RE: Märklin 39408 - Ellok Serie 1800 der SNCB, Ep. IV

#1 von Topham Hatt , 17.09.2016 13:57

Hallo zusammen, seid gegrüßt!

Hat jemand schon diese Lok und mag was über seine Endrücke von ihr berichten? Ich gestehe, dass ich dieses Modell, das Märklin in der Vergangenheit ja bereits in div. Versionen gebracht hat, bislang noch nicht live gesehen habe.

Habt vielen Dank


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39408 - Ellok Serie 1800 der SNCB, Ep. IV

#2 von Rebuilt Claughton , 18.09.2016 02:37

Hallo,

ich war gestern beim Modellbahnhändler und im Elektromarkt. Ich konnte also mit meiner neuen 1804 spielen und kann dank neuem Modem (eine Woche ohne Internet flaster: ) auch darüber berichten.

Länge und Gewicht sind wie bei den Vorgängern im Modellprogramm schon eindrucksvoll. Die Länge wird durch die geringerere Höhe (durch kleineres Umgrenzungsmass) noch betont. Revisionsdatum 1980 und Depot Kinkempois laut Beschriftung.
Die Lackierung ist ordentlich. Die Farben sind abgegrenzt. An einer Stelle steht an meinem Exemplar die Dachplatte den Bruchteil eines Millimeter heraus (nur sichtbar, wenn ich ganz nahe dran gehe).
Den Fahreigenschaften gebe ich die Schulnote 2/3. In Kurven (500 - 600 mm) scheint der Antrieb zu zwängen; bei niedrigem Tempo kann es hier beim "Aufschalten von höheren Fahrstufen" zu einem Bocksprung kommen. Ein bißchen Einfahren und Rumspielen mit den Werten für die Geschwindigkeiten ist nötig (allerdings regelt meine MS2 nicht immer genau beim Beschleunigen oder Verzögern). Der C-Sinus konnte/kann das besser.
Der Sound ist wie gehabt; starkes Lüfterrauschen beim Fahren. Die Bahnhofsansage gibt es nur in Franzosisch und nicht auch in Flämisch; wenn das keinen Ärger gibt

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39408 - Ellok Serie 1800 der SNCB, Ep. IV

#3 von Topham Hatt , 19.09.2016 20:55

Hab vielen Dank, Manfred

Hmm, deine Beschreibung der Fahreigenschaften finde ich mit Blick auf eine UVP von 330,00 € bzw. aktuelle Straßenpreise von 300,00 € ernüchternd. Da hätte ich mehr erwartet.
Wie sieht es denn mit der Traktion aus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es hier bei den früheren Versionen Probleme gibt, sobald Steigungen zu bewältigen sind - trotz des hohen Gewichts, aber wohl einer ungünstigen Haftreifenanordung geschuldet.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz