Piko 71279 V160 Eurotrain

#1 von vohena , 13.11.2023 09:38

Hallo zusammen,

ich habe mir die V160 Eurotrain von Piko geleistet. Das hat mir irgendwie gefalle, auch wenn es kein Vorbild hat. Der Vorteil ist, ich kann sie auch überall einsetzen.
Die Lok soll ja MFX können, daher erstmal die erste Enttäuschung da sie sich nicht selbständig an meiner CS3 anmeldete, erst nachdem ich verloren MFX Loks suchen gestartet habe war sie dann da. Jetzt läuft sie . In der Anleitung steht, dass die Lok unter MFX nur 16 Funktionen hat, erfreulich ist dass alle 26 Funktionen auch unter MFX da sind. Jetzt wollte ich die Lichter etwas anderst mappen, leider ist das aktuell unter MFX nicht möglich, kann das an diesem Thema liegen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ist das Problem bekannt? Weiß jemand ob ich nach dem update die Lok dann auch unter MFX mappen kann?
Leider hat mein Händler den Programmer noch nicht, obwohl er diesen schon längst bestellt hat.

Noch ein Problem war. Ich habe hier dann die neue Märklin Kurzkupplung eingesteckt und einen Märklin Zug angehängt. In der ersten Kurve R2 ist dann der erste Wagen entgleist. Die Puffer haben sich hier überschnitten. Bei der Suche nach dem Problem habe ich die Lösung gefunden. Der Normschacht der Piko Lok ist etwas kürzer und die Märklin Kupplung sitzt zu Tief drin.
hier mal 2 Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vergleich der beiden Kupplungen sieht man deutlich dass die Piko Kupplung kürzer ist, was nun richtig ist kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe jetzt ein Stück Schrumpfschlauch an der der Märklin Kupplung angebracht so dass diese jetzt weiter raus schaut und siehe da jetzt fährt der Zug auch durch R1.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein paar Bilder von der Lok:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Wer die Lok live sehen möchte kann am kommenden Freitag beim Stummitreff BB verbeischauen
170. Stummi Treff BB am 17.11.2023

Viele Grüße vom Nordschwarzwald
Volker

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Piko 71279 V160 Eurotrain

#2 von ccs800 , 13.11.2023 09:50

Hallo,

wie bei Piko üblich sitzt auf der Kupplung eine Distanzhülse. Diese abziehen und auf die Märklin Kupplung stecken, dann passt es.

Gruß Christopher :)



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


Digifreak1963 hat sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko 71279 V160 Eurotrain

#3 von supermoee , 13.11.2023 09:50

Hallo

das Hinweisblatt lag auch bei meiner Piko N Lok. Ist Standard und irritiert mich ein bisschen, denn wenn ich eine gerade erschienene Lok erwerbe, dann erwarte ich auch, dass die neueste Firmware darauf ist. Aber im Nachhinein kann ja so eine Lok auch Monate wenn nicht jahrelang beim Händler im Regal liegen, was wiederum so ein Zettel berechtigt.

Dass Fremddekoder jemals das mfx Mapping beherrschen werden, bezweifle ich ganz stark. Da musst du dich zu Fuss unter DCC mit bits & bytes durchschlagen, wenn du nicht den überteuerten Piko Smartprogrammer kaufen willst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Piko 71279 V160 Eurotrain

#4 von vohena , 13.11.2023 09:57

Zitat von ccs800 im Beitrag #2
Hallo,

wie bei Piko üblich sitzt auf der Kupplung eine Distanzhülse. Diese abziehen und auf die Märklin Kupplung stecken, dann passt es.

Gruß Christopher :)


Hallo Christopher,

jetzt wo du das erwähnst habe ich nachgeschaut und die Distanzhülse gesehen. Da war ich wohl gestern Abend blind.
Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Piko 71279 V160 Eurotrain

#5 von vohena , 13.11.2023 10:00

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo

das Hinweisblatt lag auch bei meiner Piko N Lok. Ist Standard und irritiert mich ein bisschen, denn wenn ich eine gerade erschienene Lok erwerbe, dann erwarte ich auch, dass die neueste Firmware darauf ist. Aber im Nachhinein kann ja so eine Lok auch Monate wenn nicht jahrelang beim Händler im Regal liegen, was wiederum so ein Zettel berechtigt.

Dass Fremddekoder jemals das mfx Mapping beherrschen werden, bezweifle ich ganz stark. Da musst du dich zu Fuss unter DCC mit bits & bytes durchschlagen, wenn du nicht den überteuerten Piko Smartprogrammer kaufen willst.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

mich hat es auch etwas irritiert. Das mit dem MFX mapping befürchte ich auch. Einen Piko Programmer werde ich mir nicht zulegen. Ich hoffe da auf meinen Händler oder ich finde jemanden bei mir im Umkreis.

Grüße
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


   

Bemo Ac auf DC
Liliput L334550 Inneneinrichtung.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz