Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#1 von Johann , 13.08.2023 12:57

Moin,

ich schaue gerade in die Unerlagen zu Vaters neuer Roco BR56.
Zeitgleich hat er eine Roco BR24 (71214) bekommen.

Erste Auffaelligkeit: die 24 hat eine PluX22 Schnittstelle, die 56 eine NEM651...?WTF?

Die Zeichnungen in den Betriebsanleitungen stammen offensichtlich aus vollkommen anderer Hand.
Die Befestigungen des Kesselgehaeuses auf dem Fahrwerk mit langen Zapfen erinnern mich auch ganz stark an eine Fleischmann BR38, wo gerade ganau so ein abgerissener Zapfen Trouble macht.
Und dann das Beste:
Laut der Zeichnungen in der BA fuer die 56 sieht es mir sehr stark danach aus, als waeren da noch Gluehbirnen drin...nix LED...im Jahr 2023?!

Da ich die Lok nun zur Zeit nicht oeffnen muss, wollte ich mal nachfragen, ob hier irgendwer anders auch dieses Roco Modell erworben und zufaellig bereits einen Blick hineingeworfen hat?

VG
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#2 von DR POWER , 13.08.2023 13:08

Hallo Johann

Roco hat die 56er technisch so geliefert wie sie angekündigt war. Schnittstelle nach NEM 651 und ohne LED Beleuchtung.
Roco einen Vorwurf zu machen halte ich in dem Fall für falsch. Wenn einen diese Dinge stören sollte man von vornherein auf den Kauf verzichten.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


drum58, Beschwa, Johann, KWer, lojo und zehkuppler haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#3 von Johann , 13.08.2023 13:22

Zitat von DR POWER im Beitrag #2
Hallo Johann

Roco hat die 56er technisch so geliefert wie sie angekündigt war.



Mag sein, dass die so angekuendigt war...ich bekomme da immer nur von Vater die Bestellwuensche und dann mach ich das eben.

Nun, wo ich hier in die Unterlagen sehe, falle ich aber schon ein wenig unglaeubig hinten runter...

Zitat von DR POWER im Beitrag #2

Schnittstelle nach NEM 651 und ohne LED Beleuchtung.
Roco einen Vorwurf zu machen halte ich in dem Fall für falsch. Wenn einen diese Dinge stören sollte man von vornherein auf den Kauf verzichten.
Liebe Grüße, André


Mag ja sein, dass Roco da fein raus ist weil es so angekuendigt war.

Vom Stand der Technik her duerfen die sich meiner Meinung nach dafuer aber ordentlich was schaemen.

Nichtmal anstelle der Gluehbirnen zeitgemaesse LEDs zu verbauen ist schon etwas sehr arm.

Wundern taete mich uebrigens auch ueberhaupt nicht, falls der Dekoder nicht gesteckt, sondern vollkommen ueberfluessigerweise verloetet waere..
So ist es naemlich auch bei der erwaehnten Fleischmann BR38, die hier noch offen herumsteht.
Da waere locker der Platz fuer eine steckbare Schnittstelle nach NEM651 gewesen und doch haben die den Dekoder direkt in die Pseudoschnittstelle eingeloetet...


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#4 von DR POWER , 13.08.2023 13:36

Hallo Johann

Man kann schon kritisieren wenn Modelle (egal von welchem Hersteller) nicht zeitgemäß ausgestattet sind. Für mich zählen da z.b. eine PLUX 22, eine KKK und auch eine weisse LED Beleuchtung dazu. Aber wenn diese Merkmale fehlen verzichte ich auf den Kauf, oder akzeptiere das fehlen. Das Modell zu kaufen und Eigenschaften kritisieren die vom Hersteller so auch angekündigt waren halte ich für falsch. Wenn bei einem Auto ein Verbrauch von z.b. 12 Liter/100km angegeben ist und ich den kaufe, kann ich mich hinterher auch nicht über eben diesen Verbrauch beklagen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Beschwa, RC-Flieger, piefke53 und Meteor haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#5 von Johann , 13.08.2023 14:06

Zitat von DR POWER im Beitrag #4
Hallo Johann

Man kann schon kritisieren wenn Modelle (egal von welchem Hersteller) nicht zeitgemäß ausgestattet sind.



Ebend!

Zitat von DR POWER im Beitrag #4

Für mich zählen da z.b. eine PLUX 22, eine KKK und auch eine weisse LED Beleuchtung dazu. Aber wenn diese Merkmale fehlen verzichte ich auf den Kauf, oder akzeptiere das fehlen. Das Modell zu kaufen und Eigenschaften kritisieren die vom Hersteller so auch angekündigt waren halte ich für falsch. Wenn bei einem Auto ein Verbrauch von z.b. 12 Liter/100km angegeben ist und ich den kaufe, kann ich mich hinterher auch nicht über eben diesen Verbrauch beklagen.

Liebe Grüße, André


Ich hab' die ja nicht gekauft, sondern mein vater fuer sich.

Ich schaue mir das nur jetzt an und kann nur unglaeubig den Kopf schuetteln.
Gehe davon aus, dass auch wenn ich das vor der Bestellung schon gewusst und ich Vater auf der Basis vom Kauf der 56 abgeraten haette, dass es ihm egal gewesen waere und er die Lok dennoch haette haben wollen.

Insofern...
Ich haette das Teil sooo jedenfalls nicht gekauft.
Es ist das eine, wenn ich hier eine V60 von 2008 von Vater zur Ueberholung bekomme und ich da dann selbstverstaendlich in einem die 16V-Gluehbirnen gegen 0805er-LEDs + Vorwiderstand zu tauschen...die Lok ist immerhin 15 Jahre alt...
Aber sich ernsthaft zu trauen sowas antiquiertes ohne jegliche technische Ueberarbeitung 2023 neu auf den Markt zu bringen...da hab zumindest ich kein Verstaendnis fuer.

VG
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#6 von berndm , 13.08.2023 17:25

Das Fleischmann Modell war schon mal ganz orgendlich:

56 2659; DB; Bw Oberhausen-West; BD Essen; WM10; Kunze-Knorr-Bremse m Z Br 2 U. 28.7.59; 65 km/h; ; Fleischmann 4157

D.h. das Weiterverkaufen eines fast unveränderten Modells kann ich nachvollziehen. Im Modell ist recht wenig Platz. Eine Modellpflege der Elektronik würde sehr aufwändig.
Allerdings finde ich den Preis schon recht hoch.
Und dann ist noch die Frage, ob es eine derarte DR Ost Lok je so gegeben hat. Laut den einschlägigen EJ-Heften wurde eine Lok mit dieser Betriebsnummer nicht mehr in eine Computernummer umgewandelt.
Das Fleischmann Modell scheint hier genauer zu sein. Es stellt wohl eine oder die letzte 56.25-58 der DB dar.


Johann und Schwellen haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#7 von Guardian71 , 13.08.2023 18:15

Moin Jo,

Die Roco -56 ist die GFN-56 nach der letzten technischen Überholung 2003. Bühler-Motor, 6- polige DSS und Birnchenbeleuchtung. Elektrisch old school, aber analog sehr gute Fahreigenschaften. Habe letztes Jahr die Preußen-Ausführung in derselben technischen Ausführung erhalten. Da gab's dann doch eine Formänderung: die Rauchkammerstütze ist geschlossen, so dass die 10 Vorserienloks dargestellt werden können.


Beste Grüße,
Mark


Johann, Schwellen, Meteor und Settebello haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#8 von Duplex6-4-4-6 , 13.08.2023 21:09

Das mit den Glühbirnen ist schon heftig. Aber bei Roco regieren seit langem ausschließlich die Kaufleute. Im Gegensatz zu Märklinkunden dürfte der Roco-Fan lieber die dutzendste Sonderlackierung des Vectron erwerben als einen Dampfer. Da sieht man es bei Roco als "großzügige Geste", wenn man überhaupt ein Fleischmann-Modell neu auflegt und reagiert auf Kritik eher beleidigt. Allerdings ist man beim Preis für die Retro-Modelle nicht gerade zimperlich. Überhaupt zeigt Roco, dass man auch mit "Altreste-Verwertung" ausreichend verdienen kann, das Programm ist voll an betagten Konstruktionen.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#9 von Beschwa , 13.08.2023 21:21

Häufig wurden LEDs wegen der Lichtfarbe kritisiert.
Die gute alte Glühlampe ist in Dampfern gar nicht so verkehrt.
Und da flackert dann auch nichts.


Grüßle
Bernd


drum58, OttRudi und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#10 von Johann , 13.08.2023 21:37

Zitat von Beschwa im Beitrag #9
Häufig wurden LEDs wegen der Lichtfarbe kritisiert.
Die gute alte Glühlampe ist in Dampfern gar nicht so verkehrt.
Und da flackert dann auch nichts.


Naja,
ich hab jetzt in zwei alten Rocos die Gluehlampen gegen warmweisse LEDs ausgewechselt, von der Lichtfarbe her stach das nicht negativ hervor.
Nur bei der ersten habe ich mit 1K Vorwiderstand ein wenig zu tief gegriffen, die 1K5 in der zweiten Lok passen schon besser.

Und dann:
Zumindest in Bezug auf Gluehlampen von Roco (16V) sagt ESU fuer seine Lopis schonmal generell, dass diese wegen Belastung der Lichtausgaenge ausgetauscht werden sollten, wimre gegen 12V-Typen (oder eben LEDs).
Keine Ahnung, was Fleischmann da im Original verbaut hatte, 12V- oder 16V-Lampen und was Roco da nun unter ihrem Label in das olle Fleischmannmodell gepackt hat.

So oder so: zeitgemaess ist es kein bisschen..


regalbahner hat sich bedankt!
Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#11 von DR POWER , 13.08.2023 22:12

Hallo Johann

10V/45mA .

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Johann hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#12 von Johann , 13.08.2023 22:19

Zitat von DR POWER im Beitrag #11
Hallo Johann

10V/45mA .

Liebe Grüße, André


45mA... sind schon eine ganze Menge Holz.

Mit dem 1K5 meines 2. LED-Umbaus war ich wimre bei 3mA / LED


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#13 von moppe , 13.08.2023 22:32

Zitat von Johann im Beitrag #5

Gehe davon aus, dass auch wenn ich das vor der Bestellung schon gewusst und ich Vater auf der Basis vom Kauf der 56 abgeraten haette


Warum?

Sind dein Vater nicht zufrieden mit seiner neue BR 56?
Ein BR 56 wer vielleicht ein bisschen „alt“ ist mit seiner Glühbirnen und 6 poliger Schnittstelle, aber sie fährt wie ein Traum und sieht gut aus.

Der alte Fleischmann BR 56 ist genau ein hervorragendes Konstruktion.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


klein.uhu, drum58, Meteor und Beschwa haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#14 von Guardian71 , 14.08.2023 07:41

Zitat von Johann im Beitrag #10
Naja,
ich hab jetzt in zwei alten Rocos die Gluehlampen gegen warmweisse LEDs ausgewechselt, von der Lichtfarbe her stach das nicht negativ hervor.
Nur bei der ersten habe ich mit 1K Vorwiderstand ein wenig zu tief gegriffen, die 1K5 in der zweiten Lok passen schon besser.


Moin Johann,

allen LEDs - sowohl den warmweißen als auch den gelben - fehlen die Rottöne des Gaslichts und der Glühlampen. Als Vorwiderstand empfehlen sich 2,2 bis 3,3 kOhm, Feintuning durch Dimmung am Decoder.

Von der Lichtfarbe finde ich Glühbirnenlicht für die Imitation der originalen Gas-und Petroleumbeleuchtungen immer noch treffend, und mit der Überlastung von AUX-Ausgängen hatte ich noch nie ein Problem. Das einzige Thema, was Glühlampenbeleuchtung mit sich bringt: aufgrund des des gegenüber LEDs deutlich höheren Strombedarfs lassen sich Modelle schwerer - durch größere Pufferspeicher - puffern.

Zitat von Johann im Beitrag #10
Und dann:
Zumindest in Bezug auf Gluehlampen von Roco (16V) sagt ESU fuer seine Lopis schonmal generell, dass diese wegen Belastung der Lichtausgaenge ausgetauscht werden sollten, wimre gegen 12V-Typen (oder eben LEDs).
Keine Ahnung, was Fleischmann da im Original verbaut hatte, 12V- oder 16V-Lampen und was Roco da nun unter ihrem Label in das olle Fleischmannmodell gepackt hat.



In den Fleischmann-Loks waren andere Glühlampen verbaut als bei Roco, und das hat sich bei den Wiederauflagen unter Roco-Label (BR 55, 56, 70) nicht geändert. Immerhin gehörte Fleischmann H0 seit 2008 zu Roco, nicht erst seit Änderung des Labels.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#15 von digitalo , 14.08.2023 09:39

Moin Johann

Hmmm ... Roco hat das Flm Modell der BR56 nur neu aufgelegt und da es die Fa. Fleischmann in H0 nicht mehr gibt auf Roco umgelabelt ... beide Firmen gehören zum gleichen Konstrukt und ich kann da nichts schlimmes dran finden.
Du kannst aber nach dieser Vorlage ... RE: Flm. BR 56.2162 von DC analog nach AC digital & mehr ... hier alle aufgezählten Mängel ausmerzen. Nur Mut Du schaffst dass ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Johann hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#16 von Stahlblauberlin , 14.08.2023 11:12

Zum einen wird hier ja nicht die berühmte Katze im Sack verkauft, zum anderen würden entsprechende Modernisierungsmaßnahmen einen beachtlichen Aufwand darstellen, Formen ändern z.B. Auch ist gerade bei so kurzen Triebtendern kaum Platz für eine KKK, da ist einfach kein Platz bzw. jedes Gramm Ballast zählt.
Die Glühlämpchen sind zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber auch hier wäre einiges an der Lok umzukonstruieren wenn es keine Bastellösung werden soll (Leiterplatten, Lampenaufnahme....). Mit etwas bastlerischem Geschick lässt sich das auch wenn man es wirklich will selbst umsetzen, entweder mit SMD-Leds und Knetepoxi oder, meine bevorzugte Lösung, Lampenaufnahme auf 3mm aufweiten und 3mm-Led warmweiß (2800k) einsetzen.
Bei den zu erwartenden Stückzahlen dieser Wiederauflage diese Kosten umzulegen dürfte den Verkaufspreis ziemlich nach oben treiben. Immerhin hat man hier im Gegensatz zu vielen aktuellen Modellen noch eine Lok die auch wirklich arbeiten kann, mit solide dimensioniertem Motor und Mechanik sowie sehr ordentlichen Laufeigenschaften auch ohne elektronische Hilfe.


mobaz, Johann und sbbfan haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#17 von lojo , 14.08.2023 17:42

Hallo,

LEDs wären absolut nicht vorbildgerecht und müssten aufs Schärfste kritisiert werden. Wenn schon jede Leitung und jeder Niet nachgebildet ist, darf sich ein Mobahersteller nicht erlauben, die Authentizität durch den Griff zur LED zu zerstören.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#18 von Duplex6-4-4-6 , 14.08.2023 19:57

Hallo,
für "wer bastelt mit ?" sind mir die Modelle heute eigentlich zu teuer. Roco mag seine Gründe haben, aber schönreden sollten wir uns das als Kunden nicht.
Wenn ich daran denke, wie viel Arbeit (und Geld) man in einen Roco Ram stecken muss, um etwas halbwegs zeitgemäßes in der Hand zu haben, kann ich das nicht wirklich lustig finden. Als ich vor Jahrzehnten mit dem Hobby begonnen habe, war es normal, an neuen Modellen herumzubasteln, um sie in etwas Brauchbares zu verwandeln. Daran hat sich scheint's nichts geändert. Wir tauschen grob detaillierte Teile gegen feinere aus, tauschen Lampen, Lautsprecher, mitunter auch gleich Decoder und Platinen.
Das Argument "Ist ja nur Spielzeug" überzeugt dabei als Rechtfertigung angesichts der Preise nicht. Da kostet eine Lok schnell mal soviel wie ein Luxus-Laptop.

Ps.: Bei Erscheinen der Original Fleischmann 56er habe ich diese damals auf Faulhaber umgebaut, und war paff erstaunt, dass nicht nur die Fahreigenschaften besser waren, sondern sie ganz ohne Schwungscheibe Herzstücke im Kriechtempo überwinden konnte, wo sie vorher kläglich gescheitert war :-)

LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#19 von Franken-Bahner , 14.08.2023 21:48

Diese " Olle Kamelle " hat Roco 1 zu 1 aufgewärmt....schaut mal auf den Preis...fast aktuell.
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#20 von Stahlblauberlin , 14.08.2023 22:21

Alt heißt ja noch lange nicht schlecht. Im Vergleich zu dem was heute mit "zeitgemäßer" Technik gebaut wird sind die neu aufgelegten Fleischmann-Modell für den Betriebsbahner oft die bessere Wahl. Die nagelneue Piko-78er meines Schwiegervaters ist nach dem dritten verreckten Motor durch eine deutlich ältere Fleischmann-78er ersetzt worden, die hatte nicht mal eine Schnittstelle, läuft aber zuverlässig, sehr leise und geschmeidig...
Laut PIKO wurde die 78er übrigens überlastet...mit drei Roco Umbauwagen...


Meteor, KWer und sbbfan haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#21 von alexus , 14.08.2023 22:30

Hallo zusammen

Die "olle Kamelle"hab ich auch, als AC-Modell. Inzwischen mit sb-modellbau Motorisierung.

Die läuft traumhaft, zuverlässig und zieht auch ordentlich was weg. Die Detailierung gegenüber gleich alten Märklinmodellen ist sehr viel besser und trotzdem noch anfassbar.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


klein.uhu, Meteor und RC-Flieger haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#22 von sbbfan , 14.08.2023 22:59

Zeigt doch mal wieder dass Fleischmann richtig gute Dampfer gebaut hat!
Ich finde es noch immer schade dass die auf der Strecke geblieben sind...
Und dann ist da auch noch das nicht zu vernachlässigendes Thema Qualität!
Außer mal ein paar frische Haftis und ein Tröpfchen Öl brauchen die normal keine Ersatzteile.
Ich kann mich auch nicht erinnern in 50 Jahren Moba mal ein Fleischmann Modell aus der Packung genommen zu haben, wo was nicht funktioniert hat...
Das mit den LEDs ist Geschmackssache.
Digital lässt sich doch mit Birnchen gut Licht machen, in echt hat doch da auch kein LF was gesehen...
Problematisch sehe ich eher die Preisentwicklung!
Das ist so langsam aber sicher eine wirkliche Spaßbremse!!!
Aber da machen ja alle Hersteller mit...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#23 von Sepp , 14.08.2023 23:37

Hallo,
volle Zustimmung meinerseits. Die Technik mag für heutige Verhältnisse zwar etwas antiquittiert sein, aber die alten Fleischmannkonstruktionen sind, neben vielen ähnlich älteren Lokkonstruktionen von Mätrix, sehr robust und betriebtauglich.
Das betrifft nicht nur deren Dampfloks, sondern geht über alle Bereiche.
Ich kaufe auch heute noch gelegendlich quasi blind ältere Fleischmannprodukte weil das damals noch sehr gute Qualität war.
In meinem Bestand befindet sich die ein und andere Lok die mittlerweile zwar steinalt ist aber noch einwandfrei und zuverlässig funktionert.


sbbfan, KWer, Elokfahrer160, RC-Flieger, bornrail und drum58 haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#24 von Elokfahrer160 , 15.08.2023 07:41

Hallo,

ja, da kann ich auch zustimmen. Bei uns im MoBa Verein fahren ( seit zig Jahren ) die AC Dampflokmodelle völlig problemlos, dies sind die hier erwähnte BR 56, zwei BR 003 /03 und eine ältere Fleischmann BR 39. Tolle Modelle - sie fahren und fahren - an Publikumsfahrtagen auch schon mal 3-4 h am Stück.

Dass dort noch Glühlämpchen verbaut sind, hat unsere Modellbahner im Verein nie gestört.

Zu Roco sei gesagt, dort regieren seit 2016 nur die Bänker von der Raiffeisenkasse in Salzburg, denen gehört das Unternehmen. Eine alte FL Form aus dem Keller holen, eine Neuauflage herstellen lassen und das einzige, was verändert wird , ist der Preis, der geht dann steil nach oben. Da hilft nur das Lesen in den NH Prospekten, oder nicht kaufen.

Weitere Loks - aus alten Formen mit Glühlämpchen Beleuchtung - waren das SBB Krokodil, die Be 4/6, die Ae 6/6 usw. Bis zum Jahr 2019 waren diese Loks neu recht preiswert zu haben. In diesen Loks ist oft noch der schräggenenutete 5-Poler verbaut, den ich sehr schätze, der ist mir lieber als das neue Wegwerf Zeugs an Motoren.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Sepp, RC-Flieger, sbbfan und bornrail haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: Neue Roco BR56 (70038) == olle Fleischmann auf gar nicht mal so neu gebuegelt?

#25 von Tenderschieber , 15.08.2023 08:07

Zitat von Guardian71 im Beitrag #14

allen LEDs - sowohl den warmweißen als auch den gelben - fehlen die Rottöne des Gaslichts und der Glühlampen. Als Vorwiderstand empfehlen sich 2,2 bis 3,3 kOhm, Feintuning durch Dimmung am Decoder.

Du kannst eine Dreifarben-LED nehmen und mit den Vorwiderständen den Rotanteil hervorheben.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Roco Doppeltraktion MX645P22
märklin 45040

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz