Was für ein Stecker ist das?

#1 von CSinus , 08.10.2023 22:46

Hallo,
die Roco Dampflok 18 201 besitzt einen 6-poligen Stecker, der an den Tender gesteckt wird.
Was ist das für ein Stecker? Ich würde diesen gerne erneuern mit 6 schwarzen einwandfreien Litzen (bei mir wurden diese geflickt).
Ich brauche das Teil nicht von Roco, ich denke das sind handelsübliche Stecker...kenne nur die Bezeichnung nicht.
Der Stecker ist ca. 1cm lang und 0,5cm hoch.
Danke.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was für ein Stecker ist das?

#2 von vikr , 08.10.2023 23:31

Hallo Stefan,

Zitat von CSinus im Beitrag #1
die Roco Dampflok 18 201 besitzt einen 6-poligen Stecker, der an den Tender gesteckt wird.
Was ist das für ein Stecker? Ich würde diesen gerne erneuern mit 6 schwarzen einwandfreien Litzen (bei mir wurden diese geflickt).
Ich brauche das Teil nicht von Roco, ich denke das sind handelsübliche Stecker...kenne nur die Bezeichnung nicht.
Der Stecker ist ca. 1cm lang und 0,5cm hoch.
Danke.
am ehesten eine Buchse für einen NEM 651 Decoder.
https://www.1001-digital.de/pages/digita...651-6-polig.php

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Was für ein Stecker ist das?

#3 von alexus , 08.10.2023 23:58

Hallo Stefan

Schau dir mal die JST, PH/PHD, etwas runterscrollen, an. Oder z. B. bei Respotec.

Oder mal beim Reichelt nach JST - Vielfachsteckverbinder suchen.

So was in der Art müßte das sein, kommt halt auf das Rastermaß an.

@vikr : Die NEM 651er Schnittstelle ist nur eine einfache Stecker/Buchsenleiste RM 1,27mm, ohne Verpolungsschutz und Verriegelung.
Die Steckverbindungen bei Roco Lok-Tender sind etwas spezieller, mit gecrimpten Kontakten, 2 Nasen und aussen kleine Schnappriegelchen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


vikr, Olli 66 und CSinus haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

TAMS WIB 31 mit Alzheimer
Roco BR111 (ArtNr 69717) mit ESU LoPi5 läuft nicht richtig rund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz