Hallo zusammen,
ich habe eine Roco-Lok BR110 mit Artikelnummer 72569. Die Lok ist ab Werk mit elektrisch hebbaren Stromabnehmern und Sound ausgerüstet, der Decoder ist ein Zimo MX645P22 und die Lok ist aus dem Modelljahr 2012.
Die Lok ist immer noch top nur der Sound ist nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik. Aus diesem Grund wollte ich die Lok mit einem MS450P22 Decoder ausrüsten, den ich auch schon bei mir vorliegen habe. Soundtechnisch ist das kein Problem, nur die Ansteuerung der Stromabnehmer macht mir zu schaffen.
Mit dem originalen MX645P22 funktioniert das Heben und Senken über eine Funktionstaste problemlos, die Stromabnehmer sind dabei über die Funktionsausgänge FA4 und FA6 angesteuert. Aktivieren der Funktion hebt den Panto inkl. Abschalten des Motors in der oberen Posiiton und deaktivieren der Funktion senkt den Panto. Mit der orinalen Softwareversion V33.0 aus 2012 funktioniert es problemlos, aber bereits hier, wenn ich die aktuellste Version der Software (V40.20) aufspiele, ist die Funktion der Stromabnehmer dahin und sie gehen maximal noch einmalig hoch. Das soll aber nicht das Problem sein, denn sobald die alte Software wieder drauf ist, passt es mit dem MX645P22 wieder mit den Pantos.
Ich würde das gerne auf dem MS450P22 zum Laufen bekommen.
Soweit ich nachvollziehen konnte, ist beim MX645 die CV154=1 gesetzt (Bit0=1), was vermutlich die gewünschten Effekte mit Heben und Senken der Stromabnehmer erzeugt. Laut ZCS-Beschreibung ist das "Panto-Motoren an FA4-FA7". Entsprechend dem Auslesen des MX645 Decoders mit ZCS sind keinerlei spezielle Funktionen wegen z.B. Servo gesetzt. und trotzdem funktioniert das hervorragend. Eine ähnliche Funktion habe ich bisher beim MS450P22 nicht gefunden und scheinbar funktioniert das ja auch bei neueren Softwareversionen mit dem MX645P22 nicht mehr richtig.
Mit dem MS450P22 bekomme ich es hin, dass der Stromabnehmer zwar einmalig hoch geht, dann aber nicht abschaltet, bis ich die Funktion deaktiviere. Der Panto war bisher überhaupt noch nicht in Abwärtsrichtung zu bewegen (außer durch Einbau des alten Decoders). Ich habe schon verschiedene Servo-Einstellungen beim MS450P22 probiert, bisher aber ohne Erfolg und ohne klaren Plan. Was mir da überhaupt nicht klar ist, wie ich die Servofunktion einem Funktionsausgang zuordne und wie ich den Motor des Servos dazu bewege, rückwärts zu laufen für das Senken des Stromabnehmers. Ich kann zwar eine Funktionstaste einem Funktionsausgang zuordnen oder auch eine Funktionstaste den verschiedenen Servos aber irgendwie fehlt mir da eine klare Verbindung. Wenn ich den Funktionsausgang direkt mit der Funktionstaste mappe, bekomme ich genau das beschriebene Verhalten, dass der Panto zwar hoch geht aber der Motor nicht stoppt, bis ich die Taste wieder deaktiviere.
Hat jemand einen Hinweis oder selbst Erfahrung, mit welchen Einstellungen man das in den Griff bekommen kann?
MXULFA und die gängigen Zimo-Programme (ZCS) sind vorhanden.
Viele Grüße
Michael