RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#1 von vadulli , 30.06.2016 18:57

Hallo zusammen

Habe gerade festgestellt das die Lampen auch ganz schön ins Geld gehen.

Hätte jetzt folgende Wahl getroffen:

Für die Strassen insgesamt 22m Strassenrand ist zu beleuchten (auf beiden Seiten alle 40cm, jeweils um 20cm versetz auf den einzelnen Seiten.
Viessmann 60901. Davon bräuchte ich aber 55 Stk / 7,92

Für den Bahnsteig hätte ich gewählt (alle 20 cm):
Viessmann 63641, Davon bräuchte ich aber auch gut 15 Stk /10,95

Dann wäre ich auf einer Summe von 599,85.-

Das hat mich grad ein bisschen schockiert.

Darum meine Frage => was verwendet Ihr denn so für Leuchten und bin ich da mit meiner Summe eh im Normalbereich.


Bin für jeden Kostenspartipp dankbar

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#2 von N-Scale , 30.06.2016 19:19

Hallo Andreas,

ich bin zwar (dank Hochwasser) noch weit davon entfernt mit der Gestaltung der Landschaft an zu fangen, habe aber einiges an Leuchtmitteln hier. Fakt ist, wenn du die Laternen neu kaufst, ist das ein typischer Preis in dieser Mengenklasse. Es gibt einige Möglichkeiten zu Sparen. Dies wären zum Beispiel Aktionsrabatte, SSV, Lagerräumung... Ein wachsames Auge auf eBay ist auch immer gut. Dazu käme natürlich auch die Möglichkeit sich Lampen selbst zu bauen. Viel ist dafür nicht nötig. Messingrohre verschiedener Durchmesser, etwas Messingblech (Ätzteile), LED, Kabel... Ist am Ende alles eine Frage des Geldbeutels sowie des Aufwands. Wenn es schnell gehen soll/muss kommt die Fertiglösung eher in Frage. Diese geht dann natürlich gut ins Geld, wie du festgestellt hast. Hat die Arbeit Zeit, dann wäre die DIY Alternative preisgünstig, aber Arbeitsintensiv.

Auf eBay gibt es von Händlern aus Fernost auch sehr günstige Straßenlampen, mit etwas Farbe und eventuellen kleinen Korrekturen durchaus schön anzusehen. Allerdings haben diese Lampen meistens noch Mikro Glühbirnen.

Ein Patentrezept gibt es hier nicht. Viele Wege führen nach Rom. Wenn ich dir die Empfehlung geben darf, durchsuche das Forum ein wenig bezüglich der DIY Straßenlampen bzw. auch das Internet als solches.

LG
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#3 von vadulli , 30.06.2016 19:55

Hallo

Also Lampen selbst bauen , da bin ich wohl nicht so begabt, also bleibt wohlnur die Suche nach günstigen Angeboten bei Ebay oder in den sauren Apfel beissen.

Naja sauer macht lustig

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#4 von labrador , 01.07.2016 10:49

Hallo Andreas,

es gibt auch Bausätze von Viessmann, die sind ganz einfach im Zusammenbau. Die sind etwas günstiger. Außerdem kannst Du ja beim "Händler Deines Vertrauens" bei der Abnahme von 55 Stück sicher auch einen guten Preis erzielen.... Oder schau dir zum Beispiel Beli Beco an, auch deutsche Firma, sind meines Wissens etwas günstiger....

Leider gab es bei Viessmann per 1.7. gerade eine Preisanpassung, ich weiß allerdings nicht inwieweit einzelne Artikel betroffen sind....

Billigschrott aus Fernost aus dem Netz wäre ich vorsichtig. "Geiz ist geil" ist nicht alles!

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#5 von Railstefan , 01.07.2016 12:08

Hallo Andreas,

dies hier ist z. B. einer der Billig-Anbieter aus dem fernen Osten, der hier im Forum immer mal wieder genannt wird: evemodel_de , falls der Link mal nicht mehr aktuell sein sollte.
http://www.ebay.de/itm/381568503362?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Gruß
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#6 von Alex Modellbahn , 02.07.2016 17:00

Hallo Andreas,

Bei dem von Railstefan genannten Händler auch ich schon öfters gekauft und bisher keine Probleme gehabt. Die Lampen sind natürlich mit denen von dir genannten nicht zu vergleichen, aber. Bei dem Preis eine sehr gute Alternative. Ich kann Dir nur raten: Probier sie aus


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#7 von Helgasheimkeller , 02.07.2016 18:47

Hallo Es gibt beim großen C (Conrad) günstige Bausätze die mit SMD LED versehen sind die recht ordentlich. Mit Farbe angehübst habe ich für meine beiden Bahnsteige 11 Stück 36 € bezahlt für die SMD mit SMD Widerständen ungefähr 10€. Die Zeit darf man nicht rechnen es waren etliche Abende die ich beim Fernsehen gelötet habe. Für die Straßenlaternen habe ich mir die Gaslaternen klein und groß gegönnt als Bausatz 44€ für 10 Stück . Auch die habe ich mit SMD Leuchtdioden versehen damit sie wie Gaslaternen leuchten und nicht wie Pretroliumfunzeln denn die Kleinstbirnen die den Bausätzen beiliegen geben ein funziliges Licht. Wen das intressiert der kann mir Nachricht schicken .Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#8 von N-Scale , 02.07.2016 21:05

Abend,

die von Raisltefan genannten Lampen meinte ich zum Beispiel. Sind einige der wenigen mit LED (die gibt es auch für N) und kommen den modernen LED Straßenlampen optisch sehr nah, wenn mit ein wenig Farbe nachgearbeitet und gealtert wird.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#9 von vadulli , 05.07.2016 12:13

Hallo zusammen

Wollte Euch mein Wahl natürlich nicht verheimlichen:

6722 Viessmann Bausatz Peitschenleuchte => Preis: 3,62 / Stk.
Ein bisschen Basteln ist OK, aber ich wollte nicht anfange zu löten und selbst zu bemalen bei den Lampen.
Gibt ja noch genug anderes zu tun

Für den bahnsteig bin ich noch am Suchen, aber da werd ich sicher auch noch fündig.

Danke für Eure Tipps.

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#10 von Bobbel , 06.08.2016 07:50

@ Andreas...

... ich möchte Dich noch auf die BraWa-Bahnsteigleuchte 84017 aufmerksam machen.
Diese Lampe gibt es in einem preisgüstigeren 3er-Set 84004.

Merkmale:
• LED-Beleuchtung
• Neonlicht-Effekt
• Stecksockel
• sehr schöne Ausführung

Nachteil:
• auch nicht ganz billig

Alternativen:
Schneider-Leuchten
• Beli-Beco-Leuchten, siehe Gesamtprogramm, Nr. 170501 auf Seite 21
• div. Bausätze (Conrad resp. Viessmann)

Tut mir leid, daß ich Dir auch keine anderen Tips geben kann.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#11 von Puko , 09.08.2016 12:35

Hallo Andreas,

Brauchen alle Strassen wirklich Leuchten? Innerorts natürlich immer Ja aber ausserorts? Ich war schon einige male in Deutschland und in der Schweiz und ausserorts war es abends und nachts meistens ziemlich düster und viele Laternen habe ich da auch nicht gesehen. Kreuzungen, Bahnübergänge und andere Gefahrenpunkte sollten beleucht sein. Ich wohne in Belgien wo bis in die Neunziger fast alles beleuchtet war. In Österreich war ich noch nie und weiss ich dann auch nicht wie es da ist.

Das Laternen schnell ins Geld gehen stimmt. Darum bin ich auch zu einen "Billiganbieter" ausgewichen den es leider nicht mehr gibt. Habe ich statt 9 bis 10 Euro für eine Laterne 19 Euro für 10 Stück bezahlt. Die sind nicht so Filigran wie vom Grosserienfabrikanten aber wie gesagt kan da manchmal mit ein bisschen Farbe nachgeholfen werden und bei der Stückzahl die du brauchst sollte man damit leben können. Wenn die im Abendlicht oder Nachts brennen sieht man da fast kein Unterschied mit die von Viesmann oder andere bekannte Anbieter. Wenn es genügend "störende" Elementen in der umgebung der Leuchten gibt wie Haüser, Baüme oder andere Landschaftselemente fallen die Laternen überhaupt nicht auf.

Schöne Grüsse aus Flandern, Belgien.
Ronald


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


RE: Welche Leuchten für Strassen bzw. Bahnsteig

#12 von vadulli , 09.08.2016 16:01

Hallo Ronald,
Das hab ich auch schon überlegt und den Weg werd ich jetzt auch mal gehen mit dem Hintergedanken dass ich bei Bedarf oder Lust auch noch zusätzlich Lampen aufstellen kann.

Ist in österreich auch so dass nicht alles beleuchtet ist und die Autos sollten ja selber auch Licht haben...
Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz