Zitat von MatzeP10 im Beitrag #2
Dann werde ich meine Eindrücke hier wiedergeben.
Servus,
habe heute meine neue 216 von Brawa erhalten und möchte hier meine ersten Eindrücke vermitteln. Ich bin kein Nietenzähler, Lokhistoriker oder ähnliches. Meine Meinung beruht nur auf meine subjektive Wahrnehmung und erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Heute habe ich nur einen optischen Vergleich machen können. Am nächsten Wochenende erfolgt eine Testfahrt und dazu natürlich auch die Soundfunktionen.
Hier meine altroten V160er:
Die 216 221 ist die älteste aber von den Details her weitgehend ident mit der V160 061. Der Übersichtlichkeit halber betrachte ich nur sie und die neue 216 118.
Hier die Vorderfront der Maschinen:
Zuerst mal folgendes: das Gehäuse der neuen ist ebenfalls komplett aus Metall und macht ebenso wie die alte einen wertigen und stabilen Eindruck.
Unterschiede hier zur alten:
Tritte sind als durchbrochene Lochbleche (sorry wenn es anders heißen sollte) gestaltet. Sie sind ebenso aus Metall und weit stabiler als z.B. die von den Roco 215/218er.
Scheibenwischer sind nicht angespritzt sondern separate Bauteile.
Führerstände besser gestaltet.
Beschriftungen an der Pufferbohle sehr gut gemacht. Leider nicht auf Foto sichtbar.
Macht insgesamt einen besseren Eindruck als das ältere Modell.
Dachseite:
Alt oben und Neu unten:
Öffnungen (Bsp. Auspuff) vermitteln mehr Tiefe. Ansonsten ident.
Farbgebung lass ich mal offen da es der Epoche geschuldet werden kann, bzw. bestimmt bei Lackierungen nicht immer das identische Grau benutzt wurde.
Hier Lokführerseite von Führerstand 1 neu:
Man sieht auf den ersten Blick nichts Neues.
Alles ist so wie es sein soll. Drehgestelle aber wie ich finde sind ein wenig besser detailliert.
Die Fronttritte sind, wie bereits erwähnt, aus Metall und man sieht hier dass sie durchaus stabil aussehen.
Große Änderung aber: Aufstiegsleitern nicht mehr wie sonst am Drehgestell sondern am Rahmen befestigt.
Dazu wurde der Führerstand hinter den Fenstern frei gehalten. Leider sieht man es hier nicht so gut darum noch ein Bild der älteren aus der gleichen Perspektive:
Deutlich sieht man "die Wand" hinter dem Fenster die über die Hälfte verdeckt. Die gibt es nicht mehr. Wäre ja auch nicht so optimal bei einer Führerstandbeleuchtung...
Hier die Unterseiten:
Wieder alt oben und neu unten.
Unterschiede sind mehr als deutlich.
Achsgetriebe haben ein realistisches Gehäuse (wer allerdings sollte das beim Betrieb sehen können? Zumindest weiß man das es da ist
)
Zwischenraum bei den Tanks wird nicht mehr für den Lautsprecher gebraucht sondern wurde ausgestaltet.
Große Änderung: Kupplungsaufnahmen sind nicht mehr wie sonst an den Drehgestellen angebracht sondern direkt am Lokgehäuse.
Von unten sieht man auch noch zusätzlich besser die Fronttritte.
Hier noch die Verpackung um die Artikelnummern zu sehen um die es hier geht:
Was mir noch auffiel war das Gewicht. Habe beide am Schluss noch gewogen. Alt mit ca. 530 Gramm und Neu mit ca. 450 Gramm. Denke mal bei der neuen wurde auf einen Teil des Ballastgewichtes verzichtet um Platz zu schaffen. Finde aber 450 Gramm ist immer noch ein stattliches Gewicht und sollte bei der Zugkraft gut mitwirken.
Mein Ersteindruck und vorläufiges Fazit bezüglich Optik:
der "wertige" Eindruck der älteren Modellen wird sie gerecht. In Details die ich oben erwähnte wurden sie deutlich verbessert.
"Muss" man die älteren Modelle gegen die neuen austauschen? Auf keinen Fall. Sie sind immer noch sehr gute Modelle und der Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert des Modells an sich. Wer allerdings seine V160-Flotte an sich vergrößern wollte und sich überlegt ein Modell wieder von Brawa zu erwerben der macht nichts falsch meiner Meinung nach.
Jetzt frägt man sich eventuell: aber was ist mit Piko oder ESU oder gar 215/218 von Roco?
Die Modelle sind nun auf einen aktuellen Stand bezüglich ihrer Mitbewerber der anderen Hersteller. Aus Mangel einer Piko-V160 muss ich die ausnehmen aber einen Vergleich zu Roco 215/218 muss sie nicht scheuen. Im Gegenteil: Viele Details sind besser herausgearbeitet und augenscheinlich stabiler als bei Roco (habe drei 218er und eine 215 zum Vergleich). Zusätzlich habe ich noch die erste 215 von ESU in der Sammlung. Die habe ich jetzt allerdings nicht extra verglichen. Aber soweit ich aus Erinnerung weiß dürfte der Unterschied nicht so groß sein. Besonders nicht wenn man den höheren Preis von ESU betrachtet.
Ich persönlich hätte gerne eine neue 216 von Piko erworben die auch günstiger ist. Da aber kein Liefertermin bekannt wurde seitens Piko und ich keine gebrauchte erwerben wollte nahm ich den Mehrpreis von Brawa in Kauf und muss sagen dass ich zufrieden mit dem Kauf bin.
Wie eingangs erwähnt muss allerdings erst noch eine kurze Testfahrt und Sound-Check gemacht werden. Aber bis jetzt war mit (fast) allen Modellen von Brawa zufrieden.
Hoffe mein Beitrag kann helfen.
Noch ein Hinweis. Das ist alles meine persönliche Meinung. Kann sein das mir was nicht auffiel oder nicht auf andere Dinge einging aber ich bin schließlich kein Modelltester eine MoBa-Zeitschrift und schreibe hier meinen ersten "Testbericht" überhaupt.
Gruß
Matthias