RE: Panoramawagen Mittelthurgau - Roco / Lima

#1 von etr , 14.08.2016 18:26

Liebe Kollegen

Schon seit vielen Jahren gibt es von Lima den im Titel genannten Panoramawagen (Art. 309548K) in massstäblicher Länge. Roco hat diese Wagen unter der Nr. 64137 mittlerweile auch im Programm.

Auf den ersten Blick sind die Roco-Wagen wesentlich schöner detailliert und beschriftet. Ist das Roco-Modell in jeder Hinsicht besser, oder weist in gewissen Bereichen auch das Lima-Modell einen Mehrwert gegenüber Roco auf?

Für eure Antworten bedankt sich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Panoramawagen Mittelthurgau - Roco / Lima

#2 von berndm , 14.08.2016 23:04

Von Roco habe ich die Rheingold-Ausführung des ADümh 101 aus dem Set 45924.
So insgesamt ist der recht gut gelungen.
Allgemein liest man als Kritik, dass die Ausrundungen an den Fensterecken bei Roco einen zu geringen Radius haben und die Fenster der Einstiege zu klein sind. Allerdings kann ich das beim Vergleich mit Vorbildfotos so nicht sagen. Für mich ist die Form stimmig in 1 zu 87 verkleinert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Panoramawagen Mittelthurgau - Roco / Lima

#3 von klein.uhu , 14.08.2016 23:58

Moin,

Es ist Dir aber schon bewußt, dass es LIMA schon seit Jahren nicht mehr gibt. Das Modell ist also nur gebraucht (Zustand?) erhältlich.

LIMA gehört heute als Markennahme zu Hornby, bietet aber in D nicht mehr an. Ein Teil der Modelle wurde und wird heute unter Rivarossi (Hornby) angeboten. Ob Dein Wagen da nochmals aufgelegt wurde, kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Panoramawagen Mittelthurgau - Roco / Lima

#4 von Buegelfalte , 15.08.2016 10:44

Wobei die maßstäblich langen Lima-Modelle in der Regel gebraucht besser zu beschaffen sind als die (ebenfalls derzeit nur "gebraucht" erhältlichen) Roco-Modelle, die je nach Variante quasi "Goldstaub" darstellen und dementsprechend gehandelt werden.

Optisch sind die Roco-Modelle den Lima- (bzw. Hornby-) Modellen jedoch überlegen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz