Märklin 36711 ICE umbau auf ESU Decoder ?

#1 von RBL , 12.08.2023 07:31

Hallo zusammen

Ein bekannte fragte mich ob ich für Ihn denn ICE bzw Märklin 36711 Umbauen kann.
Laut Märklin Homepage hat er einen FX Decoder, jetzt meine frage, hat es platz für eine ESU Adapterplatine und platz für einen ESU Loksound Decoder?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36711 ICE umbau auf ESU Decoder ?

#2 von Michael Knop , 12.08.2023 13:40

Hi Andy,

Es gibt passende Platinen für den Zug, um eine Standardschnittstelle wie die 21mtc einzubauen.

Eventuell bei Lüssi, oder (ziemlich sicher) bei Nicole Keller - Google findet deren Seiten/Shops.

Oder, je nach jetziger Platine, passt auch die umbausätze (mit mSD3 Sounddekoder) von Märklin für die traxx und herkules Loks. Manchmal, wenn du nicht die Märklin Dekoder nutzen möchtest, gibt es diese Platinen auch bei eBay einzeln Angeboten - oder du „teilst“ Dir die Anschaffung, um den Dekoder weiterzuverkaufen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Märklin 36711 ICE umbau auf ESU Decoder ?

#3 von RBL , 12.08.2023 18:14

Hallo Michael

Danke für denn Tipp

Für mknk braucht man stromführende Kupplungen.
Gibt es welche für denn ICE?

Welchen Funktionsdecoder von ESU kannst du bzw Ihr empfehlen? Da man einen braucht für den Triebkopf.

https://www.mk-nk.shop/produkt/umbauplat...-402-triebkopf/

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36711 ICE umbau auf ESU Decoder ?

#4 von RBL , 12.08.2023 18:54

Hallo Micheal

Gibt es nicht günstige Umbau art?
So man die alte Beleuchtung behalten tun und die Verdraht zur ESU Adapterplatine gemacht wird?

Hat der ICE 36711 dann auch 2 Decoder eingebaut wie bei mknk?

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36711 ICE umbau auf ESU Decoder ?

#5 von -me- , 13.08.2023 10:28

Hallo Andy,
bei Loks/Motorwagen dieser Bauart wird der Motor direkt an der Platine angelötet. Die Platine hät auch den Motor im Chassis, übernimmt also auch eine statische Funktion.

Zur Veranschaulichung mal das Foto von meinem ICE2 aus der Startpackung 29792, der mechanisch mit dem 36711 baugleich sein dürfte. Lediglich die Platinen werden sich unterscheiden, da mein ICE2 bereits über eine 21-polige Schnittstelle verfügt.

Auf dem Foto erkennt man die 4 Schrauben, die die Platine und den Motor fixieren. Zwischen den beiden Schrauben auf der rechten Seite erkennt man deutlich die Lötpunkte für den Motor.

Ein weiterer Punkt ist die Beleuchtung. Märklin schaltet bei seinen Serienloks im Normalfall den Pluspol, alle anderen Decoder schalten die Masse. Somit wird man die originale Lichtplatine von Märklin mit einem ESU-Decoder nicht nutzen können.
Aus diesen Gründen halte ich es für unerlässlich, bei einem Umbau die Platine zu tauschen.
Mit dem Umbau auf die Platine von Nicole Keller erhält man dann auch gleich noch den Lichtwechsel für gerade mal 22 €, was ich für ein recht günstiges Angebot halte.
Mein ICE2 wird irgendwann auch noch umgebaut, da ich gerne den Lichtwechsel hätte und das mit der originalen Platine schwierig wird.

Zum 2ten Decoder im Zug:
Die baugleichen Steuerwagen des 36711/36712/29792 haben weißes Dauerlicht. Deswegen versehen einige hier im Forum den Steuerwagen mit einem Decoder und einer entsprechenden Lichtplatine, die dann auch den Lichtwechsel beherrschen. Zudem kann man dann über ein Relais Strom durch den Zug für die Beleuchtung der Wagen führen und über den Decoder schalten.
Bei mir funktioniert das das auch ohne Decoder, weil ich einen Steuerwagen aus der Startpackung 29795 im Bestand habe, der den Lichtwechsel über einen Schleppschalter realisiert.
Da hier die Stirnbeleuchtung gelb ist, wird das auch in Zukunft geändert und ein Decoder verbaut.

Zur Veranschaulichung dann hier der Unterschied bei meinen Steuerwagen:

Der obere Steuerwagen ist aus dem Startset 29792 und sollte baugleich mit dem aus dem 36711 sein. Die Lichtplatine hat nur weiße LED an Bord und keinen Lichtwechsel.
Der untere ist aus dem Startset 29795 und hat den Lichtwechsel über einen Schleppschalter realisiert.

Hier dann ein Foto meiner Steuerwagen während des Umbaus.

Der obere Steuerwagen ist der aus dem Set 29795 und hat seinen Lichtwechsel behalten, der untere ist aus 29792 und ich habe hier schon eine Märklin Adapterplatine mit 21-poliger mtc Schnittstelle eingebaut.
Die Lichtplatine ist von Märklin und funktioniert mit dem Decoder leider so nicht, da die Platine nach einem geschalteten Plus verlangt, der mld3-Decoder aber Minus schaltet.
Ich habe hier aber schon Kontakt mit Frau Keller aufgenommen und konnte herausfinden, dass sie glücklicherweise die Lichtplatinen auch einzeln verkauft, da ich in meinen Steuerwagen Märklin Decoder verwenden möchte und ihre Schnittstellenplatine nicht benötige. Ich schaue hier gerade, wie viele Platinen ich benötige, da ich auch noch mehrere IC-Steuerwagen habe und die Lichtplatinen dann gleich mit bestelle.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen ein wenig helfen können und verabschiede mich mit einem Video von meinem ICE2 nach dem Umbau:



Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Edit,
hatte ich fast vergessen, ein Link für die 2-poligen Kupplungen von Märklin für die Wagen. Der Motorwagen benötigt eine andere Kupplung, die finde ich im Netz aber gerade nicht.
Kupplungen für ICE1 und 2


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Papavonmaxi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

   

V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin bei der Deutschen Bundesbahn
Die C-Gleis-Drehscheibe als Eigenbau (mit 15 Bildern)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz