RE: Software /Kleines Tool gesucht

#1 von ThomasLu , 30.06.2016 20:48

Hallo an alle!

Da ich hier im Forum ja dann und wann unterwegs bin stelle ich euch heute mal eine Frage bezüglich einer von mir gesuchten Software. Für mein "Kleines Rangierspiel" nehme ich derzeit um die 40 kleine Zettel. Diese sind beschriftet mit allen Gleisnummern sowie einzelnen Waggons, kurzen Zügen usw.... Aber auch kleinere Aufträge wie "VT 98 auftanken" finden sich hier. Nun lege ich als erstes die Gleiszettel untereinander und verteile die Waggons dahinter. So finden sich dann z.B in einer Reihe drei Zettel: Gleis 9, Gedeckter Güterwagen, Hochbordwagen.... Fertig ist der kleine Rangierauftrag. Manchmal recht kompliziert, denn auf den Gleisen befinden sich ja meist schon Wagen, welche nun wiederum erst einmal auf anderen Gleisen abgestellt werden müssen, natürlich so das sie später weder im Wege sind noch von anderen Wagen zugestellt werden.

Das mit den Zettel ist natürlich so eine Sache, einmal mit dem Ärmel hängengeblieben... Drum suche ich eine Software die mir die Sache erleichtert. Zur Verfügung steht ein Laptope mit Windows 8. Ich suche also ein kleines einfaches Programm mit welchem ich kleine beschriftete Felder erstellen kann und diese dann munter auf dem Schirm hin und her schieben kann.

Vielleicht kennt ja von euch jemand so ein Tool oder gar eine extra Software zum Rangieren?

Gruß!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Software /Kleines Tool gesucht

#2 von hans-gander , 30.06.2016 22:04

Hallo Thomas,
guckst Du hier: https://www.google.de/search?newwindow=1...i67.CXPRIOZMydQ
Da sollte was für dich dabei sein.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Software /Kleines Tool gesucht

#3 von ThomasLu , 01.07.2016 14:17

Hey,

ja die Idee mit den kleinen gelben Klebezettel hatte ich auch schon. Hatte mir ein solches Programm runtergeladen und mal etwas mit gespielt. Leider ist der Platz auf dem Desktop sehr beengt. Bei z.B 20 Rangieraufträgen untereinander wird das Ganze dann recht eng. Wenn man dann noch einige Zettel verschieben möchte findet sich kaum noch Platz...

Besser wäre hier also eine Seite welche zumindest nach unten zu scrollen wäre. Denkbar wäre auch ein Schreibprogramm welches Tabellen erstellen kann. Nur müssten sich die einzelnen Zellen durch markieren und ziehen verschieben lassen. Bei "open office" finde ich z.B nur die Möglichkeit eine Zelle zu markieren, dann kopieren und an anderer Stelle wieder einzufügen. Das dauert natürlich viel zu lange...

Trotzdem erstmal danke.

Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Software /Kleines Tool gesucht

#4 von rmayergfx , 01.07.2016 14:32

Hallo Thomas,

mit LibreOffice geht das: https://help.libreoffice.org/Calc/Moving...rag-and-Drop/de

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Software /Kleines Tool gesucht

#5 von B-B , 03.07.2016 15:03

Hallo Thomas,

ganz einfach und ohne Software


Nimm ein Brett, befestige Wäscheklammern nebeneinander wieviele du brauchst, mit dem passenden Abstand und schon fertisch.
Geht schneller wie programmieren, glaube es mir.

Gruß
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Software /Kleines Tool gesucht

#6 von rmayergfx , 03.07.2016 20:05

Na dann aber lieber eine magnetische Pinwand..

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Software /Kleines Tool gesucht

#7 von ThomasLu , 07.07.2016 23:17

Hmmm, die Idee mit Klammern oder Pinnwand ist so schlecht nicht, mal sehen was ich da finde...


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Software /Kleines Tool gesucht

#8 von rmayergfx , 08.07.2016 10:56

Dazu noch einen Satz mit beschreibbaren Magnetstreifen https://www.amazon.de/dp/B00DVJOHRE/ref=...p_JO2FxbE36GKY7
Diese kann man auch mit selbst ausgedruckten Motiven (Loks/Wagen) bekleben.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz