RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#1 von gerhard1963 , 23.11.2018 13:20

Hallo
Bei meiner Roco S-Bahn Br. 423 Artikelnr. 63050 ist eine Kardangugel gebrochen.
Mein erster Klebeversuch mit Loctite 9294 habe ich gesehen das dieser Kleber das verwendete Kardankugel nicht gut klebt.
Laut Roco Ersatzteilblatt ist diese Kardankugel nur zusammen mit dem Motor erhältlich.
Diese Kardankugel ist ein wenig größer wie die sonst üblichen Roco Kardankugeln, da sie in der zu verbindeten Welle leicht eingeclipst werden muß.
Zufällig lag gerade ein Schrumpfschlauch herum den ich dann auf die Motorwelle aufgeschoben habe ( ohne schrumpfen ). Jetzt habe ich diesen Schrumpfschlauch mal komplett montiert, und die Probefahrt auf meinem Wartungstisch gemacht, hat mir gut gefallen.
Ich hätte den Schrumpfschlauch auch schrumpfen können, aber meine Befürchtung war das ich den dann zu einseitig schrumpfe und der dann zu unrund läuft.
Ein paar Proberunden auf der Modellbahn waren vielversprechend.

Hat jemand mit dieser Methode längere Zeit Erfahrung, hält das für längere Zeit?

Ps. Ich hatte mal eine Liliput Br. 110 die hatte einen weichen Gummischlauch als Antrieb zwischen Motor und Schneckenwelle.








Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#2 von Lohengrin_Wien , 23.11.2018 17:12

Naja, Ventilschläuchln hat man schon vor 70 Jahren in Loks eingebaut. Ich hab das nie in der Praxis erlebt, aber es wird einen Grund geben, warum man davon abgekommen ist. Ganz sicher hast Du in engeren Kurven einen massiv erhöhten Widerstand, weil ja der Schlauch ständig neu gebogen werden muß. Das wird der auch wahrscheinlichh nicht lang aushalten. Ist ja nicht dafür gemacht.
Aber mach einmal einen Langzeittest!

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#3 von ucdfo , 23.11.2018 18:15

Hallo Gerhard !
Auf Deinem Foto sieht es so aus, als sei nicht die Kardanschale sondern die Kardankugel gebrochen. Diese Bauteile habe ich schon in vielen Fällen
auch einzeln als Ersatzteile bekommen können. Die einschlägigen Ersatzteilversorger geben sicher gerne Auskunft.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#4 von tom_holzwurm , 23.11.2018 18:46

1. Anfragen bei APC Ersatzteilservice
wenn die nicht helfen können (unwahrscheinlich)
als Plan B
weichen Silikonschlauch nehmen so kurz wie möglich halten
Schrumpfschlauch ist völlig ungeeignet
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#5 von gerhard1963 , 23.11.2018 18:52

Hallo
Ach Ich hatte immer von Kardanschalen geschrieben. Ich meinte natürlich die Kugel. Habe im eingangstext das mittlerweile korrigiert.

Zum Thema ausschwenken, ich fahr min Radius 550 da gehts dann nicht so wild her.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#6 von SET800 , 24.11.2018 08:53

Hallo,
alternativ zu Ventilgummi- oder Schrumpfschlauch mal an eine dünne Spiralfeder aus Stahl denken.

Geeigete gibt es im Spielwarenhandel als Transmissionen für Dampfmaschinenzubehör, Schmiedehammer, Kreissäge usw.

Gruß

P.S.:

Diese Federspiralen sind dafür ausglegt stundenlang mit 1cm Radius um 180° gebogen zu werden, und das 300-mal je Minute.


Thinkle hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#7 von steve1964 , 24.11.2018 09:17

Danke für die Eröffnung dieses interessanten Threads.
Hatte selbst gerade letztes WE eine Roco 117 als Patient im AW,
deren Kardankugel zu locker auf der Welle saß, auch ohne Bruch,
und die ich mit 2-Komponentenkleberauf der Welle neu befestigt hatte.

Der Tip mit dem Silikonschlauch ist interessant, werde es ausprobieren.

Thema Federspirale :
Roco hatte sie in den ganz alten Loks, die Spirale war leicht konisch.

VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#8 von Derrick23 , 25.11.2018 17:41

Die Kardankugeln sind bei Roco verfügbar, Nummer müsste ich nachschauen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#9 von 189 917-8 , 26.11.2018 01:19

Bei Roco auf der Webseite wird ihnen geholfen:

https://www.roco.cc/de/service/sparepart...ssp=Kardankugel

Suchwort Kardankugel bringt alles was man da nur bekommen kann - ich meine es ist die 5mm Kardankugel.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Roco H0 Lok Kardanwelle aus Schrumpfschlauch

#10 von gerhard1963 , 26.11.2018 13:06

Hallo
Danke für die Antworten.
Die Kardankugel mit Durchmesser 5mm einzeln habe ich mittlerweile auch bei Roco gefunden, ich hatte vorher halt immer nur etwas mit einer Artikelnummer gesucht, und bin auch gestern auf die Idee gekommen den Begriff „Kardankugel“ einzugeben.





Eigentlich wollte ich nur der S-Bahn 63050 durch den Wechsel der Gelben Schnecke und Doppelzahnrad auf die Roten Teile der Lok bessere Fahreigenschaften geben, wie ich es schon bei sehr vielen Roco Loks gemacht habe.
Dabei habe ich die gerissene Kardankugel gesehen, die mir dann gleich in 2 Teile zerbrochen ist.

Erst dachte ich es ist ja kein problem ich habe ja genug Kardankugel in meiner Kiste, aber da hatte ich nur die normalen D4mm Kugeln (Roco Nr. 108 614 ) diese zerbrochene ist aber D5mm und wird in die 2-geteilte Kardanwelle eingeclipst.



Nachdem ich die Kugel wieder zusammen und auf die Motorwelle geklebt hatte (was ich schon mehrmals gemacht habe), und die rote Schnecke und das rote Zahnrad eingebaut hatte, hörte sich der erste Testlauf beschissen an (leicht malendes Geräusch).

Also alles nochmal kontrolliert, Schnecke hat leichtes Spiel, lässt sich sehr leicht von Hand mit einer eingesteckten Kardanwelle drehen, was nun?

Danach Schnecke raus eine andere eingebaut, ich habe ja genug in meiner Vorratskiste, anschließender Test …gleiches Geräusch.

Danach das rote Doppelzahnrad ausgetauscht, bzw. erst nochmal genau angeschaut, anschließende Testfahrt immer noch dieses Geräusch.

Anschließend Gelbe Schnecke und Doppelzahnrad wieder eingebaut, Testfahrt Lok läuft leise wie es sein soll, also konnte ich die geklebte Kardankugel ausschließen.

Anschließend in die Roco Stückliste geschaut, Mist die gibt’s laut Stückliste nur zusammen mit Motor darauf hatte ich keine Lust.

Da lag halt gerade neben der Lok der Schrumpfschlauch, natürlich dachte ich was soll der blödsinn, das geht doch nicht lange gut, und beim ausschwenken müßte er sich ein wenig strecken und biegen.

Dann habe ich den mal bei einem anderen Motor einfach aufgeschoben, hmmm könnt ich doch mal ausprobieren kost ja nix.

Jetzt hat er schon ca. 100 Testmeter hinter sich, auch mehrere Wendel auf und ab. Neu Kardankugeln werden ich natürlich bei Roco ordern auch auf die Gefahr das der Zug wieder laut wird.

Ich werden aber später davon berichten ob es auch länger hält, bin aber selbst immer noch skeptisch.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz