RE: alte Märklin Stellpulte und neue Stecker

#1 von Dschowy , 24.10.2015 16:49

Hallo!
Gerade hab ich mir eine Ladung Stecker gekauft, um Stellpulte für Weichen (die alten blauen Märklin-Pulte) anschließen zu können und mußte feststellen, daß die neuen Märklin Stecker da gar nicht passen (Pin zu dünn).
Gibt es solche Stecker überhaupt noch, eventuell von einem anderen Hersteller?
Die Stecker kann ich sicher umtauschen, aber etwas nervig ist es schon. Momentan kann ich Weichen nur schalten, indem ich das Massekabel an den entsprechenden Anschluß halte, was für die Bauphase auch noch OK ist. Aber das soll demnächst schon per Knopfdruck möglich sein, bis ich mir irgendwann ein Stellpult mit Tastern baue.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: alte Märklin Stellpulte und neue Stecker

#2 von klein.uhu , 24.10.2015 16:59

Moin,

Die meisten größeren Modellbahnhändler und Versender führen auch noch alte Stecker.
Auch bei Conrad wirst Du fündig.

Suche mal im Internet mittels einer Suchmaschine nach stecker Modellbahn 2,6mm, da findest Du jede Menge. Auch die passenden Stellpulte für diese Stecker gibt es noch.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: alte Märklin Stellpulte und neue Stecker

#3 von 8erberg , 24.10.2015 17:03

Hallo,

die passenden Stecker haben verschiedene Anbieter im Programm (bei Ebay gibts häufig Pakete mit passenden Stecker und Buchsen).

Schaltpulte mit "altem" Durchmesser müsste Piko im Angebot haben wenn ichs richtig im Kopf habe. Ansonsten: "Adapter" sind ja schnell gemacht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.330
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: alte Märklin Stellpulte und neue Stecker

#4 von Schwanck , 24.10.2015 17:09

Moin,

es preiswerter und billiger, die Stecker umzutauschen oder gar neu zu kaufen, als neue Stellpulte zu beschaffen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: alte Märklin Stellpulte und neue Stecker

#5 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 24.10.2015 17:26

Zitat von Dschowy
Hallo!
Gerade hab ich mir eine Ladung Stecker gekauft, um Stellpulte für Weichen (die alten blauen Märklin-Pulte) anschließen zu können und mußte feststellen, daß die neuen Märklin Stecker da gar nicht passen (Pin zu dünn).
Gibt es solche Stecker überhaupt noch, eventuell von einem anderen Hersteller?



Hallo Dschowy

Die alten Bananenstecker bekommt man heute noch entweder von Viessmann oder Brawa.


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: alte Märklin Stellpulte und neue Stecker

#6 von Dschowy , 24.10.2015 18:26

Danke für die Tipps! Neue Stellpulte will ich auch nicht kaufen, weil das nur eine Zwischenlösung ist, die aber lange genug im Einsatz sein wird.
Wie es der Zufall will, ist morgen in Worms Modellbahnbörse. Da finde ich sicher ein paar Stecker.
Ich stelle fest, dass sich nach all den Jahren viel verändert hat, was auch verständlich ist.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: alte Märklin Stellpulte und neue Stecker

#7 von Peter BR44 , 25.10.2015 06:10

Moin,

Zitat von Dschowy
......Gibt es solche Stecker überhaupt noch, eventuell von einem anderen Hersteller?....


gibt es noch immer.
Habe mir letzten Monat noch welche hier gekauft.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.639
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: alte Märklin Stellpulte und neue Stecker

#8 von Dschowy , 25.10.2015 17:44

Auf der Modellbahnbörse heute wurde ich fündig und hab genug Stecker bekommen. Jetzt kann ich endlich damit anfangen, die Steuerung einzurichten. Was Rollmaterial angeht, mußte ich mich stark zusammenreißen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz