RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 03.11.2007 17:31

Moin Moin,

im Moment habe ich einen ICE2 der 36711 bei mir stehen.
Hier hat Tante M wirklich den Rotstift angesetzt.
Umbau auf eine WS Beleuchtung ist für jedermann mit entsprechenden Beleuchtungsplatinen kein Problem.

Rote Rücklichter: Leider wurde der Decoder in der Lok nur für den grauen Lichtausgang bestückt.
Für den Laien ist eine Nachbestückung nicht der SMD nicht ratsam.
Ansonsten sollte man sich gleich für einen neuen Decoder entscheiden.

Weitere Infos diesen Abend.


Reinhard

RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 03.11.2007 17:38

Zitat von Reinhard
Für den Laien ist eine Nachbestückung nicht der SMD nicht ratsam. Ansonsten sollte man sich gleich für einen neuen Decoder entscheiden.



Wer lässt die Krücke schon freiwillig drin Ich hau die Dinger gleich raus, egal ob da was klappt oder nicht.


Dominik B

RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 03.11.2007 19:18

Moin moin,

so schon mal einen kleine Lightshow mit ICE2NBL-F.
Wobei F (Fernlicht) auf den original Decoder keine Funktion hat...




Reinhard

RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#4 von macbee , 04.11.2007 03:44

hi reinhard...
geht die platine auch mit der 29795 und einem neuen loksound decoder..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#5 von emb , 04.11.2007 09:46

Hallo Reinhard,

wenn wir schon beim Fragen sind.

Wie würde es mit dem 29785 (Hobby Version) aussehen - zwischenzeitlich mit Kühn T145 und HLA.

In den Steuerwagen möchte ich einen Lopi Funktionsdecoder einbauen, mit dem man dann u.a auch die Wagenbeleuchtung einschalten kann.

Gruß

Edgar


fahre mit MoBaSbS und iTrain auf Mä. C- Gleis + Tillig H0m u. H0e


emb  
emb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2006
Gleise C-Gleis+Tillig H0e+m
Steuerung MoBaSbS + iTrain


RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 05.11.2007 13:23

Moin Moin,

also der Umbau ist nicht so ganz einfach.

1. Auf dem original PIC-Decoder gibt es nur einen Lichtausgang, der zweite muss nach bestückt werden.
2. Den original Decoder wird in den Steuerwagen eingebaut, da dort das gelbe Licht statisch ist.
3. Neue Decoderträgerplatine TRAXX2MFX für mfx oder Lopi3 Decoder.
4. Im Trieb und Steuerwagen Beleuchtungsplatinen ICE2NBL-F einbauen.
5. Funktionsbelegungen.

Beide Decoder haben die selbe Adresse
F1 = Horn
F2 = Fernlicht
F3 = Wageninnenraumbeleuchtung
F4 = Bahnhofsansage

Wer seinen ICE2 umbauen möchte, aber sich nicht traut, kann sich gerne via PN bei mir melden.


Reinhard

RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#7 von emb , 05.11.2007 15:01

Zitat von Reinhard
Moin Moin,

also der Umbau ist nicht so ganz einfach.

1. Auf dem original PIC-Decoder gibt es nur einen Lichtausgang, der zweite muss nach bestückt werden.
2. Den original Decoder wird in den Steuerwagen eingebaut, da dort das gelbe Licht statisch ist.
3. Neue Decoderträgerplatine TRAXX2MFX für mfx oder Lopi3 Decoder.
4. Im Trieb und Steuerwagen Beleuchtungsplatinen ICE2NBL-F einbauen.
5. Funktionsbelegungen.

Beide Decoder haben die selbe Adresse
F1 = Horn
F2 = Fernlicht
F3 = Wageninnenraumbeleuchtung
F4 = Bahnhofsansage

Wer seinen ICE2 umbauen möchte, aber sich nicht traut, kann sich gerne via PN bei mir melden.



Hallo Reinhard,

wenn ich Deine Antwort lese, meine ich das die Problematiken bei den verschiedenen ICEs von den wir reden wohl anders gelagert sind.

In meinem Fall handelt es sich wie schon oben gesagt um einen 29785 (Hobby Version). Im Triebkopf gibt es jetzt schon einen Kühn T145 und in den Steuerwagen soll ein Funktionsdecoder (Lopi FX sind bestelt) kommen. Meine Vorstellung ist die weisse Platine mit den LEDs zu tauschen (wäre das vielleicht die von Dir genannte Beleuchtungsplatinen ICE2NBL) Im folgen Bild des Steuerwagens, denke ich kann man erkennen was ich meine).

Gruß

Edgar


fahre mit MoBaSbS und iTrain auf Mä. C- Gleis + Tillig H0m u. H0e


emb  
emb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2006
Gleise C-Gleis+Tillig H0e+m
Steuerung MoBaSbS + iTrain


RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 05.11.2007 15:09

Zitat von Edgar Berner
...In meinem Fall handelt es sich wie schon oben gesagt um einen 29785 (Hobby Version). Im Triebkopf gibt es jetzt schon einen Kühn T145 und in den Steuerwagen soll ein Funktionsdecoder (Lopi FX sind bestelt) kommen. Meine Vorstellung ist die weisse Platine mit den LEDs zu tauschen (wäre das vielleicht die von Dir genannte Beleuchtungsplatinen ICE2NBL) Im folgen Bild des Steuerwagens, denke ich kann man erkennen was ich meine).

Gruß

Edgar



Moin Moin,

kurz gesagt: Ja die ICE2NBL-F ersetzt das von dir gekennzeichnete Beleuchtungsmodul.


Reinhard

RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#9 von macbee , 05.11.2007 21:50

tja und wie schliesst man dieses modul an eine lopi MFX an.. also welches kabel vom decoder wo an die lichtplatine...?

und braucht man widerstände?

lopi mfx sound ist bereits drin.. nur weiss ich nicht wie ich die leuchtplatine anschliesse.. und die gelben leds sind ja übermist..

daher bitte 2 platinen.. eine für vorne und eine für den steuerwagen des ICE 2 hobby...

danke


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 05.11.2007 22:38

Moin Moin,

so habe mal ein paar Fotos geschossen.

Original Decoder, der rote Bereich muss nach bestückt werden.


Beleuchtungsplatine ICE2NBL-F die auch im Steuerwagen sitzt.


Ausgetauschter Decoder (Lopi3) Original Deocder kommt in den Steuerwagen.


Reinhard

RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#11 von macbee , 06.11.2007 09:11

hi,

ne der ice 2 hobby sieht ein bissl anders aus.. der hat extra eine platine wo die beleuchtung dran hängt sowie der lautsprecher.. ist eine längliche.. der decoder (pic) steuert diese platine an.. und auf dieser platine sitzen die widerstände der beleuchtung und des lautsprechers.. diese platine hat eine 8 polige nem stecker.. steckt man da aber den loksound mfx rein wird diese heiss.. man muss dort die masse ablöten und direkt an den decoder und dann geht es.. super..

ich habe nun diese platine rausgelötet.. und nun ist nur noch der loksound mfx drin.. geht alles super und fährt sich spitzen,äßig... nur das licht ist weg.. im steuerwagen ist ja noch der schleppschalter.. von diesem gehen auch die stromführende kupplung ab und liefert den saft von hinten...

mir geht es erstmal darum in der lok wieder licht zu haben und zwar weiss/rot.. wenn dann noch fernlicht.. irre.. und dann im zweiten schritt weisse leds im steuerwagen noch mit schleppschalter und dann im dritten schritt schaltbares licht im zug...

ich rufe dich mal an.. schicke mir mal PN mit telefon..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#12 von lehebel ( gelöscht ) , 02.02.2010 16:34

Hallo,

ich habe den besagten ICE 2 aus der Startpackung.
Ich finde leider keine Artikelnummern / Bezugsquellen für folgende, hier genannte Teile:

Beleuchtungsplatinen ICE2NBL-F
Passende Stromführende ICE-Kupplungen

Wer kan weiterhelfen?


lehebel

RE: Umbau ICE2 36711 auf Beleuchtung ws/rt

#13 von Werner Nettekoven , 03.02.2010 01:01

Hallo Stephan,

wegen der Beleuchtungsplatinen ICE2NBL-F solltest Du mal bei Reinhard auf der Homepage vorbeischauen:

www.x-train.de

Tipps zu stromführenden Kupplungen:

htopic,41799,29790.html

htopic,31618,kontaktfeder.html


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz