RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#1 von Muggi ( gelöscht ) , 05.09.2008 11:03

Hallo,
nocht nicht lange dabei aber schon eine Frage!

Also ich spiele mit dem Gedanken an den Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders ein Relais anzuschließen. Dies möchte ich, um einen größeren Strom ein- und ausschalten zu können. Ich frage mich jetzt:
1. was für ein Relais sollte das sein?
2. kann ich das Relais direkt an die Funktionsausgänge anschließen?
3. falls 2 mit nein beantwortet wird, wie kann ich ein Relais an die Funktionsausgänge anschließen?

Sofern dies hier schon mal besprochen wurde, habe ich dies über die Suchfunktion nicht gefunden. Ich würde mich daher über Antworten bzw. einen Verweis auf ein bereits vorhandenes Thema freuen.

Gruß
Olaf


Muggi

RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#2 von Ferenc , 05.09.2008 11:11

Hi,
auf jeden Fall eine Löschdiode mit einbauen. Der Decoder wird es dir danken. Weitere Info über Suchfunktion unter "Löschdiode" oder "Schutzdiode für Relais".
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#3 von Muggi ( gelöscht ) , 05.09.2008 11:32

Hallo Ferenc,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei einer Suche unter "Schutzdiode für Relais" insgesamt 10 Seiten mit Themen zu diesem Begriff angeben werden. Wer bitte soll das alles lesen ich jedenfalls habe keine Lust dazu! Die Antworten bei "Löschdiode" sind nicht ganz so umfangreich aber verstanden habe ich nur, dass zum Einbau einer Diode geraten wird. Wenn ich dies auch noch weiter richtig verstanden habe sollten wohl zischen den Funktionsausgängen und dem Relais Dioden eingebaut werden.

Ich weiß aber immer noch nicht was für Relais und was für Dioden benötigt werden. Außerdem würde ich auch noch gerne wissen wie diese Dioden einzubauen sind. Ich hoffe auch dies kann mir noch jemand erklären.

Gruß
Olaf


Muggi

RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.09.2008 11:54

Moin Moin

siehe auch http://www.as-workshop.de/grundlag/eletech1.htm#spule. Der Transistor im Bild entspricht einem normalen Funktionsausgang des Zimos.

Mit welcher Spannung betreibts Du die Anlage? DCC Standard ist nach NMRA fuer H0 ca. 14V (das geben meine Booster auch ans Gleis ab), waehrend z.B. die IB je nach Trafo und Einstellung N oder H0 18V bis 23V ans Gleis abgibt.

Ich benutze 12 VDC Relais, die koennten aber bei 23V allergisch reagieren, daher nenne ich den Typ erstmal nicht.


Jens Wulf

RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#5 von Ferenc , 05.09.2008 12:16


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#6 von Muenchner Kindl , 05.09.2008 12:41

Hallo,

die Freilaufdiode (das ist der Begriff, den ich damals gelernt habe ) wird parallel zur Spule angeschlossen. An die Kathode kommt dann der Pluspol (also der gemeinsame Anschluss fuer alle Funktionen) und an die Anode der Funktionsausgang (es wird - geschalten)

Wird die Spule bestromt wird die Diode in Sperrichtung betrieben und hat keine Auswirkung. Beim Abschalten der Spule wird die dadurch entstehende Induktionsspannung ueber die Diode abgeleitet (und nicht ueber den Decoder), was bei Staerken von moeglichen ueber 100V nicht unpraktisch ist

Es gibt uebrigens auch Miniaturrelais (bitte auf den zu schaltenden Strom achten), in die eine Freilaufdiode integriert sind.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#7 von Multi ( gelöscht ) , 05.09.2008 21:13

Hallo Olaf,

Zitat von Muggi
Also ich spiele mit dem Gedanken an den Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders ein Relais anzuschließen.


beim letzten Thread zu diesem Thema habe ich schon mal vorgeschlagen, statt des Relais einfach einen der Logikpegel zu verstärken. Der Vorschlag kam nicht besonders an, ich habe aber nicht verstanden, warum so gern ein Relais verwendet wird. Die Schaltung mit einem Transistor ist bei Zimo in der Doku angegeben. Die Größe des verfügbaren Stroms hängt nur vom Gleichrichter ab, den Du einbaust, und kann den Decoder genauso wenig stören wie beim Einbau eines (teuren) Relais.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.09.2008 21:29

Moin Moin

man kann mit einem Relais den Mittelleiter schalten und via stromfuehrender Kupplung (einpolig) dem Rest des Zuges zukommen lassen. Das geht mit einem Transistor nicht.


Jens Wulf

RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#9 von sbetamax , 05.09.2008 22:41

Hallo,
ich verwende gerne das G5V-1 in 12Volt von Omron. Das gibt es zum Beispiel bei Reichelt und kostet nicht mal 1 EUR. Das Relais kommt bei 70° mit 24 Volt klar und kann 30W schalten. das sollte für die meisten Anwendungen reichen.
Als Freilauf Diode sollte eine 1N4148 reichen. Zumindest in der Unterhaltungselektronik wird diese gerne dafür verwendet. Allerdings liegt hier die Versorgungsspannung des Relais auch meist bei 12 V
Ich habe bis jetzt nur Tams und ESU Decoder verbaut. Es steht dort nirgendwo geschrieben das man eine Freilauf Diode benötigt und so hab ich die bisher auch immer weggelassen. Weder die alte Telex von Märklin noch das Omron Relais hat bisher einen Ausgang zerschossen.
Ich denke und hoffe das die Ausgänge dafür ausgelegt sind... Allerdings über nehme ich dafür keine Gewähr das das ohne Diode gut geht.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#10 von Muggi ( gelöscht ) , 07.09.2008 13:39

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.
Ich Frage mich jetzt nur noch eins. Gilt das von euch geschriebene sowohl für mono- als auch für bistabile Relais?
Gruß
Olaf


Muggi

RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#11 von sbetamax , 07.09.2008 14:01

Hallo Olaf,
ich verwende nur Monostabile Relais. Bei Bistabilen benötigt man zwei Funktionsausgänge. Einen zum einschalten und den anderen zum Ausschalten. Ansonsten ist es egal ob Mono oder Bistabil. Im Zweifelsfall hilft das Datenblatt weiter ob das Relais mit den Spannungen zurecht kommt.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#12 von Ferenc , 07.09.2008 19:15

Hi,
ist es nicht so das ein bistabiles Dauerspannung vertragen muß, und wenn nicht Dauerspannung was geschieht dann ???
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#13 von ozoffi ( gelöscht ) , 08.09.2008 11:46

Servus!
Eine "Freilaufdiode" ist in keinem Fall falsch - die ZIMO Decoder jedoch haben bereits so eine onBoard ... daher vertragen die auch Relais ohne Freilaufdiode (was bei anderen Decodern u.U. zu deren Tod führen kann).
Viele Dinge, die bei einem ZIMO einfach so gehen, können billigere Decoder (irgendo müssen ja die Kosten eingespart werden), ziemlich herausfordern (oder auch überfordern) ...


ozoffi

RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#14 von DB 143 ( gelöscht ) , 08.09.2008 15:44

Ein bistabiles Relais mit Stromimpuls:

Der Kontakt wird geschlossen und der Stift, der diesen schließt, in der Position z.B. durch Haltemagneten festgehalten, wenn du Dauerstrom draufgibst, ist es vom Prinzip her gleich, außer dass es völlig unnötig vergeudeter Strom ist.

Achtung-Elektronische Aussagen:
Ich bin halt auch erst 12 und ich rate jedem, meine Tipps in Sachen fortgeschrittener Elektrotechnik nur zu befolgen, wenn ein anderes Mitgleid diese Aussage bestätigt. Wenn ich falsch liege, übernehme ich keine Haftung und ein anderer möge mich bitte verbessern.


DB 143

RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#15 von Ferenc , 08.09.2008 23:51

Hi,
kann das einer so bestätigen ? Ich würde sagen das dies nicht zwingend so sein muss !
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Relais an Funktionsausgängen eines Zimo MX64 Decoders!

#16 von ozoffi ( gelöscht ) , 09.09.2008 08:35

Hallo!
Ein BISTABILES Relais, so wie wir es aus dem Modellbahnbereich kennen (Zb. Roco o.ä.) hat in der Regel ZWEI Spulen. Mit einem kurzen Spannungspuls werden dann die Kontakte "gewechselt". Die "Verriegelung" erfolgt normalerweise mechanisch (also ohne Magnet o.ä. sondern durch zb. eine Feder).
Meist verfügen solche Relais noch über eine "Endabschaltung" - wenn also die jeweilige Endstellung erreicht wird, wird die dazugehörige Spule stromlos geschalten - um zb. ein Durchbrennen der Spule zu verhindern, wenn dauernd Spannung anliegen würde.

Der Witz an so einem bistabilen Relais ist ja, dass man nur einen kurzen Impuls abgeben muss, um zb. umzupolen, oder etwas ein/aus zu schalten etc. und nicht dauernd Spannung anlegen muss!

Es gibt dann noch sogenannte "Stromstoßrelais", da wird ebenfalls durch einen kurzen Impuls - aber nur an EINER Spule ebenfalls mechanisch der Schaltzustand gewechselt - immer EIN/AUS/EIN/AUS/EIN/AUS ....

Ihr braucht Euch ja nur einmal zb. ein "ROCO-Relais" ansehen - das lässt sich leicht zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne dass es dabei wirklich Schaden nimmt. Dann werdet Ihr die Funktionsweise schnell erkennen.

Bistabile Relais gibt es nun in allen möglichen Größen und mit unterschiedlicher Anzahl von Kontakten ...

Nachtrag:

Wenn ein Funktionsausgang "verstärkt" werden soll, um zb. einen Rauchgeneratur zu schalten, der halt mehr als die 0,5 - 1A braucht, die der FA zur Verfügung stellt, ist ein Transistor (mit "open Kollektor") sicher einfacher und billiger.

Siehe hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/ZVerstaerker.htm
und hier:
http://atw.huebsch.at/Elektronik/ZOutput.htm

Soll zudem noch eine galvanische Trennung erfolgen (weil z.b unterschiedliche Spannungen, oder weil Wechselstrom geschalten werden soll etc.), ist ein Relais die besser Wahl (ok, ich weis, es gibt auch diverse elektronische Alternativen, vom Opto Koppler angefangen ...)!

Soll dieses dann "nur" mit dem Funktionsausgang ein/ausgeschaltet werden, genügt ein MONOSTABILES Relais - denn der FA schaltet ja bei "ein" ständig durch....
Damit kann natürlich auch umgepolt werden - das Relais braucht dazu nur *2 Umschaltkontakte*.

Sollen Schaltzustände, oder die Polarität durch einen KURZEN Impuls verändert werden, ist ein BISTABILES Relais eine gute Wahl (natürlich gibt es das auch als elektronisches Pendant -> "FlipFlop", was aber immer mit Spannung versorgt werden muss, um sich den jeweiligen Schaltzustand zu "merken").

Meiner Meinung nach ist ein Relais auch in Zeiten der Elektronik und damit verbundenen Alternativen immer noch eine gute Wahl. Einfach, relativ günstig, robust

Links:
Bistabiles-Relais:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bistabiles_...stabiles_Relais

Monostabiles-Relais:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Stromstoß-Relais:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Frelais


ozoffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz