Stromabnehmer-Höhenbegrenzer

#1 von Buntoboxer , 22.07.2023 10:07

Ich bin neu in diesem Forum und dachte, ich würde diese von mir entwickelte Methode zur Begrenzung der Höhe von Stromabnehmern mit einem Holm teilen.
Es handelt sich um eine 14BA-Mutter, die direkt vor der Unterseite des Hauptarms an die Basis geschweißt wird und den Federbefestigungspunkt bildet. Anschließend wird ein abgeschnittener Bolzen eingeschraubt. Anschließend wird der Stromabnehmer angehoben und die Schraube gedreht, bis sich die Hubhöhe auf 70 mm über Schienenniveau verringert. Anschließend wird es an dieser Stelle mit einem Loctite 601 Punktschloss fixiert und aushärten gelassen. Sobald der Stromabnehmer auf dem Fahrzeugdach montiert ist, ist der Begrenzer unsichtbar.





Ich habe auch eine Methode zur Begrenzung von Scherenstromabnehmern, bei der dünne Messingstreifen an die Basis des Scharnierteils auf jeder Seite der Schere gelötet werden. Diese werden dann gebogen, sodass die Streifen beim Anheben des Stromabnehmers mit dem Teil des Sockels in Kontakt kommen, der mit dem Dach des Wagens verschraubt ist, wodurch die Bewegungshöhe des Stromabnehmers begrenzt wird. Die Anpassung an die Höhe kann durch leichtes Biegen der Messingstreifen erfolgen. Leider habe ich kein Bild von dieser Methode, aber hier ist ein Bild vom Endergebnis. Es ist ebenso unsichtbar wie die Methode für Einholm-Stromabnehmer.





Alan
Edinburgh


Buntoboxer  
Buntoboxer
Beiträge: 1
Registriert am: 20.07.2023


   

Märklin C Gleis Stromkreise?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz