zu den SBB-Schnellzugwagen, die in den 80er Jahren auch nach Belgien fuhren, gehören die SBB Bpm, eine Nachfolgebauart der Eurofimawagen. (Hinweis für Märklin-Sammler: 4366 ist ein Fahrzeug, das abgesehen vom falschen Dach [und DB-Bpm Wagenkasten] die Prototyp-Lackierung dieses Wagens im EC-Look darstellen soll). Eingesetzt waren die Wagen u.a. in internationalen Schnellzügen (Eurocity?) aus der Schweiz oder Italien über Luxemburg und Namur nach Brüssel. Typische Zuglok war in Belgien die Reihe 20. Der Speisewagen wurde in diesen Zügen zumindest zeitweilig von der SNCB gestellt.
Die Heris Wagen-Modelle des Bpm geben den Gesamteindruck der Wagen sehr schön wieder, deshalb konnte ich nicht widerstehen...
Jetzt meine Frage: SBB Bpm in orange und Apm EC grau-grau in einem Zug, ist das vorbildgerecht? (Im Zeitraum ab 1989 bis zur Indienststellung von ausreichenden Mengen des 2. Klasse EC-Wagens, also genau im Übergang von Epoche IV zu Epoche V).
Gibt es gute Literatur über SBB-RIC-Wagen?
Dank und Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von pepinster(Hinweis für Märklin-Sammler: 4366 ist ein Fahrzeug, das abgesehen vom falschen Dach [und DB-Bpm Wagenkasten] die Prototyp-Lackierung dieses Wagens im EC-Look darstellen soll).
Das stimmt so nicht, Axel.
Das Modell 4366 (Bpm der SBB) ist formtechnisch baugleich mit dem 4224 (Apmz 123 der DB), besitzt also nicht den Wagenkasten vom 4225 (Bpmz 291).
Dass Dach und Fensterzahl beim Märklin-4366 nicht mit dem Vorbild übereinstimmen, ist dagegen richtig.
stimmt, da habe ich mich wohl vertan, ja. Was aber nichts daran ändert, dass auch der Wagenkasten des Märklin-Fahrzeugs nicht wirklich richtig für einen SBB Bpm ist... leider! Der SBB-Wagen fällt nämlich durch seine extrem grossflächig wirkenden Fenster auf. Und die Klimaanlage bekommt die Zuluft nicht durch eine Öffnung in der Seitenwand.
Die Märklin-Nummer hatte ich mehr zur Ergänzung angegeben, damit die hier lesenden Märklin-Spezialisten (beim Test bin ich durchgefallen) auch was mit SBB-Bpm anfangen können.
Hoffe auf weitere Infos Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
zu den SBB-Schnellzugwagen, die in den 80er Jahren auch nach Belgien fuhren, gehören die SBB Bpm, eine Nachfolgebauart der Eurofimawagen. (Hinweis für Märklin-Sammler: 4366 ist ein Fahrzeug, das abgesehen vom falschen Dach [und DB-Bpm Wagenkasten] die Prototyp-Lackierung dieses Wagens im EC-Look darstellen soll). Eingesetzt waren die Wagen u.a. in internationalen Schnellzügen (Eurocity?) aus der Schweiz oder Italien über Luxemburg und Namur nach Brüssel. Typische Zuglok war in Belgien die Reihe 20. Der Speisewagen wurde in diesen Zügen zumindest zeitweilig von der SNCB gestellt.
Die Heris Wagen-Modelle des Bpm geben den Gesamteindruck der Wagen sehr schön wieder, deshalb konnte ich nicht widerstehen...
Jetzt meine Frage: SBB Bpm in orange und Apm EC grau-grau in einem Zug, ist das vorbildgerecht? (Im Zeitraum ab 1989 bis zur Indienststellung von ausreichenden Mengen des 2. Klasse EC-Wagens, also genau im Übergang von Epoche IV zu Epoche V).
Gibt es gute Literatur über SBB-RIC-Wagen?
Dank und Gruss von Axel
Hallo Axel,
die UIC-Z Bpm waren ab 1980 in National und International verkehr eingesetzt. Die Wagen sind basiert auf die Eurofimawagen und waren im passendem Anstrich geliefert.
Die Wagen waren in Intercity (ab 1987 Eurocity) verkehr eingesetzt, unter anderem:
ab 1993 werden einige Wagen renoviert und als Inlandswagen eingesetzt. (Siehe RailTop/Heris 13023/Maerklin 42163) Die Wagen erhielten EWIV IC Farben. Es gab noch einige die trugen die Eurofima Farben bis 1999-2002. Heute sind diese Wagen voellig im Inlandsflotte der SBB und tragen die ICN Farben (RailTop/Heris 13026/27).
Einer Wagen (Nr. 529) war in Testfarben fuer die neue EC Anstrich in 1992 bemalt. Dieser Wagen (sogennante Chamaeleon) ist als Modell (RailTop/Heris 13025/Maerklin 4366) erhaeltbar. Die Maerklinwagen waren als Kompromiss ausgefuert. Die Apmz DB aehnelt zum SBB Bpm aber nicht 100 prozentig. Maerklin hat nie dieser Wagen in Eurofimafarben gemacht. Dieser Wagen war spaeter in Invalidenwagen SRm 5085 89-70 551 umgebaut.
Sie koennen Ihre Heris Wagen so einreihen:
Lok - Roco Az (FS) - Roco Am (SBB) - Liliput WRm (SBB) - Heris Bpm - Heris Bpm - Liliput Bm (SBB) - Roco Az (FS) (Alle Eurofima Farben) (Stuttgart-Zuerich-Milano)
beschafft wurden 30 dieser SBB Bpm, während die SBB auch nur 20 Am der Eurofima-Bauart beschaffte. Splittergattung ist für schweizer Wagen ein zu strenger Begriff.
Die Schweiz ist eben kein so riesig grosses Land, und der Bedarf an Reisezugwagen für den hochklassigen internationalen Verkehr unterliegt starken Schwankungen, nicht zuletzt durch den zunehmenden Einsatz von Triebzügen (TGV, ICE, Cisalpino). Deshalb wurden auch von den neueren EC-Wagen bald wieder einige entbehrlich, die zu Steuerwagen für EW IV-Inlandszüge umgebaut wurden. Andererseits laufen EW IV teilweise auch im internationalen Verkehr nach Deutschland.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich die orangenen Heris Bpm in einem Zug mit den grau/grauen Roco EC-Wagen kombinieren kann oder ob sich das verbietet, weil die nie zusammen in einem Zug gelaufen sind.
@ Mike C: dass die älteren Roco Eurofimawagen statt eines weissen/sehr hell grauen ein silbrig/perlmuttfarben wirkendes Band tragen, finde ich auch ärgerlich.
Jedenfalls kann ich die Heris Wagen epochenrichtig kombinieren mit den Jouef RIC ABm und Bm, wobei es letzteren netterweise auch in orange gibt. (nicht bei H. Hanke für Jouef gelistet). Leider habe ich noch keinen grünen 1. Klasse Wagen mit dem neuen SBB Logo gefunden. Gabs den mal bei Jouef? Alternativ wären auch Liliput Modelle möglich.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
beschafft wurden 30 dieser SBB Bpm, während die SBB auch nur 20 Am der Eurofima-Bauart beschaffte. Splittergattung ist für schweizer Wagen ein zu strenger Begriff.
Die Schweiz ist eben kein so riesig grosses Land, und der Bedarf an Reisezugwagen für den hochklassigen internationalen Verkehr unterliegt starken Schwankungen, nicht zuletzt durch den zunehmenden Einsatz von Triebzügen (TGV, ICE, Cisalpino). Deshalb wurden auch von den neueren EC-Wagen bald wieder einige entbehrlich, die zu Steuerwagen für EW IV-Inlandszüge umgebaut wurden. Andererseits laufen EW IV teilweise auch im internationalen Verkehr nach Deutschland.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich die orangenen Heris Bpm in einem Zug mit den grau/grauen Roco EC-Wagen kombinieren kann oder ob sich das verbietet, weil die nie zusammen in einem Zug gelaufen sind.
@ Mike C: dass die älteren Roco Eurofimawagen statt eines weissen/sehr hell grauen ein silbrig/perlmuttfarben wirkendes Band tragen, finde ich auch ärgerlich.
Jedenfalls kann ich die Heris Wagen epochenrichtig kombinieren mit den Jouef RIC ABm und Bm, wobei es letzteren netterweise auch in orange gibt. (nicht bei H. Hanke für Jouef gelistet). Leider habe ich noch keinen grünen 1. Klasse Wagen mit dem neuen SBB Logo gefunden. Gabs den mal bei Jouef? Alternativ wären auch Liliput Modelle möglich.
Gruss von Axel
Hallo Axel!
Ich habe 1990 oder 1991 in Bahnhof Domodossola einen Zug gesehen der neben den EC-Wagen in den Grautönen auch zwei(!!) orangene Bpm enthielt. Ich meine es war ein EC/IC Genf - Milano.
Insofern würde ich sagen: Das verbietet sich nicht, das bietet sich an. Ich zumindest habe meine beiden Heris Bpm in einem Zugverband mit EC-Wagen laufen.
Gruss Thomas
PS.: Es gab auch RIC-Speisewagen in orange - keine Ahnung ob es davon Modelle gibt. Ich hoffe da ja auf Lliliput/Bachmann...
Zitat von mssDiese wagen scheint aber einer splittergattung zu sein. Immer mit anderen bauarten gemischt... Wie viele gibt es eigentlich davon?
Hallo Mss,
Diese Wagen werden zuerst mit den Eurofima Am wagen und speziell umlackierten Speisewagen eingesetzt. Diese Zuege waren das Schweizerisches Variant von DB Intercity Zuege. Statt Avmz und Bpmz gab es die Am und Bpm. Die 2. Klasse Eurofimawagen waren fuer die SBB als Bcm (Liegewagen adaptiert).
Solche Zuege koennte man taeglich in der Schweiz beobachten. Auch bei den Belgischen, Oesterreichischen und Italienischen Bahnen koennte man orangen Zugbildungen (C-1) sehen.
Ab 1993 (einsatz den neuen EC Wagen) kamen die Bpm zu dienst in gemischten Inlandsverkehr. Die Wagen waren renoviert und in IC und spaeter in ICN Farben umlackiert.
Da Geschichte diese Wagen ist fast gleich wie den Bpmz Wagen der DBAG die waren zuerst in IC, spaeter in EC, Interregio und jetzt auch in Regio verkehr eingesetzt.
Das mit dem nicht so riesen grossen land kennt ich natürlich hier von Dänemark, wo z.b. nur 24 UIC-Y 1.kl. wagen beschafft wurden, für den ganzen IC-verkehr..! Naja, die 1.kl. war damals hier nicht so beliebt, weil 2.kl. einer aussergewöhnlich hohen standard hätte, und die 1.kl. zuschlag viel zu hoch waren Heute sind es anders. Ärgerlich war es aber, das DSB von 1966 bis etwa 1982 nur UIC-Y wagen baute, statt neueren typen zu beschaffen, z.b. Eurofima-wagen. Aber unsere damaligen Grossen Belt fährschiffe war leider für 24,5 m wagen gebaut.
Zurück zum topic: Was mich wundert ist, das SBB nicht dieser älteren serie die in dem 90'er jahren gelieferten EC-wagen angepassen lässte. Also z.b. neue farben/sitzbezüge im innenraum, und EC-lackierung aussen. Stattdessem wanderten sie in untergeordneten dienste, oder wurde "wild gemischt" mit ew 4 wagen in IC's eingesetzt...
Zitat von mssWas mich wundert ist, das SBB nicht dieser älteren serie die in dem 90'er jahren gelieferten EC-wagen angepassen lässte. Also z.b. neue farben/sitzbezüge im innenraum, und EC-lackierung aussen. Stattdessem wanderten sie in untergeordneten dienste, oder wurde "wild gemischt" mit ew 4 wagen in IC's eingesetzt...
Ab 1993 kamen die neue EC Wagen ins Dienst. Die Eurofima Am erhielten eine revidierung und werden in EC Verkehr eingesetzt. Die SBB hatte genugend 2. Klasse Bpm EC bestellt, dass die aeltere Bpm Eurofima nicht mehr im internationalem Verkehr noetig war. Am gleiches Zeit werden einige Bpm EC in IC Bt umgebaut. Die EWIV Wagen werden zum Teil fuer Pendelverkehr umgebaut. Die Leichtstahlwagen kamen zur Ausmusterung und die EWI und EWII Wagen werden fuer S-Bahn und Regio Verkehr umgebaut. Bei der Bahn hatte man nicht genuegend Wagen fuer IC und IR Verkehr, Dafuer werden die Wageninnen umgebaut und die Lackierung des Intercityzueges angepasst. Viele aeltere Bm (ex-UIC X) werden auch als Inlandsgrossraumwagen umgebaut. Die Wagen haben Ihre Auslandszulassung verloren und werden in Schnellzuege und Intercitys ohne Pendelverkehr eingesetzt.
Ab 2001 werden die Bpm Wagen nochmals renoviert und Sie erhielten die neue IC Anstrich. Sie sind immer in Dienst auf Strecken ohne Pendel-ICs. Wegen die Instandsetzung den IC 2000 und ICN Triebzuege, koennten eine Menge ex-UIC X Wagen an den OeBB (AT) und an den FNM (IT) vermieten werden.
IC Pendelzuegen und ICN sollten in einige Jahren auch auf die Gotthardbahn fahren. Die Eurofima Bpm und die UIC X werden danach nicht mehr auf dieser Strecke noetig sein.
Ich habe eine Zugbildung fuer einen Schnellzug mit Eurofimawagen (1980-1990) gebildet. Solche Zuege waren zwischen Zuerich und Mailand, Stuttgart/Schaffhausen und Mailand, Zuerich und Bruxelles unter anderem eingesetzt. Die Loks waren den Typen Re 4/4II, Re 6/6 und auch teilweis Ae 6/6.
Zitat von Thomas IDie EC-Wagen kamen bereits ab Dezember 1989 in den Dienst.
1993 waren schon über 100 im Einsatz.
Sorry, Ich weiss nicht warum Ich hatte die Einsatzdatum der Re 460 und nicht von den EC Wagen gegeben.
Eurofima Am ab 1978, Bpm ab 1980 EC Wagen Apm ab 1989, Bpm ab 1990
Nota: Liliput (Wien) und Liliput (Bachmann) haben Modelle von Bm und WR in Eurofimafarben gemacht.
Gruss
Mike C
Kann passieren, aber da ich ja von einer Sichtung als Jugendlicher berichtete wo ich die im Sommer 1991 schon gesehen hatte musste ich dass doch korrigieren, nicht dass dann nachher jemand irritiert gewesen wäre.
Habe übrgends ein Foto gefunden das einen SBB-Bpm in Orange im Zugverband mit DB Bm234, DB WRm 13x DB Apm 111 und SBB Am (EUROFIMA) in Orange zeigt auf der Kölner Hohenzollernbrücke 1988.
Zugnummer ist mir unbekannt, Fahrtrichtung Nord, müsste so gegen Mittag sein...
Zitat von pepinster meine Frage: SBB Bpm in orange und Apm EC grau-grau in einem Zug, ist das vorbildgerecht? ...
Hallo zusammen,
Frage ist geklärt, habe ein Foto gefunden, das eine SNCF CC 72000 gefolgt von einem SBB D in grün, einem Bpm in Orange und einer längeren Reihe SBB Eurocity-Wagen in grau-grau zeigt. Datiert ist es mit Juni 1996.
Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt