RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#1 von 182-010 , 04.06.2016 14:34

Hi Zusammen,

heute kam meine 212 o/b (42844)
Was soll ich sagen, ESU V4 rein und siehe da kein Anfahrruck! Motor läuft seidenweich
Jetzt nur noch die Lichtfunktionen mapen und mir was zur Führerstandsbeläuchtung überlegen, bei ESU leider nicht abschaltbar.
Meine 213 aus der ersten Serie hat nen Zimo bekommen, da ist es kein Problem, hatte nur keinen zur Verfügung.
Hatte schon wo anders gelesen das die Fahreigenschaften deutlich besser sind, auf der Messe in Dortmund hatte ich auch von einem Mitarbeiter erfahren das wohl andere Motoren verbaut sein sollen.



Grüße
Stefan


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#2 von WiTo , 04.06.2016 22:39

Hallo Stefan,

das klingt ja wirklich interessant. Hast du vielleicht mal bewegte Bilder von deinem Neuerwerb? Mich würde schon sehr interessieren, wie sich diese besseren Fahreigenschaften äußern.

Mit der ersten Serie kann man wirklich nicht wirklich zufrieden sein. Ich habe die Soundausführung mit den D&H Decoder. Während die Digitalkupplung wirklich ne tolle Sache ist und der serienmäßige Sound auch ganz ok ist, kann man bei den Fahreigenschaften wirklich nicht das rausholen, was man sich eigentlich wünscht und zum Beispiel von den 216-er aus gleichem Hause gewohnt war.

Wäre schon interessant, wenn die aktuelle Serie dar anreichen würde und ob es ggf. Irgendwann mal die Möglichkeit gäbe, den verbesserten Motor zu tauschen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#3 von 182-010 , 04.06.2016 23:53

Hallo Thomas,

ich hab mal eben mit dem Handy draufgehalten.
Die Lok ist weder eingefahren noch wurden irgendwelche Parameter am Decoder geändert

https://youtu.be/lQ1cmTb5zyg

Grüße
Stefan


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#4 von Avenger ( gelöscht ) , 05.06.2016 09:21

Danke für das Video - jetzt werde ich sie mir auch anschaffen.


Avenger

RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#5 von WiTo , 05.06.2016 10:39

Zitat von 182-010
Hallo Thomas,

ich hab mal eben mit dem Handy draufgehalten.
Die Lok ist weder eingefahren noch wurden irgendwelche Parameter am Decoder geändert

https://youtu.be/lQ1cmTb5zyg

Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

Oh ja, das ist wirklich ein riesen Unterschied! Die Fahrweise wirkt viel elastischer, als bei den Loks der ersten Serie. Irgendwie fühle ich mich da jetzt etwas betrogen. Denn gerade zu einer Lok, wie der V100 gehören tadellose Langsamfahreigenschaften. Und das haben die Loks der ersten Serie in der nicht gerade billigen Expert-Ausführung definitiv nicht.

Allein schon die Zwitschergeräusche des Motors und das grobe Regelverhalten verderben viel des potentiellen Spielspaßes. Schön, dass Brawa das jetzt geändert hat, schade, dass ich mir gleich 2 Loks der ersten Serie gegönnt habe.

Aber V 100 kann man ja nicht genug habe. Vielleicht hol ich mir irgendwann ja noch ne dritte

Danke für das schnelle Video.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#6 von 182-010 , 05.06.2016 13:30

Hi,

wenn es tatsächlich nur der Motor war sollte es diesen doch jetzt auch als Ersatzteil geben oder ?
Ich hab ja noch eine 213 aus der ersten Serie, die hatte ich mit einem Zimo einigermaßen hinbekommen.

Grüße
Stefan


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#7 von roschi , 05.06.2016 15:20

Hallo Hallo,

bin wohl nicht der Experte, aber mit meinen aus der ersten Serie bin ich immer noch zufrieden. Vielleicht auch weil ich sie nur mit Sound laufen lasse. Ohne Sound hört man den Motor schon. Aber fährt die echte V 100 ohne Geräusch an Bahnsteigen vorbei? Wohl kaum. Das Anfahren hat mich auch noch nicht gestört. Habe heute ein neues Video erstellt, findet Ihr in meinem thread. Zu sehen sind die BR 213, die ich schon vorgestellt hatte. Und neu, die V 100 10 53. Vor allem das Kuppeln ist absolut erste Sahne. Schaut mal rein!
viewtopic.php?f=64&t=86882&p=1552466#p1552466

LG Roschi


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#8 von WiTo , 05.06.2016 16:42

Hallo Roschi,

schöne Rangiermanver zeigst du da auf deiner Seite. Genau das ist es, was an den Brawa V100 den Spaß ausmacht. Mit der phänomenalen Kupplung lässt sich wunderbar rangieren.

Aber, man sieht es eben auch auf deinem Filmchen nur zu gut. Die Lok ruckelt in den unteren Fahrstufen ungemein und ein sanftes heranfahren an die Kupplung ist kaum möglich. Immer muss man noch einen kleinen Bocksprung veranstalten, bis es passt. Das geht mit einer Brawa 216 z.B. um Lichtjahre besser und offenbar mit der neuen Serie der V100 nun endlich wohl auch. Der alte Motor verhält sich leider irgendwie wie ein Schrittmotor. Jede Umdrehung ist ein mehrere Teilumdrehungen schrittweise unterteilt, anstatt elastisch rund zu drehen und geschmeidig zwischen den Geschwindigkeiten zu wechseln.

Nun habe ich auf die schnelle nicht so den Überblick über die Fülle der Modelle von Brawa. Ist deine neue V100 nun noch eine aus der alten Serie, oder schon eine aus der neuen Serie? Falls das eine aus der zweiten Serie ist, dann holt der D&H Sounddecoder leider wieder nicht das volle Potential aus der rLok heraus.

Findet

Thomas (WiTo)


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#9 von 182-010 , 05.06.2016 17:27

Hallo,

ich hab noch mal ein kurzes Filmchen zu den Langsamfahreigenschaften gemacht, hier wird die Verbesserung wohl am besten zu erkennen sein

Leiser ist der Motor allerdings nicht, das hatte mich aber auch nicht gestört.

https://youtu.be/H3dCeKu91tM
Fahrstufe1, CV2 auf 1

Grüße
Stefan


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#10 von spaceduck , 05.06.2016 17:52

Hallo Roschi,

Wie Thomas bereits schrieb: In Deinem Video sieht man das ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut - Also entweder hast Du es noch nicht gemerkt oder Dich stört es nicht...
Genau das ruckeln in den niedrigen FS war ja hier im Forum diskutiert worden. Meine Lok war deswegen bei Brawa aber es wurde nichts repariert. Habe mich dann entschlossen das Modell zurückzugeben. Für den Preis der Lok sind solche Fahreigenschaften einfach nicht akzeptabel.

Aber schön das die 2.Auflage der Lok jetzt endlich vernünftig fährt... Hatte bei der Vorbestellung schon Bauchschmerzen...

Jan


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#11 von att , 05.06.2016 18:32

Kann man die zweite Serie irgendwie erkennen?

Danke...


 
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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#12 von roschi , 05.06.2016 19:13

Hallo in die Runde,
ich hab mir den Film noch mal angeschaut und stimme zu, doch das Rucken liegt wohl teils an der teils freihändigen Kameraführung. Da sag ich schon mal sorry. Hab die Loks noch mal fahren lassen, und vor allem mit den Waggons am Haken war es auf den niedrigen Fahrstufen doch gut zu sehen. Hab dann Stefans CV Hinweise umgesetzt, fahren damit insgesamt ruhig. Dass die V 100 nicht so gut an die DEA Waggons herankam, lag an leichter Abwärtsneigung des Gleis. Ist auch korrigiert. Jetzt kommen die Loks auch punktgenau an die Kupplung. Einen kleinen Abstrich an der absolut ruckelsfreiesten Fahrt in Fahrstufe 1 kann ich aber verschmerzen. Da stimm ich Thomas voll zu, denn das Rangieren geht mit diesen Loks
so zuverlässig wie im AC Bereich mit bislang keinen anderen.
Meine gehören wohl schon zur ersten Serie. Doch bin ich bislang gut zufrieden.
LG Roschi


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.06.2016 19:50

Hallo zusammen,

ich kann die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Laufeigenschaften der ersten und zweiten Auslieferung nur aus eigenen Beobachtung bestätigen - siehe auch hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...552572#p1552572

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#14 von WiTo , 05.06.2016 19:54

Hallo nochmal in die Runde,

Stefans zweites Video zeigt es wirklich in aller Deutlichkeit. So, und kein Deutsch ruckelnder muss eine moderne Lok für diesen Preis heute fahren. Sanft anfahren, geschmeidig in die höheren Fahrstufen übergehen. Das sieht schon mal wirklich viel besser aus.

Nur würde mich mal interessieren, ob die Soundausführung mit dem D&H Decoder nun auch so viel besser läuft, oder ob da einfach der ESU-Decoder mehr aus der Lok heraus holt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Soundvariante aus der zweiten Serie gesammelt? Bei den bescheidenen Variationsmöglichkeiten in manchen CV's bei den D&HDecodern (manche CV, die für die Fähre genachaften wichtig sind, lassen sich nur in drei Stufen variieren!), würde es mich nicht wundern, wenn die Fahreigenschaften dieser Version immer noch nicht besser sind.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#15 von WiTo , 05.06.2016 19:58

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo zusammen,

ich kann die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Laufeigenschaften der ersten und zweiten Auslieferung nur aus eigenen Beobachtung bestätigen - siehe auch hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...552572#p1552572

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo Alexander,

du schreibst in deinem -im übrigen sehr schönen - Thread, dass deine 211 aus der ersten Produktion zwecks Motortausch in Ramshalden ist. Baut Brawa dir da den nun aktuellen Motor rein, oder hatte die Lok schon einen Motorschaden?

Was kostet dich das, oder zeigt sich Brawa einsichtig und kulant?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.06.2016 23:01

Hallo Thomas,

das ist ganz normale Gewährleistung und hat nichts mit Kulanz zu tun! Ich habe mit der Reklamation nur so lange gewartet, bis die zweite Serie ausgeliefert worden ist, um den Unterschied im Wortsinne erfahren zu können. Damit ist die Argumentation hinsichtlich des unbrauchbaren Motors der Erstlieferung ganz einfach, und somit erfolgt ein kostenloser Tausch gegen einen aktuellen. Einen zusätzlichen Schaden hat die Mühle nicht.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#17 von att , 10.06.2016 16:10

So, jetzt habe ich sie mir gegönnt. Super Modell, aber leider eine Digitalkupplung defekt flaster:


 
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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#18 von Cnl , 11.06.2016 09:34

Ich habe mir auch eine 212er gegönnt. Leider habe ich momentan keinen 634 zur Hand, sodass ich nur von den analogen Fahreigenschaften berichten kann. Die Lok fährt seidenweich an, wie es sich meiner Meinung nach für eine Lok gehört. Die Innenbeleuchtung ist sofort sichtbar und auch hell. Gleiches gilt für Spitzen- und Schlussbeleuchtung. Daumen hoch an Brawa.


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#19 von att , 11.06.2016 13:57

Nachtrag:

Tag 2 zusätzlich zur defekten Digitalkupplung dreht der Lüfter nicht mehr

Also erstmal Daumen runter Brawa ...

Montag geht die schöne Lok zurück ....


 
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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#20 von Cnl , 11.06.2016 16:34

Schau mal, ob eventuell Dreck in den Lüfter gekommen ist.


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#21 von lokhenry , 13.06.2016 23:29

Zitat von 182-010
Hallo Thomas,

ich hab mal eben mit dem Handy draufgehalten.
Die Lok ist weder eingefahren noch wurden irgendwelche Parameter am Decoder geändert

https://youtu.be/lQ1cmTb5zyg

Grüße
Stefan



Zitat von 182-010
Hallo Thomas,

ich hab mal eben mit dem Handy draufgehalten.
Die Lok ist weder eingefahren noch wurden irgendwelche Parameter am Decoder geändert

https://youtu.be/lQ1cmTb5zyg

Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

das konnte meine Roco BR 212/213 schon immer und das ist nichts Besonderes.

Meine Roco BR 212/213 Loks laufen auch Seidenweich an und auch die Beleuchtung ist sehr gut.

Hat diese Brawa Variante einen Angetriebenen Lüfter??

Ist ein Grund warum ich die Brawa nicht gekauft habe.


Gruß

Henry


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#22 von 182-010 , 13.06.2016 23:50

Hallo Henry,

ich kenn die Roco, Fahrverhalten ist top, hatte auch mehrere zu meinen AC Zeiten, allerdings ist die Brawa optisch deutlich vorraus
Meine ist ohne den drehenden Lüfter und Sound. Habe wie geschrieben einen ESU V4 drin (bis ich mal wieder einen Zimo zum tauschen habe )

Grüße
Stefan


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#23 von lokhenry , 14.06.2016 00:07

Ja Du hast recht,

die Roco hat zwar eine sehr gute Detaillierung aber BRAWA ist eine sehr gute moderne Lok.

Ich wollte die Sound Ausführung kaufen mit Digital Kupplung, Angetriebene Lüfter, Sound usw. aber die Lüfter drehten nur ab und zu und überhaupt waren da einiges im Argen.

Man muss auch nein sagen können, aber eine ohne alles aus der 2. Serie ist vielleicht auch eine Überlegung, einen D und H Sound Decoder habe ich noch und zwei Roco Digital Kupplungen auch.

Gruß

Henry


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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#24 von catlighter , 14.06.2016 08:35

Hallo Henry,

ja sicher dreht der Lüfter nur ab und zu! Immer dann wenn's dem Diesel zu warm wird, ist doch bei deinem Auto auch nicht anders.
Das Hochfahren des Lüfters hört man sogar im Sound.

Ich finde die Brawa V100 megageil. Meine ist aus der ersten Serie, war aber im Werk wegen des toten Lautsprechers. Ich kann mich über die Fahreigenschaften nicht beklagen

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Brawa kann es also doch, V100 2te Serie

#25 von att , 16.06.2016 17:40

Zitat von att
Nachtrag:

Tag 2 zusätzlich zur defekten Digitalkupplung dreht der Lüfter nicht mehr

Also erstmal Daumen runter Brawa ...

Montag geht die schöne Lok zurück ....



Und es geht weiter:
Anruf vom Händler: Bei ihm geht Alles wieder
Kann das ein Wackelkontakt sein der durch den Postversand stabilisiert wurde???
Jetzt kommt die Lok zurück und ich bin gespannt ....


 
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