Hallo Stummigemeinde
ich wollte euch hier meinen Umbau der br610....Fleischmann 4418...also komplett ohne Schnittstelle.
Das ist aber nicht so schlimm wie gedacht.
Erstmal musste das Motorschild umgebaut werden, wo ich mir von euch hilfe holen musste .
die beiden äußeren Bauteile müssen entfernt werden und die beiden verbindungen linker Motoranschluss und der rechte Motoranschluss(wurde auf dem Bild schon gemacht....man siehts aber schlecht...leider .
dann gings an die Beleuchtung
hier mal zum vergleich Original
das konnte alles weg bis auf das kleine Stück Platine
die wird noch gebraucht,da ich den Triebwagen nicht im Doppelverband fahre sit auch kein abschaltbares Schlusslicht einfach Direkt Licht vorne und hinten
Für den Umbau auf Led Beleuchtung wird folgendes benötigt(pro Triebwagenhälfte):
-1x Led 3mm weiß/gelb/warmweiß (je nach geschmack...ich wollte gelb )
-1x Led 3mm rot
-1x Widerstand 1kohm
dann werde die Led´s in die löcher für die Glühlämpchen gesteckt und die platine darüber zur befestigung
das sollte dann so aussehen
wie man sieht muss die platine etwas bearbeit werden..so das 4 voneinander getrennt Lötbahnen entstehen
warum?...seht ihr gleich
die beiden plus Beinchen werden zusammen gelötet und die anden jeweils auf eine Lötfläche
jetzt haben wir drei lötflächen besetzt...nun kommt noch ein Widerstand zwischn die plussbeinchenlötfläche un der 4ten fläche
das ganze sollte dann so aussehen
dann gings ans Verdrahten
an die drei lötpunkte für die fronbeleuchtung kommen gelb, weiß und blau
dann wird der motor verdrahtet
achtung...der motor muss verkehr verdrahtet werden...also laut esu schaltplan orange an motor links und grau an motor rechts....damit fährt er aber verkehrt....also links auf rechts klemmen
hier ist es noch falsch..leider
um ein bissel kabelsalet zu sparen wird decoder+(blau) auf die leiste der innenbelecuhtung gelegt...und am andern ende dann zum decoder und zur anderen hälfte verteilt
so siehts dann mit verdrahteten decoderadapter aus....bissel konfus..aber war erstmal nur zu testzwecken
um beide hälften zu nutzen wird eine 8polige kabelverbindung gebraucht
da hat led baron schöne sachen
so an hand des nicht angetriebenen Hälfte zeig ich euch wie das mit dem lautsprechen gemacht wird....
im groben:
-wagon zerlegen
-inneneinrichtung raus
-kleine löcher bohren zum anzeichnen des lautsprechers
-schleifen schleifen schleifen..bis der lautsprecher passt
-lautsprecher mit 2k kleber einkleben
-loch bohren für kabelführung
fertig
hier die bilder dazu
so das wäre alles zum Umbau
und hier noch ein kleines Video ....aufgenommen mit Handy....fahrt im Analogmodus
https://www.youtube.com/watch?v=YEcDdd5xL0c
wenn es fragen gibt fragt ruhig
Gruß Sascha