Servus ins Forum,
hab mir die neue Roco 194 zugelegt - hier mein Fazit / Erfahrungsbericht:
Zuerst: sehr schöne Lok! Feine Detailierung mit den Metallgriffstangen!
Habe mich absichtlich für Roco entschieden, da um 100.- billiger als die neue Piko und da mir bei Piko dieses Zusatzlicht für mein Einsatzgebiet nicht gefällt.
Nun zu den Erfahrungen:
- Metallgriffstangen sind sehr empfindlich: habe mit einem unvorsichtigem Griff, den Bügel auf dem Vorbau verbogen und beim Gerade-Biegen ist mit etwas Lack abgeplatzt.
- Griffstangen Führerhaus: diese müssen zur Abnahme des Gehäuses abgenommen werden. Habe mir (aufgrund Metall auf Metall) die ersten Kratzer im Rahmen eingefangen. Hier unbedingt aufpassen + am besten mit Kunststoff-Pinzette und Zeit + Ruhe abnehmen.
- Motor: bekannter Roco 5-Poler. Läuft leider etwas laut + hat sich nach 30 min Einfahren je Richtung leider nur wenig verbessert.
- Kurzschlüsse / Entgleisungen: dachte zunächst die Lok macht teils Kurzschlüsse, habe dann Verschlimmbessert: habe Radsätze fast zu breit eingestellt, getauscht, usw. bis ich gemerkt habe, das sind keine Kurzschlüsse, sondern Kontaktprobleme sind. Hatte eben auch wegen Digitalbetrieb Haftreifenachsen von außen nach innen gesetzt - hier reichte dann die Zugkraft für den Putzzug nicht mehr - und Haftreifen auf mittlerer Achse waren die Kontaktprobleme am meisten. Also Haftreifen wieder nach außen + Innenmaß wieder auf "normal" reduziert - Bewegung der Räder im Drehgestell ist dann besser. Habe dann auch Kontaktbleche überprüft + justiert. Probleme waren vor allem auf Roco Bogenweichen + Tillig Baesler DKW.
Beim Zerlegen ist mir folgendes Aufgefallen: ich habe wohl beim Einbau des Decoders Kabel im Gehäuse eingeklemmt, deshalb konnte sich der Vorbau nicht frei bewegen und deshalb gab es die Entgleisungen, bzw. Einschränkungen in Bewegung wegen Stromabnahme....
Fazit: schöne Lok, leider nicht ganz unkompliziert - unbedingt auf Griffstangen + Lage der Kabel achten! Werde aber nicht reklamieren, sondern Lok behalten!
Zum Motor - ich weiß heikles, Thema - die neuen Motoren wie z.b. in den Vectrons laufen wesentlich ruhiger als manche 5-Poler - auch die Decoder sind m.A. beteiligt. Habe nun für Roco Loks ESU Lopi5 und bilde mir ein, die regeln die Motoren etwas ruhiger.
Obwohl sich Roco in der 194 wirklich Mühe gegeben hab (vielleicht ist es mittlerweile Standard, aber ich habe das noch nie gesehen): es sind in der Kardanaufnahme in den Schwungmassen Federn eingesetzt welche die Kardanwelle wegdrücken und somit Geräusche minimieren sollen! Mechanisch sicher top, aber halt der Motor laut...
Aber was solls, wenn da ein Zug dran hängt, hört man vor allem den ganzen Zug
So, nun Bilder:
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