RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#1 von Walter Müller , 13.08.2016 10:50

Hallo,

Märklin 39095 BR 95 ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=yHwzsB2g...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#2 von supermoee , 13.08.2016 11:03

Hallo,

Der Rauchsatz muss sorgfältig positioniert werden, dann klappt es mit dem Rauch. Bei mir wollte der anfangs auch nicht rauchen. Wenn der Rauchsatz mit dem Kontaktdraht quer zur Fahrtrichtung eingeschoben wird, dann klappt es.

Die Vmax vorbildlich eingestellt, Vmin=1 und die Beschleunigungszeit erhöht, ist der Anfahrruck auch weg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#3 von Bernd-BS , 14.08.2016 13:50

Hallo,

so, wie der Rauchsatz hier eingebaut ist, hat er auch bei mir nicht geraucht. Mit viel Mut und einem Schraubendreher gehört er noch einen Millimeter tiefer, dann raucht es auch!

Gruß, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#4 von hu.ms , 14.08.2016 14:36

Leider keine aussagen zur farbgebung des kunststoff-kreuzkopfes und anderen kunsstoffteilen des gestänges, die sich farblich deutlich von der brünierung der metallteile des gestänges unterscheiden.
Ebenso die unterschiedlichen rot-töne bei randkranz, speichen und den rad-gegengewichten - bei jedem rad anders.
Ist auch bei anderen mä-neuheiten der letzen jahre zu sehen.
Und es gibt bessere lautsprecher mit denen die lok stampfen - nicht nur zischen - würde. Die paar euro scheint es mä nicht wert zu sein.
Für mich gründe die lok nicht zu kaufen - leider im test nicht erwähnt.

Ansonsten wieder wertvolle aussagen zu fahrverhalten, zugkraft und vorbild. Danke Walter!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#5 von Bubikopf , 14.08.2016 14:47

Hallo Walter,
mal wieder ein sehr schönes und aussagefähiges Video!

Grundsätzlich auch eine schöne Lokomotive und detaillierte Modellumsetzung. Die Lok fällt zum Glück nicht in mein Beuteschema. Mich würde an dem Modell folgende Kleinigkeiten "stören", was vielleicht mit ein wenig Nacharbeit sogar zu beheben wäre:
- unsauber entgratete freistehende Leitungen (z.B. bei 6:42)
- Grate, Späne oder Farbeinschlüsse an den Speichen der Vorlaufräder (ab 7:46)
- ein leichtes Klackern durch "trampelnde"? Laufräder, auch wenn Walter weiter vorne im Video das Gegenteil behauptet (ab 9:35)

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#6 von Schwanck , 14.08.2016 14:54

Zitat von hu.ms
Leider keine aussagen zur farbgebung des kunststoff-kreuzkopfes, der sich deutlich von der brünierung des metall-gestänge unterscheidet.
Ebenso die unterschiedlichen rot-töne bei randkranz, speichen und den rad-gegengewichten. ist auch bei anderen mä-neuheiten zu sehen.
Für mich gründe die lok nicht zu kaufen - leider im test nicht erwähnt.

Hubert



Moin,

schön Hubert, dass du etwas erwähnst, was ohnehin auf Walters Video ganz deutlich zu sehen ist. Übrigens sind da auch noch weitere Macken zu erkannen. Wie soll Walter in seiem Kommentar erwähnen, dass die banalen Macken Gründe für Hubert M. sind, das Modell nicht zu kaufen? :
Mich kratzen solche perönlichen Zusatzbemerkungen gar nicht - im Ggenteil ich finde sie flüssiger als Wasser; weswegen ich jetzt auch eine losgelassen habe. Man sollte allgemein darüber nachdenken, ob es jemanden im Forum gibt, der überhaupt Interesse an dem"nicht kaufen wollen" o.ä. eines Herrn Sowieso hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#7 von hu.ms , 14.08.2016 15:07

Hallo KFS,

Zitat von hu.ms

...Für mich gründe die lok nicht zu kaufen - leider im test nicht erwähnt...


o.k. satzbau-fehler.

Diese forum lebt auch vom informationsaustausch.
Das was für dich "banale macken" sind, ist für mich wichtig. Unser hobby hat eine große bandbreite - jeder hat andere schwerpunkte.
Deshalb habe ich hier punkte erwähnt die im video-kommentar m.e. fehlen - und dann kann jeder selbst entscheiden wie er das gewichtet.

Hubert

PS: im zitat hast du sätze aus meinem fortlaufenden text einfach herausgelöscht. Ich kennzeiche sowas durch ... oder () oder setze ein zweites zitat.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#8 von Mattlink , 14.08.2016 15:37

Hallo,

also ich wundere mich immer wieder über die Kritik zu einem Modell. Suchen wir eigentlich nur noch Fehler??

Also ich habe so um die 50 Dampfloks verschiedener Hersteller, und die 95er ist für mich bislang vermutlich das beste an Detaillierungsgrad was Märklin jemals auf die Räder gestellt hat. Wenn man der Lok nicht mit einer Lupe zu Leibe rückt, dann gibt es keine sichtbaren Fischhäute an den Leitungen und Schienenstöße klackern auch... (Jedenfalls stempelt meine 95er nicht im R1.)
Auch die Steuerung ist ja insgesamt nicht schlecht gemacht, wenn ich mir da die Kunststoffteile bei manchen Brawa Loks so ansehe, schneidet die Lok doch gar nicht so schlecht ab.

Mit anders eingestelltem Seriendecoder ruckt sich nicht beim losfahren, und hat auch insgesamt ein ordentliches Fahrverhalten. Die Zugkraft ist für einen vorbildorientierten Betrieb auch völlig OK. Der Sound war bei Märklin noch nie besser, auch wenn es sicherlich bessere Lautsprecher gibt...

Mal ganz im Ernst, wer meint er würde diese Lok wegen irgendwelcher Mängel nicht kaufen, der hat vermutlich keine einzige Märklin Lok in seinem Bestand, weil die ja alle nicht besser sind...
Und eine bessere 95er gibt es nach meinem Kenntnisstand derzeit weit und breit nicht am Markt.

Übrigens schlägt die Märklin 95er das Fleischmann Modell in eigentlich allen Punkten recht klar, sogar beim Detaillierungsgrad. Es sind bei der Märklin 95er etliche Details dargestellt, die bei Fleischmann schlicht fehlen.
Aber spätestens bei der Betriebssicherheit (die Fleischmann Lok ist sehr empfindlich) hat Märklin klar die Nase vorne.
Wenn man dann mal die Loks öffnet, und die wirklich bescheidene Lage der 6-poligen Schnittstelle bei Fleischmann in der Praxis erlebt hat (da schleifen gerne mal die Decoderkabel an der Schwungmasse und bauen einen Kurzschluss), oder sich den Einbauort des Lautsprechers bei Fleischmann angesehen hat, wird klar wie weit Märklin mit diesem Modell tatsächlich vorne liegt. Auch das laut sirrende Motorgeräusch einer schnell fahrenden Fleischmann 95er ist nicht gerade angenehm...


Wenn ich Änderungswünsche bei der Märklin 95er äußern dürfte, dann beträfe das zum einen die Getriebeübersetzung: Die Lok ist viel zu lang übersetzt, und dadurch mindestens doppelt so schnell wie sie sein sollte. Dadurch ist die Motordrehzahl bei Vorbildgeschwindigkeit (und somit auch die Drehzahl der Schwungmasse) so gering, dass kein nennenswerter Auslauf mehr vorhanden ist.
Der nächste Wunsch wäre ein Lautsprecher mit mehr Bass, denn da gibt es tatsächlich inzwischen was Besseres.
Darüber hinaus wäre bei so einer Lok die Ausstattung mit Telex Kupplungen wünschenswert.


Für mich ist die Märklin 95er eine durchaus gelungene Lok, sie könnte in kleinen Details noch besser sein, aber für den Preis (Marktpreis dürfte so bei 360 € liegen) ein wirklich sehr ordentliches Fahrzeug.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#9 von maier ( gelöscht ) , 14.08.2016 16:12

Hallo!
Die Vorschreiber haben sich ganz offensichtlich mit der Lok gründlich beschäfigt. Aber jetzt man
nicht vorraus, das eine aktuelle Neukonstruktion besser ist, als die zeitlich vorausgegangenen Lok-
kostruktionen anderer Hersteller der gleichen Baureihe. ( Piko, Fleischmann)
Für mich ist das "Schönreden von Murks" wenn gleich bei zwei Exemplaren der "Raucher" nicht
funktioniert. Falls mein Urteil zu hart für den einen oder anderen ist; bitte ich um Nachsehen.
Schließlich ist es ein Hobby und "mediterane Gelassenheit" tut uns Modellbahnern allen gut.
MfG


maier

RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#10 von supermoee , 14.08.2016 16:45

Hallo,

Schon erstaunlich, welche Erwartungen einige Leute an Spielzeug haben. Habt ihr überhaupt noch Freude am Hobby? Unglaublich, was man alles in ein Video sehen und hören kann. Mein Exemplar hört sich z.B. anders an als im Video. Die Qualität des Aufnahmemikrofons und der PC Lautsprecher spielt ja bekanntlich auch eine Rolle.

Zitat von hu.ms

Ebenso die unterschiedlichen rot-töne bei randkranz, speichen und den rad-gegengewichten - bei jedem rad anders.
Hubert



Da musste ich bei meiner Lok ganz schön lange hinschauen, bis ich das gemerkt habe. Die Unterschiede sind aber wirklich minimal. Denkst du wirklich, dass Märklin die Lackierung der Räder in 3 Schritten macht? Für mich ist das eher ein Faktor der Oberflächenrauheit. Das Gegengewicht ist deutlich glatter als der Kranz oder die Speichen. Ist bei realen Damploks aber auch nicht anders.

Bemängeln könnte man auch, dass die Wasserkästen des Modells viel zu glatt sind. Reale Blechflächen sind normalerweise leicht gewellt und nicht exakt gerade gerichtet.

Der Sound ist aber tatsächlich nicht toll. Ist mal nicht aus dem standard Baukasten, hört sich aber irgendwie verrauscht an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#11 von Wilstein , 14.08.2016 17:37

Moin moin,

hier muss ich Matthias und Stephan absolut beipflichten. Ich habe die neue Märklin BR 95 auch und muss sagen, ein wunderschönes Modell. Nach einer kurzen Testfahrt habe ich wie immer den serienmäßigen Mfx Decoder gegen einen ESU Loksound und den Lautsprecher gegen einen Zimo 10 x 15 getauscht. Zudem habe ich die Lok hinten mit einer Telex ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind nach Programmierung mit dem Programmer traumhaft und es klackert gar nichts, was man bei dem Krawall den der Sound macht eh nicht hören würde. Was die Zugkraft angeht, zieht die 95 einen Erzzug aus 20 Großraumselbstentladewagen eine Gleiswendel mit 3% Steigung hoch. Und wie Matthias schon anmerkte, wer diese Lok nicht kauft, weil er meint sie wäre eine Fehlkonstruktion oder sonst was, dürfte keine Märklin Lok in seinem Bestand haben und so mach andere Lok von anderen Herstellern ebenfalls nicht. Teilweise echt lächerlich was hier an Kritik aufgeführt wird.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#12 von hu.ms , 14.08.2016 18:10

Hallo Thomas,

offensichtlich hat dich ja auch einer der kritikpunkte gestört:

Zitat von Trommi
... habe ich wie immer den serienmäßigen Mfx Decoder gegen einen ESU Loksound und den Lautsprecher gegen einen Zimo 10 x 15 getauscht. Zudem habe ich die Lok hinten mit einer Telex ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind nach Programmierung mit dem Programmer traumhaft und es klackert gar nichts, was man bei dem Krawall den der Sound macht eh nicht hören würde...


Zeig uns doch bitte ein foto von der lautsprecher-position.

@ alle:
Wie schon oben von mir sinngemäß geschrieben: was den einen stört findet der andere "lächerlich" oder als "banale macken".
Aber eine gewisse akzeptanz - nicht zu verwechseln mit zustimmung - zu anderen sichtweisen fehlt ja oft hier im forum.

Über die letzten jahre gesehen hat sich mä sicherlich insgesamt bei den neukonstruktionen verbessert - ein paar punkte bleiben aber noch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#13 von Wilstein , 14.08.2016 18:27

Zitat von hu.ms
Hallo Thomas,

offensichtlich hat dich ja auch einer der kritikpunkte gestört:

Zitat von Trommi
... habe ich wie immer den serienmäßigen Mfx Decoder gegen einen ESU Loksound und den Lautsprecher gegen einen Zimo 10 x 15 getauscht. Zudem habe ich die Lok hinten mit einer Telex ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind nach Programmierung mit dem Programmer traumhaft und es klackert gar nichts, was man bei dem Krawall den der Sound macht eh nicht hören würde...



@ alle:
Wie schon oben von mir sinngemäß geschrieben: was den einen stört findet der andere "lächerlich" oder als "banale macken".
Aber eine gewisse akzeptanz - nicht zu verwechseln mit zustimmung - zu anderen sichtweisen fehlt ja oft hier im forum.

Hubert




Ich wusste, dass das kommt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil , denn dann hättest du gesehen, dass dort "...wie immer..." geschrieben steht. Ich rüste grundsätzlich auf ESU und DCC um, weil ich einen Wust von Formaten und Herstellern vermeiden möchte.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#14 von hu.ms , 14.08.2016 18:33

Zitat von Trommi

...Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...


Der kritikpunkt war nicht der decoder sondern der lautsprecher - denn nur den habe ich weiter oben kritisiert.

Zitat von hu.ms

...Und es gibt bessere lautsprecher mit denen die lok stampfen - nicht nur zischen - würde. Die paar euro scheint es mä nicht wert zu sein....


Zeig uns doch bitte ein foto der lautsprecherpositon.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#15 von Mattlink , 14.08.2016 21:40

Zitat von maier
Hallo!
Die Vorschreiber haben sich ganz offensichtlich mit der Lok gründlich beschäfigt. Aber jetzt man
nicht vorraus, das eine aktuelle Neukonstruktion besser ist, als die zeitlich vorausgegangenen Lok-
kostruktionen anderer Hersteller der gleichen Baureihe. ( Piko, Fleischmann)
Für mich ist das "Schönreden von Murks" wenn gleich bei zwei Exemplaren der "Raucher" nicht
funktioniert. Falls mein Urteil zu hart für den einen oder anderen ist; bitte ich um Nachsehen.
Schließlich ist es ein Hobby und "mediterane Gelassenheit" tut uns Modellbahnern allen gut.
MfG




Hallo,

also ein nicht rauchender Rauchsatz ist Murks?

Ich sage es mal so: Meine erste Märklin Lok war eine BR 03, das war vermutlich 1981. Da war im Prinzip der gleiche Rauchsatz drin wie jetzt in der 95er, und schon damals musste man beim einstecken des Rauchsatzes darauf achten das der Rauchsatzkontakt auch wirklich das Kontaktblech berührt. Wenn man den Rauchsatz einfach so einsteckt kommt es durchaus vor das es nicht klappt...
Also Rauchsatz passend zum Kontaktblech drehen, dann ganz einschieben, und er funktioniert dann auch. Sollte es dann nicht klappen kann es schlimmstenfalls sein, dass im Schlot etwas Lack den Kontakt zum Gehäuse stört.

Übrigens ist der Vergleich mit der Fleischmann 95er durchaus legitim, denn die ist von 2007 mit Schnittstelle und Sound, also nicht aus dem letzten Jahrhundert. Wenn man z. B. eine Fleischmann BR 39 von vor 25 Jahren mit der Märklin Insider BR 39 aus 2009 (?) vergleicht, hat z. B. das Märklin Modell absolut keinen klaren Vorsprung (ja, ich habe sie beide). Insofern hat Märklin einen riesigen Sprung gemacht.

Den Vergleich zur Piko 95er habe ich bewusst nicht gezogen, da die einfach zu weit entfernt ist (und ja, die hatte ich auch mal, kann das also beurteilen)...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#16 von maier ( gelöscht ) , 15.08.2016 00:52

Hallo!
Ich habe mir erlaubt zu schreiben, das wenn bei ZWEI Loks der Dampfgenerator nicht
funktioniert etwas im Argen ist!
MfG


maier

RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#17 von markusl6103 , 15.08.2016 01:20

...oder bei den zwei Loks der Rauchgenerator nicht richtig eingesteckt wurde?


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#18 von maier ( gelöscht ) , 15.08.2016 07:32

Hallo!
Du willst doch nicht tatsächlich behaupten "Walter Müller" weiß nicht, wie man einen "Raucher"
einsetzt!
MfG


maier

RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.08.2016 08:15

Zitat von hu.ms
@ alle:
Wie schon oben von mir sinngemäß geschrieben: was den einen stört findet der andere "lächerlich" oder als "banale macken".
Aber eine gewisse akzeptanz - nicht zu verwechseln mit zustimmung - zu anderen sichtweisen fehlt ja oft hier im forum.



Moin Hubert,

für mich ist das die chronische Schwäche in diesem Forum.

Du hast Sachkritik geübt und gleich versuchen Dich einige wieder "in die Ecke" zu stellen. Mich interessieren jedenfalls auch Meinunungsäußerungen zu Loks, die auf Kriterien beruhen, die von meinen abweichen. Bleib also am Ball.

Dies ist keine inhaltliche Zustimmung zu einem Teil Deiner Kritikpunkte,


epoche3b

RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#20 von Thomas Hirsch , 15.08.2016 09:13

Hallo Trommi,

[

i]Ich wusste, dass das kommt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil , denn dann hättest du gesehen, dass dort "...wie immer..." geschrieben steht. Ich rüste grundsätzlich auf ESU und DCC um, weil ich einen Wust von Formaten und Herstellern vermeiden möchte.[/i]


Also meine 95er kann mit dem Seriendecoder schon DCC!
Aber jeder so wie er möchte.


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#21 von Wilstein , 15.08.2016 09:23

Zitat von Thomas Hirsch
Hallo Trommi,

[
i]Ich wusste, dass das kommt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil , denn dann hättest du gesehen, dass dort "...wie immer..." geschrieben steht. Ich rüste grundsätzlich auf ESU und DCC um, weil ich einen Wust von Formaten und Herstellern vermeiden möchte.[/i]


Also meine 95er kann mit dem Seriendecoder schon DCC!
Aber jeder so wie er möchte.



Dann kann ich den Märklin Decoder aber immer noch nicht komfortabel mit dem ESU Lok-Programmer programmieren, eine CS2 oder 3 habe ich nicht (siehe auch mein Profil). Zudem habe ich hier die Möglichkeit mir den Sound individuell zusammenzustellen. Was die Sounds angeht hat Märklin sicher noch Nachholbedarf, obschon der Märklin Sound der 95 wahrlich nicht schlecht ist.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#22 von Wilstein , 15.08.2016 09:38

Zitat von epoche3b


Moin Hubert,

für mich ist das die chronische Schwäche in diesem Forum.




Nicht nur in diesem Forum. Mein Eindruck ist, dies ist dem Gartenzwergvorgartensyndrom eines deutschen Dauernörglertums geschuldet, hauptsache meckern um jeden Preis, denn wer nach Fehlern sucht und finden will, der wird auch immer welche finden.
Deshalb sollte der Kritiker auch immer einen Vergleich hinzuziehen, wie z. B. die Piko oder Fleischmann 95 oder auch ein anderes ähnliches Modell, welches seiner Meinung nach perfekt gelungen ist. Dann wäre auch eine Grundlage zu einer sachlicheren Diskussion gegeben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#23 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.08.2016 10:17

Zitat von Trommi
Deshalb sollte der Kritiker auch immer einen Vergleich hinzuziehen, wie z. B. die Piko oder Fleischmann 95 oder auch ein anderes ähnliches Modell, welches seiner Meinung nach perfekt gelungen ist.



Perfekt gibt es nicht; kann es nicht geben. Und welchen Maßstab man zu Grunde legt, ist jedermanns eigenes Recht. Für mich ist es, was die optische Qualität angeht, in erster Linie das Vorbild, daneben dann auch Konkurrenzmodelle. Bezüglich der technischen Eigenschaften habe ich mein ureigenstes (Analog-)Anforderungsprofil. Ich verlange von niemandem, dass er meine Betrachtungsweise übernimmt; aber ich erwarte im Rahmen meines Rechtes auf Meinungsfreiheit, dass sie toleriert wird. Sachliche Gegenrede ist dann nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Aber ich muss hier leider immer wieder feststellen, dass auch Kritiker, die sich faktenbezogen und sachlich äußern, persönlich angegangen werden.


epoche3b

RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#24 von Wilstein , 15.08.2016 11:19

Zitat von epoche3b

Zitat von Trommi
Deshalb sollte der Kritiker auch immer einen Vergleich hinzuziehen, wie z. B. die Piko oder Fleischmann 95 oder auch ein anderes ähnliches Modell, welches seiner Meinung nach perfekt gelungen ist.



Perfekt gibt es nicht; kann es nicht geben. Und welchen Maßstab man zu Grunde legt, ist jedermanns eigenes Recht. Für mich ist es, was die optische Qualität angeht, in erster Linie das Vorbild, daneben dann auch Konkurrenzmodelle. Bezüglich der technischen Eigenschaften habe ich mein ureigenstes (Analog-)Anforderungsprofil. Ich verlange von niemandem, dass er meine Betrachtungsweise übernimmt; aber ich erwarte im Rahmen meines Rechtes auf Meinungsfreiheit, dass sie toleriert wird. Sachliche Gegenrede ist dann nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Aber ich muss hier leider immer wieder feststellen, dass auch Kritiker, die sich faktenbezogen und sachlich äußern, persönlich angegangen werden.




Ich frage mich dann nur, auf welcher Grundlage sich die o. g. Kritik stützt und welche Modelle im Vergleich für einen solchen Nietenfanatiker SEINER MEINUNG nach perfekter sind, als die von ihm kritisierte BR 95 von Märklin? Es muss doch einen Maßstab geben, andernsfalls ist seine Kritik nur relativ und lediglich seine persönliche Meinung. Wenn der Kollege das von ihm kritisierte Modell dann noch nicht einmal selber besitzt und seine Informationen aus fragwürdigen Testberichten, Fotos und nicht wirklich aussagekräftigen Youtube Videos bezieht, sind das nichts weiter als unseriöse Spekulationen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 95 auf YouTube

#25 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.08.2016 11:30

Zitat von Trommi
Es muss doch einen Maßstab geben, andernsfalls ist seine Kritik nur relativ und lediglich seine persönliche Meinung. Wenn der Kollege das von ihm kritisierte Modell dann noch nicht einmal selber besitzt und seine Informationen aus fragwürdigen Testberichten, Fotos und nicht wirklich aussagekräftigen Youtube Videos bezieht, sind das nichts weiter als unseriöse Spekulationen.



Moin Thomas,

nun, dann gestehe ich, dass viele meiner Beiträge nur relativ sind und meine persönliche (subjektive) Meinung wiedergeben.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz