RE: Alte Telexkupplung und neue Relex-Köpfe

#1 von U 43 , 14.02.2008 16:26

Hallo Märklinfahrer!
Die steckbaren Normkupplungsköpfe sind ja wirklich eine feine Sache. Aber ein Problem habe ich damit: Die Bügel bei den neuen Relex-Köpfen sind viel schmaler (von der Materialstärke her gesehen) als die alten Metallkupplungen. Bei meiner 81er aus den 70ern rutschen die immer beim Rangieren unter den Heber der Telexkupplung. Und da bleiben sie dann leider auch. Abkuppeln geht dann nicht mehr. Mit Zughaken nach hinten biegen ist dem nicht beizukommen. Wer kennt das Problem noch und was macht man dagegen?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Alte Telexkupplung und neue Relex-Köpfe

#2 von bjb , 14.02.2008 16:48

Hallo Gernot,

kann es sein, dass die "Gabel" (oder Heber) der Telexkupplung zuweit vor dem Kupplungshaken hinausschaut? Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass beim Ankuppeln der Bügel der Relexkupplung den Telexheber mit raufschieb und der Relexbügel dann zuerst hinter den Kupplungshaken der Telex fällt und der Telexheber dann auf den Relexbügel fällt.

Schau mal ob die Telexkupplung irgendwo gestaucht ist, im Normalzustand steht der Telexheber nicht vor dem Kupplungshaken.

Mit ausgekuppelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Alte Telexkupplung und neue Relex-Köpfe

#3 von U 43 , 19.02.2008 11:23

Es ist genau umgekehrt. Hinten an der Lok ist die Gabel zu weit hinter dem Haken, sodaß der Bügel in den Spalt fällt und sich beim Schieben des Zuges irgendwann drunterarbeitet. Vorne ist der Spalt kleiner, da kann das nicht passieren. Aber wie gesagt, nur bei den neuen Relexköpfen mit Plastikhaken. Die alten Metall-Teile haben einen stärkeren Bügel, der passt nicht in den Spalt und bleibt dementsprechend oben drauf liegen. Kann man an dem Abstand bei der Telex irgendwie was einstellen?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Alte Telexkupplung und neue Relex-Köpfe

#4 von Kaptn Morris , 19.02.2008 21:45

Hallo Gernot


Ich hatte das gleiche Problem mit den Märklinkurzkupplungsköpfen bei meiner V60 (ich glaube Mä3131). Die Bügel haben sich auch immer unter den Heber geschoben. Den Haken oder Heber zu verbiegen hat auch nicht wirklich was gebracht. Als Lösung habe ich den Heber mit winzigen Lötzinnfahnen verlängert. Über die Dauerhaftigkeit dieser Lösung kann ich noch nicht viel sagen, außer daß es bisher recht ordentlich funktioniert.

Grüße Jens


CS2 (60215), C-Gleis.


Kaptn Morris  
Kaptn Morris
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.12.2006
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Alte Telexkupplung und neue Relex-Köpfe

#5 von U 43 , 21.02.2008 17:58

Hallo Jens,
genau daran habe ich auch schon gedacht. Wollte nur erst mal nachfragen, ob jemand eine gute Lösung des Problems weiß, bevor ich an der Lok rumbrate. Also mal sehen, wenn keiner mehr eine Idee hat, versuche ich das auch mal!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz