V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin bei der Deutschen Bundesbahn

#1 von blauer klaus , 04.08.2023 20:35

Historie:
Die ersten sechs Prototyp-Lokomotiven V160 001 – 006) der Baureihe V160 waren im Oktober des Jahres 1958 bei Krupp bestellt und in den Jahren 1960 und 1961 an die OB geliefert worden. Eine zweite Serie mit vier Maschinen (V160 007 – V160 010) wurde 1959 bei Henschel in Auftrag gegeben. Bis zur Betriebsnummer V160 009 blieben die Lokomotiven in ihrer äußeren Gestaltung unverändert. Die letzte Lok der Vorserien-Ausführung von Henschel, die V160 010 unterschied sich dann aber noch recht wesentlich von den anderen. Maschinen, sie wurde am 22. 3. 1963 an die DB abgeliefert. Der Rahmen und die Kraftstoffbehälter blieben gegenüber den ersten Lokomotiven unverändert. Neu gestaltet wurde dagegen die Frontpartie im Bereich der Führerstände. Man verließ die bauchige Form und übernahm die gefälliger wirkende Konzeption der Stirnpartie von der V320. Von der späteren Serienausführung unterscheidet sich die V160 010 in der Ausbildung des Rahmens und dadurch auch der andere Verlauf des Zierstreifens. Bei dieser letzten Vorserienlok konnten bereits die Betriebserfahrungen mit den ersten Maschinen verwertet und beispielsweise bereits verstärkte Gelenkwellen eingebaut werden.

Hier das Original:
Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Lok fasziniert mich schon seit ich sie Ende der 1960er Jahre zum ersten Mal im Original auf der Drehscheibe des Bw Gelsenkirchen-Bismarck sah. Es reifte in mir schon seit langem der Entschluss, es mit einem Selbstbau mal zu probieren. Da die Lok ein Einzelgänger ist, wird ein industrielles Modell wahrscheinlich nie geben, dachte ich noch vor zwei Jahren (Piko hat mich eines besseren gelehrt. Na, ob´s ein Kassenrenner wird ...?).

Überlegung zum Modell (-umbau):
Nach mehreren Studien fiel die Entscheidung auf einen „Probebau“ um Möglichkeiten auszuprobieren, auch wenn gewisse Kompromisse (die das Gesamtbild der Lok nicht stören) einzugehen.
Im www ist ein Modell zu finden, das auf Basis der MäTrix 216-Lollo und 218 aufbaut. Bei dem Umbau sollen die Köpfe der 218 an den Körper der Lollo „getackert“ werden. Ich habe die Überlegung mit anderen ähnlichen Gehäusen (aus Kostengründen) durchgespielt. Irgendwie hat mich das Ganze nicht wirklich hinsichtlich der Passung überzeugt.

Da bei mir im Pool einige ROCO 215 auf Verwendung warten, lag der Weg zum Modell eigentlich somit fest. Da es ein „Probebau“ sein sollte stellt auch die „Überlänge“ des Rahmens von 4,6mm kein wirkliches Hindernis dar (LüP V160 = 16.000m; LüP 215 = 16.400m; der Drehgestell- und Gesamt-Achsstand ist dagegen bei beiden Baureihen mit 2.800 mm bzw. 11.400m gleich) und ist für mich akzeptabel.

Bemerkung: Jeder kennt das „Spielzeug-Modell“ der LIMA V160/216, das oft naserümpfend von Modellbahnern beiseite gelegt wird. Die 216 011 ist jedoch maßstäblich in den Abmessungen, die Seitenansichten zur 216 passend, dito die Gravur der Drehgestelle. Das Dach jedoch passt garnicht nicht zur Serien-216, wohl aber zur 216 010!!! (… hatten die Konstrukteure von LIMA seinerzeit zuerst etwas anders geplant und dann eine Chimäre gebaut?).
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Doch nun die Bilder vom Umbau:
Ein Gehäuse der Lollo von Mehano Technica spendiert die Seitenteile zur Darstellung der Tanks und der Zugangsklappen für Batterien ect. im Rahmen ...
Bild entfernt (keine Rechte)

.... und schon geht´s mit dem Puzzeln los
Bild entfernt (keine Rechte)

... und Einpassen ins neue Gehäuse
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Umbauphase der Gehäuseseitenwände endete mit dem Einbau der Wartungsklappen, gespendet von einer alten Mehano V160/216-Vorserie ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Im nachfolgenden Schritt wird die Dachsektion im Bereich der Lüfter verändert. Hierbei spendet eine Lima 216 011 Teile ihres Daches und die Lüfterräder sind "selbstgegossene" Bauteile aus Resinharz ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Na, das kommt im Rohbau der Vorserien V160 010 doch schon sehr nahe ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Bevor es zur Farbe geht, noch ein paar Details vom Umbau der Tank-Sektion, die - entgegen der vorherigen Bilder - nochmals etwas geändert werden musste.

... anpassen des Rahmens ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... ... umgestalten der Tanks ... (jetzt vom Lokgehäuse gelöst und an der "Attrappe" befestigt)
Bild entfernt (keine Rechte)

... Zusammenbau von Rahmen und Tank ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht der Rahmenumbau dann mit Lok-Gehäuse aus ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bei der Farbwahl - und gerade beim "Diesel-rot" - ist/war die Qual der Wahl nach welchem Farbton, besser Variante, zu suchen ist. In der Literatur steht immer wieder "purpur-rot RAL 3004", aber RAL ist nicht gleich RAL, das habe ich gelernt.
Um sicher zu sein habe ich mir ein Glässchen RAL 3004 von einem bekannten Zubehör-Lieferer schicken lassen, zu einem Preis .... Na, schweigen wir lieber. Ausprobiert hatte ich die Farben bei meinen beiden DB-Triebwagen SVT 04 und VT20.5. Im Vergleich zu anderen V-Lok und Triebwagen ist mir der Farbton "zu schreiend rot".

Aber zum Glück gibt´s ja das www-Netz. Meine Vorgaben: Acryl-Lack (glänzend? oder seidenmatt? - egal), RAL-Farbton, Sprühdose und preislich nicht zu billig und nicht zu teuer. Ich habe dann einen Industrie-Lieferanten (Verkauf leider nur an Gewerbetreibende) gefunden und bestellt. Zwei Tage später war die Farbe da. Natürlich habe ich sie gleich am Objekt ausprobiert ... feiner Farbnebel, gut deckend und .... der Ton passte (auch im Vergleich zu anderen Modellen).

Hier kann man deutlich den Unterschied sehen ... beides mal RAL 3004
Bild entfernt (keine Rechte)

.. und über den Preis will ich gar nicht reden (25ml zu ca. 5,50 EUR / 400ml zu ca. 10 EUR).
Nun ja, ich will nicht verschweigen, ich bin kein Freund der Sprühdose. Daher fülle ich die Farbe nach und nach auch um und verarbeite sie mit dem Luft-Pinsel.
In der Zwischenzeit habe ich mir nun ein ganzes Sortiment der benötigten Farben (div. Grautöne, Grüntöne, etc.) zugelegt.


Doch zurück zur V160 010.
Das Gehäuse ging in die Lackier-Werkstatt. Das Gehäuse Purpur-Rot RAL3004, das Dach umbragrau RAL7022 und die Schürze und das Lüfterband schwarzgrau RAL7021. Im Fundus fanden sich ein paar weiße Zierlinien:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
(... das Dach wird noch ausgebessert ...)

Dann ging es an die Suche nach einer geeigneten Beschriftung (Decals, wie sie auf neu-deutsch heißen). Wie das Gehäuse so ist auch die Beschriftung eine Mischung aus Serien-V160 und Vorserien-V160. Nach längerem Studium der diversen Decal-Hersteller wurde ich fündig (bei einem hier auch bekannten Hersteller). Das Ergebnis:

... im Hintergrund die "Schwestern" ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... das Gesicht ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... die Seite ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... auf dem "Präsentierteller"..
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ein paar Ausbesserungen durchgeführt wurden, die Decals versiegelt und die Fenster wieder eingebaut waren, nebst den Lampen, ging´s ab zum Fototermin ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#2 von blauer klaus , 04.08.2023 20:52

Fototermin am Fotopunkt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#3 von Lokpaint , 05.08.2023 16:06

Hallo

Ich gratuliere zum gelungenem Umbau.

Mir hat die Lok auch immer begeistert. Und auch ich wurde von Piko überholt.
Mein Ansatz zum Umbau war ei n ganz anderer.
Märklin Lollo mit ein 218er Gehäuse von einer Märklin Lok zur 216 010 vereinigen.

Bei der Lollo wurden die Führerstände bis kurz vor der Tür/Griffstange abgesägt, der Rahmen wurde jedpch erhalten.



Mittlerweile ruht die Lok schon seit einigen Jahren. Eine Piko hat zugang zu mir efunden.
Auffällig: Die Piko hat die Lüfteranlage der Serienlok. Also nicht die beiden runden Lüfter im Dach.
Ich grubele immer noch was nun richtig ist für die 010.

Bart


bahngarfield, MMX, blauer klaus, Der Krümel und Meteor haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#4 von blauer klaus , 05.08.2023 18:06

Zitat von Lokpaint im Beitrag #3
Ich grubele immer noch was nun richtig ist für die 010.


Bart, definitiv die runden Lüfter der Vorserie. Nicht alles was die Großen machen ist auch immer richtig ... das ist so wie in der Politik ...
Interessanterweise hat die V160 010 von PIKO in Spur N das richtige Dach ...



Nachtrag:

Das Bild von "contranz"/Andy aus "https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7714744" lag mir bis lang nicht vor, danke Andy. Beim nächsten Bau einer solchen Lok werde ich es berücksichtigen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#5 von 2000_001 , 06.08.2023 11:51

Moin,

Zitat von blauer klaus im Beitrag #4
Zitat von Lokpaint im Beitrag #3
Ich grubele immer noch was nun richtig ist für die 010.


Bart, definitiv die runden Lüfter der Vorserie. Nicht alles was die Großen machen ist auch immer richtig ... das ist so wie in der Politik ...
Interessanterweise hat die V160 010 von PIKO in Spur N das richtige Dach ...

Die 010 hatte keine runden Lüfter.
Auf dem Bild kann man die eckigen Lüfter erkennen: 216 010 um 1975.
Hier auf dem Bild von 1963 (© Eisenbahnstiftung, Foto: Engels) kann man den eckigen Dachausschnitt erahnen:


Das Bild ist im oberen Bereich (Himmel) leider retuschiert.
Im Baureihenbuch vom EK-Verlag wird auch eine andere Kühlanlage erwähnt.
Im Buch "Diesellokomotiven Bd. 2.1" vom Alba-Verlag ist eine Skizze in der Seitenansicht enthalten: Eckige Lüfter und als "V 160 010" beschriftet.
Im EJ (07/1983) wird die Lok in zwei Seitenansichten (1968 als V 160; 1976 als 216) gezeigt und auf beiden Bildern hat die Lok keine runden Lüfter!

Großartige Umbauten wird man bei den Vorserien-Loks nicht mehr vorgenommen haben. Wegen der hohen Schadanfälligkeit sollten die Loks nach 1973 nur noch im Güterzugdienst eingesetzt werden.

#Klaus Wolfgang: Piko hat die 010 als "V 160 010" in N herausgebracht? Die Piko 40520 (216 010-9) hat die eckigen Lüfter...

Viele Grüße,
Carsten


Lokpaint hat sich bedankt!
2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#6 von floete100 , 06.08.2023 15:19

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1
Da die Lok ein Einzelgänger ist, wird ein industrielles Modell wahrscheinlich nie geben, dachte ich noch vor zwei Jahren (Piko hat mich eines besseren gelehrt. Na, ob´s ein Kassenrenner wird ...?).

Hallo Wolfgang,

Märklin war geringfügig schneller als Piko . Die V 160 010 gab's da schon vor exakt 30 Jahren als MHI-Modell 3675. Allerdings hat es sich Märklin damals einfach gemacht - für deine Ansprüche wahrscheinlich zu einfach: Man nehme ein Lollo-Fahrgestell und ein Serien-Gehäuse (letzteres leicht modifiziert - Zierlinie und Beschriftung), und fertig ist das Unikat. Mich hat's allerdings nicht gestört. Und wenn ich die Seitenansicht meiner 010 mit dem Originalfoto in Carstens Beitrag vergleiche - das passt doch recht gut.







Gruß us Kölle in die Nachbarstadt
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


eisenbahnbastler, V8Cobra und Lokpaint haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#7 von Ulrich Radtke , 06.08.2023 19:07

Guten Tag

Zu dieser '216 010' eine Begebenheit. Ein Lokführer aus Hamm erzählte mir vor Jahren folgende Tatsache.
Im Sommer 73 verkehrte an Sonntagen die Züge E1827 / E1844 von Hamm nach Bad Pyrmont über die damaligen Strecken 200 - 204 - 205 - 260 und zurück.
Dieser Zug wurde mit einer 216 aus Bismarck folgendermßen bespannt. Zunächst ging es Lz von Hamm nach Bielefeld, quasi vor dem mit einer E-lok bespannten Eilzug. In Bielefeld auf Warteposition, dann Lokwechsel. Es ging dann über Oerlinghausen, Lage (Lippe), Detmold, Himmighausen (Lok um den Zug) nach Bad Pyrmont.
Dann hatte der Lokführer einen langen Aufenthalt, und am Abend dann die Tour zurück.
In Bielefeld den Zug abhängen, und wieder als Lz vor dem dann wieder elektrisch bespannten Eilzug her nach Hamm.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#8 von Lokpaint , 08.08.2023 00:05

Zitat von 2000_001 im Beitrag #5

Hier auf dem Bild von 1963 (© Eisenbahnstiftung, Foto: Engels) kann man den eckigen Dachausschnitt erahnen:




Was allerdings deutlich zu erkennen ist: Die andere einfassung der seitlichen Kabinenfenster. Irgendwann wurde die Lok auf Serienfenster umgebaut.

Auch die Drehgestelle mit jeweils 4 Sandkästen wurden später wieder nach "2 Kasten Vorserie" zurückgebaut.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#9 von contrans , 08.08.2023 00:17


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#10 von blauer klaus , 08.08.2023 09:45

Ich finde es immer belustigend, wie sich "150%ige" in ein Thema steigern und absolute Perfektion erwarten. Für mich ist der Modellbau ein Hobby, das ich streßfrei lebe und das mir Freude bereiten soll. Meine "V160 010" ist für mich, so wie sie ist, vollkommen ok. Kritiker sollen erst einmal öffentlich zeigen was sie so gebaut haben ... und keine Angst, ich werde nichts dazu sagen, denn ich weiß, der "Mensch ist in allen Dingen unvollkommen".


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Bigboy2, mobaz, Zugschubser, Bimmelbahn, klein.uhu und Meteor haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin

#11 von 2000_001 , 14.08.2023 08:04

Moin Wolfgang,

Zitat von blauer klaus im Beitrag #10
Ich finde es immer belustigend, wie sich "150%ige" in ein Thema steigern und absolute Perfektion erwarten. Für mich ist der Modellbau ein Hobby, das ich streßfrei lebe und das mir Freude bereiten soll. Meine "V160 010" ist für mich, so wie sie ist, vollkommen ok. Kritiker sollen erst einmal öffentlich zeigen was sie so gebaut haben ... und keine Angst, ich werde nichts dazu sagen, denn ich weiß, der "Mensch ist in allen Dingen unvollkommen".


Hier hat keiner Deinen Modellbau in irgendeiner Art bemängelt.
Ich habe nur auf die richtigen Lüfter hingewiesen, weil Du der Meinung warst, es wären die runden Lüfter. Bart hat dann noch für seine Lok noch weitere Unterschiede zur Serie festgestellt und es kamen dann noch Hinweise auf bessere Bilder.

Zu den 150% und das man nur kritisieren darf, wenn man zeigt was man kann, schreibe ich jetzt mal nichts dazu...

Viele Grüße,
Carsten


2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0


   

V162 001 (DB) - für mittelschwere Personen- und Güterzüge auf Haupt- und Nebenstrecken
Märklin 36711 ICE umbau auf ESU Decoder ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz