RE: Feldbahnkoffer HOf

#1 von Frank Homann ( gelöscht ) , 02.07.2016 12:13

Nachdem ich es endlich geschafft habe meine Microanlage in einer Flaschenkiste fertig zu bauen nun mein nächstes Projekt.
Schon immer hatte ich die Z - Bahner beneidet die ihre Anlagen im Koffer einbauen konnten, wäre das was auch für HOf ?
Durch Zufall viel mir ein Spielekoffer in die Hände, nun Stand es fest ich baue eine

Feldbahn in einen Koffer, zum mobilen Spielen



hier der Koffer die Maße sind 370mm X 240 mm x 50 mm



so sieht der Koffer von innen aus, leider habe ich nur eine Anlagenhöhe von 24 mm, geplant ist das in den Fächern rechts
der Handregler und Links der Zug gelagert werden.

Leider habe ich nicht so die Zeit das es wieder längern dauern kann.
Gruß Frank


Frank Homann

RE: Feldbahnkoffer HOf

#2 von Y-Weiche , 02.07.2016 14:51

Hallo,

die größte Herausforderung wird wohl die geringe Aufbauhöhe werden, oder? Also keine Telegrafenmasten, keine Bäume und vermutlich auch nur flache Gebäude, es sei denn, du lagerst die vor dem Zuklappen aus?

Freue mich darauf zu sehen, wie du mit jedem Höhenmillimeter kämpfen und am Ende siegen wirst!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Feldbahnkoffer HOf

#3 von Bertyk , 02.07.2016 18:13

Hohoho, der Feldbahn-in-der-Kiste-Virus geht wieder um!

Hallo Frank! Schön, wieder mal was von Dir hier im Feldbahnforum zu lesen. Bin schon gespannt, was Dir alles einfällt und wie Du es umsetzten wirst.

Ich selbst stehe hin und wieder vor meiner halbfesrtigen APA-Kiste und bin nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht weiter. Nebenbei horte ich noch kleine Blech- und Holzkisten in der Hoffnung, urplötzlich die zündende Idee zu haben...

Wünsche viele tolle Ideen und noch mehr Spaß beim Umsetzten. Und natürlich bitte ich um ganz viele Bilder und freue mich jetzt schon darauf!

Und allen Skeptikern sei gesagt: Et jibt nix, was nich jeht! Und wenn mal wat doch nich jeht, dann jeht es halt nich!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahnkoffer HOf

#4 von Bertyk , 02.07.2016 18:31

Hallo Fank,

ich noch mal. Irgendwo hier im Forum geistert noch mein Schokoladenkistchen herum. Kriege nur den Link hier nicht rein und bin zu faul zum Suchen.
Die Innenhöhe sind 28 mm. Abzüglich des eingebauten Bodenbretts mit den Z-Flexgleisen bleiben noch 10 mm lichte Höhe übrig. Also habe ich die Kulisse und die Ausgestaltung einfach abnehmbar gemacht.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahnkoffer HOf

#5 von doerphof ( gelöscht ) , 02.07.2016 20:44

Moin,

sooo viel Platz! Da kann man ja einen richtigen Gleisplan unterbringen! Juhu, ein Microlayout ... hatte ich schon mal erwähnt, daß ich winzige Anlagen mag? 24 mm Höhe ist doch schon OK, ich denke da z.B. an eine "Heidebahn" zum Torfabbau z.B.

So, jetzt aber erst mal Fußball ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Feldbahnkoffer HOf

#6 von Axel67 , 02.07.2016 22:15

Hallo Frank,

ich bin gespannt, was du so in deinen Koffer zauberst. Viel Spaß bei den weiteren Planungen und der Umsetzung (von einem, der selbst einen etwas größeren Koffer mit einer Feldbahn plant).


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Feldbahnkoffer HOf

#7 von Frank Homann ( gelöscht ) , 03.07.2016 10:56

Danke euch für eure Antworten, mal schauen was ich so umsetzen werde, geplant ist ein einfaches Oval in der Mitte soll ein Kleingarten entstehen, bei 20 mm Bauhöhe habe ich ja nicht viel Möglichkeiten Hochbauten zu planen jedenfalls kommt ein alter Wikingwohnwagen
zur Geltung.

Die Grundplatte ist jedenfalls schon fast fertig, 1mm Blech, darunter 12 mm Styrodor, und dann alles in Zeitungspapier eingeschlagen damit
alles andere besser hält. Ich hoffe bloß das ich nicht wieder 1 Jahr brauche bis der Koffer einigermaßen fertig ist.

Zitat von Bertyk
Hallo Fank,
Irgendwo hier im Forum geistert noch mein Schokoladenkistchen herum.



Stimmt Bertyk, die kleine Mircoanlage hat mir damals schon voll gefallen!

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Feldbahnkoffer HOf

#8 von Frank Homann ( gelöscht ) , 04.07.2016 12:00

hier das erste Bild vom Unterbau, mit dem komplett eingezeichneten Gleisplan,


und ein top Vorteil beim verlegen der Gleise ist die Blechplatte, so kann man mit Magneten die Gleise fixieren bis der KLeber hält.


Gruß Frank


Frank Homann

RE: Feldbahnkoffer HOf

#9 von Frank Homann ( gelöscht ) , 29.07.2016 18:48

Hallo zusammen,

nachdem ich die Gleise verlegt habe und diese eingesandet habe, hatte ich ein bißchen Zeit die komplette Verkabelung
einzubauen! Hier ein paar kleine Bilder:


Der im Bild stehende Wohnwagen wird, weil er so nah am Rand stehen wird, eine komplette Innenausstattung auf Karton erhalten,
und eine Veranda wird er noch erhalten, damit wären alle Hochbauten fertig.

Gruß Frank


Frank Homann

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz