RE: Schrumpfschlauch

#1 von Mathias ( gelöscht ) , 30.06.2007 16:15

Ich hatte mir im Bauhaus ein Packet mit Schrumpfschleuchen gekauft. Ich hatte gedacht, daß man die Teile mit einem normalen Föhn zum schrumpfen bringt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der Föhn nicht heiß genug wurde. Benutzt Ihr Schrumpfshläuche und wenn ja welchen Föhn.


Mathias

RE: Schrumpfschlauch

#2 von Treibstange , 30.06.2007 16:21

Hallo Matthias,

wenn ein normaler Haushaltsfön zum Schrumpfen nicht ausreicht, tja, dann hast du evt. Isolierschlauch gekauft. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Schrumpfschlauch

#3 von Mathias ( gelöscht ) , 30.06.2007 16:39

Schrumpfschlauch steht drauf. Wie lange dauert denn der Vorgang? Ich dachte immer, daß es relativ schnell geht.


Mathias

RE: Schrumpfschlauch

#4 von Rosendahl ( gelöscht ) , 30.06.2007 16:46

Hallo Matthias,

ich nehme immer ein Feuerzeug - aber mit Vorsicht.

Gruß
Günter R.


Rosendahl

RE: Schrumpfschlauch

#5 von Martin Lutz , 30.06.2007 16:52

Hallo,

Ich habs zwar noch nie ausprobiert, bin aber schon der Meinung, dass ein normaler Haarföhn nicht ausreicht.

Besser sind jedenfalls die Heissluftgebläse die man von Steinel, Leister usw. kennt.

Ich benutze privat gerne ein Feuerzeug (Hab welche, obwohl ich Nichtraucher bin). Damit muss man allerdings etwas aufpassen, dass man das Kabel oder den Schrumpfschlauch nicht verbrennt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schrumpfschlauch

#6 von Mathias ( gelöscht ) , 30.06.2007 17:05

Die Idee mit dem Feuerzeug ist gut. Ich habe sie gerade ausprobiert.


Mathias

RE: Schrumpfschlauch

#7 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.06.2007 17:18

Hallo zusammen,

mit einem Lötkolbelnschaft geht es sonst auch... Wenn man sonst nichts in der Nähe hat...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Schrumpfschlauch

#8 von Ferenc , 30.06.2007 17:22

Hi,
Lötkolben heisst die Zauberformel. Nicht mit der Spitze sondern weiter hinten mit dem Schaft.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schrumpfschlauch

#9 von Mathias ( gelöscht ) , 30.06.2007 17:23

Beim Feuerzeug muss man ein klein wenig aufpassen, sonst wirts schwarz


Mathias

RE: Schrumpfschlauch

#10 von Ferenc , 30.06.2007 17:30

Hi,
nicht nur wegen dem schwarz werden. Wenn dicht beieinander liegenden Teilen kann man nicht mit dem Flammenwerfer einfach draufhalten, hier gilt es mit Nadelstichen zu arbeiten
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schrumpfschlauch

#11 von Mathias ( gelöscht ) , 30.06.2007 17:35

Auf jeden Fall weis ich jetzt wie es geht. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir im Bauhaus eine "Spezialfohn" kaufe. Den brauche ich jetzt wohl nicht mehr.


Mathias

RE: Schrumpfschlauch

#12 von Martin Lutz , 30.06.2007 18:10

Hallo,

Ganz praktisch sind für kleine Schrumpfungen noch Lötspitzen, die mit Heissluft arbeiten, wie diese hier:



In der Firma mache ich das meistens mit einer ähnlichen Lötspitze. Doch wer hat schon ein solches Werkzeug zu Hause?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schrumpfschlauch

#13 von Treibstange , 30.06.2007 18:16

Hallo,

ich wollte mich mit Gebrauch von Feuerzeug bzw. Lötkolben nicht outen. Ich war echt der Meinung, ein Fön reicht aus. Da ich jetzt in Gesellschaft bin, bekenne ich mich auch dazu. Nur sollte man mit der Flamme vom Feuerzeug Abstand halten, es könnte sein, dass der Schrumpfschlauch oder die Isolierung der Drähte anfängt zu brennen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Schrumpfschlauch

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 30.06.2007 20:04

...also mit meinem Fön geht es. Man muß damit nur sehr dicht dran.
Normalerweise nehme ich aber auch immer den Lötkolbenschaft...


JSteam

RE: Schrumpfschlauch

#15 von Stellwerk , 30.06.2007 22:14

mit dem Fön habe ich es mehrfach versucht aber nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht fehlt auch die Gedult? Nutze zur Zeit ein Feuerzeug und habe keine Probleme damit. Mit dem Lötkolbenschaft werde ich die nächsten Tage auch mal den versuch starten


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schrumpfschlauch

#16 von Michael Z. ( gelöscht ) , 01.07.2007 09:28

Hallo, ich verwende auch den Lötkolbenschafft.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Schrumpfschlauch

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.07.2007 11:09

Hallo,

ich nehme für kleine Stellen den Lötkolbenschaft und für größeres das Heißluft-Gebläse ("Fön" mag ich bei den Temperaturen dazu lieber nicht sagen ).


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schrumpfschlauch

#18 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 01.07.2007 11:16

Hallo Freunde,
ich verwende keinen Schrumpfschlauch,nur Isolierschlauch:
Kopfverbindung verdrallen, Schlauch drüber, umknicken.
Reicht bei Draht völlig. Bei Litze muß man die oben genannten Klimmzüge machen. Dabei stellt sich die Frage: wenn man die Verbindung schon verlöten muß, wozu dann einen Föhn? Na ja, zum Kochen und Backen gibt es spezielle Thermometer. Die könnte man auch benutzen, damit der "Schrumpf" nicht zu warm wird.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Schrumpfschlauch

#19 von wlommi , 01.07.2007 12:18

Hallo Schrumpfer,

ich bin auch Feuerzeugfan, da es schnell geht. ABER: Mir ist es schon mal passiert, das die Kabelisolierung sofort anfing zu brennen bei einem (erstmals) eingesetztem Bauelement. Wenn ihr die Kabel kennt: kein Problem. Kleine Flamme reicht ja schon.
Bei neuen Kabenl erst mal testen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schrumpfschlauch

#20 von SteMei ( gelöscht ) , 01.07.2007 15:32

Hallo Kollegen,

der bei Conrad preiswert erhältliche Schrumpfschlauch benötigt ziemlich hohe Temperaturen zum Schrumpfen, also auch entsprechend lange und damit unter Umständen gefährliche Erhitzungszeiten. Ich benutze Schrumpfschläuche von MODAX Modellbau-Artikel, welche man in gut sortierten Modellbau-Geschäften erhält. Er ist zwar teurer als die Conrad-Produkte aber leichter zu verarbeiten.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag


SteMei

RE: Schrumpfschlauch

#21 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.07.2007 18:46

Zitat von Mathias
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der Föhn nicht heiß genug wurde. Benutzt Ihr Schrumpfshläuche und wenn ja welchen Föhn.

Ich habe mir mal bei einem Discounter einen geholt. War glaube ich bei Lidl, ist aber schon etwas her. Für die paar Sekunden, die das Ding immer mal wieder in Betrieb ist reicht das locker.

Mit Feuerzeug und Lötkolben rumzuhantieren ist in meinen Augen Gemurkse, so teuer war das Ding wirklich nicht.


Jochen K.

RE: Schrumpfschlauch

#22 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.07.2007 08:37

Hallo.

Zitat von Walter
ich verwende keinen Schrumpfschlauch,nur Isolierschlauch:
Kopfverbindung verdrallen, Schlauch drüber, umknicken.



Hä? Was soll ich mit umgeknickten verbundenen Drähten, wenn ich ein paar einzelne Leitungen als Baum durch eine Lok ziehen möchte?

Zitat von Walter
Dabei stellt sich die Frage: wenn man die Verbindung schon verlöten muß, wozu dann einen Föhn?



Von welcher Verbindung sprichst Du?

Heißluft ist die gängige Verarbeitungsmethode für Schrumpfschlauch. Wenn man Platinen eintütet um sie irgendwo in ein Metallgehäuse zu pflanzen, kommt man mit anderen Methoden meistens deutlich schlechter ans Ziel.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schrumpfschlauch

#23 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.07.2007 08:39

Hallo.

Zitat von Jochen
Mit Feuerzeug und Lötkolben rumzuhantieren ist in meinen Augen Gemurkse, so teuer war das Ding wirklich nicht.



Beim Feuerzeug gebe ich Dir recht, aber wenn es um Schrumpfschlauch an empfindlicher Stelle geht, kann ein Heißluftgebläse ungeeignet sein. Ich denke da an Kunststoffgehäuse o.ä.

Martins Heißluftlötspitze wäre da vermutlich optimal.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schrumpfschlauch

#24 von Mathias ( gelöscht ) , 02.07.2007 09:15

Ich finde dieses Forum eimfach nur genial. Ich habe mir hier schon einige Anregungen geholt. Auf das Feuerzeug hätte ich auch selber kommen können (vorallem, da ich eins für meinen Kleber in der Bastelkiste liegen habe).


Mathias

RE: Schrumpfschlauch

#25 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.07.2007 09:26

Zitat von Christian Lütgens
...wenn es um Schrumpfschlauch an empfindlicher Stelle geht, kann ein Heißluftgebläse ungeeignet sein. Ich denke da an Kunststoffgehäuse o.ä.

Für solche Fälle war eine Düse dabei, bei der die Luft umgelenkt wird. Wenn wenig Platz da ist, wird das aber auch schwierig.


Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz