RE: Gelöst: Liliput L133032 - Wie werden die Lichter angesteuert?

#1 von LukasLokführer , 19.05.2016 18:01

Hallo miteinander,

ich möchte meinen Liliput VT69.9 DC (L133032) mit einem Decoder ausrüsten, werde aber aus der Anleitung nicht schlau was die Schaltung der Lichter betrifft. Auch das Schiltbild hilft mir da nicht weiter.
Deshalb eine Frage:

Kann mir jemand sagen, welche Lichter über welchen Funktionsausgang geschalten werden?

Was mir u.U. auch helfen könnte ist, wenn jemand von Euch die AC-Version hat (L133037) und mal den Decoder ausliest und das Funktionsmapping hier einstellt. (sollte ein ESU sein)
Die ESU-Vollsound-Variante hat offensichtlich eine andere Platine, dieses Funktionsmapping hilft nicht. Das entsprechende Projekt kann man ja bei ESU herunterladen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Liliput L133032 - Wie werden die Lichter angesteuert?

#2 von JUMBO 44 , 19.05.2016 23:07

Hallo Lukas,

Zitat
Kann mir jemand sagen, welche Lichter über welchen Funktionsausgang geschalten werden?



Nee kann ich leider nicht, ich kann aber mal was vermuten. Da Liliput den VT mit diesen super Schalter für
mehrere Lichtbilder ausgestattet hat, aber gleichzeitig eine MTC-Schnittstelle verbaut ist, gehe ich davon
aus wenn alle Dip-Schalter auf ON stehen, dass der Decoder den normalen Lichtwechsel WEISS/ROT machen
wird.

Ob dann die Innenbeleuchtung ( Dipschalter 4 ) über AUX 1 schaltbar ist, kann man nur vermuten, in der Esu-Datei sind jedoch
die Parameter für den Motor bereits angepasst, vielleicht hat sich Esu ja auch schon Gedanken über die Lichtschaltung
von Liliput´s VT 69 gemacht, wer weiß !

Ein Mapping der AC Variante wird vermutlich schwierig, da diese OEM-Esu-Werksdecoder nicht oder schlecht auszulesen sind.

Soweit mein Gedankengang, geholfen hat er bestimmt nicht viel, aber vielleicht ein wenig,

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: Liliput L133032 - Wie werden die Lichter angesteuert?

#3 von drum58 , 20.05.2016 08:01

Hallo Lukas,

ich habe den VT in DC aber einen Lenz- und keinen ESU-Decoder drin. Spitzenlicht liegt (wechselnd) auf F 0, Schlußlicht (wechselnd) auf F 1 und Innenbeleuchtung auf F 2.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: Liliput L133032 - Wie werden die Lichter angesteuert?

#4 von LukasLokführer , 20.05.2016 15:39

Hallo Werner,

erst mal Danke für die Antwort, aber zu wissen mit welcher Funktionstaste die Lichter geschalten werden hilft mir nur, wenn Du mir auch verrätst, welche Funktionsausgänge damit jeweils angesteuert werden.

@Peter: Selbst wenn das ein ESU OEM wäre, ließen sich die CVs und damit das Funktionsmapping auslesen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Liliput L133032 - Wie werden die Lichter angesteuert?

#5 von LukasLokführer , 21.05.2016 18:10

Hallo zusammen,

mit etwas Tüftelei bin ich nun selbst dahinter gekommen.
Falls das noch mal jemand wissen will:

- Licht vorne/hinten steuern die Spitzenlichter.
- AUX1 schaltet das jeweils entgegengesetzte Schlusslicht zu.*
- AUX2 schaltet die Innenbeleuchtung.
- AUX3/4 werden offensichtlich nicht benutzt.

*) Da muss also irgend eine Transistorschaltung auf der Platine sein.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Liliput L133032 - Wie werden die Lichter angesteuert?

#6 von JUMBO 44 , 21.05.2016 18:59

Hallo Lukas,

gut zuhören dass es geklappt hat, lag ich mit meiner Vermutung fasst richtig. ops:

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz