Trix Service?

#1 von AndreasP , 22.04.2023 18:33

Moin zusammen,

ich hatte hier an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich mir in der Bucht einen Metronom-Zug von Trix plus einen weiteren einzelnen Waggon gekauft hatte. Die Artikel waren leider ohne Inneneinrichtung, ohne Innenbeleuchtung (damit hatte ich auch nicht gerechnet), der Steuerwagen hat nur Rücklicht (auch in Vorwärtsfahrt) und die Lok nur Fahrlicht (auch in Rückwärtswärtsfahrt).

Ich wurde dann hier im Forum aufgeklärt, dass das so seine Richtigkeit hat (ich dachte zunächst, es sei zumindest mit der Beleuchtung etwas nicht in Ordnung) und dass eben nur "drin" sei, was auch "drauf" steht. Okay, meine Schuld, da hatte ich mich doof angestellt, wobei natürlich immer die Frage ist, was ist "Extra" und wird aufgezählt, und was ist selbstverständlich und gehört dazu (wie beim Autokauf: die Sitzheizung ist extra, die vier Räder sind selbstverständlicher Bestandteil).

Mir wurde auch empfohlen, bei Trix nachzufragen, ob man eventuell die Inneneinrichtung separat erwerben kann; immerhin gibt es ja zahlreiche baugleiche Doppelstockwagen. Als einziger Hersteller, den ich im Laufe meiner Modellbahnzeit angeschrieben habe, hat Trix NIE geantwortet (seit Dezember 22) . Ich finde, das ist ein trauriges Bild, auch schlechter Service genannt.

Das Spannende kommt aber noch:

Auf der Messe in Dortmund habe ich die Gelegenheit genutzt und am Märklin/Trix-Stand nur nach der Inneneinrichtung gefragt. Dort wurde mir zunächst erklärt, man habe bewusst ein preiswertes Modell auf den Markt bringen wollen. Als wenn die Plastik-Inneneinrichtung das Teuerste am Modell wäre, zumal es die ja in anderen Doppelstockwagen auch gibt.

Dann sagt der Mitarbeiter, er hätte da einen Tipp und beugt sich etwas vor, als würde er ein Staatsgeheimnis verraten und sagt:

"Man kann heute aus Pappe ganz tolle Sachen basteln!"



Ich kaufe mir also Trix-Moba-Produkte und ergänze sie mit Pappteilen?

Ich dachte, Cannabis ist noch NICHT freigegeben.

Was meint ihr zu dem Service bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Trix?

Grüße aus dem Norden
Andreas


FCrostifan hat sich bedankt!
AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Service?

#2 von Thinkle , 22.04.2023 20:03

Es gibt seit ~25 Jahren keine Firma Trix mehr, deine schlechten Erfahrungen hast du mit Märklin aus Göppingen gemacht.

Ich gebe dir Recht, das es schwer zu glauben klingt, das die Plastik Einrichtung echtes Einsparpotential bietet und es sich wirklich lohnt, sie weg zu lassen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


FCrostifan, Arno und BR180 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Service?

#3 von Werbelok , 22.04.2023 20:55

Stimmt wohl

Märklin, Trix LGB man landet beim Märklin Service...

Deine Antwort hat ja noch Humor - mit der Pappe. Ich kenne (auch von der Service Hotline) nur einen Spruch: Bitte senden Sie uns das Modell ein.
Eigentlich können Sie ein Band mit der Ansage laufen lassen...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Trix Service?

#4 von Krokodil , 22.04.2023 21:11

Andreas, wieso bestellst du nicht einfach die fehlende Inneneinrichtungen unter Angabe der Artikelnummern? Du brauchst doch nur die entsprechenden DoSto gleicher Länge aus den Märklin Sortiment raussuchen, die serienmäßig mit Inneinrichtung ausgestattet sind.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


klein.uhu, RC-Flieger und Michael Knop haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Service?

#5 von supermoee , 22.04.2023 21:11

Hallo

Eine Plastikeinrichtung braucht genauso ein Spritzgusswerkzeug wie das Gehäuse oder das Fahrwek eines Wagens. Dass diese Spritzgusswerkzeuge mehrere 10.000 Euro kosten können sollte ja bekannt sein. Zusätzlich dann die Kosten der Herstellung des Plastikteils. Das einzige, was günstiger kommt, ist die fehlende Lackierung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


raute27 und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix Service?

#6 von Thinkle , 22.04.2023 21:39

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo

Eine Plastikeinrichtung braucht genauso ein Spritzgusswerkzeug wie das Gehäuse oder das Fahrwek eines Wagens. Dass diese Spritzgusswerkzeuge mehrere 10.000 Euro kosten können sollte ja bekannt sein. Zusätzlich dann die Kosten der Herstellung des Plastikteils. Das einzige, was günstiger kommt, ist die fehlende Lackierung.

Gruss

Stephan


Prinzipiell hast du ja nicht unrecht, aber Anscheinend gibt es die Einrichtung ja in anderen DoStos von Mätrix, weswegen es das Werkzeug schon geben sollte und es wirklich bloß um einen billigen Pfennigartikel und einen Handgriff in der Montage geht.

Wahrscheinlich wurde von controlling nicht in echten Kosten, sondern im Wert des kundenerlebbaren Features gerechnet. Für den Endkunden ist die Inneneinrichtung ziemlich wertvoll und zu einer Zeit, als sie kein Standard war, konnte man damit werben und gutes Geld verlangen. Heute ist das natürlich nicht mehr der Fall, heute ist das ein billiger Pfennigartikel, der von Kunden erwartet wird.
Man könnte jetzt sagen, das eine mehrfarbige recht teuer sein kann, aber eine simple einfarbige ist echt lächerlich...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Service?

#7 von Badaboba , 22.04.2023 22:14

Zitat von AndreasP im Beitrag #1

(...)

Auf der Messe in Dortmund habe ich die Gelegenheit genutzt und am Märklin/Trix-Stand nur nach der Inneneinrichtung gefragt. Dort wurde mir zunächst erklärt, man habe bewusst ein preiswertes Modell auf den Markt bringen wollen.

(...)

"Man kann heute aus Pappe ganz tolle Sachen basteln!"


(...)

Was meint ihr zu dem Service bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Trix?

Grüße aus dem Norden
Andreas


Hallo Andreas,
Du hast tatsächlich persönlich korrekte Antworten bekommen. Für diese (!) Wagen gibt es wohl keine Inneneinrichtung.
Die Aussage, dass man aus Pappe fantastische Sachen machen kann, stimmt auch. Einige der besten Modellbauer weltweit nutzen diesen Werkstoff.
Service bei Märklin/Trix ist für mich o.k.. Tatsächlich bekommt man nicht immer die Antwort, die man sich wünscht...
Ein wenig Eigeninitiative darf man bei einem Bastelhobby m.M.n. schon voraussetzen. Also mal nach ähnlichen Wagen recherchieren und dann nachfragen, wenn es keine ET gibt.
Das wolltest Du wahrscheinlich nicht hören, aber ich mag nicht in den Chor der Empörung einsteigen...
"Service" ist für mich was anderes, konkrete Bastelvorschläge kann man gut hier diskutieren.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


RC-Flieger und Beschwa haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Service?

#8 von Mattsche , 22.04.2023 22:17

Moin,
wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um ein Wagenset vom Gebrauchtmarkt, das standardmäßig ohne Einrichtung verkauft wurde. Ist das korrekt?
Und es gibt passende Inneneinrichtung anderer baugleicher Wagen?

Dann würde ja für die Inneneinrichtung dieses Sets kein neues Spritzgusswerkzeug nötig sein, deshalb sind die Herstellungskosten dafür irrelevant.
Einzig könnte man sich darüber echauffieren, dass Trix solch ein "Budget-Modell" überhaupt angeboten hat - aus heutiger Sicht schon merkwürdig, da würde ich die Inneneinrichtung als vorhanden erwarten.
Vielleicht war das irgendwann einmal anders (wann?) - aber sich dann 2023 darüber aufzuregen, dass ein Gebrauchtkauf von anno dazumal aus heutiger Sicht nur halbkomplett ist, würde unnötig an den Nerven zehren...

Zitat von AndreasP im Beitrag #1
Mir wurde auch empfohlen, bei Trix nachzufragen, ob man eventuell die Inneneinrichtung separat erwerben kann; immerhin gibt es ja zahlreiche baugleiche Doppelstockwagen.


Wenn es denn baugleiche Wagen gibt, ist es ein Leichtes, deren Artikelnummern selber zu eruieren und anhand der online verfügbaren ET-Blätter die entsprechende Teilenummer herauszufinden.
Wofür braucht es da noch einen Trix-Mitarbeiter? Zumal einen, der offensichtlich nicht mit der nötigen Phantasie ausgestattet ist, um von sich aus auf diese Lösung zu kommen.
Vielleicht hat dieser aber auch wirklich nur Humor bewiesen, indem er seinem Gegenüber als vermeintlichem Billig-Billig-Schnäppchenjäger den Papptipp gegeben hat?

Das hätte er nicht tun dürfen, natürlich, das ist nicht professionell. Aber menschlich ist es trotzdem...

Gruß,
Matthias


Beschwa hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022


RE: Trix Service?

#9 von Badaboba , 22.04.2023 22:29

Zitat von Mattsche im Beitrag #8

Vielleicht hat dieser aber auch wirklich nur Humor bewiesen, indem er seinem Gegenüber als vermeintlichem Billig-Billig-Schnäppchenjäger den Papptipp gegeben hat?

Das hätte er nicht tun dürfen, natürlich, das ist nicht professionell. Aber menschlich ist es trotzdem...




Aus Pappe kann man Fantastisches bauen!
Aber dazu braucht es Recherche, Bastelzeit und sich entwickelnde Fertigkeiten...
Ich würde dem Mann nichts unterstellen - alles o.k..

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


RC-Flieger, Dölerich Hirnfiedler, X2000 und Beschwa haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Service?

#10 von KatMobaN , 22.04.2023 22:29

Hallo Moba-Freunde,

wenn wir, Moba-Käufer, mal 1 Jahr lang nur 1 Lok oder nur 1 Produkt von den Herstellern kaufen und wir diese nicht weiterhin so "stopfen", wird sich erst etwas ändern. Denn, wenn,wir nicht mehr so viel kaufen, können sich einige Hersteller die Golfplatz-Mitgliedschaft, wahrscheinlich nicht mehr leisten.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Trix Service?

#11 von Mattsche , 22.04.2023 22:46

Moin,

Zitat von Badaboba im Beitrag #9
Aus Pappe kann man Fantastisches bauen!


keine Frage.
Aber eine solche Antwort würde ich eher von meinem (befreundeten) Moba-Händler erwarten - weniger von eine Messebegleiter.
Aus dessen Mund klingt es dann vielleicht wie "du brauchst unsere überteuerte Plaste-Einrichtung nicht, baue dir lieber was Schönes!" - das hätte der sich sicher nicht getraut

Egal, wir werden die Intention wohl nicht erraten. Und von der Messe bis in ein Forum geschieht ja auch eine gewisse Portion "Stille Post"...

Gruß,
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022


RE: Trix Service?

#12 von KaBeEs246 , 22.04.2023 22:51

Zitat von KatMobaN im Beitrag #10

wenn wir, Moba-Käufer, mal 1 Jahr lang nur 1 Lok oder nur 1 Produkt von den Herstellern kaufen und wir diese nicht weiterhin so "stopfen", wird sich erst etwas ändern. Denn, wenn,wir nicht mehr so viel kaufen, können sich einige Hersteller die Golfplatz-Mitgliedschaft, wahrscheinlich nicht mehr leisten.

Genau das hat hat ja der TE Andreas gemacht:
16 - 17 Jahre nach Erscheinung des Modells hat er was aus der Bucht gefischt, dessen Ausstattung aber nicht seinen Ansprüchen des Jahres 2023 entspricht.
Ich werde mal Märklin nach einem Ersatzmotor für meine TM 800 fragen, der dann noch einen freien Führerhausdurchblick erlaubt. Von Inneneinrichtung reden wir da besser nicht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Trix Service?

#13 von alex218 , 22.04.2023 23:16

Zitat
Hallo Moba-Freunde,

wenn wir, Moba-Käufer, mal 1 Jahr lang nur 1 Lok oder nur 1 Produkt von den Herstellern kaufen und wir diese nicht weiterhin so "stopfen", wird sich erst etwas ändern. Denn, wenn,wir nicht mehr so viel kaufen, können sich einige Hersteller die Golfplatz-Mitgliedschaft, wahrscheinlich nicht mehr leisten.



Moin,
steile These! Aber so wie es aussieht macht das kaum jemand.
Übrigens, ich kenne jemanden, der hat weder eine Firma, ist kein Anwalt, Politiker, Reich oder sonst was, und der ist?
Richtig Mitglied im Golfclub in der Nachbarstadt.

Zum Thema Service.
Rein zufällig wollte ich für den Umbau des 1./ 2. Klasse Piko City Bahnwagen eine Inneneinrichtung des 2.Klasse Wagens haben. Diese ist identisch mit der von den Silberlingen. Darauf hin habe ich Piko angeschrieben, und als Antwort kam dann.
Diese gibt´s nicht als Ersatzteil.

Darauf hin habe ich kurzerhand einen alten, veranzten Lima Silberling günstig aus der Bucht gefischt. Die Inneneinrichtung habe ich zerlegt und modifiziert, und damit den City Bahnwagen ausgerüstet. Ob die nun so 100% korrekt ist, ist mir aber egal, das meiste sieht man von a
Aussen eh nicht


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


klein.uhu hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Trix Service?

#14 von WolfiR , 22.04.2023 23:45

Hallo,
ob da eine Inneneinrichtung drin ist, bestimmt doch nicht der Herstellungspreis, sondern das Marketing. Wer eine Inneneinrichtung will, soll das teurere Modell kaufen, denn steigt der Gewinn der Firma.

Das das vorhandensein irgendwelcher Features nicht von deren Gestehungskosten abhängt, sieht man doch, wenn man in letzter Zeit einen Neuwagen kauft. Da ist allerhand verbaut, was zwar eingebaut ist, aber nur nach Einwurf kleiner Münzen (sogar nachträglich) funktioniert.

Gruß
Wolfgang


BR180 hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Trix Service?

#15 von Minexfan , 23.04.2023 07:26

Hallo,

damit ein solches Modell günstiger angeboten werden kann, spielen letztendlich auch eingesparte Cent Beträge eine Rolle. Wobei ein Teil ja auch nicht nur hergestellt sondern auch montiert werden muß, was natürlich sich auch auf die Kosten auswirkt.
Diese Wagen im Einsteiger Bereich haben aber noch weitere Änderungen gegenüber den hochwertigeren Modellen. So sind die Scheiben so stark getönt, dass von der Inneneinrichtung sowieso nichts zu sehen wäre. Zumindest diese Fenstereinsätze der höherwertigen Modelle sind aber auf jeden Fall nicht als Ersatzteile zu erhalten. Und wer auf die Idee kommt diese Modelle zu beleuchten wird noch etwas anderes feststellen. Das Licht tritt nämlich nicht an den Fenstern aus, jedoch an den nicht blickdicht von innen lackierten Gehäusen.

Gruß

MINEXfan


Eckhard1501, Bigboy2 und Michael Knop haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trix Service?

#16 von Krokodil , 23.04.2023 09:00

Soweit ich mich erinnere, gab es von den DoSto zwei Einsteigervarianten: wie beschrieben mit getönten Scheiben und ohne Inneneinrichtung. Dann eine weitere mit klaren Scheiben und fehlender Inneneinrichtung des oberen Stockwerks.
Wie das beim Trix Metronom war, weiß ich nicht - ich vermute mal der Threadersteller hat ggf. letztere, denn bei getönten Scheiben nützt die Inneneinrichtung nix.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Service?

#17 von 8erberg , 23.04.2023 09:33

Hallo,

naja, Modellbahn ist kein Geschäft bei denen man Fantasieerträge erwarten kann

Alle "führenden" europäischen Hersteller haben mindestens eine Pleite hinter sich...

Wagt ein Hersteller für Kunden deren Portemonnaie nicht so gefüllt ist eine "Hobbyserie" aufzulegen kann sich jeder überlegen ob er das kauft oder nicht.

You get what you pay for...

Ich erinnere mich an zig-Diskussioen z.B. den vereinfachten Minitrix ICE3 der sich trotz der einfachen Ausführung wie geschnitten Brot verkaufte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix Service?

#18 von DR POWER , 23.04.2023 09:43

Zitat von 8erberg im Beitrag #17
Hallo,
........
Alle "führenden" europäischen Hersteller haben mindestens eine Pleite hinter sich...
........
Peter


Hallo Peter

Das stimmt so pauschal nicht. Kommt natürlich auf die eigene Sichtweise an wen man als "führend" bezeichnet.
Für mich zählt Piko definitiv zu den führenden Herstellern in Europa und die waren nie pleite/insolvent.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


KWer hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix Service?

#19 von OttRudi , 23.04.2023 10:00

Zitat von DR POWER im Beitrag #18
Zitat von 8erberg im Beitrag #17
Hallo,
........
Alle "führenden" europäischen Hersteller haben mindestens eine Pleite hinter sich...
........
Peter


Hallo Peter

Das stimmt so pauschal nicht. Kommt natürlich auf die eigene Sichtweise an wen man als "führend" bezeichnet.
Für mich zählt Piko definitiv zu den führenden Herstellern in Europa und die waren nie pleite/insolvent.

Liebe Grüße, André

Piko hat den Hauptsitz in Hongkong (Piko Asia Ltd). Für mich ist Piko ein chinesischer Hersteller im Besitz eines Westdeutschen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Service?

#20 von Thinkle , 23.04.2023 10:04

Zitat von WolfiR im Beitrag #14
Hallo,
ob da eine Inneneinrichtung drin ist, bestimmt doch nicht der Herstellungspreis, sondern das Marketing. Wer eine Inneneinrichtung will, soll das teurere Modell kaufen, denn steigt der Gewinn der Firma.

Das das vorhandensein irgendwelcher Features nicht von deren Gestehungskosten abhängt, sieht man doch, wenn man in letzter Zeit einen Neuwagen kauft. Da ist allerhand verbaut, was zwar eingebaut ist, aber nur nach Einwurf kleiner Münzen (sogar nachträglich) funktioniert.

Gruß
Wolfgang




Es ist für die Hersteller halt einfacher und günstiger, einfache und sehr beliebte Umfänge zu 100% im Auto zu verbauen und dann den Kunden wie gewohnt zur Kasse zu bitten. Bei der Sitzheizung von BMW, über die das Thema publik wurde, kostet eine dauerhafte Freischaltung einmalig ~500€ und wahrscheinlich ist sie auch in diversen Paketen mit drin.

Ich habe bei einem Zulieferer die Kabelbäume für einen hochpreisigen Kompaktwagen mitentwickelt und die Produktion mit Rohdaten versorgt. Nach 30.000 gebauten Fahrzeugen meldete sich unser Werk, das es da ein Auto ohne Sitzheizung gäbe und ich habe ihnen gesagt, das alle Autos mindestens eine Sitzheizung haben. Siehe da, man kann die auch ablehnen und sich "sparen".
Das macht aber so gut wie niemand.
Also ist es nicht dumm, wenn sie einfach immer drin ist und der Hersteller an den einem Kunden, der sie nicht haben will, 5€ verliert, sich dafür aber den ganzen Aufwand mit der Logistik Steuerung der Features spart.

Für uns als Endkunde gibt es da zwei Szenarien:

1. Ich kaufe einen Gebrauchtwagen, gehe zum Händler und kaufe noch ein paar Feature nach, die ich gerne hätte, für die der Vorbesitzer aber nicht zahlen wollte.
Unser Frankreich Reimport Fiesta hat keine Sitzheizung. Ich würde gerne für ein bisschen Geld eine freischalten können!

2. Hersteller drehen komplett frei und knüpfen alles mögliche an Abomodelle und es gibt keine Option mehr, das einmalig zu kaufen.

3. Findige Leute finden die Freischaltcodes und es entsteht ein illegales Gewerbe, die Autos am Hersteller vorbei zu konfigurieren.

Übertragen auf unsere Loks wäre zum Beispiel in der Theorie die Möglichkeit gegebenen, das Märklin immer den Sounddecoder samt Lautsprecher verbaut, weil die Mehrkosten Gegenüber dem normalen Decoder lächerlich gering sind (Nein, es sind nicht 70€! Wahrscheinlich eher so 70 ct), und die Lok dann mit und ohne Sound verkauft. Wer Sound will, muss den dann freischalten lassen und zahlt dafür den üblichen Aufpreis.
Wie genau das technisch und logistisch alles (nicht) umzusetzen wäre, sei ja Mal egal! Es geht einzig um die Theorie, das es irgendwie möglich wäre und Märklin AC Kunden dann auch wieder günstigere Soundlose Loks kaufen könnten.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Service?

#21 von Tenderschieber , 23.04.2023 10:06

Zitat von Mattsche im Beitrag #8
Moin,
Dann würde ja für die Inneneinrichtung dieses Sets kein neues Spritzgusswerkzeug nötig sein, deshalb sind die Herstellungskosten dafür irrelevant.

Nicht unbedingt. Spritzgussformen erstellt man gemeinhin aus Aluminium oder Stahl. Aluminium ist billiger in der Erstellung, Stahlformen halten länger. Also nehme ich vielleicht Alu für die Inneneinrichtung und Stahl für den Wagen selbst. Am Ende habe ich mehr Wagen als Inneneinrichtungen. Das kann sich rechnen.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix Service?

#22 von Stummilein , 23.04.2023 10:27

Zitat von AndreasP im Beitrag #1
Moin zusammen,

ich hatte hier an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich mir in der Bucht einen Metronom-Zug von Trix plus einen weiteren einzelnen Waggon gekauft hatte. Die Artikel waren leider ohne Inneneinrichtung, ohne Innenbeleuchtung (damit hatte ich auch nicht gerechnet), der Steuerwagen hat nur Rücklicht (auch in Vorwärtsfahrt) und die Lok nur Fahrlicht (auch in Rückwärtswärtsfahrt).

Ich wurde dann hier im Forum aufgeklärt, dass das so seine Richtigkeit hat (ich dachte zunächst, es sei zumindest mit der Beleuchtung etwas nicht in Ordnung) und dass eben nur "drin" sei, was auch "drauf" steht. Okay, meine Schuld, da hatte ich mich doof angestellt, wobei natürlich immer die Frage ist, was ist "Extra" und wird aufgezählt, und was ist selbstverständlich und gehört dazu (wie beim Autokauf: die Sitzheizung ist extra, die vier Räder sind selbstverständlicher Bestandteil).

Mir wurde auch empfohlen, bei Trix nachzufragen, ob man eventuell die Inneneinrichtung separat erwerben kann; immerhin gibt es ja zahlreiche baugleiche Doppelstockwagen. Als einziger Hersteller, den ich im Laufe meiner Modellbahnzeit angeschrieben habe, hat Trix NIE geantwortet (seit Dezember 22) . Ich finde, das ist ein trauriges Bild, auch schlechter Service genannt.

Das Spannende kommt aber noch:

Auf der Messe in Dortmund habe ich die Gelegenheit genutzt und am Märklin/Trix-Stand nur nach der Inneneinrichtung gefragt. Dort wurde mir zunächst erklärt, man habe bewusst ein preiswertes Modell auf den Markt bringen wollen. Als wenn die Plastik-Inneneinrichtung das Teuerste am Modell wäre, zumal es die ja in anderen Doppelstockwagen auch gibt.

Dann sagt der Mitarbeiter, er hätte da einen Tipp und beugt sich etwas vor, als würde er ein Staatsgeheimnis verraten und sagt:

"Man kann heute aus Pappe ganz tolle Sachen basteln!"



Ich kaufe mir also Trix-Moba-Produkte und ergänze sie mit Pappteilen?

Ich dachte, Cannabis ist noch NICHT freigegeben.

Was meint ihr zu dem Service bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Trix?

Grüße aus dem Norden
Andreas


Hallo Andreas,

die aktuelle Liste der Ersatzteile von Märklin. LGB und Trix enthält 9.868 Teile, glaubst Du wirklich, der Mitarbeiter in Dortmund hat diese präsent.
Die aktuelle Anzahl der Artikel beträgt ca. 530 Artikel von Trix und ca. 1.100 Artikel von Märklin.
Darüber hinaus ist das Set (Trix 21246) eine Einmal-Serie aus dem Jahr 2006, somit vor 17 Jahren im Programm.

Wenn Du die Ersatzteilnummer passender Inneneinrichtungen hast (sollte ja einfach für Dich sein, da Du ja wohl baugleiche Wagen kennst), ist es docj kein Problem,
diese zu bestellen!

Ich kann Deine Aufregung absolut nicht nachvollziehen. Du kaufst Dir ein Set, ohne Dich vorher über dieses zu informieren und jammerst anschließend, dass Du beim Märklin-Service für ein 17 Jahre altes Set keine Unterstützung bekommst.

Wenn Du wirklich einen Inneneinrichtung möchtest, dann solltest Du in einem anderen Tonfall hier im Forum um Hilfe bitte; ggf. kommt dann eine Ersatzteilnr. dabei heraus und das Problem wäre gelöst!

Aber auf den Hersteller zu schimpfen finde ich in diesem Fall als Unverschämt; zumal Dir ja erklärt wurde, dass es sich bei diesem Set um eine vereinfachte Version handelt!

Also nicht immer die Schuld bei anderen suchen, wenn man eigentlich selbst derjenige ist, der nicht aufgepasst hat.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Service?

#23 von Eckhart , 23.04.2023 10:28

Hallo!

Zitat von DR POWER im Beitrag #18
Für mich zählt Piko definitiv zu den führenden Herstellern in Europa und die waren nie pleite/insolvent.


Sorry, aber jede Firma "West" hätte sich mit den Piko Bilanzsummen der Jahre 1990 und 1991 der Insolvenzverschleppung schuldig gemacht (und letzten Endes diese anmelden müssen!), wenn nicht die Treuhand ihre schützende Hand darüber gehalten hätte und auch enorme Förderungen für eine "Privatisierung" in Aussicht gestellt hätte! Im Grunde genommen war das orginal "Neusprechdiktionär"! Das Wort "Insolvenz" hat politisch nicht gefallen (jedenfalls nicht für alle Betriebe), deswegen nehmen wir statt dessen "Privatisierung".

Ich fand und finde die Förderung "Ost" OK, aber sich jetzt hinzustellen und das als besondere Berühmung zu werten?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Trix Service?

#24 von AndreasP , 23.04.2023 10:55

Moin zusammen,

danke für die zahlreichen Meinungen und Erfahrungen.

Zitat
Ich kann Deine Aufregung absolut nicht nachvollziehen. Du kaufst Dir ein Set, ohne Dich vorher über dieses zu informieren und jammerst anschließend, dass Du beim Märklin-Service für ein 17 Jahre altes Set keine Unterstützung bekommst.

Wenn Du wirklich einen Inneneinrichtung möchtest, dann solltest Du in einem anderen Tonfall hier im Forum um Hilfe bitte; ggf. kommt dann eine Ersatzteilnr. dabei heraus und das Problem wäre gelöst!

Aber auf den Hersteller zu schimpfen finde ich in diesem Fall als Unverschämt; zumal Dir ja erklärt wurde, dass es sich bei diesem Set um eine vereinfachte Version handelt!

Also nicht immer die Schuld bei anderen suchen, wenn man eigentlich selbst derjenige ist, der nicht aufgepasst hat.




Mit "Service" meinte ich u.a. auch, dass auf meine Anfrage aus Dezember 22 nach Ersatzteilen bzw. Inneneinrichtung nicht geantwortet wurde, nicht jedoch die Tatsache, dass es offensichtlich keine gibt. Dass es keine Inneneinrichtung zu geben scheint, hat nichts mit Service zu tun, sondern ist nur "dumm gelaufen". Aber nicht antworten und (in meinen Augen) blöde Antworten, da stehe ich nicht drauf.

Übrigens, bevor ich mit dem besagten Herrn sprach, hatte ich mit einer freundlichen Dame zu tun, die sagte:
"Ich meine, das hatten wir mal. Ob es die aktuell noch gibt, bin ich nicht ganz sicher. Fragen Sie doch bitte mal die Herren auf der anderen Seite des Standes. Die kennen sich damit aus."

Es geht auch nett. Und ebenso hätte man vor vier Monaten schon antworten können: "Tut uns Leid, haben wir leider nicht / sind einzeln nicht erhältlich"....oder so.
Darum geht es. ALLE anderen Hersteller antworten, wenn man etwas fragt, von A wie Auhagen bis U wie Uhlenbrock, viele sogar innerhalb 24 Stunden, bei manchen dauert es mal eine Woche.

Die übrige Thematik, von der Inneneinrichtung bis zum (nicht richtungsabhängig umschaltbaren) Fahrlicht habe ich nur erwähnt, um zu beschreiben, wonach ich gefragt hatte.

Dass ich mich ungeschickt angestellt habe, habe ich selbst schon begriffen. Und ja, die Scheiben sind für Innenbeleuchtung vermutlich auch zu dunkel.
Leider stellt jedoch seit Jahren (von der Piko-Hobby-Linie abgesehen) niemand den Metronom her. Eigentlich wollte ich auf ZEITGEIST Models warten, die nach der Hamburger U-Bahn und Straßenbahn sowie dem ICE und der alten sowie neuen Hamburger S-Bahn den Metronom herausbringen wollten. ZEITGEIST ist jedoch inzwischen Geschichte. Da habe ich halt bei "Trix" zugeschlagen.....

Beste Grüße aus dem Norden
Andreas


Thinkle hat sich bedankt!
AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Service?

#25 von Minexfan , 23.04.2023 17:47

Hallo Andreas,

wie lautet denn bitte die Ticket Nummer Deiner Emailanfrage an den Trix Service? Wenn Du keine entsprechende Antwort Email mit einer Ticket Nummer erhalten hast, dann ist Deine Anfrage auch nicht beim Trix Service angekommen. Ansonsten frage doch einmal bezüglich des Standes für diese Ticketnummer nach. Ich hatte selbst vor kurzem auf eine Anfrage keine Ticketnummer erhalten. War mein Fehler, da ich in der ursprünglichen Email einen Fehler in die Märklin Emailadresse eingebaut hatte. Da ich aber wusste, dass ich eine Ticketnummer erhalten muss, konnte ich den Fehler feststellen.

Gruß

MINEXfan


Meteor hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Brawa V160 alt vs neu
Frage zu BR110 nach Umbau auf Decoder und Zustand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz