Brawa V160 alt vs neu

#1 von MatzeP10 , 20.04.2023 18:53

Servus,

Ich habe die alte 216 221 ohne Sound und zwei neuere (216 o/b und V160 altrot) mit Sound von Brawa.
Vor kurzem wurden ja neue technisch und angeblich auch optisch bessere heraus gebracht. Leider kann ich nicht selbst herausfinden inwiefern optisch sie gegenüber den älteren besser sind. Die wenigen Fotos und Filme die ich finden konnte geben nichts her.

Hat jemand von Euch die alten und neuen Modelle und wie seit ihr mit den Verbesserungen zufrieden?

Bitte keine Vergleiche zwischen anderen Herstellern.

Danke und Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Brawa V160 alt vs neu

#2 von MatzeP10 , 23.04.2023 10:19

Servus,

Habe mir die neue altrote 216 von Brawa jetzt bestellt um mir selbst ein Bild zu machen. Wenn die Unterschiede außer mir noch jemanden interessieren bitte hier melden. Dann werde ich meine Eindrücke hier wiedergeben.

Gruß Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V160 alt vs neu

#3 von faraway , 23.04.2023 10:33

Ja bitte berichte drüber.
Ich habe drei alte 216 und sie sind für Brawa sehr untypisch. Wenig Detail und keine Details die beim Anfassen abfallen, sehr wartungsfreundlicher Aufbau und extrem robusten und sanften Antrieb. Ich halte sie für sehr gute Modelle aus der Zeit bevor bei Brawa der Detailfetischismus ausbrach.
Darum bin ich sehr interessiert wie die neue 216 aufgebaut ist.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V160 alt vs neu

#4 von Der Krümel , 23.04.2023 16:47

Mich würde auch der Vergleich zur Piko 216 interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese einer der Auslöser für die Überarbeitung des Brawa-Modells war.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Brawa V160 Vergleich alt vs neu Optik

#5 von MatzeP10 , 25.04.2023 23:09

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #2
Dann werde ich meine Eindrücke hier wiedergeben.


Servus,

habe heute meine neue 216 von Brawa erhalten und möchte hier meine ersten Eindrücke vermitteln. Ich bin kein Nietenzähler, Lokhistoriker oder ähnliches. Meine Meinung beruht nur auf meine subjektive Wahrnehmung und erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Heute habe ich nur einen optischen Vergleich machen können. Am nächsten Wochenende erfolgt eine Testfahrt und dazu natürlich auch die Soundfunktionen.

Hier meine altroten V160er:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 216 221 ist die älteste aber von den Details her weitgehend ident mit der V160 061. Der Übersichtlichkeit halber betrachte ich nur sie und die neue 216 118.

Hier die Vorderfront der Maschinen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst mal folgendes: das Gehäuse der neuen ist ebenfalls komplett aus Metall und macht ebenso wie die alte einen wertigen und stabilen Eindruck.

Unterschiede hier zur alten:

Tritte sind als durchbrochene Lochbleche (sorry wenn es anders heißen sollte) gestaltet. Sie sind ebenso aus Metall und weit stabiler als z.B. die von den Roco 215/218er.
Scheibenwischer sind nicht angespritzt sondern separate Bauteile.
Führerstände besser gestaltet.
Beschriftungen an der Pufferbohle sehr gut gemacht. Leider nicht auf Foto sichtbar.

Macht insgesamt einen besseren Eindruck als das ältere Modell.

Dachseite:
Bild entfernt (keine Rechte)

Alt oben und Neu unten:

Öffnungen (Bsp. Auspuff) vermitteln mehr Tiefe. Ansonsten ident.
Farbgebung lass ich mal offen da es der Epoche geschuldet werden kann, bzw. bestimmt bei Lackierungen nicht immer das identische Grau benutzt wurde.

Hier Lokführerseite von Führerstand 1 neu:

Bild entfernt (keine Rechte)

Man sieht auf den ersten Blick nichts Neues.
Alles ist so wie es sein soll. Drehgestelle aber wie ich finde sind ein wenig besser detailliert.
Die Fronttritte sind, wie bereits erwähnt, aus Metall und man sieht hier dass sie durchaus stabil aussehen.
Große Änderung aber: Aufstiegsleitern nicht mehr wie sonst am Drehgestell sondern am Rahmen befestigt.
Dazu wurde der Führerstand hinter den Fenstern frei gehalten. Leider sieht man es hier nicht so gut darum noch ein Bild der älteren aus der gleichen Perspektive:

Bild entfernt (keine Rechte)

Deutlich sieht man "die Wand" hinter dem Fenster die über die Hälfte verdeckt. Die gibt es nicht mehr. Wäre ja auch nicht so optimal bei einer Führerstandbeleuchtung...

Hier die Unterseiten:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wieder alt oben und neu unten.
Unterschiede sind mehr als deutlich.
Achsgetriebe haben ein realistisches Gehäuse (wer allerdings sollte das beim Betrieb sehen können? Zumindest weiß man das es da ist )
Zwischenraum bei den Tanks wird nicht mehr für den Lautsprecher gebraucht sondern wurde ausgestaltet.
Große Änderung: Kupplungsaufnahmen sind nicht mehr wie sonst an den Drehgestellen angebracht sondern direkt am Lokgehäuse.
Von unten sieht man auch noch zusätzlich besser die Fronttritte.

Hier noch die Verpackung um die Artikelnummern zu sehen um die es hier geht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Was mir noch auffiel war das Gewicht. Habe beide am Schluss noch gewogen. Alt mit ca. 530 Gramm und Neu mit ca. 450 Gramm. Denke mal bei der neuen wurde auf einen Teil des Ballastgewichtes verzichtet um Platz zu schaffen. Finde aber 450 Gramm ist immer noch ein stattliches Gewicht und sollte bei der Zugkraft gut mitwirken.

Mein Ersteindruck und vorläufiges Fazit bezüglich Optik:

der "wertige" Eindruck der älteren Modellen wird sie gerecht. In Details die ich oben erwähnte wurden sie deutlich verbessert.

"Muss" man die älteren Modelle gegen die neuen austauschen? Auf keinen Fall. Sie sind immer noch sehr gute Modelle und der Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert des Modells an sich. Wer allerdings seine V160-Flotte an sich vergrößern wollte und sich überlegt ein Modell wieder von Brawa zu erwerben der macht nichts falsch meiner Meinung nach.

Jetzt frägt man sich eventuell: aber was ist mit Piko oder ESU oder gar 215/218 von Roco?

Die Modelle sind nun auf einen aktuellen Stand bezüglich ihrer Mitbewerber der anderen Hersteller. Aus Mangel einer Piko-V160 muss ich die ausnehmen aber einen Vergleich zu Roco 215/218 muss sie nicht scheuen. Im Gegenteil: Viele Details sind besser herausgearbeitet und augenscheinlich stabiler als bei Roco (habe drei 218er und eine 215 zum Vergleich). Zusätzlich habe ich noch die erste 215 von ESU in der Sammlung. Die habe ich jetzt allerdings nicht extra verglichen. Aber soweit ich aus Erinnerung weiß dürfte der Unterschied nicht so groß sein. Besonders nicht wenn man den höheren Preis von ESU betrachtet.

Ich persönlich hätte gerne eine neue 216 von Piko erworben die auch günstiger ist. Da aber kein Liefertermin bekannt wurde seitens Piko und ich keine gebrauchte erwerben wollte nahm ich den Mehrpreis von Brawa in Kauf und muss sagen dass ich zufrieden mit dem Kauf bin.

Wie eingangs erwähnt muss allerdings erst noch eine kurze Testfahrt und Sound-Check gemacht werden. Aber bis jetzt war mit (fast) allen Modellen von Brawa zufrieden.

Hoffe mein Beitrag kann helfen.

Noch ein Hinweis. Das ist alles meine persönliche Meinung. Kann sein das mir was nicht auffiel oder nicht auf andere Dinge einging aber ich bin schließlich kein Modelltester eine MoBa-Zeitschrift und schreibe hier meinen ersten "Testbericht" überhaupt.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Brawa V160 Vergleich alt vs neu Optik

#6 von dreiklanghorn , 26.04.2023 02:23

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #5

Unterschiede hier zur alten:

Tritte sind als durchbrochene Lochbleche (sorry wenn es anders heißen sollte) gestaltet. Sie sind ebenso aus Metall (…)
Scheibenwischer sind nicht angespritzt sondern separate Bauteile.
Führerstände besser gestaltet (…)
Drehgestelle aber wie ich finde sind ein wenig besser detailliert (…)
Die Fronttritte sind, wie bereits erwähnt, aus Metall und man sieht hier dass sie durchaus stabil aussehen.
Große Änderung aber: Aufstiegsleitern nicht mehr wie sonst am Drehgestell sondern am Rahmen befestigt (…)
Achsgetriebe haben ein realistisches Gehäuse (wer allerdings sollte das beim Betrieb sehen können? Zumindest weiß man das es da ist (…)
Große Änderung: Kupplungsaufnahmen sind nicht mehr wie sonst an den Drehgestellen angebracht sondern direkt am Lokgehäuse (…)



Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Vergleich.
Mit weiteren Bildern kann ich gerade nicht dienen, aber vielleicht mit diesen Ergänzungen:
Die Drehgestelle wurden komplett erneuert, zu Gunsten des gezeigten nun freien Führerstandes, aber auch wegen Kritik an zu viel Spiel der alten Getriebe (mögliche Blockade mit schweren Zügen bergab).
Optisch kommt der Neuen auch der nun fehlende und früher unvorteilhafte Blick durch die Seitenfenster auf die Kanten der Platine zugute. In Sachen Inneneinrichtung ist die PIKO aber noch besser.
Die außen vorstehende Kante des originalen Führerhausbodens (über der Zierlinie) ist jetzt auch bei Brawa vorhanden.
Allgemein habe ich bei meinen beiden Neuerwerbungen eine dickere Lackschicht gegenüber den alten Modellen festgestellt, die Details weniger scharf abbildet.
Da war die alte 216 von Brawa besser und vor allem ist hier die PIKO deutlich präziser.
Das Rocos V 160–Familie schlechter wäre, habe ich nicht feststellen können; die hier vorhandenen Modelle sind allesamt besser, obwohl auch Roco beim Lackieren schwankende Qualität zeigt.
Die Kupplungsaufnahmen sind jetzt auch bei Brawa kulissengeführt.
Die nun frei angesetzten Scheibenwischer wirken sehr gut und sind besser als bei Piko (deren Wischer jeweils auf der Beimannseite falsch ist).
Die Frontfenster sind aus meiner Sicht immer noch nicht gut genug, hier hat eindeutig Roco von allen Anbietern immer noch klar die beste Optik.
Fahreigenschaften der neuen Brawa sind top, Sound und dessen Ablauf ist auch gut (weniger „Krawall“ als ESU, aber manche mögen ja gerade das…).
Alles in allem ein schönes Modell, dass nach meiner Meinung aber sorgfältiger lackiert werden sollte.

Grüße

Wilfried


MatzeP10 hat sich bedankt!
dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.06.2013


RE: Brawa V160 Vergleich alt vs neu Optik

#7 von MatzeP10 , 26.04.2023 07:42

Servus Wilfried,

danke für Deine Ergänzungen.

Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #6
Das Rocos V 160–Familie schlechter wäre, habe ich nicht feststellen können; die hier vorhandenen Modelle sind allesamt besser, obwohl auch Roco beim Lackieren schwankende Qualität zeigt.

Ich persönlich finde das die Fronttritte bei Roco nicht so gut aussehen wie bei Brawa. Auch die Chromeinfassung der Scheinerfer/Kühlergrill an den Stirnseiten sieht bei Brawa besser aus da nicht so plastikhaft. Dennoch sind die Rocos gute Modelle, nicht falsch verstehen. Habe nicht umsonst vier davon. Auf die o/b 215 warte ich noch. Wurde bisher ja nur die analoge ausgeliefert.

Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #6
Die Frontfenster sind aus meiner Sicht immer noch nicht gut genug, hier hat eindeutig Roco von allen Anbietern immer noch klar die beste Optik.

Das ist wahr. Der Gesamteindruck bei den Fenstern ist bei Roco um einiges besser.

Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #6
Sound und dessen Ablauf ist auch gut (weniger „Krawall“ als ESU, aber manche mögen ja gerade das…).

Muss ich am WE erst noch testen. Sollte aber gut werden. Habe ja die alte ESU-215. Im Vergleich zu meinen Brawadieseln hört sich die ESU wie ein Formel 1 an und die Brawas "dieseln" schön vor sich hin.

P.S.: ich muss unbedingt jetzt bald meine Anlage anfangen. Da hat man so viele schöne Modelle die Auslauf haben wollen... Eventuell mach ich da mal später ein Bilderthema über Zugbildung...

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V160 Vergleich alt vs neu Optik

#8 von dreiklanghorn , 26.04.2023 11:31

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #7

Ich persönlich finde das die Fronttritte bei Roco nicht so gut aussehen wie bei Brawa. Auch die Chromeinfassung der Scheinerfer/Kühlergrill an den Stirnseiten sieht bei Brawa besser aus da nicht so plastikhaft. Dennoch sind die Rocos gute Modelle, nicht falsch verstehen. Habe nicht umsonst vier davon.



Hallo Matthias,

die Fronttritte sind bei Roco in der Tat seltsam: Ist Dir aufgefallen, dass die feinere Gitterstruktur durch die Formschrägen nach unten gelegt wurde und ausgerechnet die glatte Seite von oben gut sichtbar ist?
Die Blechteile von PIKO und nun in gleicher Weise auch von Brawa mag man (im Fall des Falles…) nachbiegen können, aber die Kunststoffteile von Roco halte ich auch für ausreichend stabil.
Die Frontblende von Roco ist zwar etwas dunkler, aber nach meiner Beobachtung doch immer lackiert und die Lampenringe sind heller geprägt („verchromt“). In der Art wirkt das beim Vorbild (auf mich) auch so.
Wünsche viel Spaß mit den Modellen!

Grüße

Wilfried


dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.06.2013


RE: Brawa V160 Vergleich alt vs neu Optik

#9 von MatzeP10 , 26.04.2023 11:49

Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #8
aufgefallen, dass die feinere Gitterstruktur durch die Formschrägen nach unten gelegt wurde und ausgerechnet die glatte Seite von oben gut sichtbar ist?


Servus,

nein ist mir noch nicht so aufgefallen. Werde da mal nachsehen. Auf den ersten Blick sehen sie aber generell recht klobig aus aber stabil sind sie ja.

Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #8
Wünsche viel Spaß mit den Modellen!

Danke und ebenso

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V160 Vergleich alt vs neu Optik

#10 von BR 218 Fan , 26.04.2023 13:31

Hallo,

leider sind die Aufstiegstritte ( oder Leitern genannt ) nicht
mehr bemalt. Die Führerstandsnummer erscheint auch sehr schwach
( vielleicht liegt das auch am Foto). Die rote Linie oberhalb des Lüfter-
bands ist fast nicht sichtbar ( hoffentlich liegt es am Foto ).
Das Dach ist in unrealistischem hellgrau. Ich sehe leider Spalte
an den eingesetzten Lüftern im Dach und auch sonst sieht man
schon auf der ersten Aufnahme das unterschiedliche spiegeln
der eingesetzten Kunststoffteile im Dach. Das Gewicht wurde
leider reduziert. Leider nur 2 Haftreifen und damit chancenlos
gegen eine Märklin 218 ( AC mit 4 Haftreifen ). Ob das Getriebe
hoffentlich optimiert wurde bleibt leider offen. Ob der Motor
noch genau so gut ist wie vorher leider auch.
Die anderen erwähnten Änderungen ( Fronttritte, Aufstiege usw.
finde ich gut.
So vom ersten Eindruck her gesehen gefällt mir die alte Brawa
216 aus meinem Fuhrpark besser. Ich hoffe nur, dass die Einsparerei,
wie überall üblich geworden, nicht zu einer Verschlechterung
für den Kunden führt.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

   

Schienenbus30161 auf HL Antrieb umbauen
Trix Service?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz