RE: Märklin 7051 Kransteuerung mit Joystick Competition Pro 15 poliger Stecker

#1 von reinhardEN50 ( gelöscht ) , 29.04.2016 22:00

Guten Tag ins Forum der Kranfreunde.
Aus 2014 existiert ein Beitrag zur Kransteuerung mit Joystick. Darin gibt es aus ein gutes Video eines Forenmitglieds. Ich habe das aufmerksam gelesen. Der von mir erstandene Joystick Comp Pro hat jedoch keinen 9 poligen Stecker, sondern einen 15 poligen. Nun stellt sich die Frage nach der Belegung er von mir erworbenen 15-poligen Buchse, die ich beschafft habe. Da half mir das tolle Video von der 9-poligen Buchse nicht weiter. Auch ist die Platine (mit dem aussen liegenden Schiebeschalter), an der eine Brücke einzulöten ist, etwas anders aufgebaut und mir nicht ganz klar, ob es da zu Problemen führt. Wer kann da weiterhelfen.
Gruß Reinhard


reinhardEN50

RE: Märklin 7051 Kransteuerung mit Joystick Competition Pro 15 poliger Stecker

#2 von rmayergfx , 29.04.2016 23:47

Hallo Reinhard,
der gute alte Competition Pro, leider hast du einen 15-poligen Gameport erwischt, der ist intern anders aufgebaut:
http://www.netzmafia.de/skripten/hardwar...n/gameport.html
Kann man natürlich mit dem passenden D-Sub 9 Kabel auch umbauen, oder auch gleich die D-Sub weglassen und direkt Ministecker auf die Kabel:
http://www.forum64.de/index.php?thread/6...tition-pro-c64/

D.h. den Joystick öffnen, alle Kabel von den robusten Microschaltern abziehen, Analogwandler-Platine raus, neue Kabel an die Microschalter und los gehts. Ich habe bei meinen schwarz roten Competition die beiden roten Feuertasten auf den Magnet gelegt. Restliche Steuerung wie gehabt.
Die Steuerung ist um Welten besser als es jemals mit Schaltpult sein könnte. Kleiner Tipp: es gibt den Competition auch in einer Mini Variante, der ist für kleine Hände (Kinder) noch besser geeignet.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz