RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#1 von SBB Cargo ( gelöscht ) , 18.06.2016 11:24

Ich habe gestern eines der letzten Gottardo 2016 Sets Nr 31016 erstanden. Die Loks sind in Ac. Ich fahre aber Dc. Der Verkäufer im Laden sagte mir, dass die Loks auch in Dc funktionieren. Stimmt das ? Ohne, dass der Decoder zertört wird. Was soll ich tun : Auf der Verpackung steht etwas von mfx was ist das : Danke für die Antwort.


SBB Cargo

RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#2 von H0! , 18.06.2016 12:06

Salut, Rafael!
Willkommen im Forum!

Zitat von SBB Cargo
Der Verkäufer im Laden sagte mir, dass die Loks auch in Dc funktionieren.

Man darf den Verkäufern nicht alles glauben.

Die Loks sind für "Märklin C-Gleis" gebaut. Auf "Trix C-Gleis" verursachen sie Kurzschluss.

Ich würde vermuten, dass der Analogbetrieb mit Gleichstrom im Decoder deaktiviert wurde und die Loks nicht mit DC funktionieren.

mfx ist ein Digitalprotokoll von Märklin. Die MultiMaus unterstützt mfx nicht.
Bei Märklin-Loks ist DCC üblicherweise deaktiviert.


Langer Rede kurzer Sinn: wahrscheinlich ist es besser, das Set zurückzugeben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#3 von Swiss-Tinu , 18.06.2016 12:11

Hallo SBB Cargo
Da hast Du dir aber zwei teure Briefbeschwerer gekauft. Um die Loks auf DC fahren zu können, muss eine Seite der Achsen Isoliert sein, das heisst Elektrisch getrennt. Das sind die meisten Märklin Loks nun mal leider nicht.

Ich habe mir die BR 103 Märklin Magazin (AC) auf DC umgebaut und musste ein Fahrgestell wechseln (Trix Gleichstrom DC Variante) und die Achsen vom Motorblock einseitig isolieren (plus noch weitere Arbeiten und Teile). Die Lok fährt mit dem eingebauten, originalen (mfx) Sound-Decoder, jetzt wunderbar (Digital) auf meinen RocoLine Gleisen.
Jedoch fährt sie NICHT Analog DC, weil der Decoder "nur" Analog AC kann. Man müsste den Decoder also mit einem neuen Decoder ausstatten, der das beherrscht, was man braucht. Den Decoder ersetzen, der DCC kann oder einen Brückenstecker, dann aber können die Loks nicht auf Digital-Anlagen fahren (Analog DC).

Was ist mfx? Entgegen der vielen Diskussionen hier im Forum, könnt man es so beschreiben: mfx ist eine Erweiterung des Digital-Protokoll MM (Märklin Motorola). Es ist also nur im Digitalen Bereich interessant.

Die bessere Wahl für Dich wäre die Roco Variante der Loks gewesen (Werkseitig Ausverkauft). Die gab es ohne Digital Schnick-Schnack und in DC-Analog. Ich konnte mir zum Glück noch beide ergattern.

Märklin hatte es nun mal "wieder" versäumt die Loks als Trix (DC-Version), in N (Minitrix) und vor allem in Z! Märklin Mini-Club heraus zu bringen

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruss
Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#4 von H0! , 18.06.2016 12:14

Zitat von Swiss-Tinu
Was ist mfx? Entgegen der vielen Diskussionen hier im Forum, könnt man es so beschreiben: mfx ist eine Erweiterung des Digital-Protokoll MM (Märklin Motorola).

mfx ist eine vollständige Neuentwicklung ohne Gemeinsamkeiten mit dem MM-Protokoll.
Da die MultiMaus weder MM noch mfx unterstützt, ist das aber auch egal.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#5 von supermoee , 18.06.2016 13:04

Hallo,

soviel zur Kompetenz und Beratung beim Modellbahnhändler vor Ort. Ein Mehrwert gegenüber dem Online Handel

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#6 von mike c , 18.06.2016 18:18

Hallo,

wenn Sie wollen Ihr Set halten, habe Ich ein unbenutztes Motorteil aus eine Trix Re 4/4II GS Nr 22148 bei mir.
Wir koennten einfach die Lokrahmen umtauschen. Das einziges Problem ist dass Ich wohne in Kanada.

Sie werden auch ein Trix Rahmen fuer die Re 460 finden muessen. Diese habe Ich nicht.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#7 von SBB Cargo ( gelöscht ) , 18.06.2016 18:32

Zitat von mike c
Hallo,

wenn Sie wollen Ihr Set halten, habe Ich ein unbenutztes Motorteil aus eine Trix Re 4/4II GS Nr 22148 bei mir.
Wir koennten einfach die Lokrahmen umtauschen.



Hallo Mike danke für das Angebot einen Lokrahmen für die Re 4/4 II hab ich schon. Bruche noch einen für die Re 460


SBB Cargo

RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#8 von SBB Cargo ( gelöscht ) , 18.06.2016 22:39

Hallo
Was ist die Packung jezt für sammler wert? Was würde ich bekommen wenn ich verkaufen würde. Lg Rafael


SBB Cargo

RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#9 von kukuk , 18.06.2016 22:56

Zitat von SBB Cargo
Was ist die Packung jezt für sammler wert? Was würde ich bekommen wenn ich verkaufen würde. Lg Rafael



Da man die Packung noch genug zu kaufen bekommt, nicht mehr, als für das sie neu verkauft wird.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#10 von Rossi , 19.06.2016 06:22

Hallo Rafael

Da Dich der Händler ja offensichtlich belogen hat, würde ich das Set zurückbringen. Falls Du es bei Z-T in St.Gallen gekauft hast, könnte ich Dir dabei helfen. Ansonsten müsste man mal wirklich messen, ob die Achsen wirklich nicht isoliert sind. Meistens muss man nur die Radschleifer links und rechts trennen und den Mittelschleifer wegmachen. Allerdings bleiben dann noch die unsäglich dicken Spurkränze, welche evt. Probleme bei den Weichen machen. Die Decoder dürften ja dann noch schnell getauscht sein.
Bin aus Herisau, melde Dich bei mir, wenn Du nicht weiter kommst.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#11 von Mesh ( gelöscht ) , 19.06.2016 07:40

Ich würde den Händler nicht gleich an den Pranger stellen. VIelleicht hat er tatsächlich bereits Umbauten vorgenommen, so dass die Lok mit DC funktioniert!? So oder so ist es wohl das Beste, nochmal zum Händler zu gehen.


Mesh

RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#12 von SBB Cargo ( gelöscht ) , 19.06.2016 09:16

Zitat von Mesh
Ich würde den Händler nicht gleich an den Pranger stellen. VIelleicht hat er tatsächlich bereits Umbauten vorgenommen, so dass die Lok mit DC funktioniert!? So oder so ist es wohl das Beste, nochmal zum Händler zu gehen.



Hallo Mesh Hab ich auch schon überlegt. Das ist wohl die beste idee ich gehe am Nächsten Montag mal hin. Bin gespannt was der mir sagt. Noch einen schönen Sonntag.


SBB Cargo

RE: Märklin Gottardo 2016 mfx

#13 von Nostromo , 19.06.2016 13:20

Ansonsten umtauschen und dir beide Maschinen von Roco holen die sind ab Werk DC und stehen den Märklin in nichts nach (im Gegenteil, der Antrieb ist einiges leiser).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz