter Paparazzo bist auch überall zu finden.

LG Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


Update Juli 2023

#693 von Emma 73 , 09.07.2023 10:13

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
der Sommer hat uns fest im Griff und trotzdem möchte ich Euch ein kleines Update über meine Anlage geben.

Aber schnell noch die Kommentare beantworten.

@ Schmiddko

Zitat von bkb-ag im Beitrag #691
Gude Emma, Gude ihr Leut,



Wer Emma´s Anlage mal aus einem anderen Blickwinkel sehen mag, der kann sich mit diesem Link meinen Besuch in Schönsilvia ansehen.
Ich danke Emma nochmals von Herzen für diesen tollen Tag

https://www.youtube.com/watch?v=VFcROSYZZCs

Dein Besuch bei uns, war mir eine Ehre. Es hat viel Spaß gemacht und wir hatten coole Gespräche. Danke!


@ Robert
Zitat von RoBa-MoBa im Beitrag #692
Aaaah Emma,

Du alter Paparazzo bist auch überall zu finden.

LG Robert

Ja, ich bin schon lange ein Stummi Mitglied. Es macht mir hier im Forum unglaublich viel Spaß.

Juli Update!
Ich habe an meinem Südwendel die Schienen verlegt. Auch hier habe ich R3 + R4 im Wendel eingebaut. Mal schauen, wie es später klappt. Die Schienen habe ich noch mit Spannung versorgt und die Rückmelder verdrahtet und getestet.















Dann habe ich bei meinem letzten Märklin IC2 Waggon die Preiserlein rein gesetzt. Oh, da kam mal wieder der Schalk zum Vorschein bzw. die Kuh. Denn die fährt jetzt in dem Zug mit. Vielleicht ein Bauer der zum Markt mit seiner Lieblingskuh fährt? Wer weiß!









Zu guter Letzt habe ich eine Figur auf den Bahnsteig gesetzt. Den Tim und Struppi. Die passen perfekt zu meinem TinTin Thalys Zug.











Letzte Woche war ich in Wien und habe ein kleines Stummi Treffen mit Börni und Michi gemacht. Es waren wunderschöne Tage. DANKE Jungs und bezaubernde Begleitung.
Für die Beiden habe ich mir ein besonderes Gastgeschenk ausgedacht. Bahnhofsschilder. Dabei hat mir wie immer mein Freund der Sven geholfen, meine Ideen umzusetzen. Als Vorlage habe ich mein eigenes Schild aus England genommen. Falls jemand Interesse daran hat auch so ein Schild für seine Anlage zu machen, der möge mich bitte per PN anschreiben. Ich werde gerne den Link von Sven's Shop weitergeben.









Neuzugänge kamen von Roco, ein SBB Set aus dem Jahre 2022, welches sich jetzt in der Auslieferung befindet.









Also Ihr seht, es geht immer stetig bei mir voran. Ich wünsche Euch einen schönen Sommer. Alles in bewegten Bildern, siehe Link.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


Stummitreffen mit Börni un dem HeldvomErdbeerfeld

#694 von Emma 73 , 22.07.2023 11:34

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Ich war Ende Juni, Anfang Juli in der wunderschönen Stadt Wien zu Gast. Natürlich verbindet man so eine Reise gleich mit einem Stummi Treffen in Österreich. Wen habe ich besucht? Einmal den Börni von Bernhardsdorf und dann den HeldvomErdbeerfeld von Neustadt an der Südbahn.
Die Beiden haben meine Frau und mich den ganzen Tag bespaßt und uns viel von Wien und der Umgebung gezeigt. Da möchte ich auch auf diesem Weg noch einmal DANKE sagen!!!!!

Nun haben wir natürlich auch gefilmt und ein paar Bilderchen geschossen. Beim filmen ist doch sehr viel Material zusammen gekommen. Aus dem Grund habe ich mich entschlossen, alles auf drei Filme zu verteilen.

Ein paar Impressionen










Alles in bewegten Bilderchen


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


Schönsilvia Update August 2023

#695 von Emma 73 , 06.08.2023 16:40

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn.

Ich schreibe Euch mal aus dem Urlaub. Leider kann ich keine Bllder verlinken, sondern nur mein aktuells Update Video.



Die Bilder werde ich nachreichen, wenn ich wieder zu Hause bin.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


Stummibesuch bei Börni's Anlage

#696 von Emma 73 , 17.08.2023 19:39

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
mein Sommerurlaub ist vorbei und wie versprochen liefer ich Euch die Bilder vom Update nach.
Im Urlaub hatte ich das große Vergnügen mit einem Stummi Kollegen, einen anderen Stummi Kollegen besuchen zu dürfen. Da werde ich in einem späteren Post darauf eingehen. Ich kann Euch aber verraten die Anlage ist der Wahnsinn.

Aktuell habe ich meinen Anlagenbesuch bei Börni in Bernhardsdorf bei YouTube hochgeladen. Auch dazu habe ich noch ein paar Bilder. Diese Anlage ist so verwirrend, ich weiß bis heute nicht wo die Züge heraus kommen. Auch das Konzept der Anlage ist mega. Ich bin sehr beeindruckt von dieser liebevoll gestalteten Anlage. Den Link zu dem Video ist wie immer am Ende meines Post.

Jetzt geht es zu den Bildern! Zuerst die Bilder vom Update!


Ich habe an meinem 3. Schattenbahnhof weiter gearbeitet. Hier Zu- und Abschaltung der einzelnen Gleise


7 Gleise a 9m




Auch meine EBS Br 159 ist von der Reparatur zurück


Neuzugang Br 152 von Piko – feines Teil


Neuzugang Märklin


Neuzugang von Roco ÖBB Zug und SBB Zug – voll international jetzt in Schönsilvia


Besuch bei Börni

















Hier das Anlagenvideo von Börni's Anlage!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Stummibesuch bei Börni's Anlage

#697 von Miraculus , 18.08.2023 00:42

Hallali Emma,

ich wiederhol mich

Danke für die tolle Anlagenvorstellung von Bernis Kleinod.

9 Meter SBF-Gleis sind ein Wort. Schon imposant, der Blick, die Gleise entlang. Der

Die Wascosa Kesselwagen wären mein Favorit, dicht gefolgt von der BR 159.

Dann wünsch ich dir nen schönen Wochenbeginn. Bei mir geht's Montag auch wieder los.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Emma 73 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Stummibesuch bei Börni's Anlage

#698 von Bernhard B , 19.08.2023 21:13

Hallo Emma,

Vielen vielen DAnk für das schöne Video

Man hat dir die Freude und die Überraschung angesehen wie du di Anlage das erste mal gesehen hast

Es war super schön das ihr uns besucht habt und wir freuen uns schon aufs nächste mal

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Emma 73 und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#699 von Emma 73 , 17.09.2023 11:52

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
bevor es zu den Neuigkeiten geht, möchte ich noch Peter und Börni für die beiden Beiträge in meinem Thread bedanken.

@ Peter

Zitat von Miraculus im Beitrag #697
Hallali Emma,

ich wiederhol mich

Danke für die tolle Anlagenvorstellung von Bernis Kleinod.

9 Meter SBF-Gleis sind ein Wort. Schon imposant, der Blick, die Gleise entlang. Der

Die Wascosa Kesselwagen wären mein Favorit, dicht gefolgt von der BR 159.

Dann wünsch ich dir nen schönen Wochenbeginn. Bei mir geht's Montag auch wieder los.


Grüße

Ja, das ist wirklich eine Ansage diese Schattenbahnhofsgleise. Aber wie schon oft erwähnt, habe ich meine Anlage um das SBH Konzept gebaut.

@ Börni
Zitat von Bernhard B im Beitrag #698
Hallo Emma,

Vielen vielen DAnk für das schöne Video

Man hat dir die Freude und die Überraschung angesehen wie du di Anlage das erste mal gesehen hast

Es war super schön das ihr uns besucht habt und wir freuen uns schon aufs nächste mal

LG Börni

Wir müssen uns bedanken für die viele Zeit die Ihr aufgewendet habt, um uns einen unvergesslichen Besuch in Euerer schönen Stadt perfekt zu machen. Für mich war der Montagabend etwas ganz Besonderes!!



Letzten Monat hatte ich Sommer Urlaub. Den habe ich teilweise mit Axel h im schönen Südwesten unserer Republik verbracht. Da haben wir die Gelegenheit genutzt und einen weiteren Stummianer besucht. Den Albrecht, besser bekannt als Südbahnler. Die meisten werden seine Anlage kennen. Hier ein Link zum Thread:
Großstadtbahnhof (32)


Natürlich habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ein paar Bilder gemacht und ein wirklich tolles Video von seiner Anlage gedreht.








Auch der Axel hatte seinen Spaß






















Was gibt es Neues bei Schönsilvia? Basteltechnisch habe ich nichts gemacht. Jedoch habe ich eine große Entscheidung getroffen.
Ich werde vom Märklin Digital System zum LoDi System wechseln. Ich verspreche mir vier Vorteile.
1 – Detaillierte Kurzschluss Erkennung
Das LoDi System kann mit den Rückmelde Modulen gleichzeitig auch einen Kurzschluss erkennen!
2 – Falschfahrten von Zügen
Hier wechsel ich zusätzlich vom Traincontroller 9 Gold zu Itrain. Weil Itrain sehr gut auf das LoDi System abgestimmt ist.
3 – los laufen von Zügen, ohne Signal bzw. Befehl
Wenn ich von meiner CS3 auf den LoDi Rektor wechsel, muss ich alle meine Loks auf DCC oder Railcom umstellen. Hier erhoffe ich mir, dass dieses Problem dann verschwindet. Jedenfalls kennt Andres Hornung dieses Problem nicht von seinen Kunden.
4 – wenn ich einen Kurzschluß habe, schalten alle meine Booster ab und dann wird es schwierig die Anlage wieder in die Gänge zu bekommen
Das kennen bestimmt viele von Euch. Bei Märklin werden nicht separat die Booster abgeschaltet, es wird die ganze Anlage in den Stopp Zustand gebracht. Wenn der Fall eintrifft und sind wir mal ehrlich, das hat man bei jeder Spielsession, dann kann es manchmal echt nervig sein, die Anlage in einen vernünftigen Zustand wieder zurück zubringen. Meistens gibt es Folgeprobleme und man verliert die Lust am Spielen.

Ich hoffe, ihr könnt meine Gründe nachvollziehen. Ich habe das alles auch in meinem Update Video etwas ausführlicher erklärt.


Neuzugänge habe ich auch bekommen. Zwei schöne Waggons von Piko.

Knickkesselwagen 24604




Schiebeplanwagen 24607






Dann hat mich Markus vom Modelleisenbahnträume TV besucht. Ich weiß gar nicht, ob er seine Anlage im Stummiforum schon gezeigt hat?

Seine Gastgeschenke!!


Ich hoffe Ihr hattet wieder viel Spaß an der Fülle der Bilder.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: 🇩🇪 Update Sept. + Stummibesuch bei Suedbahnler

#700 von sstyrnol , 18.09.2023 20:22

Hi Emma,

habe heute auf MMC MoBa TV das Video mit Dir und Andy gesehen. Ich freue mich, dass Dich das LoDi-System überzeugen konnte. Du wirst die Investition nicht bereuen!

Das Anlegen der Anlage in iTrain ist eine ordentliche Aufgabe, da sehr viele Informationen eingegeben werden müssen. Diese Arbeit lohnt sich aber, da jedes bisschen Genauigkeit hier später mit störungsärmeren Betrieb belohnt wird.

Viele Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Emma 73 hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Montan HDAG
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz