RE: Platinenlayout mit Eagle

#1 von Gast , 09.07.2007 20:01

Hallo,

ich hatte mich daran gemacht mit Eagle eine Platine zu machen um da die Erweiterung des Lopi3 mit den zusätzlichen Ausgängen betreiben zu können.

Erstmal ist alles gelungen. Nur ein Problem habe ich. Ich möchte das Layout noch etwas ändern und das macht Probleme.

Wie kann ich die Position der Bauteile noch ändern?

Das Ding ist "gewöhnungsbedürftig"

Zusätzliche Frage: Hat einer von euch die 21polige Steckerleiste als Bauteil gemacht? Dann könnte ich die evtl klauen. Ich will eine Platine machen, die ich anstelle der alten 8poligen Schnittstelle in die Platine einbaue (aussägen und einkleben) und dann frei "verdrahte".

Wolfgang



RE: Platinenlayout mit Eagle

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 10.07.2007 00:14

Hallo Wolfgang!

Versuch es mal mit Target von Ing. Büro Friedrich. Die Software ist meiner Erachtens wesentlich einfacher zu beherrschen und bietet mehr als Eagle.
Benutze das in der Firma wie auch privat (günstig Version €)

Die Demo Version sollte für so kleine Projekte ausreichen.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Platinenlayout mit Eagle

#3 von MoBa_Alfred , 10.07.2007 07:51

Zitat von Wolfgang Prestel
Erstmal ist alles gelungen. Nur ein Problem habe ich. Ich möchte das Layout noch etwas ändern und das macht Probleme.

Wie kann ich die Position der Bauteile noch ändern?


Hallo Wolfgang,
wo liegt da das Problem?
Einfach "Move" anklicken oder als Befehl eingeben, das Bauteil anklicken und ziehen.
Möglicherweise ist die Ebene nicht aktiv, auf der du etwas machen möchtest.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Platinenlayout mit Eagle

#4 von ElTango , 10.07.2007 08:00

Hallo Wolfgang

Ich arbeite seit 15 Jahren mit Eagle, mittlerweile in der Version 4.13r.

In der Demo kannst du Platinen in der Größe 100 X mm ohne KEY konstruieren.

Generell bin ich an noch keine Grenzen gestossen, und um deine Frage zu beantworten, gebe ich dir ein/zwei Tipps:

1. Bitte sei vorsichtig beim routen mit dem Raster. Bestimmte Bauteile liegen einfach auf einem bestimmten Rastermass, solange du also Dimensions veränderst verändere um genaue Masse für die Platine zu bekommen, das 0,1mm Raster oder Vielfaches. Sobald du aber das erste Bauteil anfasst, solltest du auf jeden Fall auf 2.54, 1.27, 0.635, 0.3175 umstellen, somit liegt dein Bauteil IMMER im Raster, sofern du ein Bauteil in diesem Rastermass im Schaltplan verwendet hast.

2. Bauteile lassen sich natürlich nur bewegen/angreifen, sofern der Origin (das kleine Kreuz in der Mitte des Bauteils) sichtbar ist. Beachte hierbei aber, dass du auch die jeweilige Leiterbahn zum Verschieben mit selektieren solltest, es sei denn du möchtest die jeweilige Leiterbahn anders verlegen. Achte auch hier auf das Rastermass !

3. Bauteile selbst zu konstruieren geht sehr einfach und ist völlig leicht zu machen, solltest du eine kleine Anleitung brauchen, schick mir eine PN.

4. Solltest du weitere Fragen haben, kann ich dir gerne weiterhelfen, als Beispiel habe ich dir mal eine PN gesendet, um dies mal nachzuvollziehen.


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Platinenlayout mit Eagle

#5 von BBII , 11.07.2007 19:08

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zum Grid: wenn ein Bauteil vom Grid "runtergefallen" ist (z.B. durch Wechsel mil / mm), dann kann man es beim Anklicken beim Move durch gleichzeitiges Betätigen der Ctrl-Taste wieder einfangen.

Servus Wolfgang
www.opendcc.de


PS: an der 21-poligen Buchse hätte ich auch Interesse - bitte per pm über die Webseite, danke!


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz