RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#1 von Hobbybastler , 18.05.2016 15:49

Grüßt euch Gott, liebe Stummianer.
Ich suche verzweifelt nach einem TTL Treiber (Serie SN 74 ....) , mit dem ich mindestens zwei LEDs (zusammen ca 30 mA bei 5 Volt) antreiben kann. Es kann ein AND oder ein NAND-treiber sein (2 Eingänge, 1 Ausgang). Der Treiber soll die gleichen Leistungen bei High UND bei Low am Ausgang bringen.
Kann mir jemand eine Quelle verraten, ich finde sie weder beim großen C, noch beim norddeutschen R., brauche davon mindestens 30 bis 40 stück -bei je 4 Treibern je TTL-.
Gruß aus dem Frühling im Odenwald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#2 von MicroBahner , 18.05.2016 16:55

Hallo Jürgen,
nach welchen Bausteinen suchst Du denn konkret? Bevor Du eine Bezugsquelle suchst, musst Du dich doch erstmal darum kümmern, welche Bausteine überhaupt in Frage kommen. Die alten standard SN74.. TTL Bausteine werden dein Anforderungen alle nicht erfüllen können, denn die hatten keine symmetrischen Ausgangsstufen.
Aber auch bei den 74HC.. CMOS Serien (die haben symmetrische Ausgangsstufen) können die Standardbausteine (AND/NAND) nur 25mA. Die Buffer schaffen zwar 35mA, aber nicht an allen Ausgängen gleichzeitig.
Was Du nehmen könntest wäre ein Leitungstreiber, z.B. den SN74128. Der kann am Ausgang etwa -42/+48mA (Grenzwerte!) und den gibt's z.B. beim Voelkner.

Zum Ansteuern von Led's gibt's natürlich auch noch andere, kostengünstigere Lösungen. Aber da müsste man genauer wissen, was Du machen willst.

P.S. Du solltest deinen 2. identischen Thread sperren (Text löschen und schreiben, dass es ein Doppelpost ist). Es macht keinen Sinn, 2 gleiche Threads aufzumachen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#3 von hans-gander , 18.05.2016 17:42

Zitat von Hobbybastler
Grüßt euch Gott, liebe Stummianer.
Ich suche verzweifelt nach einem TTL Treiber (Serie SN 74 ....) , mit dem ich mindestens zwei LEDs (zusammen ca 30 mA bei 5 Volt) antreiben kann. Es kann ein AND oder ein NAND-treiber sein (2 Eingänge, 1 Ausgang). Der Treiber soll die gleichen Leistungen bei High UND bei Low am Ausgang bringen.
Kann mir jemand eine Quelle verraten, ich finde sie weder beim großen C, noch beim norddeutschen R., brauche davon mindestens 30 bis 40 stück -bei je 4 Treibern je TTL-.
Gruß aus dem Frühling im Odenwald: Jürgen



Hallo Jürgen,

suchst Du das? http://www.brunwinkel.de/elektronik/ics/uln2803/

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#4 von MicroBahner , 18.05.2016 17:50

Zitat von hans-gander

suchst Du das? http://www.brunwinkel.de/elektronik/ics/uln2803/


Das wäre eine der von mir oben angesprochenen günstigeren Varianten. Passt aber nicht zu seinen bisherigen Vorstellungen:

Zitat von Hobbybastler
Es kann ein AND oder ein NAND-treiber sein (2 Eingänge, 1 Ausgang). Der Treiber soll die gleichen Leistungen bei High UND bei Low am Ausgang bringen.



Dazu müsste Jürgen etwas mehr dazu sagen, was er wirklich vorhat


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#5 von Pinball ( gelöscht ) , 18.05.2016 20:26

Guten Abend

Ist ein wenig schwierig wenn man den genauen Anwendungsfall nicht kennt eine Aussage zu treffen.

Warum nimmst du nicht die Treiber ICs ULN 2803 oder ULN 2804. Da kannst direkt Leds anschliessen und hast pro Ausgang 500mA Leistung.
Auch ein Relais wäre direkt möglich da Dioden schon mit eingebaut sind.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#6 von Hobbybastler , 19.05.2016 11:11

o.k. Freunde, hier etwas mehr zu meinem Problem:
In meinem Stellpult sind bereits alle Platinen enthalten, welche zur Signalsteuerung und den (analogen) speziell an und im Einfahrtbereich zu Signalen notwendigen unterschiedlichen Fahrströmen dienen. Es fehlt nur noch die Ansteuerung der jeweiligen LED-Lichtsignale auf der Anlage. Da die Anlage sehr groß ist (Länge etwa 20 m) kommen da ruck zuck einige Kilometer an Draht zustande. 5 Volt Plus und Masse sind unter der Anlage als Ringleitung verlegt und können überall angezapft werden. Die Lichtsignale sind Bausätze wie man sie heute noch beim großen C findet. Lege ich die darauf befindlichen LEDs antiparallel mit den offenen Enden auf Plus bzw. Masse, genügt am anderen gekoppelten Ende eine einzige Zuleitung je Signal zum Stellpult, über welche entweder Plus (HIGH) oder Masse (LOW) geschaltet wird. Diesen Wechsel von HIGH auf LOW könnte man mit einem AND- oder NAND-Treiber erzeugen. Leider sind die 2mm-LEDs keine LC-typen, sondern "fahren" mit 20mA, welche ich bereits über einen entsprechenden Vorwiderstand auf ca 10 bis 15 mA gedrosselt habe.
Somit suche ich also entweder Gatter mit integriertem Treiberausgang, könnte mich aber auch mit dem Gedanken anfreunden, hinter "normale" NAND oder AND-gatter noch einen Treiber zu schalten, welcher dann aber auch bei High und LOW mit mindestens 40 mA belastbar ist.
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#7 von Pinball ( gelöscht ) , 19.05.2016 11:55

Hallo

Ich würde das so lösen.
ein 7414 zur sauberen erkennung des High und Low Lewels. (mache ich bei meinen Signaldecoder auch da sie in der Anlage sitzen)

über die weiteren Inverter und einer Transistorbrücke aus 2 NPN und 2 PNP Typen die entsprechende Polarität umschalten.

somit könntest du von dem 7414 einen Buffer für das Signal der Logik nehmen und die anderen beiden Buffer für den Polaritätswechsel,einmal abgegriffen am 2 und einmal am dritten buffer des 7414.
So könnte man mit einem IC und 8 Transistoren 2 Signale steuern. Kosten denke ich belaufen sich da auf ca 1Euro.

Eine weitere Lösung wäre mit dem Ausgang deines Ics von der Steuerung ein Transistor zu schalten der damit ein Relais schaltet wo mit du dann + und - jeweils auch vertauschen kannst..kosten denke ich ca 2Euro Pro Signal.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#8 von MicroBahner , 19.05.2016 12:33

Zitat von Hobbybastler
Lege ich die darauf befindlichen LEDs antiparallel mit den offenen Enden auf Plus bzw. Masse, genügt am anderen gekoppelten Ende eine einzige Zuleitung je Signal zum Stellpult, über welche entweder Plus (HIGH) oder Masse (LOW) geschaltet wird. Diesen Wechsel von HIGH auf LOW könnte man mit einem AND- oder NAND-Treiber erzeugen.


Hallo Jürgen,
kannst Du mal ein Schaltbild malen, wie Du dir das vorstellst?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.05.2016 13:13

Hallo Jürgen,

eigentlich schreit dein Problem nach einer digitalen Lösung, da hättest du mit einem Bus beliebig viele Signale - aber das steht wohl nicht zur Debatte.
Hast du mal anstatt an Logikgatter an OpAmps gedacht? Da gibt es preiswerte 4erPacks im DIL-Gehäuse und die können i.a. Source und Sink.


spielbahn

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#10 von volkerS , 19.05.2016 13:37

Hallo Jürgen,
74ACT244 (TTL-Eingänge, 50mA Ausgänge Push/Pull, 8 Treiber je IC).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#11 von Hobbybastler , 19.05.2016 14:47

Hallo alle zusammen, erst mal Danke für eure Lösungsvorschläge. Das was Volker schreibt, scheint mein Lösungsweg zu sein. Hab zwar von ECA das TTL-Lexikon; ist aber von 1997, war ziemlich teuer und genügte bisher meinen Anforderungen. Darin gibts noch keinen 74ACT244. Von den Werten her würde der passen. Aber kannst du mir auch ne Bezugsquelle nennen? Hast du dazu ein Datenblatt?
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#12 von Behagen ( gelöscht ) , 19.05.2016 15:20

Hallo Jürgen

Diesen Schaltkreis findest Du bei Conrad.
Aber beachte das es mehrere Varianten davon mit unterschiedlicher Leistung an den Ausgängen gibt.
Du musst Dir also den passenden raussuchen.

Gruß Bernd
PS: Datenblatt sollte auf der entsprechenden Seite bei Conrad dabei sein.


Behagen

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#13 von volkerS , 19.05.2016 16:19

Hallo Jürgen,
SN74ACT244N PDIP-20, Conrad Nr. 1016138 - 62, 1,35€
CD74ACT244N PDIP-20, Conrad Nr. 1075217 - 62, 1,37€
Datenblätter sind hinterlegt.
Achtung, Conrad schreibt bei den technischen Daten einen ziemlichen Blödsinn.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#14 von MicroBahner , 19.05.2016 16:46

Zitat von Behagen
Aber beachte das es mehrere Varianten davon mit unterschiedlicher Leistung an den Ausgängen gibt.

Zitat von volkerS
Achtung, Conrad schreibt bei den technischen Daten einen ziemlichen Blödsinn.

Da muss man schon genau hinschauen. Bei dem einen Baustein gibt Conrad den Grenzwert an. Die +-50mA sind nämlich 'maximum Ratings'. Beim anderen gibt Conrad die 'recommended Ratings' an. Das sind die +-24mA. Tatsächlich unterscheiden sich die Bausteine nicht. Die 50mA dürfen auch nicht an allen Ausgängen gleichzeitig fließen. Maximum Rating für den Versorgungsstrom ist 200mA.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#15 von Hobbybastler , 25.05.2016 12:25

Hallo ihr Lieben, wie es der Zufall so will, habe ich die Tage von Heller das Buch "Modelleisenbahn Elektronik von Anfang an" in die Finger bekommen. Der schreibt auf Seite 178: SN 7406 bzw SN 7407 sind Treiber (invert. bzw nicht invertierend) welche bei 30V bis 40 mA hergeben.
Wenn man das runterrechnet, dann ist bei 5V für meine Zwecke mehr als ausreichend "Saft" vorhanden. Die Teile bekommt man auch bei C und bei R als SN74 LS-Version zu erträglichen Preisen.
FRAGE an den Fachmann: gelten die 40 mA am Ausgang sowohl bei High als auch bei Low??


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#16 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.05.2016 13:28

Hallo!
Da muss man kein Fachmann sein, da muss man nur ins Datenblatt schauen.
74LS06: High Level Output Current 250 µA, Low Level Output Current 40 mA.
Damit ist dieses IC wohl nichts für deine Zwecke.


spielbahn

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#17 von Hobbybastler , 25.05.2016 17:04

Hallo Uli, gerade deswegen versuche ich ja Fachleute anzusprechen. Im Datenblatt von Texas Instruments liest sich das nämlich ganz anders: description
These monolithic hex inverter buffers/drivers feature high-voltage open-collector Outputs to interface with high-level circuits (such as
MOS), or for driving high-current loads, and are also characterized for use as inverter buffers for driving TTL inputs. The ‘LS06 has
a rated output voltage of 30 V. The maximum sink current for the SN54LS06 is 30 mA and for the SN74LS06 it is 40 mA..
Da steht nämlich gerade nix von 250µA bei HIGH. (Was eigentlich nicht so tragisch wäre, das reichte aus, um z.B. einen BC337/40 anzusteuern und mit dem könnte ich dann sogar ein paar 100mA braten.
Aber so viel Erfahrung habe ich eben gerade nicht, um herauszulesen, was das eine und was das andere Datenblatt zu genau dem gleichen Bauteil Unterschiedliches aussagt. Denn weiter oben in dem Datenblatt von Tex. Instr. gibts eine Tabelle, in der findet man nur folgende Aussage:

IOL Low-level 0utput current: 40 mA

Zu High Level output current findet man -also ich, ein MoBa-Bastler- in der Tabelle gar nichts.

Also was ist nun "Sache"? Wo -von welchem Hersteller) hast du dein Datenblat? Ich kann mich leider nur der Produktinfos der anbietenden Händler bedienen und die geben halt mal nicht mehr her. Drum bemühe ich ja die Fachleute des Forums, bevor ich Bauteile bestelle und die dann reihenweise zerschieße!
Zerknirschte Grüße: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.05.2016 17:23

Zitat von Hobbybastler
......These monolithic hex inverter buffers/drivers feature high-voltage open-collector Outputs to interface with high-level circuits .....


"Open-collector" bedeutet, dass der Ausgang aus einem (NPN)Transistor besteht, dessen Kollektor am Ausgangspin angeschlossen ist, dass also der Ausgang bei LOW gegen GND schaltet und bei HIGH einfach offen ist. (Ist bei TTL Standard: ein offener Eingang zählt als HIGH und erst wenn der Eingang gegen GND geschaltet ist, zählt dies als LOW.)
Meine Info zu den Strömen stammt von hier - auf dieser Seite links bei "Download" das Datenblatt als PDF herunterladen.
Bei einem echten open-collector-Ausgang kannst du bei HIGH auch keinen weiteren Transistor ansteuern. Willst du dies trotzdem tun, brauchst du einen Pullup-Widerstand.
Soweit ich das sehe, sind diese ICs für deine Anwendung nicht geeignet. Warum nimmst du nicht die 244er, wie von Volker empfohlen?


spielbahn

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#19 von PhDCC ( gelöscht ) , 27.05.2016 20:15

Wenn ich richtig verstehe, soll Dir diese Art der Beschaltung primär die Verkabelung vom Stellpult zu den vielen, u.U. weit entfernten Signalen reduzieren soll. Die Idee ist nicht schlecht, ebenso die Tipps, die bereits gefallen sind. Die antiparallel geschalteten LEDs lassen sich mit zwei Push-Pull Treibern steuern; jeder der beiden "Doppel-LED"-Anschlüsse hängt an einem Treiber-Ausgang (natürlich einmal mit Vorwiderstand). Damit das funktioniert, müssen die Treiber einerseits in der Lage sein, gegen Masse wie auch gegen Vcc zu treiben (Push-Pull), und anderseits zueinander invertiertes Signal kriegen.

Die Logikfamilie definiert dabei, wie die Ausgangsstufe im Gatter gemacht ist, und TTL-Bausteine sind meines Wissens allesamt asymmetrisch, i.d.R. mit einer schwachen oder saturierenden High-Side. CMOS Bausteine haben diesen Mangel nicht; die 74ACT oder auch die 74AHCT Serie wären eine praktikable Wahl. Wichtig sind die Buchstaben "C" für "CMOS" und "T" für "TTL kompatibel".

Konkret schlage ich die Schaltung mit dem bereits mehrfach erwähnten 244 (Datenblatt z.B. hier: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC74AC244-D.PDF) vor:



Die Output-Enable sind nicht explizit gezeichnet; sie müssen auf Masse gelegt werden.

Liebe Grüsse,
Nik


PhDCC

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#20 von volkerS , 27.05.2016 21:35

Hallo Nik,
dein Schaltplan passt nicht zum 74ACT244, der 244 hat Line-Treiber (nicht invertierend) mit Push-Pull Ausgängen.
In deiner Zeichung sind aber invertierende Treiber zu sehen (der Kreis an der Spitze des Dreiecks). Das wäre dann der SN74ACT240.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#21 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.05.2016 22:23

@Nik:
so kann man auch Resourcen verschleudern...
Diese Schaltung tuts auch:


@all:
Mit den 7406 geht es auch, wenn man an den Signalen etwas Hardware (einen Transistor plus Hühnerfutter) einsetzt.

@Jürgen:
Nochmals die Idee, dass dein Problem eigentlich sehr nach einer digitaler Lösung schreit. Mit einer weiteren zweipoligen Ringleitung (geschirmt) kannst du über 800 Signale ansteuern, wenn du etwas Elektronik (µCs) einbaust. Du würdest einmalig einen ATMega328 (Arduino) und mehrere ATtiny benötigen - ganz ohne Zentrale. Falls Interesse: melden!


spielbahn

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#22 von PhDCC ( gelöscht ) , 28.05.2016 08:53

@spielbahn:
Einverstanden. Ich ging implizit von einer gegebenen, antiparallelen Verdrahtung der beiden LEDs aus, was sich z.B. anbieten würde, wenn die Ansteuerung einer handvoll Signale in einem Baustein zusammengefasst werden soll, die Verkabelung von diesem Baustein zu den Signalen aber wiederum gering gehalten werden soll.
Ist das aber nicht notwendig, dann gebe ich zu, ist Deine Schaltung viel eleganter!

@volkerS:
Du hast natürlich Recht; in meiner Skizze müsste es der 240er-Typ sein. ops:


PhDCC

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#23 von Hobbybastler , 31.08.2016 14:46

Hallo liebe Stummianer, heute will ich mich wieder bei euch melden.
Hat ein bisschen gedauert -bin nämlich zwischenzeitlich Opa geworden-.
Diese anstrengende Wartezeit habe ich nicht untätig in eigener Sache verbracht: Bei R. habe ich für ca 60 cent einen preislich erschwinglichen TTL gefunden. Der SN74 LS 06 ist ein invertierender Treiber, welcher bei LOW am Ausgang mit 40 mA belastet werden kann. Das reicht haushoch für zwei LED mit je 10 mA.
Der TTL enthält 6 einzelne Treiber, von denen ich immer zwei in Serie schalte (also ich verbinde den Ausgang Q1 von Inverter 1 mit dem Eingang A2 von Inverter 2. Der Eine Ausgang Q1 ist somit LOW und der zweite Q2 zeitgleich HIGH und umgekehrt.
Diese Schaltung funkioniert ganz ohne zusätzliche Widerstände (die Vorwiderstände für die in Serie gelegten LEDs sind natürlich vorhanden).
Je TTL kann ich somit mit drei vom Stellpult kommenden (Masse-) Zuleitungen drei in der Nähe liegende Lichtsignale ansteuern. Liegt kein Massesignal am Eingang A1 so ist dieser standardmäßig HIGH und somit der Ausgang Q1 LOW: die zwei roten LEDs am Signal brennen. Gleichzeitig ist A2 LOW und damit Q2 HIGH: die grüne und die gelbe LED brennen nicht. Wird der A1 allerdings mit Masse verbunden, kehrt sich das ganze um.

Anbei eine weitergedachte Schaltung, mit der man eigentlich auch noch höhere Lasten schalten könnte, jedoch funktioniert diese nicht. Kennt jemand meinen Fehler??
Bis bald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#24 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.08.2016 15:02

Hallo Jürgen!
der 74LS06 hat OpenCollector Ausgänge, d.h. es wird bei LOW nach Masse geschaltet, bei HIGH ist der Ausgang hochohmig. Was in der Schaltung fehlt, sind Pullup-Widerstände. Die 4k7 Basiswiderstände sind so nicht nötig, da der 74LS06 bei HIGH ja keinen Strom liefert.
Vorschlag:
Die 4k7 von der Basis direkt an Plus. Weiter vom Ausgang des 74LS06 direkt an die Basis.

PS.: Glückwunsch zum Opa!


spielbahn

RE: Suche TTL-Treiber für LEDs

#25 von moppe , 31.08.2016 16:14

Viel zu kompliziert!

Nimm ein ULN2803!

TTL signal bis "Ein1"
An "Aus1" hängt sie die LEDs und ein Verbindung bis "Ein2"
An "Aus2" hängt sie die andere LED......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz