RE: Radiusnummern

#1 von Erich Müller , 16.07.2016 17:53

Hallo Stummis,

die Frage kam in einem anderen Thread auf, aber gehört dort nicht so recht zum Thema:
Woher kommen die Bezeichnungen R1, R2, ...?
Vom Märklin-M-Gleis wohl nicht, da sprach man (wie im verlinkten Beitrag geschrieben) eher von Normalkreis und Parallelkreis (mehr gab es ja auch nicht, vom Industriekreis mal abgesehen), und in den Nummernkreis [sic] des Normalkreises fallen dann auch noch ganz viele gerade Gleise.
Beim K-Gleis hat man dann mehr System angewandt, quasi im Vorlauf auf die C-Gleis-Nummern, und jeder Radius bekam seine Nummer in der Zehnerstelle: 2210 Industriegleis, 2221 360mm 30°, 2231 435(?)mm 30°, 2241 und 2251 die beiden Großkreise. Aber von R1 hat da auch niemand gesprochen, es blieb bei den bekannten Bezeichnungen.
Im C-Gleis fällt der unsägliche Industrieradius weg, der 360°-Kreis bekommt die 1 an der 3. Stelle der inzwischen fünfstelligen Katalognummer. Und da tauchen für mich in der Märklin-Welt zum ersten Mal diese Bezeichnungen mit Rx auf. Zunächst bis R3, dann auch bis R5 und R9 im Gegenbogen der schlanke(re)n Weichen, der somit als eigener Kurvenradius und nicht als Gegenbogengleis behandelt wird.

Wie Fleischmann und Trix das Thema handhabten, ist mir total unbekannt; bei Roco gab es wohl schon vor dem C-Gleis (bei Roco-Line?) R1, R2, ... - aber mit R2≈358mm? Gab es denn da auch so einen Mikroradius?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Radiusnummern

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.07.2016 19:11

Zitat von Erich Müller

Vom Märklin-M-Gleis wohl nicht, da sprach man (wie im verlinkten Beitrag geschrieben) eher von Normalkreis und Parallelkreis (mehr gab es ja auch nicht, vom Industriekreis mal abgesehen), und in den Nummernkreis [sic] des Normalkreises fallen dann auch noch ganz viele gerade Gleise.



Hallo Erich Müller
Das stimmt leider so nicht ganz beim M Gleis gab es zuerst 3800 mit einem Radius von 535 mm und das 3900 mit einem Radius von 585 mm, erst später wurden die kleineren M- Gleis Radien verkauft.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Radiusnummern

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.07.2016 19:12

Im Internet (WWW) gibt es "Suchmaschinen".
Mit etwas Übung findet man durch eine gute Wahl der Suchwörter die Lösungen für viele Fragen:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=h0+r...+%C3%BCbersicht
wie z.B.:
http://www.der-moba.de/index.php/Gleissysteme_H0
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Gleisradius


rolfuwe

RE: Radiusnummern

#4 von Erich Müller , 16.07.2016 20:14

Ei gugge, Rolf-Uwe...

Der erste Link (google) öffnet mir im Fuchs eine leere Suchseite.
Der zweite beantwortet zwar deine Frage im anderen Thread, ob Profi- und Modellgleis das gleiche Profil haben, aber nicht die Frage, wer und ab wann die Gleisradien mit R1, R2, ... bezeichnet hat - und damit ist dein etwas oberlehrerhafter Beitrag leider am Thema vorbei.

Hallo H0_Wolf,

die großen Radien gab es bei Märklin nur ganz kurze Zeit, und meiner Erinnerung nach vor dem Standard-M-Gleis mit Punktkontakten. Deshalb habe ich sie nicht weiter mit einbezogen; die letzten >30 Jahre, die das M-Gleis im Katalog stand, war es mit 5100- und 5200-Radien. Aber im Prinzip hast du natürlich recht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Radiusnummern

#5 von ejfix ( gelöscht ) , 16.07.2016 20:56

Hallo,

das 3800/3900er Gleis wurde, glaube ich, nach Lizenzen des französischen Herstellers VB hergestellt.

Da ich an der Ausgangsfrage 'mitschuldig' bin, ist es vielleicht gut, wenn ich ein paar Worte dazu schreibe: In meiner Erinnerung war die erste Gelegenheit, als ich das R-Nummernsystem sah, der 1987er Rocokatalog. Das muß natürlich nicht stimmen, weil in der Zwischenzeit fast 30 Jahre vergangen sind, und man wichtigere Erinnerungen sammelt, als derlei Modellbahntrivia. Sollte (!) mich mein Gedächtnis aber nicht im Stich lassen, so gab es die R-Zahlen schon für Rocos Messinggleis.

Dann ein spontaner Einfall: Wie hat Lima sein Modellgleis (das mit den schönen, geteilten Weichen) bezeichnet, und ab wann?

Im Gleisplanbuch "390" verwendet Märklin folgende Bezeichnungen:
1. Der Titel lautet: HO-Gleis-Anlagen für Gleise 5100 5200. Von "M-Gleis" ist in der Zeit vor Einführung des Kunststoffgleises also noch keine Rede.
2. Auf Seite 6 werden drei Radien benannt: der "Industriekreis", der "Normalkreis" und als Letzter ein "Großer Parallelkreis". Die Radien dieser drei "Kreise" sind: 286, 360, und 437,4 Millimeter.
3. Zum Industriekreis steht auf der gleichen Seitet: "Die Industriekreis-Gleisstücke sind für Neben- oder Industriebahnen gedacht. Es sollten keine Gegenkurven damit gebildet werden.".

Das sind nur ein paar lose Gedanken und Informationsfetzen, aber vielleicht sind sie dennoch hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Radiusnummern

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.07.2016 21:24

Zitat von Erich Müller
Ei gugge, Rolf-Uwe...

Der erste Link (google) öffnet mir im Fuchs eine leere Suchseite.
Der zweite beantwortet zwar deine Frage im anderen Thread, ob Profi- und Modellgleis das gleiche Profil haben, aber nicht die Frage, wer und ab wann die Gleisradien mit R1, R2, ... bezeichnet hat - und damit ist dein etwas oberlehrerhafter Beitrag leider am Thema vorbei.
...


Ungefähr 104.000 Ergebnisse hättest Du sehen müssen. Das Du Nichts sehen kannst, ist dann wohl ein Fehler in Deinem Verantwortungsbereich, da bin ich unschuldig.
Übrigens stehen entsprechend der Wahl der Suchwörter immer die Links mit der besten Übereinstimmung zuerst. Man braucht also nicht Tausende durchsuchen.
Aber das musst Du schon mal selber probieren u. natürlich auch die Suchwörter auswählen.
Ich habe nur versucht, Dir das an einem vergleichbaren Beispiel zu erklären. Aber vermutlich hätte ich noch weiter ausholen müssen.


rolfuwe

RE: Radiusnummern

#7 von ejfix ( gelöscht ) , 16.07.2016 21:38

['gy:xl]


ejfix

RE: Radiusnummern

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2016 22:26

Hallo Erich,

Die älteste Bezeichnung der Radien mit Nummern in der Form "R1", "R2"...., die mir bekannt ist, stammt von RÖWA zu Beginn der 1970er.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radiusnummern

#9 von ejfix ( gelöscht ) , 16.07.2016 22:41

Aha: Link dazu. Es hilft, wenn man sich das Bild direkt ansieht und mit STRG + einzoomt.

Führte Röwa das "Ade-Gleis"?


ejfix

RE: Radiusnummern

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2016 22:46

Zitat von ejfix

Führte Röwa das "Ade-Gleis"?



Hallo Erich,

Andersrum. Das Gleis stammte ursprünglich von RÖWA, ein Unternehmen an dem Willi Ade beteiligt war. Nach dem Konkurs von Röwa ging das Gleis zu CONRAD (nicht das Versandhaus). Ade selber legte das Gleis in seinem neuen Unternehmen als "Ade-Gleis" aber auch wieder auf.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radiusnummern

#11 von Peter Müller , 16.07.2016 22:46

Zitat von Erich Müller
... bei Roco gab es wohl schon vor dem C-Gleis (bei Roco-Line?) R1, R2, ... - aber mit R2≈358mm? Gab es denn da auch so einen Mikroradius?


Roco 2.5 mm Neusilbergleis, 42221 Gebogenes Gleis R1, 250 mm, 60° - nennt sich auch Straßenbahnradius.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Radiusnummern

#12 von drum58 , 16.07.2016 22:49

Zitat von ejfix
Führte Röwa das "Ade-Gleis"?



Hallo,

Röwa war die Firma von Willi Ade, der nach deren Ende unter eigenem Namen eine neue Firma eröffnete. Das Ade-Gleis ist also der direkte Nachfolger des Röwa-Gleises.

Gruß
Werner

edit: Dölerich war schneller.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Radiusnummern

#13 von ejfix ( gelöscht ) , 16.07.2016 23:03

Hallo,

danke. Ich dachte einfach: wa = ssler, aber das stimmt so nicht. Das Unternehmen der Familie Rössler firmierte schon länger als Roco, und hatte mit Röwa nur insofern zu tun, als es die Konkursmasse des letzteren Unternehmens teilweise übernahm.

Gruß,
Ernst-Jan

Edit: Wikipedia war mein Freund: Röwa stand für die Namen chling und Willy Ade (Link)


ejfix

RE: Radiusnummern

#14 von klein.uhu , 17.07.2016 01:08

Zitat von ejfix

Wie hat Lima sein Modellgleis (das mit den schönen, geteilten Weichen) bezeichnet, und ab wann?


Dieses Lima-Gleissystem hieß "NEM120".
Lima gab (sinnvollerweise) die Radien in mm an:
600mm, 652mm, 704mm mit einem Gleismittenabstand von 52mm,
wobei es feste Bogengleise nur für die ersten beiden gab, weitere wurden mit dem Flexgleis gebildet.
(Quelle: Katalog 1997/98)

Weiteres siehe http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&p=1567746#p1567746

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Radiusnummern

#15 von klein.uhu , 17.07.2016 22:57

Zitat von Peter Müller

Zitat von Erich Müller
... bei Roco gab es wohl schon vor dem C-Gleis (bei Roco-Line?) R1, R2, ... - aber mit R2≈358mm? Gab es denn da auch so einen Mikroradius?


Roco 2.5 mm Neusilbergleis, 42221 Gebogenes Gleis R1, 250 mm, 60° - nennt sich auch Straßenbahnradius.



und auch beim Fleischmann Modellgleis (nicht verwechseln mit Profigleis),
nannte man dort "R0" mit ebenfalls 250mm Radius
(Quelle: Katalog 1989/90)

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Radiusnummern

#16 von TheK , 18.07.2016 02:06

Bei Roco heißen die üblichen 36 cm "R2", was hier regelmäßig für Verwirrung sorgt…

Ich denke, die Bezeichnung "R1" rührt nicht zuletzt daher, dass der Radius eine Art Industriestandard ist, nach dem sich alle Hersteller richten – auch in der NEM 111 steht er ja als Mindestradius drin… Die diversen "Industriekreise" sind dagegen mit vielen Modellen nicht kompatibel und auch je nach Hersteller deutlich unterschiedlich (bei Märklin M etwa einen Parallelkreis kleiner; bei Roco 2.5 mm deren zwei…). Als "R2" wird dann allgemein der jeweils größere Parallelkreis bezeichnet; unabhängig davon, wie groß der wirklich ist.
Bei noch größeren Radien wird das ganze dann zunehmend sinnlos, weil es teilweise riesige Sprünge gibt (Fleischmann!) und irgendein Roco R20 (der wegen des eingangs genannten Problems dann ja eigentlich ein "R19" ist) dann auch nur mit Taschenrechner eine Aussage hat (sind 1962 mm; afaik der größte Fertigkreis am Markt).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz