Neustart Digitalisierung

#1 von Wiesl , 16.11.2023 14:04

Hallo,
da ja nun der Winter naht und ich mich mit meinem Gleisplan nun so ziemlich dem Ende nähere, möchte ich zeitnah mit dem Aufbau des Schattenbahnhofs usw. beginnen.

Nun habe ich aber mit Schrecken festgestellt, als ich mich weiter digital ausstatten wollte, dass Digikejs insolvent ist.
Ich möchte nicht in eine tote Entwicklungsumgebung investieren und mir alles per Ebay zusammenkaufen.

Was bisher funktioniert und Stand ist:
Testaufbau gesteuert mit Rocrail (Laptop) an folgenden Komponenten:
- z21 (weiß) mit Freischaltung
- Digikejs DR4088RB
- Digikejs DR4018 für Weichen
- Laptop mit Rocrail

Das funktioniert soweit alles gut.

Jetzt möchte ich allerdings das richtige Projekt starten.

Mit welcher Steuerung bzw. Rückmeldestrategie würdet ihr starten?
Ich möchte ungern unnötig viel Geld ausgeben, wie z.B. die original Roco-RB-Bus-Rückmelder (bei denen liegt die Rückmeldung ja bei 10€+/Stk.).
Trotzdem eine einigermaßen zukunftssichere Strategie fahren.

Ich habe mir vieles angesehen, wie z.B. Litfinsky, Bdibid, Fichtelbahn, Blücher Electronik usw., angesehen, aber ich finde für mich keinen roten Faden bzw. keinen Fuß in die Tür.

Auch könnte ich mich natürlich per Ebay von der z21 trennen und komplett neu anfangen. (z.B. Loconet, welche die kleine z21 ja nicht kann)
Auch eine andere Steuerung ist, falls notwendig, natürlich möglich
.
Wie würdet ihr erfahrenen Modellbahner für eine kleine Bahn, für z.B. ca. 30 Weichen, 20 Rückmeldeabschnitte und 5 Züge auf einer kleinen bis mittelgroßen Bahn starten?
Railcom ist zu Beginn nicht unbedingt notwendig.
Was wäre die günstigste Alternative? S88-N?

Vielen Dank für euren Input,

Euer Wiesl


Wiesl  
Wiesl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.06.2022


RE: Neustart Digitalisierung

#2 von moppe , 16.11.2023 15:16

Zitat von Wiesl im Beitrag #1

Ich möchte ungern unnötig viel Geld ausgeben, wie z.B. die original Roco-RB-Bus-Rückmelder (bei denen liegt die Rückmeldung ja bei 10€+/Stk.).




16 mal rückmelder für 110 €. Wie wird das 10€+ pro Rückmelder?
https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...legtmelder.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustart Digitalisierung

#3 von Instandsetzung , 16.11.2023 16:42

Hallo Wiesel,

schon unsere Vorfahren hatten da den Spruch:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Frage ist nun, benötigst Du nun wirklich nur 20 Rückmelder oder sprichst Du von 20 Blöcken und benötigst pro Block dann noch mal 2 bis 3 Rückmelder.

Wie unser Roco z21 Befürworter schon schrieb sind die Rückmelder so um die 100 bis 110 Euro zu bekommen.

Dann noch die Frage, ob Du H0 oder Spur N hast. Die Dioden der Digikeys Rückmelder waren doch sehr knapp bemessen. Man hat da gespart, wo man nur konnte, um einfach nur billiger zu sein.

Was die Weichendecoder angeht, so ist da z.B. der frühere Digikeys Entwickler mit seiner Firma Yamork in der Realität angekommen und ein Weichendecoder von ihm in heutiger guter Qualität kostet fast genau so viel, wie z.B. einer von ESU.
Aber auch bei den Weichendecodern gilt:
Billiger geht immer.
Nur hört man da dann hier und da, der funktioniert nicht richtig, der lässt sich nicht richtig programmieren oder im Reklamationsfalle reagiert der Hersteller nicht.

Bei magnetischen Weichenantrieben würde ich z.B. immer den LS 150 von Lenz nehmen. Der kostet zwar 60 Euro für 6 Antriebe, schaltet aber als einer der wenigen Decoder mit Wechselstrom. Magnetische Weichenantriebe sind nun mal aus historischen Gründen für Wechselstrom konstruiert worden und schalten auch mit Wechselstrom am sichersten.
Dass ein Antrieb beim Betrieb mit Gleichstrom mal kleben bleibt, kommt zwar höchst selten vor, aber bei Betrieb mit Wechselstrom werden zumindest die Kontakte der Endabschaltung geschont.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Was ist das für ein Decoder
Steuerung Stromabnehmer mit Zimo MS450P22 Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz