Frage zur V160 – Familie / Sound

#1 von UniMax , 31.10.2022 18:07

Hallo zusammen,

ich möchte drei Loks der V160-Familie mit dem möglichst richtigen Sound (ESU 5) ausrüsten, habe aber keinen so richten Durchblick, welchen Motor die hatten.

- Für die 216 010-9 (Piko Nr. 52400 ) hätte ich den Sound Maybach MD 870 (später MTU 16V 538 TB) genommen.
- Dann hätte ich die 225 032-2 (Liliput L132003). Da hätte ich den MTU MD 16 V 652 TB genommen, für den Fall, dass er nach dem Umbau aus der 215 beibehalten wurde.
- Und dann wäre da noch die 217 016-5 (Trix Zugset 21310). War da auch der MTU MB 16 V 652 TB drin?

Was haltet Ihr davon oder was würdet Ihr anders machen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet :-) .

Vielen Dank!

Max


UniMax  
UniMax
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.06.2020
Ort: Landkreis EBE
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zur V160 – Familie / Sound

#2 von hu.ms , 31.10.2022 19:15

Und wieviele besucher deiner anlage / deiner lok-vorführung kennen den unterschied zwischen den motorgeräuschen ?

Auf den LS V5 würde ich nur die neueren esu-soundfiles - gekennzeichnet mit " hifi " - aufspielen. Denn nur diese bringen den vorteil der 16bit-technik des decoders zur geltung. Für die anderen, älteren genügt auch der LS V4.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Frage zur V160 – Familie / Sound

#3 von acecat , 20.07.2023 14:48

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
Und wieviele besucher deiner anlage / deiner lok-vorführung kennen den unterschied zwischen den motorgeräuschen ?
...

Es ist in etwa wie mit den Details, die man nicht unbedingt sieht. So etwas beruhigt das eigene Gewissen, wenn man weiß, dass es da ist...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur V160 – Familie / Sound

#4 von Alex Modellbahn , 20.07.2023 18:55

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
Und wieviele besucher deiner anlage / deiner lok-vorführung kennen den unterschied zwischen den motorgeräuschen ? ….

Ein guter Freund von mir würde das erkennen. Er ist so ein verrückter Soundspezialist und hat Freude daran seine Diesel- und Dampfloks dementsprechend auszurüsten. Ich höre den Unterschied nicht, kann Dir aber sagen wenn sich ein Sound gut anhört. Ich dagegen bin eher mit der Landschaftsgestaltung unterwegs. Ich gönne ihm aber seine Verrücktheit, denn er hat Spaß an seinem Hobby. Ich stelle es nicht in Frage, so wie ich es auch hier bei niemanden in Frage stellen würde.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zur V160 – Familie / Sound

#5 von supermoee , 20.07.2023 21:52

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
Und wieviele besucher deiner anlage / deiner lok-vorführung kennen den unterschied zwischen den motorgeräuschen ?



Hallo Hubert

Vielleicht macht das jemand aus Eigeninteresse und nicht wegen der Besucher.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Paddy89 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur V160 – Familie / Sound

#6 von ssihr , 21.07.2023 14:01

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
Und wieviele besucher deiner anlage / deiner lok-vorführung kennen den unterschied zwischen den motorgeräuschen ?

Hubert


Hallo Hubert,
wohl relativ wenige, aber ich habe die Anlage auch für mich gemacht und nicht für andere. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Für mich ist es jedenfalls wichtig, dass meine Dieselloks einigermaßen vorbildnah klingen. Daher ist das bei meiner Vorserien-216 halt auch anders als bei meiner 215:


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur V160 – Familie / Sound

#7 von alex218 , 21.07.2023 15:40

Moin,
ich halte es wie Peter Lustig am Ende von Pusteblume/Löwenzahn. Der sagte immer:
Abschalten!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zur V160 – Familie / Sound

#8 von volkerS , 21.07.2023 16:14

Hallo Max,
die 216 010 wird ja zur Vorserie gezählt und sollte mit einem MTU MD16 V 538 TB 10 ausgerüstet gewesen sein, ist ja leider verschrottet.
225 032-2, hatte diese nicht einen Mercedes-Benz MB 839 Bb? Meines Wissens bekam nur die 225-008 im AW Bremen einen anderen Motor.
217 016-5, da sollte der MTU MB 16 V 652 TB passen.
Volker


ssihr hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur V160 – Familie / Sound

#9 von Schwanck , 21.07.2023 16:47

Moin,

wie macht ihr Sond-Spezis das eigentlich mit dem Jahreszeitenunterschied im 216er-Sound? Oder ist das unterschiedliche Geräusch etwa noch nicht aufgefallen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Stromabnehmer-Höhenbegrenzer
Märklin Zug zum Flug Set 43815 Radius 1 Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz